• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2. Velo Challenge Hannover am 25./26.06.2011

AW: 2. Velo Challenge Hannover am 25./26.06.2011

Der Veranstalter hat damit aber leider recht wenig zu tun. Der Veranstalter haftet auch nicht, wenn du gegen ein auf der Strecke parkendes Auto fährst.
Und für solche Vorfälle haftet der Verursacher des Unfalls und nicht der Veranstalter. Und der Verursacher haftet hier auch nur, wenn der Geschädigte von seinen Rechten Gebrauch macht.
Das hat auch nichts mit Zivilcourage zu tun. Zivilcourage wäre gewesen, wenn die anderen Jungs den Kerl auf der Strecke oder im Ziel zurechtgewiesen hätten und dn Geschädigten zu einer Anzeige ermutigt und ihm die Startnummer gegen hätten.

Alles was jetzt noch möglich ist, muss der Geschädigte selbst tun. Vielleicht hat er das sogar auch schon getan, wer weiß.

Klar ist so wein Verhalten Mist, aber über so ein Video lässt sich da nicht viel ändern.

Du hast ja Recht was die Haftung angeht, dann habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich wollte auch nicht auf einen Rechtsstreit hinaus, oder wer hier haftet oder nicht, dass liegt natürlich in den Händen der Geschädigten. Meine Überlegung war nur, dass der Verursacher Kenntnis davon erlangt, dass sein Verhalten nicht unbeobachtet blieb. Ich denke, dass könnte auch schon etwas bewirken...
 
AW: 2. Velo Challenge Hannover am 25./26.06.2011

Der Veranstalter hat damit aber leider recht wenig zu tun. Der Veranstalter haftet auch nicht, wenn du gegen ein auf der Strecke parkendes Auto fährst.
Und für solche Vorfälle haftet der Verursacher des Unfalls und nicht der Veranstalter. Und der Verursacher haftet hier auch nur, wenn der Geschädigte von seinen Rechten Gebrauch macht.
Das hat auch nichts mit Zivilcourage zu tun. Zivilcourage wäre gewesen, wenn die anderen Jungs den Kerl auf der Strecke oder im Ziel zurechtgewiesen hätten und dn Geschädigten zu einer Anzeige ermutigt und ihm die Startnummer gegen hätten.

Alles was jetzt noch möglich ist, muss der Geschädigte selbst tun. Vielleicht hat er das sogar auch schon getan, wer weiß.

Klar ist so wein Verhalten Mist, aber über so ein Video lässt sich da nicht viel ändern.
Der Veranstalter hat damit in sofern zu tun, als ich mich, als Geschädigter doch als erstes an diesen halten würde, um raus zu finden, wer es denn wohl gewesen ist. Wer sollte ihm sonst helfen können?
Und wenn der Veranstalter dann ggf. noch ein paar mehr Infos hat - wie eben diesen Video - kann das doch nur helfen.
Im übrigen ist das vermutete Verhalten grob unsportlich und widerspricht dem Reglement. Da könnte man auch über einen Ausschluß von zukünftigen Veranstaltungen nachdenken.

Ob die Mitfahrer überhaupt mitbekommen haben, was da passiert ist - ich musste das Video auch mehr als einmal sehen -, ist doch sehr fraglich. Das konnte mal wohl nur als Nachfolgender. Und einen weiter hinten hat es gleich auch noch umgeworfen.
So viel zu deren evtl. fehlender Zivilcourage.
 
AW: 2. Velo Challenge Hannover am 25./26.06.2011

Der Veranstalter hat damit in sofern zu tun, als ich mich, als Geschädigter doch als erstes an diesen halten würde, um raus zu finden, wer es denn wohl gewesen ist. Wer sollte ihm sonst helfen können?
Und wenn der Veranstalter dann ggf. noch ein paar mehr Infos hat - wie eben diesen Video - kann das doch nur helfen.
Im übrigen ist das vermutete Verhalten grob unsportlich und widerspricht dem Reglement. Da könnte man auch über einen Ausschluß von zukünftigen Veranstaltungen nachdenken.

Ob die Mitfahrer überhaupt mitbekommen haben, was da passiert ist - ich musste das Video auch mehr als einmal sehen -, ist doch sehr fraglich. Das konnte mal wohl nur als Nachfolgender. Und einen weiter hinten hat es gleich auch noch umgeworfen.
So viel zu deren evtl. fehlender Zivilcourage.

