• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ästhetik und Leistung.Ein Wiederspruch?

Dukesim

Ing.
Registriert
19 Juni 2004
Beiträge
3.666
Reaktionspunkte
285
Ort
Amberg, Bayern
hoi hoi hoi!
Liebe Kunst freunde und banausen.... :D ;)

"aktueller anlass":
habe den thread(im tour-forum) von abbath gelesen ..und die komantare von huskyblues..
der zweitausendmillimeter-mann hat sich ein passendes rad gebastelt.das problem....es schaut sehr ungewohnt aus....wie husky sagt "häslich".

Rennrad.. was ist das?
ein rad mit dem man sich auf ebenem gelände schnell fortbewegen kann.damit das optimal erfüllt werden kann muss das rad dem menschen passen,was abbath auch in seinem fall gemacht hat.
Leistung kann man messen,mämlich in km/h.... hm....
Ästhetik...schönheit....nicht.
man kann zwar die optimalsten proportionen bestimmen... aber ob diese "schön" sind?!

ich war gestern im stadler.... da habe ich es gesehen....
http://www.scottusa.com/product.php?UID=5839
der preis dieses "rennrades" ....8500 euro.
ich dachte:"fette sache... das ist dach mal nen rad"....doch was sah ich...dieses rad hat doch allen ernstes eine campagnolo rekord kurbel mit einer übersetzung von 50/34 Zähnen verbaut. und die kassette ist eine mit 13-26 zähnen...
DAS ist häslich!
DAS ist eine zumutung!

der abbath mit seinem "kran-rad" macht diese kleine snob-lusche die mit seinem cr 1 limited so fertig, das es anfängt zu weinen.denn es kommt bei 45 sachen nicht darauf an auf was man fährt,sondern das man fährt!
wie oft habe ich schon "möchtegern rennradfahrer" mit ihren 5000 euro carbon-storcks und looks mit 36 sachen überholt... wo die ihren fettarsch schon auf ganze stolze 26km/h beschleunigt haben ,dieser coole blick durch die sonnenbrille und das team saeco trikot hat sich schon in ihre bierbauch-fett-falten gelegt ... so das man die ganze pracht erblicken kann.

(achtung!: teilwese etwas überspizt!)
 
Dukesim schrieb:
hoi hoi hoi!
Liebe Kunst freunde und banausen.... :D ;)

"aktueller anlass":
habe den thread(im tour-forum) von abbath gelesen ..und die komantare von huskyblues..
der zweitausendmillimeter-mann hat sich ein passendes rad gebastelt.das problem....es schaut sehr ungewohnt aus....wie husky sagt "häslich".

Rennrad.. was ist das?
ein rad mit dem man sich auf ebenem gelände schnell fortbewegen kann.damit das optimal erfüllt werden kann muss das rad dem menschen passen,was abbath auch in seinem fall gemacht hat.
Leistung kann man messen,mämlich in km/h.... hm....
Ästhetik...schönheit....nicht.
man kann zwar die optimalsten proportionen bestimmen... aber ob diese "schön" sind?!

ich war gestern im stadler.... da habe ich es gesehen....
http://www.scottusa.com/product.php?UID=5839
der preis dieses "rennrades" ....8500 euro.
ich dachte:"fette sache... das ist dach mal nen rad"....doch was sah ich...dieses rad hat doch allen ernstes eine campagnolo rekord kurbel mit einer übersetzung von 50/34 Zähnen verbaut. und die kassette ist eine mit 13-26 zähnen...
DAS ist häslich!
DAS ist eine zumutung!

der abbath mit seinem "kran-rad" macht diese kleine snob-lusche die mit seinem cr 1 limited so fertig, das es anfängt zu weinen.denn es kommt bei 45 sachen nicht darauf an auf was man fährt,sondern das man fährt!
wie oft habe ich schon "möchtegern rennradfahrer" mit ihren 5000 euro carbon-storcks und looks mit 36 sachen überholt... wo die ihren fettarsch schon auf ganze stolze 26km/h beschleunigt haben ,dieser coole blick durch die sonnenbrille und das team saeco hat trikot schon in ihre bierbauch-fett-falten gelegt ... so das man die ganze pracht erblicken kann.

