• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

28mm Reifen für Gravel/befestigte Waldwege? Gravel oder Endurance Bike?

Mansch

Neuer Benutzer
Registriert
27 September 2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Moin Leute,

Ich stehe vor der Wahl mir entweder ein Gravel oder Endurance Bike zu holen.

Der einzige, noch ausschlaggebende Grund ist die Reifenbreite.
Ich fahre zu 80% auf der Straße und zu 20% auf Schotter- oder Waldwegen.

Würden hier die 28mm Reifen eines Endruance Bikes reichen? Für die doch nur gelegentlichen Streckenabschnitte auf Schotter ?

Vielen Dank im Voraus für die Tips.

Beste Grüße
 

Anzeige

Re: 28mm Reifen für Gravel/befestigte Waldwege? Gravel oder Endurance Bike?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Low7ander

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
20% Schotter-/Schlechtwegeanteil ist schon etwas mehr als "gelegentlich". Es geht zwar, aber man wird doch ziemlich durchgerüttelt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Low7ander

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe auf meinem Crosser auch 28 mm Reifen drauf. Feste Waldwege und Schotter kann man damit gut fahren und Straße sowieso, ist aber immer ein Kompromiss.
 
Ja, mir geht's hauptsächlich darum, ob mit 28mm Reifen eben auch Schotterwege befahrbar sind.

Nicht, dass ich auf diese Wege fahre und sofort einen Platten habe oder so.

Wenn das nämlich relativ gut geht, auch mit 28mm auf Schotter zu fahren, wird es ein Endurance bike, da ich ja hauptsächlich auf Asphalt unterwegs bin.

Aber um eben dies herauszufinden, benötige ich eure Hilfe.
Habe auf meinem Crosser auch 28 mm Reifen drauf. Feste Waldwege und Schotter kann man damit gut fahren und Straße sowieso, ist aber immer ein Kompromiss.

Inwiefern ist dies ein Kompromiss?
 
Kommt auf das Endurance an wieviel geht.
Mein Domane ALR5 Disc kann ich bis 38mm (mit Spikes) rüsten.
Der beste Kompromiss für mich auch bei ca. 80/20: Vittoria Corsa Control in 30mm.
 
Ja, mir geht's hauptsächlich darum, ob mit 28mm Reifen eben auch Schotterwege befahrbar sind.

Nicht, dass ich auf diese Wege fahre und sofort einen Platten habe oder so.

Wenn das nämlich relativ gut geht, auch mit 28mm auf Schotter zu fahren, wird es ein Endurance bike, da ich ja hauptsächlich auf Asphalt unterwegs bin.

Aber um eben dies herauszufinden, benötige ich eure Hilfe.


Inwiefern ist dies ein Kompromiss?
Die Reifenbreite hat mit Pannenanfälligkeit bei 28er wenig zu tun. Das wird schon gehen. Kurven auf Schotter ist mir 28er ungünstig. Da wo Schotter ist, ist Sand nicht weit weg. Dann wird's unangenehm. 20% abseits der Piste und schon ne ganze Menge. Selbst 32er sind meiner Erfahrung nach grenzwärtig.
 
Also ich bin mit den Schwalbe Pro One Tubless in 28mm mal auf Schotter gefahren. Spaß macht das keinen.
Rüttel ganz schön und man Schwimmt eher rum.
So richtig Gravel würde mich da im vergleich auch Intressieren
 
Also dann eher doch zu einem gravel bike greifen, um den Umständen abseits des Asphalts angemessen begegnen zu können, auch, wenn man nicht so oft auf Schotter unterwegs ist? Geht ja eigtl nur um die Reifenbreite.

Wenn ihr aber sagt, 28mm Reifen tun auch ihren Dienst für diese Nutzungsweise, dann passt es ja eigtl?!
 
Ja, mir geht's hauptsächlich darum, ob mit 28mm Reifen eben auch Schotterwege befahrbar sind.

Nicht, dass ich auf diese Wege fahre und sofort einen Platten habe oder so.

