• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer gewinnt die Tour 2017 (Gelbes Trikot)

  • MARTIN Daniel (105) QUICK - STEP FLOORS

    Stimmen: 0 0,0%
  • YATES Simon (89) ORICA - SCOTT

    Stimmen: 0 0,0%
  • QUINTANA Nairo (21) MOVISTAR TEAM

    Stimmen: 0 0,0%
  • MEINTJES Louis (61) UAE TEAM EMIRATES

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    93
  • Umfrage geschlossen .
Er kann nicht schalten.
1910L-Lapize-sui-Pirenei.jpg

"Ihr Mörder! Ihr verdammten Mörder!"
Octave Lapize am Col d’Aubisque (TdF 1910)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: ©
Schau mal hier:
© .
Ich fahre oval und habe keine Probleme. Und Profis sollten genauso schalten wie unser eins: Ohne Last.
Ich auch...ohne Probleme. Allerdings Rotor in Kombi mit Ultegra.

Noch mal: Millar schreibt in seinem Buch, dass er des öfteren Probleme mit seinem Umwerfer (SRAM) und QRings hatte.

Ich wüsste nur zu gern, ob es bei Froome am Umwerfer oder am Schaltwerk lag. Auf den verpixelten Videos im Netz kann ich nix erkennen.
 
Noch mal: Millar schreibt in seinem Buch, dass er des öfteren Probleme mit seinem Umwerfer (SRAM) und QRings hatte.

.

Nein, er schreibt, dass sie im Zeitfahren das kleine Kettenblatt demontiert haben, um Gewicht zu sparen und irgendein Schlaumeier den Umwerfer gleich mit demontiert hat und ihm deswegen die Kette ständig runter gefallen ist, weil die wohl ohne Umwerfer nicht genug Führung hatte.
M. E. hatte das nichts mit QRings zu tun.
 
Nein, er schreibt, dass sie im Zeitfahren das kleine Kettenblatt demontiert haben, um Gewicht zu sparen und irgendein Schlaumeier den Umwerfer gleich mit demontiert hat und ihm deswegen die Kette ständig runter gefallen ist, weil die wohl ohne Umwerfer nicht genug Führung hatte.
M. E. hatte das nichts mit QRings zu tun.

Nope.

Guckst du in sein zweites Buch. Da steht das drin, als er über seine Vuelta (2014...??) oder so schreibt. Es geht dort eindeutig um seine QRings in Kombi mit SRAM. Ich kanns dir raussuchen.
 
Wenn Froome mal wieder einer seiner (vorgetäuschten?) technischen Probleme hat, wartet der Moviestar Mechaniker auch nicht auf den vom Sky Team. Oder leiht ihm eines seiner Räder.
Ach, das würde er sicher gerne tun, denn wenn Froome das geliehene Rad nähme, würde Froome anschließend disqualifiziert werden. :rolleyes:

Ein wenig Regelkenntnis könnte hier beim Mitdiskutieren auch nicht schaden.
Beim Fußball muss man ja auch wissen, was Abseits ist, um mit zu reden. ;)
 
Komisch auf cyclingnews wird er mit folgendem Satz zitiert:
“I got a spare wheel off Mavic but I didn’t have any brakes. I couldn’t stop and went straight on. The second one wasn’t really much. I just got a spare bike off the team car and got going again. I think it’s just superficial wounds."

Das klingt nach er hat ein Erstazlaufrad von Mavic bekommen, aber die Bremse an seinem Rad war kaputt oder vielleicht auch was an der Mavic Felge?!. Wer auch immer das so falsch ins Deutsche übersetzt hat...
Ich weiß jetzt nicht genau, was Dan Martin für ein Laufrad montiert hatte, aber da es eine Bergetappe war, wird es am ehesten das Roval CLX 32 sein. Diese sind gewaltig breit, 27,1mm in der Schlauchreifenvariante. Ein Ersatzlaufrad vom Mavic Materialwagen ist im besten Fall 25mm breit (Cosmic Carbon Ultimate), aber ggfs. auch nur 20 - 23mm.

Die neuen Bremsen der 9100er Serie kann man nicht mehr stufenlos mit dem Hebelchen in der Breite einstellen, sondern diese sind entweder offen oder zu. D.h., wenn die Bremsen an Dan Martins Rad so eingestellt sind, dass der Bremskörper bei der 27,1mm breiten Felge in Stellung "zu" ist, dann wird die Bremswirkung an einem schmaleren Laufrad deutlich absinken.

Alberto Contador fährt übrigens u.a. aus genau diesem Grund die Bremsen der 9000er Serie, da auch die Bontrager Laufräder sehr breit sind: http://www.cyclingnews.com/features/alberto-contadors-640g-climbing-emonda-with-old-style-brakes/
 
Irgendwie komm ich auch ins Nachdenken mit den ungeschriebenen Gesetzen. Bei uns in den 60und 70igern war das Material ja ziemlich gleich, aber heute hat man doch andere Vorraussetzungen. Stell mir gerade vor, das Gelbe fährt Seidenreifen und ich irgendetwas Pannensicheres. Er Hat nen Platten und ich muß warten?
Passt mir nicht.
Er schiebt sich nen Miniaku in die DA , ich fahr nen Normalen. Seiner gibt den Geist auf und ich muß warten. Passt mir auch nicht.
Eigentlich überall wo es ins Extreme vom Gewicht und Rollwiederstand geht ist die Gefahr groß das der Fahrer mit dem soliden Material warten muß.
Gut das ich nie in diese Situation kommen werde.
Rawuza
 
Trikot nummer 9 _ Interessanter Devotionalienhandel.
Der Leifervertrag von 200 Rädern pro Saison ist auch mal ne solide Ansage. Muß refinanziert werden, am besten durch Verkauf baugleicher Rahmen. Im übrigen finde ich diese Tour nach wie vor eine der spannenderen.
 
Was mit einem passiert, der die ungeschriebenen Regeln nicht achtet, kann man gut bei Lance Armstrong nachvollziehen:

lancearmstrong_cycling.jpg


Der dachte, er könne folgenlos schwarze Socken tragen...

Jetzt weiß man ja, was er davon hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die Geschichte schon mitgekriegt?
http://www.cyclingnews.com/news/uran-beats-the-odds-to-take-first-tour-de-france-stage-win/
Bei Uran hat die Schaltung versagt, also liess er sich vom Mavic Support das Schaltwerk von Hand auf das kleinste Ritzel bewegen und dann gewinnt er mal eben den Sprint!
Über die Geschichte sollte man reden, nicht über die Aktion von Aru. Dem sind die Diskussion eh egal, der hat das gleiche ja schon mal abgezogen (Contador am Giro kurz vor dem Mortirolo) und wurde schon da stark kritisiert.
 
Zurück
Oben Unten