(achtung!: teilwese etwas überspizt!)
Nicht hässlich sondern abgrundtief häßlich. :mad: :aufreg: :wut:
 
Da kann ich Dir nur zustimmen.

Andererseits hält mich die Frage der Ästhetik davon ab, einen meiner Träume zu verwirklichen. Denn ein Tommasini Tecno sieht in RH65 mit seinen dünneren Rohren mehr nach Wäscheständer denn nach klassischem Rennrad aus. Bin nämlich auch 2000mm groß und muß mir auch gelegentlich Spott über meine großen Räder anhören....
 
Ästhetik u. Leistung.

Schönes Thema.
Es gibt im Sport wohl kaum etwas individuelleres wie ein RR .
Die verschiedenen Vorlieben der unterschiedlichen Fahrer machen sich eben auch in der Optik bemerkbar.
Dieses ewige Thema - was ist das Beste ? - finde ich unter diesem Gesichtspunkt sowieso ermüdend.
Wie wir alle ja anhand der - User Gallerien - feststellen können, gibt es soviele Räder wie es Fahrer gibt. Und ? Sehen die alle gleich aus ? Nein !
Gott sei Dank.

Also, jedem das Seine !

Wie ich das beurteilen kann, fährt hier sowieso niemand eine richtige Gurke !
Wenn es das eine perfekte RR gäbe, würden wir doch irgendwann alle das gleiche Bike fahren. Das kann´s ja nicht sein.

P.S.

Freue mich schon auf den Sommer, wenn ich wieder mal Fahrer auf ihren Designerrädchen fressen kann !
Was nützen einem 7 Kg Räder, wenn man selbst 15 kg Übergewicht mitschleppt ?


Gruß,
Ragnar ( Der Wächter des Gral´s , oder des guten Geschmack´s ) ;) )
 
Dukesim schrieb:
der abbath mit seinem "kran-rad" macht diese kleine snob-lusche die mit seinem cr 1 limited so fertig, das es anfängt zu weinen.denn es kommt bei 45 sachen nicht darauf an auf was man fährt,sondern das man fährt!
wie oft habe ich schon "möchtegern rennradfahrer" mit ihren 5000 euro carbon-storcks und looks mit 36 sachen überholt... wo die ihren fettarsch schon auf ganze stolze 26km/h beschleunigt haben ,dieser coole blick durch die sonnenbrille und das team saeco trikot hat sich schon in ihre bierbauch-fett-falten gelegt ... so das man die ganze pracht erblicken kann.

Soso,
fassen wir mal zusammen: Wer ein teures Rad fährt und seines Bauches wegen nicht mit Dukesim mithalten kann ist ein Möchtegernfahrer mit Fettarsch und Bierbauch ...
Nur vorausgeschickt, dass mich das eher nicht trifft (186 cm, 77 Kilo), halte ich solche Pauschalurteile trotz des Hinweises, sie wären überspitzt formuliert, für den billigsten und gehässigsten Sozialneid, den man sich vorstellen kann. Sind wir schon wieder so weit? Müssen wir uns schon wieder gegenseitig verletzen und beleidigen, nur weil der andere anders ist?
Peinliche Entgleisung, kann ich da nur sagen....
Unterm Strich bleibt, dass Ästhetik selbstverständlich etwas durchaus subjektives ist.

Gruß, Kentucky
 
Kentucky schrieb:
Soso,
fassen wir mal zusammen: Wer ein teures Rad fährt und seines Bauches wegen nicht mit Dukesim mithalten kann ist ein Möchtegernfahrer mit Fettarsch und Bierbauch ...
Gruß, Kentucky

hallo.

allein von der wortbedeutung ist es genau so.(jedes wort analysieren)
ich möchte noch sagen:
ich habe nichts gegen beleibte menschen die rennrad fahren,da das was sehr positives ist wenn ein mensch versucht sich körperlich zu betätigen, um vielleicht auch aus ihrer situation zu kommen.
ich habe nichts gegen teure rennräder.
das wort möchtegern- sagt auch nur, dass der jenige was gerne möchte.
es gibt auch wirklich leute die nur ihr geld spatzieren fahren.eigentlich hat das rennradfahren ja doch was mir gas geben ,durchbeisen und trainieren zu tun,und eben solche menschen representieren das nicht.was sie machen hat mit ästhetik und leistung nichts zu tun.
mir kann das nur recht sein,vielfalt ist immer gut.
 