:daumen: absolut Deiner Meinung :daumen:
 
AW: 2. Velo Challenge Hannover am 25./26.06.2011

Der Veranstalter hat damit in sofern zu tun, als ich mich, als Geschädigter doch als erstes an diesen halten würde, um raus zu finden, wer es denn wohl gewesen ist. Wer sollte ihm sonst helfen können?
Und wenn der Veranstalter dann ggf. noch ein paar mehr Infos hat - wie eben diesen Video - kann das doch nur helfen.
Im übrigen ist das vermutete Verhalten grob unsportlich und widerspricht dem Reglement. Da könnte man auch über einen Ausschluß von zukünftigen Veranstaltungen nachdenken.

Ob die Mitfahrer überhaupt mitbekommen haben, was da passiert ist - ich musste das Video auch mehr als einmal sehen -, ist doch sehr fraglich. Das konnte mal wohl nur als Nachfolgender. Und einen weiter hinten hat es gleich auch noch umgeworfen.
So viel zu deren evtl. fehlender Zivilcourage.

Die Frage ist aber, ob und in wie fern ein solches Video dazu verwendet werden darf. Der Veranstalter wird wohl nur dann Leute ausschließen, wenn das auch rechtlich abgesichert ist. Genauso sieht es mit der Weitergabe persönlicher Daten aus. Das kann der Veranstalter nicht ohne weiteres machen.

Zur Zivilcourage der anderen Mitfahrer:
Ich habe nicht behauptet, dass die das gesehen haben müssen und gehandelt haben müssten. Denn ich weiß ja gar nicht, ob sie das im Ziel vielleicht getan haben.
Ich habe nur gesagt, das wäre Zivilcourage gewesen. Soll heißen, wenn sie es gesehen hätten und dann gehandelt hätten, dann wäre es so Zivilcourage gewesen.
War bewusst im Konjunktiv geschrieben. Ist mir nämlich schon klar, dass die das nicht alle gesehen haben und auch nicht alle handeln konnten.
 
AW: 2. Velo Challenge Hannover am 25./26.06.2011

Ich habe dem Veranstalter schon längst eine Mail mit dem Link hierher und zum Video geschickt. Vielleicht schickt ja noch jemand die Startnummer hinterher.

Ich war nicht beim Sturz dabei, bin die 110 km gefahren. Aber die Daten des Fahrers sind doch ganz leicht zu ermitteln. Wenn ich mich nicht täusche war der Crash auf der Zielgeraden.
Mann sieht groß die Startnummer des Fahrers links.
Kontrolliert das Bild beim Sportografen, und stellt über die Ergebnisliste fest, dass die Gruppe um ca. 10.58 Uhr ins Ziel gekommen sein müsste. Bilder dieser Fahrer findet man beim Sportografen, aber bitte drauf achten, Schultern sind blau mit Reflektoren, und nicht schwarz !
Die Daten gibt es ja wieder über die Startnummer.
Genauso könnte mann mit mit etwas Glück auch die Geschädigten finden.
 
Ich war nicht beim Sturz dabei, bin die 110 km gefahren. Aber die Daten des Fahrers sind doch ganz leicht zu ermitteln. Wenn ich mich nicht täusche war der Crash auf der Zielgeraden.
Mann sieht groß die Startnummer des Fahrers links.
Kontrolliert das Bild beim Sportografen, und stellt über die Ergebnisliste fest, dass die Gruppe um ca. 10.58 Uhr ins Ziel gekommen sein müsste. Bilder dieser Fahrer findet man beim Sportografen, aber bitte drauf achten, Schultern sind blau mit Reflektoren, und nicht schwarz !
Die Daten gibt es ja wieder über die Startnummer.
Genauso könnte mann mit mit etwas Glück auch die Geschädigten finden.

Das Problem bei den Geschädigten wird nur sein das man nicht genau weiss ob und vor allem wann die ins Ziel gekommen sind. Daher funktioniert diese Methode nur mit sehr sehr viel Glück.
 
AW: 2. Velo Challenge Hannover am 25./26.06.2011

Das bringt auch nicht viel, denn kontaktieren kannst du die Geschädigten genauso wenig wie den "Tater", denn du kommst maximal an den Namen und mehr nicht.
Die persönlichen Daten bekommst du nicht von dem Veranstalter, die darf der nämlich gar nicht rausgeben.
 
Das bringt auch nicht viel, denn kontaktieren kannst du die Geschädigten genauso wenig wie den "Tater", denn du kommst maximal an den Namen und mehr nicht.
Die persönlichen Daten bekommst du nicht von dem Veranstalter, die darf der nämlich gar nicht rausgeben.

Wieso? Nicht vom Veranstalter, aus dem Telefonbuch o. soziale Netzwerke? :D

Falls man Anzeige erstattet macht das sowieso die Polizei.
 
AW: 2. Velo Challenge Hannover am 25./26.06.2011

Das bringt auch nicht viel, denn kontaktieren kannst du die Geschädigten genauso wenig wie den "Tater", denn du kommst maximal an den Namen und mehr nicht.
Die persönlichen Daten bekommst du nicht von dem Veranstalter, die darf der nämlich gar nicht rausgeben.

Das siehst du falsch...
es gibt google es gibt facebook
032.gif
 
AW: 2. Velo Challenge Hannover am 25./26.06.2011

Das siehst du falsch...
es gibt google es gibt facebook
032.gif

Ich hoffe mal, dass es immernoch genug Leute gibt, die sich diesem Trend nicht hingeben und dort nicht zu finden sind. Und dem ist auch so. Mich zum Beispiel würdest du weder in sozialen Netzwerken, noch im Telefonbuch finden.
 
AW: 2. Velo Challenge Hannover am 25./26.06.2011

Wir schweifen ab…
[habe alles wieder gelöscht, das führt hier zu weit.]
 
AW: 2. Velo Challenge Hannover am 25./26.06.2011

Das habe ich mir fast 10x angesehen und ich bin mir nicht sicher, ob man da nicht von Absicht sprechen kann. Es geht zwar sehr schnell, aber ich bin fast der Meinung, dass das man dazu Bodycheck sagen könnte.

Du bist genau richtig!
Das hab ich mir genau 2x ansehen müssen und siehe da:
Der lehnt sich deutlich erkennbar direkt herüber und fährt den Ellenbogen 'raus.
Das kann man, auch bei allem Wohlwollen, nicht durchgehen lassen!
Kausalitäten:
Softe Version:
hat vllt. einen Moment gepennt, ist dadurch zu nahe an den Vordermann gekommen und versucht,
mit dieser Aktion seinen Arsch zu retten.
Harte Version:
hat vllt. 'nen Agresso gg. den Nebenmann ausgelebt.
Gibts manchmal.
Einfach so.
Testoteron.
Kriegt den Typen 'ran!
Das ist übelste Verhaltensweise.
Braucht keiner.
Mein Mitleid mit den Gestürzten...:(
 
AW: 2. Velo Challenge Hannover am 25./26.06.2011

Dieser provozierte Unfall ist nicht akzeptabel.

Außerdem wurden wieder einmal zu viele Pkw auf die Strecke gelassen. Solche Verkehrssünder sollte man sofort rausziehen.

Übrigens, bei der kleinen Runde war beim Steinkrug gute Stimmung:
http://www.youtube.com/watch?v=N_caXjwcd1Y
 
AW: 2. Velo Challenge Hannover am 25./26.06.2011

Hallo liebe Radsportler. Inzwischen ist die Nachricht vom Unfallvideo beim Veranstalter, nämlich bei mir, angekommen. Ich habe mir das Video mehrfach angesehen und muss dazu sagen, dass werden wir nicht so ohne weiteres auf sich beruhen lassen.
Wir werden in dieser Sache aktiv werden. Ich will im Moment noch keine Wertung vornehmen. Das Ganze sieht aber bei erster Betrachtung nicht so aus als wäre das verhalten des betreffenden Fahrers ( Sportlers) in Ordnung. Wir werden die Situation mit unserem sportlichen Leiter besprechen und entsprechend handeln.
Erst einmal vielen Dank für den Hinweis auf den Video.
 
AW: 2. Velo Challenge Hannover am 25./26.06.2011

Hallo liebe Radsportler. Inzwischen ist die Nachricht vom Unfallvideo beim Veranstalter, nämlich bei mir, angekommen. Ich habe mir das Video mehrfach angesehen und muss dazu sagen, dass werden wir nicht so ohne weiteres auf sich beruhen lassen.
Wir werden in dieser Sache aktiv werden. Ich will im Moment noch keine Wertung vornehmen. Das Ganze sieht aber bei erster Betrachtung nicht so aus als wäre das verhalten des betreffenden Fahrers ( Sportlers) in Ordnung. Wir werden die Situation mit unserem sportlichen Leiter besprechen und entsprechend handeln.
Erst einmal vielen Dank für den Hinweis auf den Video.

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht!!!!
 
AW: 2. Velo Challenge Hannover am 25./26.06.2011

Hallo liebe Radsportler. Inzwischen ist die Nachricht vom Unfallvideo beim Veranstalter, nämlich bei mir, angekommen. Ich habe mir das Video mehrfach angesehen und muss dazu sagen, dass werden wir nicht so ohne weiteres auf sich beruhen lassen.
Wir werden in dieser Sache aktiv werden. Ich will im Moment noch keine Wertung vornehmen. Das Ganze sieht aber bei erster Betrachtung nicht so aus als wäre das verhalten des betreffenden Fahrers ( Sportlers) in Ordnung. Wir werden die Situation mit unserem sportlichen Leiter besprechen und entsprechend handeln.
Erst einmal vielen Dank für den Hinweis auf den Video.

Da bin ich ja echt mal gespannt, ob da wirklich was möglich ist. Nötig wäre es, aber möglich?
 
AW: 2. Velo Challenge Hannover am 25./26.06.2011

Hallo liebe Radsportler. Inzwischen ist die Nachricht vom Unfallvideo beim Veranstalter, nämlich bei mir, angekommen. Ich habe mir das Video mehrfach angesehen und muss dazu sagen, dass werden wir nicht so ohne weiteres auf sich beruhen lassen.
Wir werden in dieser Sache aktiv werden. Ich will im Moment noch keine Wertung vornehmen. Das Ganze sieht aber bei erster Betrachtung nicht so aus als wäre das verhalten des betreffenden Fahrers ( Sportlers) in Ordnung. Wir werden die Situation mit unserem sportlichen Leiter besprechen und entsprechend handeln.
Erst einmal vielen Dank für den Hinweis auf den Video.

Danke, das finde ich klasse :daumen::daumen:
Eine Info wie es hier weiter geht, wäre zu gegebener Zeit super...
 
AW: 2. Velo Challenge Hannover am 25./26.06.2011

Da bin ich ja echt mal gespannt, ob da wirklich was möglich ist. Nötig wäre es, aber möglich?

Klar ist da was möglich, wieso denn nicht?

Als Verursacher, auch wenn es eine "unbeabsichtigte" Berührung gewesen sein sollte müsste er für die entstandenen Schäden haften.

"starbug" hat ja mittels Zielzeit und dem Sportografen die Startnummer ermittelt. Alles Weitere ist damit nicht schwer.

:idee:
Apropos, ein kleiner Tipp von mir. Erfragt mal bei euren Haftpflichtversicherungen u. Unfallversicherungen (sofern vorhanden) ob die Schäden auch bei Jedermannrennen abgedeckt sind.

Dies tun leider nicht viele Versicherungen. Je nach Sturz können da ja schnell einige "Euronen" für den Carbon-Sondermüll fällig werden ...
 
AW: 2. Velo Challenge Hannover am 25./26.06.2011

Klar ist da was möglich, wieso denn nicht?

Als Verursacher, auch wenn es eine "unbeabsichtigte" Berührung gewesen sein sollte müsste er für die entstandenen Schäden haften.

"starbug" hat ja mittels Zielzeit und dem Sportografen die Startnummer ermittelt. Alles Weitere ist damit nicht schwer.
...

Weil es auch rechtlich wirksam sein muss.

Es reicht eben nicht einfach nur ein Video, dass irgendwo einer aufgenommen hat und aus dem irgendjemand durch eine Start und Zielzeit einen Namen herausfindet, um jemanden rechtlich zu belangen.
Wenn man Glück hat, dann wird das gerichtlich geklärt und da wird dann entweder die Haftpflicht des Schuldigen aktiv und versucht den Schaden abzuwenden.
Wobei dazu auch der Geschädigte herausgefunden werden muss...

Also so einfach wie sich das hier viele vorstellen ist das nicht.

Selbst bei dem Unfall, von meiner Freundin, mir und einem Geschädigten war klar, dass meine Freundin schuld war. Trotzdem hat die Haftpflicht meiner Freundin den Geschädigten mitverantwortlich gemacht und es kam zu einem Rechtsstreit.

Das wird noch kompliziert.
 
Zurück
Oben Unten