• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Habe jetzt die ersten Fahrten mit dem Edge 1000 gemacht, meine Erfahrungen....

Gestern von der Arbeit (21km) nach hause navigieren lassen, dabei ist er 2 mal eingefroren
(Karte auf SD openfietsmap)

Heute einen RoundTrip ausgewählt, nach ca 4km war der Edge wieder eingefroren (Karte Speichenkarte Deutschland)

Dann einen Ort ausgewählt und Navigation gestartet, was dabei raus gekommen ist, ist wirklich ein Witz, ach ja eingefroren ist er auch wieder.

Mit der Garmin Cycle Map hatte ich kein einfrieren, allerdings routet diese mich durch einen Kreisverkehr wie ein auto und nicht auf dem Radweg der links von der Straße ist.
Also bin ich wieder zurück gefahren, Karte auf openfietsmap gestellt (Vermeidungen wie bei meinem 810) wieder Richtung
Kreisverkehr und wieder der gleiche Mist. Der 810 macht hier alles richtig.

Das ist jetzt innerhalb einer Woche der 2. Edge (der erste wurde wegen defekten SD-Slot durch Händler getauscht)der 1.
ist auch mit der Garmin Cycle Map mehrfach eingefroren.

Ich bin schlicht von diesem Gerät enttäuscht und schaue mir das noch ein paar Tage an, findet sich keine Lösung geht er wieder zurück.

Was Garmin nicht nur hier für sehr viel Geld anbietet ist wirklich ein Witz, vom Support der im Moment 20 Werktage braucht um einen Gerätetausch durchzuführen, mal ganz abgesehen.
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Grundsätzlich können so Unterschiede an irgendwelchen anderen Einstellungen (hier dann ausgeschlossen), der Karte oder an der Firmware liegen. Sowohl bei der Karte als auch der Firmware kann sich von Update zu Update mal was ändern. Deine Karten sind alles OSM-Derivate, wenn Du in Deiner Gegend einen inkompetenten, aber fleißigen Beitragenden hast gibt's immer mal wieder Überraschungen. Hat der 810 mit der jeweils derselben Karte an derselben Stelle immer alles richtig gemacht? Sowas wie einmal Radweg, einmal Straße kann auch mal an 5 m Unterschied in der Positionsbestimmung liegen. Ich selber war bei der Cyclemap immer mal wieder genervt, dass sie auf jeden Weg neben der Straße routet. Auch deshalb plane ich lieber auf anderen Karten (CN oder Magic Maps) und zwinge den 1000 durch ausreichend Trackpunkte auf den richtigen Pfad. Ich erwarte anhand meiner Erfahrung gar nicht, dass ein edge zuverlässig auf Radwege oder sonstwie auf subjektiv gewünschte Strecken routet, weil ich gar nicht davon träume, dass die verfügbaren Karten die dazu notwendigen Informationen zuverlässig enthalten. Ich würde im Leben nie "Round Trip Routing" nutzen oder auch nur erwarten, dass da was Vernünftiges rauskommt. Im Prinzip muss man sich an eine Karte und ihre Macken gewöhnen. Das gilt aber auf jedem Gerät.

Hilft Dir jetzt wenig. Ich fürchte, man muss unter den verfügbaren Geräten das raussuchen, bei dem die Funktionen, die einem selber wichtig sind, so funktionieren, dass man zufrieden ist. Mir wurde jüngst vom Marketing beigebracht (völlig andere Industrie), dass Produkte heutzutage nicht dann auf den Markt kommen, wenn sie ausgereift sind, sondern wenn sie "gut genug" sind. Wenn's der 1000 für Dich nicht ist, ist dem halt so. Aber richtig gut funktionierendes Routing auf dem Gerät, ohne dass man sich ausgiebig vorher mit Streckenplanung beschäftigt, ist ein Problem. Da würde ich eher Richtung Oregon deuten als Richtung edge. Abfahren eines punktreichen Tracks geht aber ganz gut auf dem edge.
 
wenn die Touren mit gpsies oder Strava geplant werden (immer kontrollieren, besonders Strava schickt einen gerne auf Seitenwege), klappt das mit der vorinstallierten Karte bestens. Allerdings ist die eher für Rennradler geeignet. Für das MTB habe ich noch meinen 800er, der verschluckt sich gerne mal im Wald, aber auf der Straße klappt es mit beiden.
 
Genau das, was ich meinte. Planungswerkzeug ist (fast) egal, wenn ein wohldefinierter Track mit ausreichend Punkten auf die Cyclemap gelegt wird, klappt's gut. Letztlich ist die Karte dann nur das Hintergrundbild und wird erst wichtig, wenn man unterwegs irgendwi kreativ wird.
 
Habe jetzt die ersten Fahrten mit dem Edge 1000 gemacht, meine Erfahrungen....

Gestern von der Arbeit (21km) nach hause navigieren lassen, dabei ist er 2 mal eingefroren
(Karte auf SD openfietsmap)

Heute einen RoundTrip ausgewählt, nach ca 4km war der Edge wieder eingefroren (Karte Speichenkarte Deutschland)

Dann einen Ort ausgewählt und Navigation gestartet, was dabei raus gekommen ist, ist wirklich ein Witz, ach ja eingefroren ist er auch wieder.

Mit der Garmin Cycle Map hatte ich kein einfrieren, allerdings routet diese mich durch einen Kreisverkehr wie ein auto und nicht auf dem Radweg der links von der Straße ist.
Also bin ich wieder zurück gefahren, Karte auf openfietsmap gestellt (Vermeidungen wie bei meinem 810) wieder Richtung
Kreisverkehr und wieder der gleiche Mist. Der 810 macht hier alles richtig.

Das ist jetzt innerhalb einer Woche der 2. Edge (der erste wurde wegen defekten SD-Slot durch Händler getauscht)der 1.
ist auch mit der Garmin Cycle Map mehrfach eingefroren.

Ich bin schlicht von diesem Gerät enttäuscht und schaue mir das noch ein paar Tage an, findet sich keine Lösung geht er wieder zurück.

Was Garmin nicht nur hier für sehr viel Geld anbietet ist wirklich ein Witz, vom Support der im Moment 20 Werktage braucht um einen Gerätetausch durchzuführen, mal ganz abgesehen.

Es gibt nicht eine einzige Karte auf der Welt, welche dich nur auf Radwegen routet. Soviel erst mal zu deiner Erwartungshaltung.
Fehler in einer Karte können natürlich den Edge einfrieren. Das ist dann keine Schuld von Garmin sondern ein Kartenproblem.
Echtes Routing mit OSM Karten ist immer irgendwie fehlerbehaftet und vermeide ich möglichst. Wirklich funktionieren tut es nur mit der CN.
Ansonsten Tourenplanung mit einem beliebigen Tool durchführen und als Track auf den Edge kopieren.
Friert der Edge wirklich oft beim Navigieren ein mal die SD-Karte raus nehmen, ob es dann immer noch passiert.
Und auch wenn du sagst du hast es getan, hast du wirklich bei Nutzung der zB Speichenkarte die OSM (alle drei Module) im Gerätespeicher deaktiviert aber die basemap aktiviert gelassen?
Mein Edge ist seit es das Gerät gibt bei mir nur 3x eingefroren, davon 2x durch eine Videocam die gestört hat. Also entweder hast du ein Montagsgerät oder im System schlummert irgendein Bug.
 
@thebigoneinfront in der Regel nutze ich auch nur von mir mit Basecamp erstellte Tracks, das hat mit dem 810 auch immer gut funktioniert (mit dem 1000er werde ich das heute testen) Das man dieses Round Trip vergessen kann weiss ich jetzt auch, eigentlich schade, kann ich aber mit leben.
werde heute mal einen Track fahren und schauen ob der Kollege wieder einfriert.
Es ist halt nur so das ich gerne mal einfach drauf los fahre und mich dann gerne nach hause navigieren lasse, das funtionierte mit dem 810 eigentlich immer sehr gut. OK das es mal zu Pbroblemen oder komischen Routen kommt aber wenn man gerade mal die 2. Tour fährt und das Ding bereits nach wenigen Km einfriert, da werde ich dann doch schon sauer.
Ich gebe die recht das heutige Produkte eigentlich erst beim Kunden reifen.

@KetteRechts.de das ich nicht nur auf Radwegen geroutet werde leuchtet mir auch ein, aber wenn einer neben der Straße verläuft sollte man doch
bei einem Fahrrad-Navi der 400€ Klasse erwarten dürfen das ich auch dort geroutet werde, erst recht mit der Hauseigenen Karte.

Die SD Karte nehme ich heute mal raus und testen.

Ja alle 3 Module sind deaktiviert.
 