Dukesim schrieb:
hoi hoi hoi!

der abbath mit seinem "kran-rad" macht diese kleine snob-lusche die mit seinem cr 1 limited so fertig, das es anfängt zu weinen.denn es kommt bei 45 sachen nicht darauf an auf was man fährt,sondern das man fährt!
wie oft habe ich schon "möchtegern rennradfahrer" mit ihren 5000 euro carbon-storcks und looks mit 36 sachen überholt... wo die ihren fettarsch schon auf ganze stolze 26km/h beschleunigt haben ,dieser coole blick durch die sonnenbrille und das team saeco trikot hat sich schon in ihre bierbauch-fett-falten gelegt ... so das man die ganze pracht erblicken kann.

(achtung!: teilwese etwas überspizt!)

So, Du junger Schnösel!

Jede Wette, Du bist der Erste, der sich, im Falle daß er genug Geld verdient, so eine Designerkutsche leistet. Was sich andere leisten können bzw. wo jeder seine persönliche Leistungsbereitschaft einstuft, kann Dir doch wohl egal sein.
Die wenigsten Ferrari/Porsche/...-Fahrer lassen ihren PS-Boliden freien Lauf, nicht weil sie nicht können (oder dürfen), sondern weil sie meistens keinen Bock dazu haben.

Ich werde mit meinem 'Fettarsch' auf meinem bald 6700€-teuren 'Designerhobel' oder meinetwegen auch 'Proll-Rad' (im Februar kommt der Xentis-28"-Disc-LRS) bei jeder Ausfahrt von X-Rennfahrern auf den unterschiedlichsten Rädern überholt... und es ist mir schei...egal. Ich freue mich jedesmal, wenn ich den innerern Schweinehund besiegt habe und langsam wie eine Schnecke doch oben auf dem Berg ankomme oder es geschafft habe, meine Runde wieder um 10km auf 90km gesteigert zu haben. Ich würd mal sagen, daß ca. 90% der User hier im Forum mich locker in Grund und Boden fahren....na und? Mir macht das Radfahren so Spaß, wie ich es für mich einteile, bei meinem Beruf, mit meiner Leistungfähigkeit und mit meinem Material. Ich brauche sicher keine Dura-Ace, noch einen Carbon-LRS oder Befestigungsschrauben für den Bremssattel aus Titan.... rein technisch würde mir wohl 'ne 105er oder Veloce dicke reichen. Aber das Rad macht so wie es ist viel Spaß, und auf eine gewisse Art und Weise belohne ich mich dafür, das ich beruflich sonst sehr viel und hart arbeiten muß. Ich denke mal, so wird es vielen gehen, die viel Geld in ihr Hobby stecken (ob das nun Rennräder sind oder Modelleisenbahn, Autos, Reisen, etc).

Außerdem finde ich es anmaßend, andere nach dem 'Material' bzw. 'äußerem Erscheinungsbild' oder gar 'sozialem Status' einzustufen. Ich fahre gelegentlich mit ein paar Leuten....ist alles vertreten, vom Einsteigerrad bis zum Hightech-Flitzer, vom Bandarbeiter beim Daimler bis zum Zahnarzt. Man unterhält sich über den Sport, die Familie, den Beruf, die unendlich vielen Probleme in Deutschland, kurz über alles mögliche, aber seltenst über die Räder, auf denen man sitzt.....

......Jörg
 
:wink2:

Bravo Jörg, bravo!!! :bier:
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!
Wer die Anstrengungen von Dicken als "keine Leistung" abqualifiziert :aufreg: , hat möglicherweise noch nie richtig Leistung bringen müssen oder denkt zumindest nicht darüber nach.
Und was die Selbstbelohnung durch Räder anbetrifft: Ich leiste was - ich leiste mir was! Ein Kollege von mir ist stolz auf seinen 4000-Euro-Fernseher mit Premiere-Anschluss und schüttelt den Kopf, wie jemand 2600 Euro in ein Fahrrad investieren kann.