Wenn das nämlich relativ gut geht, auch mit 28mm auf Schotter zu fahren, wird es ein Endurance bike, da ich ja hauptsächlich auf Asphalt unterwegs bin.

Aber um eben dies herauszufinden, benötige ich eure Hilfe.


Inwiefern ist dies ein Kompromiss?
28 mm Reifen sollten dann auch einen guten Pannenschutz haben z.B. conti 4 seasons, die rollen aber auf Asphalt halt schlechter.
 
Also ich bin mit den Schwalbe Pro One Tubless in 28mm mal auf Schotter gefahren. Spaß macht das keinen.
Rüttel ganz schön und man Schwimmt eher rum.
So richtig Gravel würde mich da im vergleich auch Intressieren
ich hatte vorher 35 mm Reifen mit Stollen drauf, die haben auf Schotter auch keinen Spaß gemacht, außerdem sind die Seitenwände meist sehr dünn und damit für Pannen anfällig.
 
Also dann eher doch zu einem gravel bike greifen, um den Umständen abseits des Asphalts angemessen begegnen zu können, auch, wenn man nicht so oft auf Schotter unterwegs ist? Geht ja eigtl nur um die Reifenbreite.

Wenn ihr aber sagt, 28mm Reifen tun auch ihren Dienst für diese Nutzungsweise, dann passt es ja eigtl?!
Wenn das Rennrad nur begrenzt Reifen aufnimmt...
 
Es kommt auch darauf an wie "grob" der Schotter ist, den Du fahren willst. Auf meiner Pendelstrecke ist ein ca. 300m langer Schotterabschnitt mit teils groben Steinen. Ich bin immer froh, wenn der pannenfrei hinter mir liegt. Fahre dabei 25mm Conti 4Seasons.
Komfortabel ist das auch nicht:)
 
Schotter ist nicht gleich Schotter. 😀

Auf grobem Schotter suche ich mir meist die Paris-Roubaix-Linie am Wegesrand mit den 35ern. Leicht schotterige bzw. felsige Pisten lassen sich auch mittig befahren. Heikel ist das eher bei Nässe und tiefem Matsch oder Sand.

Zum Rad: Boliden wie das 3T Exploro lassen richtig breite Reifen zu, und haben eine dem Cross ähnliche Geometrie selbst wenn sie als Gravel eingeordnet werden. Dasselbe gilt auch für das Cervelo Aspero oder BMC Urs. Alle recht sportlich. Möchte man ein Rad für fast alle Situationen, dann wären sie die Lösung.

Viele Grüße!

Karl
 
Ich werde es mal mit einem Rennrad mit 28mm versuchen.
Die vermeintlichen Schotterwege sind befestigt, aber eben kein Asphalt.
Für die vergleichsweise kurze Fahrtdauer über diese, nehme ich das geruckel in Kauf, sofern ich dann auf der Straße wieder speed geben kann. :D
 
Kommt auf das Endurance an wieviel geht.
Mein Domane ALR5 Disc kann ich bis 38mm (mit Spikes) rüsten.
Der beste Kompromiss für mich auch bei ca. 80/20: Vittoria Corsa Control in 30mm.
Mal aus Interesse, wo unterscheidet sich das von einem "typischen" Gravel? Und natürlich auch zu einem Quer?Kettenstreben bekommst Du ja nicht kurz, bei der Reifenfreiheit, Lenkwinkel? Stack/Reach? Wieder mehr Vorbau?
 
Du hast überwiegend Warnungen bekommen. Gehst aber trotzdem auf die schmalen Reifen. Warum fragst Du überhaupt?
Warnungen würde ich dies nicht nennen, mehr Hinweise zur Differenzierung von Schotter und auf die wahrscheinliche Unbequemlichkeit.

Es kommt nunmal in der Regel auf die Art an, aber irgendwie sind diese befestigten Schotterwege (oft Fahrradweg) in der Regel auch mit einem Rennrad befahrbar - aber bequem ist etwas anderes.
 
Zurück
Oben Unten