• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2012 - Ein aufregend anders Jahr

Heute fast den ganzen Tag Nieselregen und Temperaturen um die 5°, leider nicht das optimale Wetter zum radeln :( Deshalb Ich bin jetzt kurzerhand 45 Minuten ganz locker joggen gegangen, da stört mich auch das nicht ganz so optimale Wetter nicht, und Abwechslung tut ja bekanntlich auch gut. Gut hat die Zwangspause vom Laufen auch meinen Knien getan, die während der kleinen Runde keine Probleme gemacht haben. Nachdem das heute wirklich gut funktioniert hat, und es mir auch sehr gut getan hat - ist halt doch was anderes als Rollentraining, kann ich jetzt auch mit gutem Gewissen ab und an wieder zu meinen Laufschuhen greifen. Achja, ich war heute nur im Wald unterwegs, weil ich asphaltierte Straßen wegen meinem angeschlagenem Knie jetzt nach Möglichkeit meiden möchte.
Gestern Sonnenschein, heute auch dieses Mistwetter, wenn`s auch bis + 10 Grad C hoch ging. Habe eh einen, wenn auch abklingenden, grippalen Infekt, heute nur 3 Km mit dem Rad zur MuckiBude, dann 3 Km zurück. Ja auf Waldböden läuft sich`s besser, Asphalt, Beton u.a. ist auf die Dauer zermürbend;)Die Bildzeitung ist als Informationsquelle für Sportergebnisse interessant. Ansonsten halte ich sie nicht für , nun ja, vertrauenswürdig.
 

Anzeige

Re: 2012 - Ein aufregend anders Jahr
"vertrauenwürdig" ist echt ein freundliches Wort für diesen Mist der dort jeden Tag verzapft wird! Bildzeitung fällt für mich schon flach, weil mich dieses ganze Promi und DSDS Getue alleine schon dermaßen auf die Palme bringen würde, dass alles zu spät ist. Für Nachrichten kann ich ntv. empfehlen, oder im Internet Focus und Süddeutsche Zeitung - sry für die Werbung, aber das musste jetzt einmal sein. :)

Fitness gehe ich morgen auch wieder, morgen erst einmal Oberkörper, habe jetzt noch Kreuzheben und Kniebeugen mit eingeplant. Sind eigentlich die 2 besten Fitnessübungen die es meiner Meinung nach gibt. Kreuzheben kann ich auch ganz gut ausführen, Kniebeugen mache ich nur bedingt, weil ich niemals auf einen Kniewinkel von 90° nach unten komme, schätze mal den tiefsten Winkel auf 100-115° den ich schaffe. Wenn ich weiter runter gehe merke ich es wirklich heftig in den Knien, und die Balance will ich mit einer Langhantel auf dem Nacken auch nicht unbedingt verlieren. ;) Ich werde mich jetzt strikt an bewährte Grundübungen halten und dann wird man sehen was da geht. Spannend wird es auch, wie sich mein Gewicht jetzt verändern wird, denn ich esse jetzt schon ein bischen mehr. Ich hoffe aber dass ich durch mein Radtraining möglichst nicht mehr ansetzen werde. Stehe jetzt ja gerade ernährungstechnisch an einem ziemlich schwierigem Punkt, ich ziehe das jetzt einmal im April durch, und im Mai wird man auf der Waage ja sehen was dabei rauskommt. Fals das Gewicht dann tatsächlich raufgeht, was ich nicht hoffe, muss ich sicherlich das ein oder andere noch einmal überdenken. Ich bin zwar mit meinem Fortschritt zufrieden, aber ein paar Kilo können von mir aus schon noch runter. Spätestens Ende August möchte ich meine Bauchmuskeln freigelegt haben, damit ich noch 1 mal ins Freibad kann :) So habe ich mir das in etwa vorgestellt, aber bitte nicht lachen: :rolleyes:

james bond.jpg


Morgen Fitness und Radtraining, ob ich allerdings Abends in die Arbeit fahren werde, steht noch in den Sternen, oder sagen wir mal so: Es hängt stark vom Wetter ab. Ich halte es damit so: Wenn es nicht regnet wenn ich losfare, nehme ich das Rad, wenn es allerdings schon schüttet fahre ich nicht im Regen los sry :(

Und jetzt kommt Tatort :) Viel Spaß
 
Da ist kein Grund zu lachen. Bei deiner Grösse und Konstitution müsste das machbar sein:daumen:. Kleinere, hagere, dünne Menschen würden da Schwierigkeiten haben;)
 
