• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero in den 80ern

Hallo,

war bei mir im Archiv auf der Suche nach eine bestimmten Prospekt von Claud Butler und al Beifang sind diese Bilder rausgekommen (auf die schnelle von Papier abgeknipst)

Beste Grüße

ClaudButlerAnhang anzeigen 1390276
Dill Bundi auf einem Estermann, was gibt es schöneres!
Aus welchem Katalog/Zeitschrift/Buch hast du das?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Aero in den 80ern
Noch etwas gefunden

aus Frankreich
IMG_20240213_184049.jpg
IMG_20240213_184135.jpg
IMG_20240213_184245.jpg

und aus Deutschland

IMG_20240213_190244.jpg
 
Mit Doppelriemen am Pedal festgeschnallt.
Der Rahmen hat erstaunlich flache Winkel. Ganz im Gegensatz zur Triathlonmode, die ja gleichzeitig in Amerika gerade ziemlich aufkocht.
 
Im Film sieht man nix. Aber auf dem 1. Bild oben sieht man zwischen den 2 roten Riemen noch einen Pedalriemen hervortreten,
1707916469211.png


den man auf dem 2. Bild auch noch sehen kann, wenn mans weiß.
1707916504294.png


Time als Pedal-Schuh-System ist aber richtig. Die Riemen sind zwar ziemlich lang, aber nicht so lang wie auf dem Bild. Außerdem fehlt die Beschriftung. und sie sind dunkler als das Rot am Schuh. Aber man sieht auch Schnallen an den Riemen, die an den Schuhen nicht vorkommen.
1707916755916.png
 
Le Mond war bekannt dafür, das er seine gut passenden Schuhe immer wieder reparieren lies.
Das könnte das Bild erklären.
 
Im Film sieht man nix. Aber auf dem 1. Bild oben sieht man zwischen den 2 roten Riemen noch einen Pedalriemen hervortreten,
Anhang anzeigen 1393934

den man auf dem 2. Bild auch noch sehen kann, wenn mans weiß.
[...]
Ok, da ist ein Zusatzriemen. Der verläuft aber offenbar hinter dem Pedal und hat keinen Kontakt zu diesem.
Anscheinend hält er nur den Schuh zusammen - warumauchimmer das nötig ist.
 
Ok, da ist ein Zusatzriemen. Der verläuft aber offenbar hinter dem Pedal und hat keinen Kontakt zu diesem.
Anscheinend hält er nur den Schuh zusammen - warumauchimmer das nötig ist.

Die Schuhe hatten ein sehr gute Sohle, vermutlich die beste und die erste extra für das Time Pedal gemachte. Der Oberschuh war eher recht grob. Die harten Riemen waren schlecht fein einzustellen. Spannung aufzubauen, um den Fuß richtig fest zu zurren war auch nicht gut möglich. Die Riemen lösten sich gerne ein wenig während des Tragens. Die verchromten Metallösen rosteten auch gerne mal durch und wurden womöglich ersetzt. Mit der Verlängerung konnte man stärker anziehen und zusätzliches Klettband hielt besser.

Der weiße Pedalriemen passt genau zwischen die beiden Schuhriemen und bot zusätzlichen Halt und Feineinstellung im Stil eines Haken- und Riemen-Pedals. Besonders aerodynamisch war das ganze so nicht mehr.

Hätte man Pedal und Riemen verbunden wäre das ganze zu gefährlich gewesen, weil es bei Sturz und Stopp nicht mehr auslöst. Außerdem wäre die Bewegungsfreiheit im Pedals auch nicht mehr gewährleistet gewesen.

Der Time-Schuh an sich ist ein Meilenstein, weil er als einer der ersten, wenn nicht sogar als erster überhaupt eine ausreichend feste Sohle-Oberschuh-Verbindung hatte.

Bei komfortableren Schuhen, die noch aus der Haken- und Riemen-Ära stammten löste sich gerne mal der Oberschuh ab, bei nur einem Klettverschlüsschen hatte der Fuß im Sprint gefährlich wenig Halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schuhe hatten ein sehr gute Sohle, vermutlich die beste und die erste extra für das Time Pedal gemachte. Der Oberschuh war eher recht grob. Die harten Riemen waren schlecht fein einzustellen. Spannung aufzubauen, um den Fuß richtig fest zu zurren war auch nicht gut möglich. Die Riemen lösten sich gerne ein wenig während des Tragens. Die verchromten Metallösen rosteten auch gerne mal durch und wurden womöglich ersetzt. Mit der Verlängerung konnte man stärker anziehen und zusätzliches Klettband hielt besser.

Der weiße Pedalriemen passt genau zwischen die beiden Schuhriemen und bot zusätzlichen Halt und Feineinstellung im Stil eines Haken- und Riemen-Pedals. Besonders aerodynamisch war das ganze so nicht mehr.

Hätte man Pedal und Riemen verbunden wäre das ganze zu gefährlich gewesen, weil es bei Sturz und Stopp nicht mehr auslöst. Außerdem wäre die Bewegungsfreiheit im Pedals auch nicht mehr gewährleistet gewesen.

Der Time-Schuh an sich ist ein Meilenstein, weil er als einer der ersten, wenn nicht sogar als erster überhaupt eine ausreichend feste Sohle-Oberschuh-Verbindung hatte.

Bei komfortableren Schuhen, die noch aus der Haken- und Riemen-Ära stammten löste sich gerne mal der Oberschuh ab, bei nur einem Klettverschlüsschen hatte der Fuß im Sprint gefährlich wenig Halt.
Danke, sehr informativ für mich, da ich mich damals noch nicht intensiv mit Klickpedalen beschäftigt habe.
Erst als Shimano nach ein paar anderen Versuchen mit SPD-SL eine ausgereifte eigene Lösung gefunden hatte, bin ich umgestiegen.
(Hoffe, wir sind nicht zu sehr vom Aero-Thema abgeschwiffen!)
 
1985 war auf der Mailänder Radsportmesse anschaulich zu verfolgen, welche Blüten die anhaltende Aerowelle so trieb.
Ein Sportsfreun
d, den ich über unser Hobby kennengelernt hatte, schenkte mir seine Fotoserie von damals - damit ein virtueller Rundgang, alphabetisch beginnend mit
Battaglin
01.jpg
02.jpg

es folgt Cinelli
04.jpg
05.jpg
06.jpg
 
Danke für die Fotos. :daumen:
Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich damals ebenfalls vor Ort war (beim Jahr bin ich mir nämlich nicht mehr ganz sicher), aber meinerseits existieren weder Fotos davon (ich besaß damals keine Kamera), noch habe ich genaue Erinnerungen daran. :rolleyes:
Das "Alt werden" hat von Jahr zu Jahr leider immer mehr Nachteile. :confused:
 
Zurück
Oben Unten