• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero in den 80ern

Anzeige

Re: Aero in den 80ern
Mir ist noch nicht klar geworden, wie die Rohrsätze sich unterscheiden und welcher wie / warum besser ist ...
Ein recht offensichtlicher Unterschied:
Beim Arcor Hinault sind Sitz- und Unterrohr durchgehend profiliert, während sie beim Mercier rund in einem üblichen Tretlagergehäuse enden.
Andersrum hat das Mercier das schmaler gedrĂĽckte Steuerrohr, was ich so sonst nirgends gesehen zu haben glaube.
Besucher kennen die Rohrsätze:



dann auch noch Tange und Columbus

 
Gerade drĂĽber gestolpert, passt ins Thema: Tsunoda
SmartSelect_20240119-203741_Kleinanzeigen.jpg
SmartSelect_20240119-203634_Kleinanzeigen.jpg
SmartSelect_20240119-203931_Kleinanzeigen.jpg

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
 
Leider nicht meins, aber wohl das ultimative Aero-Mercier - abgesehen von der falschen Farbe:
https://www.catawiki.com/de/l/52558323-mercier-formule-1-performant-rennrad-1979

Ist vielleicht nicht offensichtlich:
Hinter dem kleinen Bild verbergen sich ca. 40 groĂźe!

86bd918c-c051-4325-aa44-acb3c8ee55e5.jpg


Der Beschreibung "Super Vitus 971" widersprechend sagen die Decals: Super Vitus 980. Daher wĂĽrde ich auch die Angabe 1979 leicht anzweifeln - die 80 in 980 steht doch soweit ich weiĂź fĂĽr das Erscheinungsjahr 1980!?

Interessant finde ich auch, dass es offenbar mindestens 2 Varianten des Rahmens mit gleichem Rohrsatz gab:
  • Bei meinem verläuft der hintere Bremszug nicht durchs sondern unter dem Oberrohr.
  • Bei meinem hat die SattelstĂĽtze eine Innenklemmung mit Schrägkeil - schwer, aber ein klein wenig hĂĽbscher.
  • Meiner hat keine Inbus-Bremsbefestigung
  • Meiner hat keine senkrechten Ausfallenden.
 
Leider nicht meins, aber wohl das ultimative Aero-Mercier - abgesehen von der falschen Farbe:
https://www.catawiki.com/de/l/52558323-mercier-formule-1-performant-rennrad-1979

Ist vielleicht nicht offensichtlich:
Hinter dem kleinen Bild verbergen sich ca. 40 groĂźe!

86bd918c-c051-4325-aa44-acb3c8ee55e5.jpg


Der Beschreibung "Super Vitus 971" widersprechend sagen die Decals: Super Vitus 980. Daher wĂĽrde ich auch die Angabe 1979 leicht anzweifeln - die 80 in 980 steht doch soweit ich weiĂź fĂĽr das Erscheinungsjahr 1980!?

Interessant finde ich auch, dass es offenbar mindestens 2 Varianten des Rahmens mit gleichem Rohrsatz gab:
  • Bei meinem verläuft der hintere Bremszug nicht durchs sondern unter dem Oberrohr.
  • Bei meinem hat die SattelstĂĽtze eine Innenklemmung mit Schrägkeil - schwer, aber ein klein wenig hĂĽbscher.
  • Meiner hat keine Inbus-Bremsbefestigung
  • Meiner hat keine senkrechten Ausfallenden.
Traumhaftes Rad! Der vom "Experten" geschätzte Preis kommt mir dennoch unrealistisch hoch vor
 
...und 24" Laufräder vorn und hinten.
Steve Hegg 1984?
Edit. Der fuhr in dem Jahr Raleigh
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich nach Bahn-Tandem-Rennen gesucht und darĂĽber gestolpert:
Anhang anzeigen 1389835Anhang anzeigen 1389836Anhang anzeigen 1389837
...beachtenswerter SattelstĂĽtzenauzug.
...die Sattelstütze schein mir ganz normal; dafür wurde das Sattelrohr "abnormal" verlängert, mit Bohrungen versehen und durch zusätzliche Streben stabilisiert:
1707118001130.jpeg

Ich meine O'Reilly...
84 ist richtig.

Quelle:
https://pezcyclingnews.com/interviews/rory-oreilly-talks-super-bikes-la-olympics84/
 
Leider nicht meins, aber wohl das ultimative Aero-Mercier - abgesehen von der falschen Farbe:
https://www.catawiki.com/de/l/52558323-mercier-formule-1-performant-rennrad-1979

Ist vielleicht nicht offensichtlich:
Hinter dem kleinen Bild verbergen sich ca. 40 groĂźe!

86bd918c-c051-4325-aa44-acb3c8ee55e5.jpg


Der Beschreibung "Super Vitus 971" widersprechend sagen die Decals: Super Vitus 980. Daher wĂĽrde ich auch die Angabe 1979 leicht anzweifeln - die 80 in 980 steht doch soweit ich weiĂź fĂĽr das Erscheinungsjahr 1980!?

