• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8. Velo-Classic Ausfahrt Ebersbach 19.07.2015

Die vorletzte Etappe des Giros dieses Jahr hatte auch 'nen Schotterpart.
254-PIC540969394.jpg

Und jetzt wieder klassisch:
tumblr_lwqbltn1Ai1qf5l7ao1_1280.jpg
 

Anzeige

Re: 8. Velo-Classic Ausfahrt Ebersbach 19.07.2015
Hallo zusammen,

am 19.07.2015 findet wieder die Velo Classic Ausfahrt statt.

Weitere Infos hier:
http://www.rmsv.de/velo-classic/

Der Organisator heißt wieder Stahl.
Die Zahl der Starter ist auf 70 begrenzt.

In der Hoffnung auf schönes Wetter und viele Teilnehmer

RMSV Ebersbach

Bin auch dabei. Hab mich gestern jetzt angemeldet. Freu mich drauf:daumen:
Der Betrag ist überwiesen, auf die Email kam bisher leider noch keine Antwort.
 
Ich hab leider immer noch keine Zusage bekommen, ich hoffe das klappt irgendwie noch..
 
Wir treten damit an:

Bei gutem Wetter:

oder bei Regen:


und



Die beiden neueren Exemplare haben ja gedichtete Kugellager und sind damit wetterfest.
 
Die 8. Velo-Classic Ausfahrt ist vorbei, es lebe die 9. Velo-Classic Ausfahrt

Gleich vorweg mein Dank an die Organisation und den RMSV für eine tolle und abwechslungsreiche Ausfahrt durch die Bilderbuchlandschaft zwischen Fils und Rems.
Die Anreise aus dem sonnigen Bayerisch-Schwaben zu den württembergischen Nachbarn löste zu Anfang gemischte Gefühle aus angesichts der schwarzen Wolken am Himmel. Zum Glück erfuhr ich vor Ort, dass der Veranstalter S. Stahl einfach an alles gedacht und sogar die "große Kehrwoche" bestellt hatte. In einem kräftigen halbstündigen Schauer wurden noch eben rasch die Spuren der Unwetter der Vortage beseitigt. Die Straßen präsentierten danach makellos sauber und griffig.
Also habe ich mich noch schnell als letzter Teilnehmer eingeschrieben und schon ging es geschmeidig los durch das gerade erwachende Ebersbach in Richtung Schwäbisch Gmünd. Auf der ehemaligen Eisenbahntrasse, die inzwischen zu einem perfekten Radwanderweg ausgebaut wurde, kletterten wir stetig aus dem Filstal hinauf auf die Anhöhe.
Das Reisetempo am Anstieg erlaubte uns die gepflegte Unterhaltung zum Kennenlernen und Fachsimpeln. Bei Kilometer 20 erwartete uns die erste technische Prüfung in Form eines Team-Reifenwechsels. Problemlos wurden die unterschiedlichen Ansätze im Sinne des Teamgeistes zu einem perfekten Ergebnis gebracht.
Weiter ging es zur ersten Verpflegung mit Most und Hefezopf. Nach der Stärkung erwartete uns der Wechsel vom Fils- ins Remstal. In stetem Auf und Ab auf besten Neben- und wenigen Naturstraßen kletterten wir abwechselnd knackige Antiege hinauf, um anschließend gleich wieder rasant zu Tal zu fahren. Dazwischen konnten wir unser frisch erworbenes Wir-Gefühl beim nächsten Plattfuß vertiefen.
So fuhren wir munter bis zur nächsten Verpflegung am Fuße des Wäscherschlosses. Hier konnten in Ruhe die Boliden bestaunt, beurteilt und erklärt werden. Bevor es allzu gemütlich wurde, drängten die beiden Teamleiter zur Weiterfahrt. Auf der alten Kaiserstraße kletterten wir zum höchsten Punkt der Strecke Richtung Schorndorf und genossen die Fernsicht. Das Reisetempo war inzwischen merklich höher, so dass die Landschaft an uns vorüber flog.
Gleich nach dem Abzweig zurück nach Ebersbach kam die letzte technische Prüfung. Diesmal unter erschwerten Bedingungen, denn der Plattfußverursacher versteckte sich so gut im Mantel, dass er erst nach dem dritten Plattfuß gefunden wurde.
Bei Kaiserwetter kamen wir schließlich glücklich und erschöpft (mindestens ich) wieder am Startort an.
Dort wurden wir mit Kuchen und Schmackhaftem vom Grill verwöhnt. Die Flüssigkeitsspeicher füllten wir mit leckerem Gerstensaft aus der Region wieder auf.
Nicht nur mir drängte sich der Vergleich mit einer Veranstaltung im Süden Europas auf. Die meisten waren sich darin einig, dass hier klein aber fein auf sehr unaufgeregte Art genau dasselbe Gefühl des Glücks zu erleben ist.
Ich möchte mich bei allen Weggefährten für die tollen Gespräche bedanken. Besonders hervorheben möchte ich Stephan, der immer wieder aus der vorausfahrenden Gruppe nach uns Nachzüglern geschaut hat.

Gruß radltandler

PS.: Auf Bilder von der Fahrt freue ich mich sehr. Mangels Kamera gibt es von mir keine.
 
Fährt dieses Jahr einer aus dem Forum hier mit? Wenn ja, welche Strecke? Also ich bin wieder dabei, wenn auch nur wieder mit dem Px10 Peugeot, da alles andere nicht fertig wird...
 
Wir sind wieder dabei mit dem silbernen Peugeot PR10 und einem wunderschönen orangen Mercier/Poulidor.
Dank neuer Reifen wird es hoffentlich nicht wieder so eine Plattfußserie wie letztes Jahr geben.
 
Bei gutem Wetter bekommt das rote Le Taureau freie Fahrt. Bei schlechtem Wetter ein Peugeot P-irgendwas...

Gruß radltandler
 
Wir haben uns heute angemeldet für die 68er Runde.

Ein Koga Gents Racer von 1977 in beige und ein weiß-rotes Colnago Master von 89 gehen an den Start. Hoffen wir mal, dass es vorher nicht wieder so schüttet wie letztes Jahr;)
 
Ich bin bisher zweimal in Ebersbach gestartet (2012 und 2015), jedesmal hat es an dem WE geregnet. 2012 hatte ein Teilnehmer ein auffallend dreckiges Colnago, an dem noch der Dreck vom Jahr davor klebte. Es besteht also durchaus Hoffnung, dass Schutzblecke kein unnötiger Ballast sein werden.
 
Zurück
Oben Unten