Kentucky
 
hoi!

ich stimme dem zu was du sagst jörgl.

sowohl, das ich mir sofort auch so ein rad kaufen würde als auch ,dass das was du machst gut ist.
in dem ersten beitrag ging es nicht darum das etwas "schlecht" ist, sodern ,dass etwas besser ist.
ich habe das nur so übertrieben dargestellt....
dem einen macht einfach das fahren auf einem schiken rad spas dem anderen das gas gäben. im end effekt ist es gut so. keiner stört den anderen.ich freue mich sogar leute zu überholen(egal welches rad sie besitzen).ich leiste mir auch ab und zu ganz "snösilige" dinge,wie mein kettenblatt das mehr kostet als die ursprüngliche kurbel,und jetzt habe ich mir auch super teure schuhe gekauft... ist schon klar das menschen sowas mögen, ist auch nicht falsch.es ist nur besser, wenn man dieses gerät voll ausschöpfen kann.also wenn dein rad z.b 7kg wiegt bringt es dir dann doch was. also in dem sinne:
nichts für ungut.
 
die 7kg bringen dann aber in erster linie spaß - und der ist alles was zählt ;)

ansonsten bezweifel ich, daß ich so viele leute abhängen würde, 36 fahr ich selten und mit ner kompaktkurbel wäre ich vermutlich größtenteils besser bedient.

und evntl. bringt es deutlich mehr 4h mit 26km/h zu fahren, als mit 36 durch die stadt?! :eek:

edit: ansonsten vielen dank für die ehrenrettung meines rades! :cool:
 
Abbath schrieb:
die 7kg bringen dann aber in erster linie spaß - und der ist alles was zählt ;)
(...)
und evntl. bringt es deutlich mehr 4h mit 26km/h zu fahren, als mit 36 durch die stadt?! :eek:

edit: ansonsten vielen dank für die ehrenrettung meines rades! :cool:

deutlich mehr spaß?? ;)
auf jeden fall weniger adrenalin.....

ich muss echt sagen ich bin wirklich ein glückskind ... mir passen die standart geometrieen wie angegossen,die sattel , die schuhe(sowohl laufschuhe als auch radschuhe)... ich kann den lenker so weit runtertun und mir tut nix weh.ich hatte auch nie mit übergewicht zu kämpfen,hatte nie irgenwelche probleme mit der gesundheit(s.b gelenke,sehnen...).darum fällt es mir wohl auch so schwer die probleme anderer leute nachzuvollziehen.darum bin ich auch so intollerant, genau so wie die welt.
also erhäbt euch und trettet dukesim in den arsch... :daumen:
 
Abbath schrieb:
die 7kg bringen dann aber in erster linie spaß - und der ist alles was zählt ;)

ansonsten bezweifel ich, daß ich so viele leute abhängen würde, 36 fahr ich selten und mit ner kompaktkurbel wäre ich vermutlich größtenteils besser bedient.

und evntl. bringt es deutlich mehr 4h mit 26km/h zu fahren, als mit 36 durch die stadt?! :eek:

edit: ansonsten vielen dank für die ehrenrettung meines rades! :cool:
:lol: :lol: :lol: Der war gut. :mad:

Das Thema ist doch so alt wie es Menschen gibt.
Jeder soll das fahren was er will und/oder sich leisten kann.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. :mex:

@Kentucky
Hat dein Stevens wirklich 2600€ gekostet?
 
ach duke das war nicht persönlich gemeint - ist eigentlich nicht mein stil.

es ist nur so, daß du eine ziemlich spezielle interpretation von rr fahren hast (was auch völlig legitim ist - denn es geht doch darum, daß jeder seinen spaß maximiert) und dich imho ziemlich weit aus dem fenster lehnst, wenn du dich über langsame "prollrad"fahrer lustig machst (mach ich ja auch, aber nach möglichkeit so, daß ich sie nicht vor den kopf stoße).