Interessant finde ich auch, dass es offenbar mindestens 2 Varianten des Rahmens mit gleichem Rohrsatz gab:
  • Bei meinem verläuft der hintere Bremszug nicht durchs sondern unter dem Oberrohr.
  • Bei meinem hat die SattelstĂĽtze eine Innenklemmung mit Schrägkeil - schwer, aber ein klein wenig hĂĽbscher.
  • Meiner hat keine Inbus-Bremsbefestigung
  • Meiner hat keine senkrechten Ausfallenden.

Wie meinst du das mit der falsche Farbe?
 
Hallo,

war bei mir im Archiv auf der Suche nach eine bestimmten Prospekt von Claud Butler und al Beifang sind diese Bilder rausgekommen (auf die schnelle von Papier abgeknipst)

Beste GrĂĽĂźe

ClaudButlerAnhang anzeigen 1390280
Danke fĂĽr die vielen Bilder - z.B. das Entenschnabelmodell hatte ich noch nie gesehen!
Insgesamt auch interessant, wie unterschiedlich damals die Aero-Ansätze waren, während heutige Aeroräder sich ja größtenteils stark ähneln.
 
Danke fĂĽr die vielen Bilder - z.B. das Entenschnabelmodell hatte ich noch nie gesehen!
Insgesamt auch interessant, wie unterschiedlich damals die Aero-Ansätze waren, während heutige Aeroräder sich ja größtenteils stark ähneln.
Hallo,

das die Räder sich heute alle ähneln hängt mit den UCI-Regeln zusammen. Meist kam nach einer technischen Innovation, die einen Vorteil brachte im Nachgang eine Anpassung der Regeln.
Hier mal ein kurzer Abriss aus einem Vortrag den ich zu diesem Thema gehalten habe (war 2018 und ich hatte mich nur mit den Regeln bis 2000 beschäftigt)
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, da es sich nur um Auszüge handelt. der komplette Vortrag würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen.


Ă„nderungenUCI Regeln 1914


Artikel31


Maschinen aller Art sind erlaubt


Sie können mit Komponenten wie Gängen, Freilauf etc. ausgestattet sein


SiedĂĽrfen nur durch menschliche Muskelkraft angetrieben werden


Verboten sind Einrichtungen die den Luftwiderstand verringern


Maximale Länge 2 m und 75 cm Breite


UCI Regeländerung 1934


Abstand Tretlagerachse Boden min. 24 cm max. 30 cm


Abstand Vertikale Sattelspitze und Tretlagerachse weniger als 12 cm


Abstand der Vertikalen Vorderradachse und Tretlagerachse min. 58 cm max. 75cm


Abstand der Vertikalen Hinterradachse und Tretlagerachse darf 55 cm oderweniger betragen


Handantrieb ist verboten


Aerodynamische Schutzschilde, Windschutzscheiben, Verkleidungen oder andereEinrichtungen sind verboten





UCI Regeländerung 1984


Oktober 1984


Festlegung der Laufradgrößen auf min. 600 mm.


Nach Protesten des Steherradsportes wurde das Minimum auf 550 mm reduziert


Helmgröße Maximal 30 cm


UCI Regeländerung 1986


Erstmals Diamantrahmen als Rahmenform fixiert





Artikel49(a)


Der Rahmen muss aus 3 Hauptrohren bestehen mit einem maximalen Durchmesser von 35 mm oder aus 3 ovalisierten Elementen mit einer maximalen Breite von 75 mm


UCI Regeländerung 1991


Ohne offensichtlichen Grund wurde die Regelung von 1986 bezüglich des Rahmen zurückgenommen. Der Monocoquerahmen war zulässig.





UCI Regeländerung 2000


Festlegung der Diamantrahmenform in festen Dimensionierungsgrenzen


Verbot von flügelförmigen Rohre. Diese dürfen minimal 2,5 cm Breite undmaximal 8 cm Tiefe haben


Die Laufräder müssen gleichgroß sein


Jegliche Neuerungen bedarfen einer Abnahme durch die UCI, spezielle Teile fĂĽ reinen Rekordversuch sind nicht mehr erlaubt


Jede Art von Verkleidungen oder Windschutz für alle Arten von Komponenten sind verboten, wenn sie den Luftwiderstand verringern (z.B. Einkerbungen im Sattelrohr in den der Reifen des Hinterrades läuft)




Beste GrĂĽĂźe

ClaudButler
 
Hallo,

das die Räder sich heute alle ähneln hängt mit den UCI-Regeln zusammen. Meist kam nach einer technischen Innovation, die einen Vorteil brachte im Nachgang eine Anpassung der Regeln.
Hier mal ein kurzer Abriss aus einem Vortrag den ich zu diesem Thema gehalten habe (war 2018 und ich hatte mich nur mit den Regeln bis 2000 beschäftigt)
Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, da es sich nur um Auszüge handelt. der komplette Vortrag würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen.


