• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

25 oder 28mm reifen Erfahrungen und Meinungen.

Mischa161182

Mitglied
Registriert
18 Januar 2013
Beiträge
82
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Bekomme Ende der Woche meinen neuen LRS ( mavic cosmic Carbon SL )
Jetzt ist die Frage welche Reifen ich mir montiere.

Fahre derzeit einen Conti GP 4000s in 23mm
Bin damit auch soweit zufrieden.
Würde mir allerdings auf meinen teilweise langen Touren mehr Komfort wünschen.

Den GP 4000s gibt es ja nur noch als 25mm oder welchen 28 mm Reifen alternativ ?

Durch die Gabel sollte ein 28 er Reifen passen ( habe ich bereits gemessen )

Habt ihr evtl schon Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir Tipps geben ?

Vielen Dank
 

Anzeige

Re: 25 oder 28mm reifen Erfahrungen und Meinungen.
Bei den Felgen ist es egal ob Du die 25er oder 28er CONTI's montierst...beide sind ziemlich genau 26mm breit. (selbst probiert!!!):cool:
 
Ich bin mit dem Komfort der 25er Conti's mit 7 bzw. knapp 8bar sehr zufrieden. Werde nächste Saison auf 23mm vorne wechseln. Ein / Ausbau des Vorderrades zum Transport im Auto geht dann auch wieder ohne Luftablassen.
28mm halte ich für übertrieben.

Edith muß noch darauf hinweisen, daß Latexschläuche einen enormen Komfortgewinn bringen.
 
Ich bin mit dem Komfort der 25er Conti's mit 7 bzw. knapp 8bar sehr zufrieden. Werde nächste Saison auf 23mm vorne wechseln. ...

Edith muß noch darauf hinweisen, daß Latexschläuche einen enormen Komfortgewinn bringen.

"Komfort" ist keine Frage der Reifenbreite sondern eher eine Frage des Luftdrucks:
Der Tour Test hat - vollkommen zutreffend - festgestellt, daß das Einfederungsverhalten aller getesteten Reifenbreiten
unter denselben Bedingungen "extrem" gleich ist (s. Tour Test, S. 29 re. und das dortige Diagramm zur Einfederung).
Mehr Komfort bei "besserem" Rollwiderstand bieten breitere Reifen allenfalls dadurch,
daß der Luftdruck bei breiteren Reifen weiter abgesenkt werden kann als dies bei schmalen Reifen möglich wäre.
Inwieweit ein Schlauch zum "Komfort" beitragen können soll, müßtest Du mal erklären. :)
Entgegen der Überschrift dieses freds sind das ja eigentlich meß- und wiederholbare Zusammenhänge,
die den einfachen Gesetzen der Physik folgen. Das Wort "Meinung" geht mir in diesem Zusammenhang zu sehr
in Richtung "Fahrrad-Esoterik". ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab dieses Jahr Latexschläuche getestet und konnte abolut keinen Unterschied zu normalen Schläuchen feststellen.
 
Ich hab dieses Jahr Latexschläuche getestet und konnte abolut keinen Unterschied zu normalen Schläuchen feststellen.

Doch, da gibt es einen Unterschied:
Höhere Defektanfälligkeit ! :D

@ N80
Latexschläuche als "Komforterzeuger" ?
Die ganzen schönen Versuchsaufbauten, Meßdiagramme und Kennlinien...alles für die Katz...
WEIL DIE "TOUR"-REDAKTION MIT DEN FALSCHEN SCHLÄUCHEN GETESTET HAT:
Saftladen. :D
Ich schmeiß mich weg.
 
Ich hab dieses Jahr Latexschläuche getestet und konnte abolut keinen Unterschied zu normalen Schläuchen feststellen.

Dein Popometer ist nicht fein genug.

Ich kann sogar fast 1 Bar mehr in den Reifen rein pumpen ohne Komfortverlust, aber dafür nochmal schöneres Rollen.

Oder halt den Komfort bei gleichem Luftdruck genießen wie zuvor.
Andere beschreiben Latexschläuche bei gleichem Druck gar zu schwammig im Fahrverhalten.

So divergieren die Eindrücke.

Ich vergleiche 80-100 Gramm Butyl (Vittoria Ultralite) mit Latex.
Ich habe aber festgestellt, dass zwischen 60 Gramm Butylschläuchen zu Latexschläuchen der Unterschied geringer ist.
 
Latexschläuche als "Komforterzeuger" ?
Die ganzen schönen Versuchsaufbauten, Meßdiagramme und Kennlinien...alles für die Katz...
WEIL DIE "TOUR"-REDAKTION MIT DEN FALSCHEN SCHLÄUCHEN GETESTET HAT:
Saftladen. :D
Ich schmeiß mich weg.

Ich weiß nicht, was die Tour dazu sagt, aber was meine Bandscheiben dazu sagen.
Die sagen mehr Komfort und außerdem rollt es herrlich leicht.
 
Zurück
Oben Unten