übrigens hab ich auch 13-26 ritzel...
 
@ Huskyblues

naja, "nackt" waren es 2233. Dann kommt der CM436M dazu (man gönnt sich ja sonst nichts), eine zweite Halterung, die Shimano-SPD's, Flaschenhalter, Satteltasche, Pumpe, Ersatzschlauch ... und da habe ich weder Schuhe noch Klamotten dazu gerechnet (hatte ich schon), sonst wird einem ja schwindlig bei den Summen :D

Gruß, Kentucky :wink2:
 
jörgl schrieb:
Hallole,

dazu muß ich auch noch meinen Senf geben. Mag sein, daß Ihr mich einen alten, ignoranten Sack nennt, ein Überbleibsel aus den 80ern (geile Zeit :wink2: :cool: ) und frühen 90ern......aber ich finde die neuen Sachen, egal ob Komponenten oder Rahmen, irgendwie total seelenlos. Fahre selber ein tolles Cannondale-Crossrad mit Dura-Ace 10f. und allem PiPaPo, aber irgendwie... die Dura-Ace schaltet super, wie Automatik, ist toll verarbeitet, alles vielleicht schon zu perfekt... Und dann die aktuelle Campa Record...leicht, tolles einzigartiges Schaltgefühl, Material Carbon, super exclusiv, super teuer,... aber die Sachen strahlen allesamt nix mehr aus, weder die Shimano, noch die Campa, noch die ganzen High-Tech Alu- und Carbon-Rahmen, obwohl es perfekte Sportgeräte sind.

Wenn ich da an meine alte 900er XTR aus den frühen 90ern und meine Campa Record aus der gleichen Zeit denke (beide Gruppen haben wohl jeweils die schönsten Schaltwerke und Kurbeln aller Zeiten gehabt), das waren noch Komponeten mit Charakter und Charme... auch wenn sie technisch veraltet und überholt sind, die Schaltperformance v.a. meiner XTR mit den XT-Daumenschaltern bleibt unerreicht! Das waren noch Teile, denen man die 'Zuverlässigkeit', 'Langlebigkeit' und 'Belastbarkeit' auch noch ansah. Von den ganzen Zusatzkomponenten will ich gar nicht reden, traurig was da alles vom Design und Qualität auf der Strecke geblieben ist (z.B. Syncros, RaceFace,...) Oder die vielen kleinen Rahmenbauer, die liebevolle, handwerklich tolle (Stahl) Rahmen bauten. Die meisten sind davon, behaupte ich mal, trotz hoher Laufleistung noch voll funktionsfähig unterwegs. Bin mal gespannt, ob wir das von unseren hochgezüchteten modernen Sportgeräten in 15-20 Jahren auch noch sagen können. Dem Flumic oder wie er heißt ist heute im MTB-Olympia Rennen der Carbonsattel gesplittert, mußte aufgeben...super, sch... Carbon (früher nannte man es Kunststoff).

So, das mußte ich mal loswerden...jetzt könnt Ihr mich verreißen..

Grüße Jörg... der jetzt weiter an seinem '92er Kuwahara rumbastelt

das passt auch gut in dieses thema.
ich kann ja nicht so mitreden, da das älteste was ich bewust als neu miterlebt habe eine vierkant xt-kurbel von 2000 ist.darum kommt mir das reden über "die guten alten zeiten" auch so kommisch vor.bei mir ist das neueste immer das schönste, da es auch das leistungfähigste ist.ein beispiel ist auch die xtr... die von 2002 finde ich auch einfach nur schön.mir gefiel die 2004 xtr am anfang sowohl optisch als auch technisch nicht(dual-control). aber mit der zeit ist sie für mich schöner als "das alte zeug" geworden.und.... so soll es auch sein, denn das nachfolgende ist immer schöner!den yozo shimano tut nicht jeden monat eine neue gruppe rausbringen, sondern alle 3 jahre , nach geldraubender entwicklung und tests, raus.
genau so mit dura-ace.genau so mit stahl rahmen.genau so mit digitaler technik.genau so mit autos.genau so mit dem leben.
 
Zurück
Oben Unten