1914:
Verboten sind Einrichtungen die den Luftwiderstand verringern
Ja, dass das wesentlich an den Regeln liegt, hatte ich auch im Kopf.
Allerdings scheint der Trend nicht so ganz durchgängig zu immer stärkerer Reglementieung gegangen zu sein.
"1914: Verboten sind Einrichtungen die den Luftwiderstand verringern"
klang ja schon quasi allumfassend. WeiĂź nicht, wie das dann konkret ausgelegt wurde.
Und recht kürzlich wurde immerhin die Regel etwas aufgeweicht, wie das Verhältnis von Länge und Breite eines Profils sein darf.

Aber etwas anderes spielt sicherlich auch eine Rolle:
Es wurden viele Sachen ausprobiert, aber etliches dĂĽrfte sich dabei als nicht wirklich vorteilhaft herausgestellt haben.
 
Ja, dass das wesentlich an den Regeln liegt, hatte ich auch im Kopf.
Allerdings scheint der Trend nicht so ganz durchgängig zu immer stärkerer Reglementieung gegangen zu sein.
"1914: Verboten sind Einrichtungen die den Luftwiderstand verringern"
klang ja schon quasi allumfassend. WeiĂź nicht, wie das dann konkret ausgelegt wurde.
Und recht kürzlich wurde immerhin die Regel etwas aufgeweicht, wie das Verhältnis von Länge und Breite eines Profils sein darf.

Aber etwas anderes spielt sicherlich auch eine Rolle:
Es wurden viele Sachen ausprobiert, aber etliches dĂĽrfte sich dabei als nicht wirklich vorteilhaft herausgestellt haben.
Hallo,

die Regeländerung 1914 bezog sich direkt auf die sogenannten "Fliegenden Fische", wie die Velo Torpille oder den Brennabor Fisch, die ganzen Räder mit Zeppelin-Verkleidungen

1707172126496.png


1934 war dann der Stundenrekord von Faure auf dem Liegerad der Anlass zur Regeländerungen

1707172296694.png


Die Regeln sollte man immer im Zeit-Kontext und dem Stand der Technik lesen.

Beste GrĂĽĂźe

ClaudButler
 
DIE richtige Farbe fĂĽr ein (nicht ganz so altes) Mercier ist natĂĽrlich diese = meine:

Anhang anzeigen 1390094

Dann würde ich das an deiner Stelle auch so ausdrücken, nicht das jemand der sich in Foren mit Wissen füllen möchte, noch denkt das eine andere Farbe nachträglich aufgebracht wurde. Denn das Farbkleid ist sehr selten Will es nicht auf die gleiche Ebene stellen, Falschinfo in der Verkaufsanzeige empfandest du sicherlich auch nicht ganz cool, oder? ;).
Mein Mercier hat btw. alle Merkmale welche das von dir gepostete Rad hat. Ich hab auch noch irgendwo die originale Quittung dazu. Kaufjahr bei meinem Rad war 1981 oder 1982.
Hab den Kaufpreis zum Spaß irgendwann mal umgerechnet und bin, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, so um 2017 bei 3500€ Neupreis gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das an deiner Stelle auch so ausdrücken, nicht das jemand der sich in Foren mit Wissen füllen möchte, noch denkt das eine andere Farbe nachträglich aufgebracht wurde. Denn das Farbkleid ist sehr selten Will es nicht auf die gleiche Ebene stellen, Falschinfo in der Verkaufsanzeige empfandest du sicherlich auch nicht ganz cool, oder? ;).

Dachte nicht, dass man meine Farbbemerkung missverstehen könnte - insbesondere, da ich von "Farbe" und nicht von "Lack" sprach. Und wenn doch, was soll's? Das Rad steht ja nicht mehr zum Verkauf, und im Text bei Catawiki steht ja ausdrücklich was zum Lack, wenn's wen interessiert.
Ich glaube ĂĽbrigens gelesen zu haben, dass das Teil in einem Museum gelandet ist, finde das aber nicht mehr.

Mein Mercier hat btw. alle Merkmale welche das von dir gepostete Rad hat. Ich hab auch noch irgendwo die originale Quittung dazu. Kaufjahr bei meinem Rad war 1981 oder 1982.
Hab den Kaufpreis zum Spaß irgendwann mal umgerechnet und bin, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, so um 2017 bei 3500€ Neupreis gelandet.

Du sprichst von Deinem zum Verkauf stehenden Damenmodell? Oder hast Du noch ein anderes?
Bei der Preisumrechnung hast Du 35 Jahre Inflation eingerechnet, oder warum ist das Jahr 2017 relevant?
 
ZurĂĽck
Oben Unten