Spätestens Ende August möchte ich meine Bauchmuskeln freigelegt haben, damit ich noch 1 mal ins Freibad kann :) So habe ich mir das in etwa vorgestellt, aber bitte nicht lachen: :rolleyes:

Anhang anzeigen 46527

Morgen Fitness und Radtraining, ob ich allerdings Abends in die Arbeit fahren werde, steht noch in den Sternen, oder sagen wir mal so: Es hängt stark vom Wetter ab. Ich halte es damit so: Wenn es nicht regnet wenn ich losfare, nehme ich das Rad, wenn es allerdings schon schüttet fahre ich nicht im Regen los sry :(

Und jetzt kommt Tatort :) Viel Spaß

Lachen? Ich finde es total sympathisch, dass Du Deine (körperlichen) Ziele hier so offen darlegst. Zumal ich auch glaube, dass das in überschaubarer Zeit zu machen sein dürfte. Wenn Dein Gewicht im Zuge der an das Workout angepassten Ernährungspläne etwas nach oben geht, wäre das doch nicht betrüblich. Wenn Du ordentlich Muskelmasse "gainen" willst, kannst Du nicht ständig Verzicht üben. Ich denke aber, dass Dir das Radfahren helfen wird, das Pendel nicht zu sehr in eine Richtung ausschlagen zu lassen.

Zum Thema Regen: Mit der richtigen Ausstattung sind auch lange Regenfahrten wirklich kein Problem, auch wenn die Vergnügungssteuer meistens geringer ausfällt als üblich.
 
Wahnsinn was ihr für ein Vertrauen zu mir habt! Das motiviert natürlich zusätzlich!!!

Mit der richtigen Kleidung ist es so ne Sache, bin gerade drüber meine Blazer und Jacken zu verkaufen, weil einfach alles zu groß ist : /
 
Huh... Daniel Craig sieht aber nicht gerade lean aus auf dem Foto. Wären wir in einem Bodybuildingforum, würde ich ihm zu einer Diät raten.

Kommst du bei den Kniebeugen wirklich nicht tiefer runter? Welche Variante beugst du denn? Low Bar? High Bar?
Wenn du richtig anfängst zu beugen, fangen die Kleidungsprobleme erst an. Irgendwann ist dir die 29er Weite am Bauch zu groß, Arsch und Beine passen aber nichtmal mehr in 34 ;)
 
Ich komm wirklich nicht weiter runter. Ich weis jetzt zwar nicht was low, bzw. high Bar ist, aber ich sehe mein Problem darin, dass ich meinen Oberkörper bei der Übung nicht gerade lassen an. Rücken zwar schon gerade, aber ich klappe da im Becken immer nach vorne, auch deshalb weil ich das Gewicht weiter nach vorne verlagern will. Wenn ich das nicht machen würde, würde ich nach hinten hin umfallen :(

So schaut es bei mir auch ungefähr aus, man kann ganz deutlich sehen dass das eigentlich nur eine Teilwiederholung ist, weil nicht bist auf 90° nach unten gegangen wird. http://www.bodytrainer.tv/de/uebung/kurzhantel_kniebeuge
 
High- bzw. Low-Bar bezeichnet die Art der Ablage. Bei ersterem handelt es sich um die klassische Gewichtheberkniebeuge, bei der die Hüfte hauptsächlich vertikal bewegt wird, bei der Low-Bar Variante um eine Beuge, wie sie im Kraftdreikampf zum Einsatz kommt (Ansteuerung über den sog. Hipdrive, also Bewegung der Hüfte nach hinten und unten. Stärkere Aktivierung der Beuger).
Wenn du Gleichgewichtsprobleme hast, könntest du mal Gewichtheberschuhe ausprobieren. Diese weisen eine recht starke Sprengung auf, die durch Holz- oder Kunststoffkeile in der Sohle erzeugt wird. Wenn du mal einfach so in die Hocke gehst, wirst du merken, dass du automatisch die Fersen anhebst und dein Gewicht auf die Ballen verlagerst. Die Spezialschuhe unterstützen die natürliche Haltung.
 
