• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aero in den 80ern

pplan

Aktives Mitglied
Registriert
14 Februar 2014
Beiträge
3.525
Reaktionspunkte
10.984
Ort
Ulrichstein
Weil ich keinen entsprechenden Faden finden konnte:
In den frühen 80ern gab es, ausgelöst durch Simano, die ersten Aerowelle.
Was jetzt im Zentrum vieler technischer Entwicklungen steht , wurde damals , größtenteils belächelt, das erste mal intensiv diskutiert.
Sowohl Radhersteller wie auch Komponentenhersteller haben damals, von Rahmen über Bremsen, Schaltwerke und Trinkflaschen, neue Entwicklungen vorgestellt.
 

Anzeige

Re: Aero in den 80ern
Hilfreichster Beitrag geschrieben von claudbutler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
blz04.JPG
blz06.JPG
blz07.JPG
blz07.JPG
blz11.JPG
blz16.JPG
blz17.JPG
blz18.JPG

Und hier ein tyisches Beispiel:
1667598544450.png
1667598569664.png
 

Anhänge

  • blz05.JPG
    blz05.JPG
    318 KB · Aufrufe: 85
Hilfreichster Beitrag geschrieben von claudbutler

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

Hier ist ein schnelles Auge gefragt, denn wir sehen sehr viel mehr, als es damals in die Serie geschafft hat.
Z.B. Kurbeln mit asymmetrischer Vierarm-Aufnahme und von innen verschraubten Kettenblättern, die den aktuellen Modellen erstaunlich ähnlich sind, bei 1:03.
Direct Mount Bremsen bei 1:44 (und einen sehr interessanten Gabelkopf).
 
Ich freue mich über viele Bilder und Informationen zu Teilen, Rahmen und Zubehör sowie das Bewerben der selbigen.
 
Diese beiden Aerorenner baue ich gerade auf:
Ein Centurion Aero mit japanischen Non Shimano Teilen:
Anhang anzeigen 1168408
Anhang anzeigen 1168412
Hier ein schönes fertiges Beispiel:
Anhang anzeigen 1168404
Und ein italienischer, etwas halbherziger Versuch:
Anhang anzeigen 1168413Anhang anzeigen 1168414
auch hier ein schöner fertiger Aufbau:

Anhang anzeigen 1168415
Das komplette Centurion Aero war mal meins, da sollte ich auch noch mehr Bilder von haben.
 
witzig, eben saß ich noch mit @015Alpha zusammen und er hatte den katalog mit der ax auf dem tisch, wies mich darauf hin, daß die assymmetrie der 5 arme (kurbelstern) an der ax (- und auch ex kurbel, das war unser eigentliches thema) aerodynamisch begründet ist.
unser fazit: shimano war zu der zeit campa um vielleicht 10 jahre voraus. (wann hatte campa die erste kassettennabe?)
 
Anfang-Mitte der 80er hatte so ziemlich jeder Hersteller ein Aero-Programm (wie übrigens auch ein BMX-Programm, an das sich aber heutzutage kaum mehr jemand erinnert - evtl. auch Stoff für ein eigenes Thema).

Aber zum eignetlichen Thema:
Sakae hatte die "Aerox"-Kurbeln
1667633477195.png


Sugino hatte ein ganzes Aero-Sortiment
1667633732445.png

1667633762015.png

1667633787315.png


S-Light hatte die 107
Page 03.jpg


und die ganze Delta-Gruppe
S-Light Delta Gruppe 1986.jpg


Bei Ofmega gabs die Mistral
1667634448584.png


und bei GPM die Cronosprint Aero
1667634522238.png
 
Wie man sieht, sind die Gruppen manchmal nur halbgewalkt aero, also mit herkömmlichen Teilen aus dem Sortiment komplettiert.
Natürlich konnte man das alles optimieren, indem man Aero-Teile verschiedener Hersteller kombiniert hat.

Bei Rino gabs hingegen die (außer Shimano) wohl konsequenteste Aerogruppe.
1984 Artikel La Bicicletta Rino Aero.jpg


An Schaltungen haben sich wohl sehr wenige versucht. Rino und Shimano haben wir oben schon gesehen, Suntour wäre da noch zu nennen, die die Superbe Tech vorgestellt hatten, welche aber anscheinend sehr wenig Verbreitung gefunden hat.
1667635244229.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten