• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Schraube hier für den Nachwuchs eines Freundes aktuell was zusammen. Kommt ein 10jähriger mit den 1056 Bremsgriffen von Shimano zurecht? Und 8fach Rahmenschalthebeln oder doch besser STIs?
Die verbaute 1056 Kurbel ist 165 mm lang. Besser auf kleinere Kettenblätter wechseln? Aktuell sind es 52, 42.

@Profiamateur und auch die anderen Väter, Großväter, Onkel,... teilt mal gerne eure Erfahrungen dazu.

Anhang anzeigen 1430145
:daumen: zu kurzer Kurbel!
:daumen: zu 8fach!

Ich würde dem Nachwuchs weder Rahmen-Schalthebel noch STI montieren… vielleicht sogar eher Rahmen-Schalthebel als STI. Die Kinderhände sind oftmals einfach zu klein bzw. die Finger zu kurz, um über den benötigten Schwenkbereich ausreichen Kraft aufzubringen.

Sowohl bei Ergopower als auch bei SRAM DoubleTap lässt sich der Schwenkhebel beim Schaltvorgang an den Lenker heranziehen, so dass die zu kurzen Finger ausgeglichen werden; deswegen eine klare Empfehlung für Campagnolo oder SRAM. Wie alt ist der/die Kleine denn?

Edit:
10jährig,… steht da ja, ich Honk. Da könnten die 165mm an der Kurbel gut passen; hängt natürlich auch von den Proportionen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
…und ja, die Kettenblätter sind m.M.n. zu groß. Mein Sohn fährt 46/39… oder 46/38… Ich weiß es gerade nicht so genau. Kompakt ist nicht zwingend notwendig; 46/39(38) passt ja auch auf Standard-Kurbeln.
 
Auch wenn es einige sicher anders handhaben oder nicht meiner Meinung sind: Ich würde (in Abhängigkeit der Schrittlänge) eine kürzere Kurbel verwenden: Kurbellänge = Schrittlänge x 0,21 bei Erwachsenen, warum nicht bei Kinder? Vor allem, wenn sie von einem kleineren Rad auf's Rennrad umsteigen und deutlich kürzere Kurbel gewohnt sind.
Mit STI schalten, kann wirklich zum Problem werden. Hat unser Großer auch noch (ist allerdings erst 8), ist aber hier im Flachen nicht so häufig notwendig. Mit Rahmenschalthebel ist er aber auch nicht so warm geworden. :rolleyes:
Für das Bremsen ggf. auf Griffweiterverstelllung prüfen. Es gab auch Bremshebel für kleine Hände (ich meine Tricolor). Und wenn die Kettenblätter zu groß sind, gibt's noch Jugendkassetten.
 
Danke.
Die Berechnung der Kurbellänge ist aber nur theoretisch so..., demnach müsste ich 190er Kurbeln fahren :rolleyes:
Das tut mir natürlich leid, dass du aus dem normalen Spektrum der Kurbelhersteller herausfällst. Aber zumindest kürzere Kurbel als 165 mm gibt es zu kaufen.
Edit: Und das eine 165er Kurbel vielleicht nicht die beste Wahl bei einer Schrittlänge von 60 cm oder weniger, sollte hier ja auch verstanden werden.
 
Und welche Kurbellänge fährst Du real?
Ich habe von 170-175mm, bei den alten Rädern war 170 meist der Standart.
Für mich macht das ehrlich gesagt wenig unterschied wobei ich, lieber kürzere Kurbeln mag. Ich denke aber bei kleineren Leuten ist das mehr von Bedeutung. Zu lange Kurbeln sind wohl unangenehmer als zu kurze.
Die Länge der Kurbel ist das Tüpfelchen auf dem I und sollte meiner Meinung nach, gerade bei uns hier, nicht überbewertet werden.
Gleich kommen garantiert Gegenstimmen aber ich sehe das so
 
Da ich weiß, dass ich in den vielen Jahren auf dem Rad meist eher mit Kraft getreten habe statt mit hoher Trittfrequenz, werde ich das mit meinen bald 57 Jahren auch nicht mehr ändern. Daher fahre ich mittlerweile überall 175mm bei 180cm und normaler Statur, also weder Sitzriese noch Langbeiner.
 
Auch wenn es einige sicher anders handhaben oder nicht meiner Meinung sind: Ich würde (in Abhängigkeit der Schrittlänge) eine kürzere Kurbel verwenden: Kurbellänge = Schrittlänge x 0,21 bei Erwachsenen, warum nicht bei Kinder? Vor allem, wenn sie von einem kleineren Rad auf's Rennrad umsteigen und deutlich kürzere Kurbel gewohnt sind.
Mit STI schalten, kann wirklich zum Problem werden. Hat unser Großer auch noch (ist allerdings erst 8), ist aber hier im Flachen nicht so häufig notwendig. Mit Rahmenschalthebel ist er aber auch nicht so warm geworden. :rolleyes:
Für das Bremsen ggf. auf Griffweiterverstelllung prüfen. Es gab auch Bremshebel für kleine Hände (ich meine Tricolor). Und wenn die Kettenblätter zu groß sind, gibt's noch Jugendkassetten.

Ich habe von 170-175mm, bei den alten Rädern war 170 meist der Standart.
Für mich macht das ehrlich gesagt wenig unterschied wobei ich, lieber kürzere Kurbeln mag. Ich denke aber bei kleineren Leuten ist das mehr von Bedeutung. Zu lange Kurbeln sind wohl unangenehmer als zu kurze.
Die Länge der Kurbel ist das Tüpfelchen auf dem I und sollte meiner Meinung nach, gerade bei uns hier, nicht überbewertet werden.
Gleich kommen garantiert Gegenstimmen aber ich sehe das so

Als ich meinen 8-jährigen Sohn auf ein 24" Rennrad mit Miche Kurbel (135 oder 145 hatte) gesetzt habe, hat das vom ersten Tag an ausgesehen wie ein kleinskalierter "Grosser" Und auch so funktioniert.

Bei seinem 20" MTB von der Stange (Cube) und dem Nachfolger in 24"(Bergamont) trat jedesmal das gleiche Phänomen auf:
Wenn das Rad eingeführt wurde und der Kurze gerade gut drauf passte, wurde er, sobald es nur etwas bergauf ging sofort merklich langsamer. Das Knie und der Oberschenkel kamen so hoch, dass der Hebel um Kraft aufzubringen total unmöglich war. Gegen Ende der Lebenszeit dieser Räder. wenn die Sattelstütze schon weit rausgezogen war und das nächste Rad schon fast im Zulauf war, passte die Kurbellänge dann gut.

Das ist einfach nur frustig und es macht dem Kind wirklich viel mehr Spass, wenn man den Extraaufwand treibt.

PS:
Mit der kürzeren Kurbel kommt der Sattel höher - das Rad passt eher ;-)
 
Continental Ultra Sport 3- was ist von denen zu halten?
Sind ja so die günstigsten Contis..
taugen die trotzdem was bzgl. Haltbarkeit, Pannensicherheit,...?
Ich fahre sie an drei verschiedenen Rädern , auch wegen der vielen Farbvarianten die es von dem Reifen gibt. Probleme hatte ich bislang keine , keinen Plattfuß oder sonstiges . Die Haltbarkeit ist sehr gut . Lass dich von dem günstigen Preis nicht abschrecken. Ich hatte mehr Probleme mit viel teureren Contis .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle die Frage auch mal hier:

Welche Steigung haben die M4.5 mm Gewinde der japanischen Schaltsockel?
Sind es 0.5 mm oder 0.75 mm?

(damit ich weiß, welches Schneideisen ich für das Umschneiden von M5 Schrauben benötige)
 
Ich stelle die Frage auch mal hier:

Welche Steigung haben die M4.5 mm Gewinde der japanischen Schaltsockel?
Sind es 0.5 mm oder 0.75 mm?

(damit ich weiß, welches Schneideisen ich für das Umschneiden von M5 Schrauben benötig
Du brauchst doch ein normales M5 Gewinde und das musst du in den Sockel schneiden oder verstehe ich etwas falsch?
 
Du brauchst doch ein normales M5 Gewinde und das musst du in den Sockel schneiden oder verstehe ich etwas falsch?
Ich möchte nicht das M4.5 Gewinde der Schaltsockel am Rahmen (mittels eines Gewindebohrers) auf M5 umschneiden, sondern ich möchte M5 Schrauben (mittels eines Schneideisens) auf M4.5 mm umschneiden, damit sie in die Schaltsockel passen.

Ich will also die Sockel am Rahmen nicht verändern.
 
Zurück
Oben Unten