alle kochen bloß mit wasser ...
ich mußte schmunzeln als ich bilder von bianchis komfortmodell infinito sah wie man es bei der präsentation der geneigten fachpresse zu probefahrten auf gediegenen cobblestones zur verfügung stellte. was waren für
reifen montiert ?
veloflex carbon tubolaris in 25 mm mit latexschläuchen, ner feinen karkasse und sicher nicht mit mehr als 7 bar in den schläuchen (letzteres reine unterstellung).
warum ich das schreibe ? na, weil die burschen schon etwas ahnung haben wie man ein rad für einen bestimmten zweck aufsetzt. alles wasser, aber die prise der mischung macht es.
der carbon ist jetzt ein schlauchreifen, also wohl ausser diskussion (?), aber wer ihn oder seinen blonden bruder, den roubaix schon mal gefahren hat, weiß was ein sofa ist. ob da dann noch flexmaterial im rahmen verbrutzelt ist spielt nach dem
reifen vielleicht mal eben noch die zweite geige (wenn's denn überhaupt geige spielt ;-)
soweit mal. ich fahre latex und butylschläuche, mit vittoria cx evo, rubino pro, contis 4000, s, 4 seasons ... latexschläuche brauchen eine feine karkasse damit sie weiterhelfen. behaupte ich jetzt schlicht. dito. in conti
reifen sind latexschläuche vergebene liebesmüh. vielleicht gerade mal wenn man mit wirklich wenig luft unterwegs sein will, da vertragen sie etwas mehr als butyl weil sie sich einfach viel dünner dehnen bzw. quetschen lassen als andere
schläuche. kann sein daß es das entscheidende hundertstel ist, kann sein, daß es nicht reicht.
von allem abgesehen ist die diskussion um
reifen und
schläuche de fakto niemals zielführend, eher fruchtlos, zeitverschwendig & kalorienhaltig.
insgesamt ist es vielleicht mehr als aller glaube an rahmenmaterial, zusatzernährung und sohlenmaterial der schuhe, mehr als all das eine glaubensfrage, also nicht meßbar. (ja, die tour kann's messen - ist ja auch interessant das mal zu lesen).
wenn ich gelb mag, fährt mein gelbes rad auch schneller als das blaue das ich nicht hab.
ich will damit nicht sagen, daß es wurscht ist was man für
reifen/
schläuche/
felgen montiert, keinesfalls. aber mn muß daran glauben, daß es so am besten ist.
wenn man glaubt latexschläuche seien pannenanfälliger, dann bitte bloß nicht mehr montieren. wozu, wenn man sich damit unwohl fühlt ?
ich finde es daher angemessen wenn jeder einfach hinklotzt was er zu glauben meint, die diskussion darüber ist zwecklos ;-)