• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero Rennräder aus Stahl

Stelbel Stelio Belletti(1).jpg
Stelbel Stelio Belletti(2).jpg
Stelbel Stelio Belletti(3).jpg
StelBel_DuraAce AX.jpg
Stelbel_road_1.jpg
Stelbel_road_2.jpg
Stelbel_tour_9.jpg
Stelbel_tour_10.jpg
Stelbel_tour_11.jpg
 
Das is nen ganz ordinäres Bahnrad. Und auf die schnelle lässt sich nichts finden was den flotten Giovanni windschnittiger macht als andere.

"FABBRICA BICICLETTE DI GIOVANNI PETTENELLA - VIA SEMPLICITA' 4, MiLANO 20161, ITALY

Also of interest is this video interview by Camilla Candida Donzella in which Pettenella can be heard stating that he pioneered the use of aero tubesets for which he received a patent. At the time the tubes all had to be hand formed. He goes on to say while many copied his innovations only Ernesto Colnago paid him any royalties."

Er war wohl einer der Ersten, der die Rohre ovalisiert hat. Und zwar nachdem der Rahmen zusammengebaut war :) ... Sollte in den 70ern gewesen sein.

Habe leider kein besseres Beispiel gefunden. Ich glaube zu erkennen, dass das Unterrohr oval ist.
 
Wenn Aero-Gabelarme und Streben reichen hätte ich hier noch ein Simonelli, extra mit Hochprofilfelgen & extra beschissen Fotografiert, damit genug Raum für aeroimagination bleibt. Die Wäscheleinen machen natürlich wieder alles kaputt, was man durch die Aero Sattelstütze und die Gabelarme hat versucht raus zu schlagen. Ich glaub das Riemenflattern erledigt dann den Rest. Kannste einpacken. Kannste soviel HR lecken wie de willst. Wird nüscht. Selbst der innenverlegte Schaltzug an der Kettenstrebe addiert sich da nicht. Aus die Maus. PengPuff. RatzFatz. Game Over!

Anhang anzeigen 356685
big smile big doobie.gif

Mavic Mavic 355.JPG
DSC06405.JPG
DSC06888.JPG
DSC06897.3.jpg
DSC06349.JPG
DSC06350.JPG
DSC06200.JPG

sonst wird das nüschts mit Aero-Bremshebel bei herkömmlichen (vintage) non Aero-Bremshebel, wie aufendig sie sonst auch gefertigt sein mögen.
big smile big doobie.gif


mavic meets modolo
big smile big doobie.gif

cheeers

ach noch die Aero Stütze und die microfusionierte Gabelkrone für weiteren AeroEffekt(haSCHEREI)
DSC06919.JPGDSC06132.JPG
big smile big doobie.gif


edit:
PengPuff, Lazzaroni, RatzFatz, aus die Maus, fatal error, GAME OVER !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 356726
Anhang anzeigen 356727 Anhang anzeigen 356729 Anhang anzeigen 356733 Anhang anzeigen 356734 Anhang anzeigen 356735 Anhang anzeigen 356736 Anhang anzeigen 356737
sonst wird das nüschts mit Aero-Bremshebel bei herkömmlichen (vintage) non Aero-Bremshbel, wie aufendig sie sonst auch gefertigt sein mögen. Anhang anzeigen 356726

mavic meets modolo
Anhang anzeigen 356726
cheeers

ach noch die Aero Stütze und die microfusionierte Gabelkrone für weiteren AeroEffekt(haSCHEREI)
Anhang anzeigen 356738Anhang anzeigen 356739
Anhang anzeigen 356726
Oh. Ein Wasserhahn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Aero-Gabelarme und Streben reichen hätte ich hier noch ein Simonelli, extra mit Hochprofilfelgen & extra beschissen Fotografiert, damit genug Raum für aeroimagination bleibt. Die Wäscheleinen machen natürlich wieder alles kaputt, was man durch die Aero Sattelstütze und die Gabelarme hat versucht raus zu schlagen. Ich glaub das Riemenflattern erledigt dann den Rest. Kannste einpacken. Kannste soviel HR lecken wie de willst. Wird nüscht. Selbst der innenverlegte Schaltzug an der Kettenstrebe addiert sich da nicht. Aus die Maus. PengPuff. RatzFatz. Game Over!

Anhang anzeigen 356685
Geiles Teil, hatte ich auch 1986 als Winterrennmaschine in weiss mit gleicher Verchromung. Ist sehr stabil, aber nicht sicher gegen Rost. Der saure Regen aus Weisweiler in Köln hat dem Rad nach einem Winter sehr zugesetzt. War als ein schlechtes Geschäft mit dem Rad und musste mit grossem Verlust verkauft werden.
 
Textima Zeitfahrrad der frühesten Generation aus 1978 oder 1979.
Ovales Unter- und Sattelrohr. Bei den Campa-Umwerfern wurden die Schellen oval gequetscht, um diese am Ovalrohr befestigen zu können ... diese Arbeit steht noch aus :( Gabelscheiden ebenfalls oval, Verzicht auf Muffen, Flachspeichen.
Rahmengewicht 1688gr.

IMAG1537.jpg
IMAG1539.jpg
IMAG1543.jpg


@Zyro ... Bierhahn ... nicht Wasser ;)
 
Textima Zeitfahrrad der frühesten Generation aus 1978 oder 1979.
Ovales Unter- und Sattelrohr. Bei den Campa-Umwerfern wurden die Schellen oval gequetscht, um diese am Ovalrohr befestigen zu können ... diese Arbeit steht noch aus :( Gabelscheiden ebenfalls oval, Verzicht auf Muffen, Flachspeichen.
Rahmengewicht 1688gr.

Anhang anzeigen 356863 Anhang anzeigen 356864 Anhang anzeigen 356865

@Zyro ... Bierhahn ... nicht Wasser ;)
Das kleine Kettenblatt muss noch gegen ein 46 oder 48er getauscht werden;)
Ansonsten würde ich es so haben wollen und damit die Gegend unsicher machen.
 
...und die Bahn- gegen eine Straßennabe.
Aber sachma, ist die Gabel auch original? Wer hat den Gabelkopf hergestellt?

Das ist eine Campa-Hochflansch Strassennabe.
Der Gabelkopf ist ein "Typ Rinkowski", mehr oder weniger der Standard-Gabelkopf an frühen Textima.
Zum Thema Originalität der Gabel. Es besteht die Möglichkeit, dass der Rahmen auch mal mit einer anderen, gemufften Gabel ausgestattet war. Schwer zu sagen ... das einzige Bild, was ich kenne, was wohl exakt diese Maschine zeigt ist etwas unscharf.
 
Zurück
Oben Unten