Weis jemand wie die standardkarte freigeschaltet wird?
Nach update auf die neue karte zeigt er immer an nicht freigeschaltet.
Ein zurücksetzen auf werkseinstellung hat auch nichts gebracht.

Das es ja nu nach ita geht und ich dann keine karte hab werde ich langsam nervös
 
Es ist halt nur so das ich gerne mal einfach drauf los fahre und mich dann gerne nach hause navigieren lasse, das funtionierte mit dem 810 eigentlich immer sehr gut. OK das es mal zu Pbroblemen oder komischen Routen kommt aber wenn man gerade mal die 2. Tour fährt und das Ding bereits nach wenigen Km einfriert, da werde ich dann doch schon sauer.
Nur 'ne Idee: Kann es sein, dass das "Einfrieren" dadurch kommt, dass Du auf dem Touchscreen in den Bearbeitungsmodis kommst und die Karte sich danach nicht mehr mitbewegt? Oder macht er gar nichts mehr? Wird aufgezeichnet?
das ich nicht nur auf Radwegen geroutet werde leuchtet mir auch ein, aber wenn einer neben der Straße verläuft sollte man doch
bei einem Fahrrad-Navi der 400€ Klasse erwarten dürfen das ich auch dort geroutet werde, erst recht mit der Hauseigenen Karte.
Das liegt an der Karte, nicht am Gerät. Solange die Karte nicht "Radweg" sondern "irgendein Weg, ob Schlamm oder Teer" weiß, kann das Gerät kaum was Befriedigendes daraus machen. Und die Cyclemap ist OSM. Mit der CN wird viel berechenbarer geroutet, die wurde auch rein professionell erzeugt, aber da sind auch weniger Straßen drin.
 
Es passiert beim einfrieren gar nichts mehr, in dieser zeit wird auch nichts aufgezeichnet. muss das Gerät neu
starten, allerdings gehen keine Aufzeichnungen verloren
 
So ich habe heute mal einen Track von ca. 50km erstellt und bin diesen abgefahren.
Eingefroren ist er nicht aber es wurde mindestens 10 mal "Neuberechnung möglich" gemeldet.
Ich denke das könnte vielleicht an Bascamp liegen, dort habe ich eine Route erstellt und daraus dann einen Track.
Benutzt habe ich die Speichenkarte.
Habe die gleiche Tour jetzt mal mit GPSIES geplant und werde morgen mal damit testen.
 
Ihr muesst Eure Ansprüche mit der Realität abgleichen
Dann freut man sich auch mal wenn was geht ;)
 
So ich habe heute mal einen Track von ca. 50km erstellt und bin diesen abgefahren.
Eingefroren ist er nicht aber es wurde mindestens 10 mal "Neuberechnung möglich" gemeldet.
Die Neuberechnung würde ich wenigstens zum Testen abschalten.
Ich denke das könnte vielleicht an Bascamp liegen, dort habe ich eine Route erstellt und daraus dann einen Track.
Glaube ich nicht, ist meine Arbeitsweise auch. Oder hast Du die Punktzahl des Tracks gewaltig reduziert? Eigentlich sollten in einem Track genug Punkte sein, dass der edge dazwischen nicht auf dumme Gedanken kommt.
 
Die Neuberechnung habe ich auf "Auswahl" stehen die Tour hat 943 Punkte, reduziert habe ich nichts.
Welche Karte benutzt du?
 
ja ist wirklich komisch....wie sehen deine Einstellungen/Vermeidungen für die Cycle Map aus? werde die mal testen
 
Hey, ich habe seit einigen Wochen auch einen 1000er. Leider ist der Akku für mich nicht ausreichend. Ich navigiere oft 150 km und mehr strecken. Das schafft der Edge auch, jedoch wird es iwann mit dem Akku eng.
Display ist komplett dunkel, Bluetooth und WLAN aus.

Ich suche eine Möglichkeit, den Edge während der Fahrt per powerbank zu laden UND dabei zu navigieren. Geht das? Wenn ja, mit welchem USB Kabel(wegen dem Winkel). Eine powerbank habe ich..
Meine vorhandenen Kabel passen nicht, wenn der Edge in der Halterung ist
 
Die Halterung habe ich am zweitrad. Jedoch bekomme ich auch dort den originalstecker nicht eingesteckt

Edit: passt nun doch...;-)

Kann der Edge 1000 denn während des aufladens Navigieren?ich kann es heute leider nicht testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten