• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 Fragen zum Friel Trainingsplan/Trainingsbibel

kf17332

Mitglied
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
210
Reaktionspunkte
24
Hallo!
Hätte 2 Fragen zur Friel Trainingsbibel/Trainingsplan. Irgendwie habe ich bezüglich des Wochentrainingsplans das so herausgelesen, dass man relativ frei ist an welchem Tag man welches Workpout/Training absolviert, Hauptsache man absolviert die Vorgaben, die in dieser Woche vorgegeben sind, die Reihenfolge bleibt egal. Habe ich das richtig verstanden?
Die 2. Frage ist, ob das Kraftraumtraining in den Trainingsstunden die nach Plan der Jahrestrainingsstunden pro Woche zu absolvieren sind, das Kraftraumtraining schon inkludiert ist, oder ob es extra zu absolvieren ist. Es schaut eher so aus, dass wenn z. B. in der Phase Grundlagen 1 10 Stunden in der Woche zu absolvieren sind, das 2 malige Krafttraining pro Woche extra zu rechnen ist, also nicht in den 10 Stunden inkludiert ist und auch als 2. Trainingseinheit an irgendeinem Tag zu absolvieren ist.
Ich bedanke mich jetzt schon für aufklärende Antworten.
Grüße
kf17332
 
AW: 2 Fragen zum Friel Trainingsplan/Trainingsbibel

Hallo, ich habe mir auch einen Trainingsplan nach Friel gebastelt und folgende Annahmen gemacht:

zu 1. Reihenfolge ist im Prinzip egal. Man sollte allerdings darauf achten, dass man relativ ausgeruht ins Krafttraining geht (Ruhetag habe ich davor geplant). Die langen Ausfahrten habe ich aufgrund der Arbeitszeit auf das Wochenende gelegt.

zu 2. Ich habe Friel so verstanden, dass die Zeit für das Krafttraining in den Wochenstunden beinhaltet ist. Das bedeutet bei 10 Stunden Wochentraining gibt es z.B. 2h Kraft, 1h Spin-off und 7 Stunde GA1.

Grüsse

marci66
 
AW: 2 Fragen zum Friel Trainingsplan/Trainingsbibel

ganz frei darf man auch laut friel die wochenplanung nicht gestalten. soweit ich mich erinnern kann sagt auch die bibel, dass manche trainings nicht auf aufeinderfolgenden tage fallen sollen. von daher ergibt sich eigentlich schon fast automatisch ein wochenplan.

hätte es auch so verstanden, dass krafttraining beinhaltet ist, aber mich schon immer gewundert, da ich das verhältniss kraft/grundlage ziemlich hoch finde. vor allem bei weniger als 10 wochenstunden. da bleibt vor lauter krafttraining kaum noch zeit fürs radfahren.
 
AW: 2 Fragen zum Friel Trainingsplan/Trainingsbibel

Hallo,

ich arbeite mittlerweile auch mit Friels Bibel und ich habe es auch so verstanden, dass die Plaung unter der Woche frei sind, aber das man auch darauf achten sollte, das man z.B. lange Fahrten einen Tag vorher zumindest schon mal ein wenig aufbaut anstatt direkt 2,5 Stunden zu fahren. Dadurch ergibt sich auch innerhalb der Woche wieder ein "auf und ab" bzw. Abwechslung...Beim Krafttraining war ich mir auch wirklich nicht sicher. Für mich selber habe ich jetzt beschlossen die Stunden erst ein mal mit einzurechnen und wenn es dann wieder wärmer wird, dann fällt sowieso eine Einheit Kraftraum weg und es wird mehr gefahren :)
 
AW: 2 Fragen zum Friel Trainingsplan/Trainingsbibel

Man kann jedem Friel Leser der halbwegs Englisch kann seinen Blog empfehlen.
Viele Themen werden nochmal aufgegriffen und ein bischen praktischen beleuchetet.

Dort hat man in den Comments auch immer Möglichkeiten zum Fragen stellen.
Diese werden dann meist auch relativ zügig beantwortet.
 
Zurück
Oben Unten