• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

23 mm Reifen auf 21C Felge?

Mika-

Aktives Mitglied
Registriert
10 November 2021
Beiträge
185
Reaktionspunkte
32
Ort
Börde
Grüße in die Runde.

Ich hab mein Gravel Bike zum Rennrad umfunktioniert und dementsprechend auch die Reifen getauscht.
Momentan fahre ich den Continental Grand Prix 28 mm, der auf der breiten Felge allerdings eher einen 30 mm Reifen gleicht.

Laut Schwalbe braucht man für einen 23 mm Reifen wenigstens eine 19C Felge.

Hier im Forum gab es schon Kandidaten, die meinten, die Felge könnte nicht breit genug sein. (28er Reifen auf 28er Felge)

Was würde gegen die o.g Kombination sprechen?
 
In einem freien Land darf man das ruhig mal ausprobieren-der 28er Conti GP5000 wiegt immerhin wuchtige 40 gramm mehr als der 23er.
 
In einem freien Land darf man das ruhig mal ausprobieren-der 28er Conti GP5000 wiegt immerhin wuchtige 40 gramm mehr als der 23er.
Geht mir nicht ums Gewicht, sondern um die Breite. Finde 30 mm oder breiter ist eher nichts für's Rennrad.
Hab mir zwei GP 23 mm bestellt - mal gucken wie es sich fährt.
 
In einem freien Land darf man das ruhig mal ausprobieren
Nun ja, ich hätte die Frage so verstanden: Was kann passieren, wenn man die Schwalbe-Spezifikation verlässt? Wenn die Antwort beispielsweise wäre, dass der Reifen von der Felge springen kann (keine Ahnung ob dieses Risiko besteht), dann wäre ausprobieren nicht so 'ne tolle Idee.

Also, was könnte passieren, wenn man einen sehr schmalen Reifen auf eine sehr breite Felge montiert, und ist das evtl. gefährlich?
 
Ich hab' gerade 23er-Reifen von einer 17C-Felge runtergeschmissen und 28er montiert - lt. diversen Tests ist der Rollwiederstand nicht höher, dafür kann man mit weniger Druck fahren und ist somit weniger hart unterwegs.
 
zu schmal fährt sich dann ganz komisch, weil der Reifen eine falsche Form erhält (baut flach und breit und damit "eckig"). Auf ne 21er Felge gehört ein Reifen von mind. 28 mm.
Ich fahre auf dem Rennrad mittlerweile 28 mm vorne und 32 mm hinten, werde keinesfalls mehr auf schmalere Reifen als 28 mm wechseln. An nem umfunktionierte Gravelbike sollten m.E. schon aus optischen Gründen keine zu schmalen Reifen monitert werden.
Aber verboten ist es nicht und "jede Jeck öss anders!"
 
Mir gings eher um praktische Erfahrungen (Performance)
Das der Reifen von der Felge springt, halte ich für unwahrscheinlich.

Ich hab in mehreren Threads Antworten von @funbiker61 gesehen, dass die Felge nicht breit genug sein könnte (Alles getestet).
Unter anderem auch ein Bild von einer 28C Felge mit einem 28er Reifen, was wohl auch funktionieren soll.

Daher der Thread - Dachte jemand hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
Das der Reifen von der Felge springt, halte ich für unwahrscheinlich.
Das wird nicht passieren, aber der Reifen hat ein anderes Fahrverhalten wenn die Flanke von außen nach innen zeigt.
Ich hab in mehreren Threads Antworten von @funbiker61 gesehen, dass die Felge nicht breit genug sein könnte (Alles getestet).
Falsch, dann könntest Du auch einen 23mm Reifen auf eine 30mm Felge montieren, was natürlich nicht klappt. Die Reifenhersteller entwickeln die Reifen so, dass sie zu den entsprechenden Maulweiten passen. Der Sinn einer breiteren Felge liegt darin, daß die Reifenflanke etwas steiler steht:

https://www.dtswiss.com/de/support/laufrad-ratgeber/maulweite-strasse

Unter anderem auch ein Bild von einer 28C Felge mit einem 28er Reifen, was wohl auch funktionieren soll.
Das funktioniert, macht aber keinen Sinn.
Daher der Thread - Dachte jemand hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht.
ja habe ich und kann bestätigen was DT Swiss sagt.
 
ja habe ich und kann bestätigen was DT Swiss sagt.
Aber was DT swiss da schreibt, ist doch auch veraltet. Schmal - Schmal / Breit - Breit (Felge - Reifen).

Mittlerweile werden an Aero Rädern auch 21C Felgen verbaut, in Verbindung mit 25 - 28 er Reifen.
Das wird nicht passieren, aber der Reifen hat ein anderes Fahrverhalten wenn die Flanke von außen nach innen zeigt.
Heißt - Mindestens 25 mm?
 
Mittlerweile werden an Aero Rädern auch 21C Felgen verbaut, in Verbindung mit 25 - 28 er Reifen.
korrekt, 25-28mm, und nicht 23mm. Conti hat z.B. seine GP5000 angepaßt, weil die alten GP4000 auf 17c ausgelegt waren und durch die immer breiter werdenden Felgen oft 2mm breiter bauten und nicht darauf ausgelegt waren. Die GP5000 wurden nun so angepaßt daß sich die Reifenform und Breite bei breiteren Felgen nicht verändert und das Abrollverhalten erhalten bleibt. Durch dieses Beispiel sieht man schon dass sich die Hersteller durchaus Gedanken machen, welche Reifenbreite zu welcher Innenmaulweite paßt. Daher sollte man sich schon an die Empfehlungen halten und nicht irgendwelchen Leute glauben, die sagen, dass "je breiter desto besser" immer das Beste wäre.
Heißt - Mindestens 25 mm?
yes
 
Ich hatte auf einem DT Swiss ARC Dicut 80 mit noch 17C einen 20mm Supersonic montiert (das alte Modell mit realen 20mm). Der ging ohnehin schon auf knapp 22mm auf, das Fahrverhalten war erst zusammen mit Seitenwind unprickelnd. Aber die neuen 5000er sollte man wohl eine Nummer größer kaufen, wobei die allerersten wohl noch maßhaltig waren, am Zweitrad ist hinten ein 23er 5000 auf einer 13"-Felge drauf, und hat auch 23mm. Aber mit einem 25er solltest Du bei 21C richtig liegen, zumal die im Betrieb sich eh noch etwas dehnen dürften.
 
Zurück
Oben Unten