Fitness war heute echt gut, habe nur beim Rückentraining das Problem, dass ich es nicht wirklich in meinem Rücken spüre. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mehr aus den Armen ziehe, als aus dem Rücken - speziel beim Langhantelrudern. Beim rudern im Sitzen war das Gefühl schon besser, aber kein Vergleich vom Gefühl her zum Brusttraining oder Armtraining, wo man wirklich deutlich merkt wo die Bewegung statt findet. Wenn ich das nächste mal Oberkörper mache, frage ich mal einen Trainer wie und was ich anders machen soll.

Rücken ist die einzige Muskelgruppe, wo ich nicht so recht weis wie und was ich da machen soll. Sonst ist alles bestens ;)
 
Das ist ganz typisch. Die meisten Einsteiger tun sich schwer damit, den Lat. zu kontrahieren. Altbewährter Trick: Zuhause vor dem Spiegel üben. Ernsthaft. Stell dich hin und versuche bewusst den Zielmuskel anzuspannen, simulier das vorgebeugte Ruder unter Kontraktion mit einem Besenstiel im Badezimmer. Bei Klimmzügen (im weiten Kammgriff) hilft es, darauf zu achten, dass die Schultern nach hinten und unten gezogen werden.
 
Theoretisch weis ich das, aber in der Praxis.... Ich versuche jetzt mal das anspannen so wie du es beschrieben hast. Meinst du "Latspred", denn da sieht man bei mir noch genauso viel, wie wenn ich locker lasse :rolleyes: Ich versuche mal mit meiner Langhantelstange die Übung ohne Gewichte auszuführen. Habe mich heute auch speziell beim Rückentraining darauf konzentriert am Ende der Bewegung noch 1-2 Sekunden die Spannung zu halten und die Schulterblätter zusammen zu ziehen. Ich habe die Probleme nur beim Rückentraining. Wenn ich nach der Rückenübung die Arme seitlich ausstrecke und leicht nach hinten wippe, merke ich zwar schon dass ich Rücken trainiert habe, aber ich hatte ehrlich gesagt noch nie einen Pump im Rücken :( Danke für deine Tipps, ich versuche es auf alle Fälle weiter, hört sich ja auch vernünftig an, und richtig Posen will auch gelernt sein :)
 
Gestern Abend bin ich bei angenehmen Temperaturen in die Arbeit gefahren, und heute Morgen dann die gesamte Strecken bei Regen zurück.... Was lernen wir daraus? Richtig, den Wetterbericht anschauen! Die Heimfahrt war stellenweise wirklich ein Kampf, aber wenn man dann daheim unter der Dusche steht, ist wieder alles vergessen :)
 
Servus Larry, alter Freund! Mittag ging es stellenweise schon wieder, aber wo ich gefahren bin, hat es durcahgehend geregnet, wenn auch manchmal ziemlich schwach. Das Problem war nicht einmal das Wasser was von oben gekommen ist, sondern das, was ich mit meinem Rad aufgewirbelt habe. Überschuhe waren nach 40 Minuten komplett vollgesogen :) Nach insgesamt 60 gefahrenen Kilometern ist mir am Berg auch ehrlich gesagt die Luft ziemlich schnell ausgegangen, was bei diesen Witterungsverhältnisse extrem nervig werden kann :( Ich brauche einfach noch mehr G1 !!!!!

Im Studio habe ich heute meine Beine bearbeitet. Ich werde es in Zukunft so wie heute halten: Gewicht runter, auf den Zielmuskel konzentrieren, am Ende der Bewegung 1-2 Sekunden halten und dann langsam unter Spannung die Bewegung zurückführen. Hatte heute damit ein super Gefühl im Muskel! Pumpeffekt blieb bis jetzt aber noch aus.... Ich versuche jetzt erstmal im April wieder richtig ins Training reinzukommen, ohne großartig auf das bewegte Gewicht zu achten. Wenn ich mich dann soweit fühle, werde ich kontinuierlich steigern und härter trainieren. Mit dieser Herangehensweise kann ich hoffentlich Verletzungen soweit vorbeugen, und dem Körper Zeit geben sich an das Krafttraining zu gewöhnen. Ich fahre jetzt (mit dem Auto) in die Arbeit, morgen ist im Studio trainingsfrei. Wenn ich nach meiner Schicht noch ausreichend fit sein sollte, werde ich mir eine kleine Laufrunde im Wald gönne. In diesem Sinne....

..... wenn jetzt noch die Bayern gewinnen war es ein wirklich guter Tag :p
 
Kurzes Update: Heute Obrkörpertraining im Studio, war echt gut. Habe heute mal mit Schultern angefangen und auch Front- Seitheben gemacht. Abwechslung ist da Zauberwort :) Zum Rennrad fahren bin ich in dieser Woche bis auf die eine Fahrt in die Arbeit noch garicht gekommen, werde das aber morgen ändern. Morgen ist auch wieder Fitness angesagt.

Heute letzte Nachtschicht für diese Woche, aber Sonntag Abend um 22:00 geht's schon wieder weiter....Wochenende? Was ist das?
 
Guten Morgen :)

Kurzer Nachtrag von meinem Training:
gestern: 50 Minuten dem Sonnenaufgang entgegen gejoggt
heute: Nach der Nachtschicht gerade eine Stunde im Wald gelaufen - war wirklich geil! Ich werde versuchen das jetzt öfter zu machen.

Leider komme ich in letzter Zeit nicht wirklich zum Rennrad fahren, bin seit letztem Dienstag nicht mehr gefahren. Ich könnte das natürlich mit dem recht kalten und ungemütlichem Wetter entschuldigen.... Wenn ich ehrlich bin, muss ich aber zugeben, dass ich durch die Nachtschichten und Wochenendarbeit teilweise echt ziemlich fertig und müde bin. Fitnessstudio und Rennradtraining schaffe ich im Moment auch noch nicht zusammen an einem Tag. Aber gut, nach gut 3 Monaten und ein paar Wochen kann man das warscheinlich auch noch nicht erwarten. Wie sagt man immer so schön: Der Weg ist das Ziel!

Ich sage: Ein neuer, gesunder und sportlicher Lifestyle fühlt sich einfach geil an !!!! :daumen:
 
Servus Leute, nachdem ich in den letzten 2 Wochen mein Training, bedingt durch viel Stress im Job, Nachtschichten & Überstunden, wirklich schleifen gelassen habe, greife ich jetzt wieder voll an! Gestern war ich nach der Arbeit gleich 70 Minuten im Wald laufen, heute Morgen waren es 50 Minuten. Nachdem ich jetzt schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr auf dem Rad gesessen bin, freue ich mich umso mehr heute Nachmittag mit 2 Kumpels eine Ausfahrt anzutreten. Vielleicht wird das Wetter bis dorthin noch ein wenig besser, denn bis jetzt ist es noch ziemlich kalt, windig und ziemlich ungemütlich.... Aber keine Sorge, wenn meine 2 Mitfahrer wegen dem Wetter kneifen sollten, werde ich ich auf alle Fälle alleine losfahren. Das Training an meinem ersten freien Tag seit 2 Wochen lasse ich mir heute nicht nehmen.


Teilweise hatte ich in der letzten Zeit schon ein wirklich schlechtes Gewissen, weil ich körperlich und mental einfach nicht in der Lage war mich aufzuraffen und auf dem Bock zu arbeiten. Nach ein paar trainingsfreien Tagen habe ich mir aber ausgemalt, dass nach über 3 Monaten Training eine Pause, wenn auch nicht geplant, sicher auch nicht verkehrt ist. Ich glaube sogar dass man mit ein wenig Abstand und ein bischen weniger Verbissenheit sich wieder neu für das Training begeistern und motivieren kann. Die neu gewonnene Lockerheit wird sich sicher auch positiv auf das Training auswirken. Kurz zusammengefasst: Ich freue mich wirklich wieder auf schöne Ausfahrten und den Kampf gegen den eigenen Körper.

Ist es nicht so dass bei keiner anderen Sportart, der erbitterte Kampf gegen sich selbst und die persönlichen Grenzen so nahe mit einem unbeschreiblichem Glücksgefühl und einer inneren Zufriedenheit verstrickt sind, wie beim Radfahren? Ich habe das bei meiner letzten Ausfahrt realisiert, als ich nach 8 Stunden Nachtschicht im strömendem Regen nach Hause gefahren bin, und mich an meinem "Hausberg" geschunden und komplett aufgearbeitet habe. Nachdem der Scheitelpunkt überwunden war, und ich langsam auf die Abfahrt zurollte, waren komischerweise alle Anstrengungen wie weggeblasen und vergessen... Die (wie ich hoffe) bewundernden Blicke der Autofahrer (vielleicht waren es auch nur Blicke des Bedauerns) taten ihr übriges dazu, und bestätigten mein Tun noch weiter.... Was macht also den Reiz am fahren aus? Für mich ist es die Tatsache, dass man eigentlich immer stärker, erfüllter & zufriedener nach Hause kommt, als man losgefahren ist. Sei es jetzt ein bezwungener Berg, neue Straßen die man für sich entdeckt hat, Menschen die man ohne den Sport niemals kennen gelernt hätte, oder einfach Eindrücke die man wärend der Fahrt gesammelt hat, am Ende kann man nur gewinnen.
 
Servus Leute, nachdem ich in den letzten 2 Wochen mein Training, bedingt durch viel Stress im Job, Nachtschichten & Überstunden, wirklich schleifen gelassen habe, greife ich jetzt wieder voll an! Gestern war ich nach der Arbeit gleich 70 Minuten im Wald laufen, heute Morgen waren es 50 Minuten. Nachdem ich jetzt schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr auf dem Rad gesessen bin, freue ich mich umso mehr heute Nachmittag mit 2 Kumpels eine Ausfahrt anzutreten. Vielleicht wird das Wetter bis dorthin noch ein wenig besser, denn bis jetzt ist es noch ziemlich kalt, windig und ziemlich ungemütlich.... Aber keine Sorge, wenn meine 2 Mitfahrer wegen dem Wetter kneifen sollten, werde ich ich auf alle Fälle alleine losfahren. Das Training an meinem ersten freien Tag seit 2 Wochen lasse ich mir heute nicht nehmen.


Teilweise hatte ich in der letzten Zeit schon ein wirklich schlechtes Gewissen, weil ich körperlich und mental einfach nicht in der Lage war mich aufzuraffen und auf dem Bock zu arbeiten. Nach ein paar trainingsfreien Tagen habe ich mir aber ausgemalt, dass nach über 3 Monaten Training eine Pause, wenn auch nicht geplant, sicher auch nicht verkehrt ist. Ich glaube sogar dass man mit ein wenig Abstand und ein bischen weniger Verbissenheit sich wieder neu für das Training begeistern und motivieren kann. Die neu gewonnene Lockerheit wird sich sicher auch positiv auf das Training auswirken. Kurz zusammengefasst: Ich freue mich wirklich wieder auf schöne Ausfahrten und den Kampf gegen den eigenen Körper.

Ist es nicht so dass bei keiner anderen Sportart, der erbitterte Kampf gegen sich selbst und die persönlichen Grenzen so nahe mit einem unbeschreiblichem Glücksgefühl und einer inneren Zufriedenheit verstrickt sind, wie beim Radfahren? Ich habe das bei meiner letzten Ausfahrt realisiert, als ich nach 8 Stunden Nachtschicht im strömendem Regen nach Hause gefahren bin, und mich an meinem "Hausberg" geschunden und komplett aufgearbeitet habe. Nachdem der Scheitelpunkt überwunden war, und ich langsam auf die Abfahrt zurollte, waren komischerweise alle Anstrengungen wie weggeblasen und vergessen... Die (wie ich hoffe) bewundernden Blicke der Autofahrer (vielleicht waren es auch nur Blicke des Bedauerns) taten ihr übriges dazu, und bestätigten mein Tun noch weiter.... Was macht also den Reiz am fahren aus? Für mich ist es die Tatsache, dass man eigentlich immer stärker, erfüllter & zufriedener nach Hause kommt, als man losgefahren ist. Sei es jetzt ein bezwungener Berg, neue Straßen die man für sich entdeckt hat, Menschen die man ohne den Sport niemals kennen gelernt hätte, oder einfach Eindrücke die man wärend der Fahrt gesammelt hat, am Ende kann man nur gewinnen.

Wie ist die Ausfahrt heute verlaufen? Nach meiner Erfahrung kann eine sportliche Pause durchaus Wunder bewirken, allerdings nur in begrenztem Umfang. Wenn Du aber tatsächlich neue Lockerheit hinzugewinnst, kann es nicht verkehrt sein und Du wirst auch in der Zukunft davon profitieren. Was das Ausloten der körperlichen Grenzen anbelangt, fühle ich mich durch das Lauftraining am stärksten herausgefordert. Während ich beim Radfahren durchaus mal die Beine hochlegen kann, weil der Bock auch ohne mein Zutun rollt, bin ich beim Laufen vom Anfang bis zum Ende gefordert. Ich kann mich erinnern, nach langen Läufen weitgehend verwirrt und nur mit Restbeständen einer menschlichen Hülle an mein Ziel gelangt zu sein. Auf dem Fahrrad habe ich diesen Punkt noch nicht erreicht.
 
Zurück
Oben Unten