• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Tante Google hat zu GSC-10 Problemen das im Tour-Forum gefunden:

upload_2017-8-23_11-20-27.png


Vielleicht hilft das?
 
Garmin Edge 1000 erkennt GSC10 Geschwindigkeits- & Trittfrequenz-Sensor nicht mehr

Was ich bereits versucht habe:
[...]
- Sensorprofile am Garmin Edge 1000 gelöscht
- "Soft" Reset vom Garmin Edge 1000 (System->Zurücksetzen->Grundeinstellungen)
- "Hard" Reset vom Garmin Edge 1000 (System->Zurücksetzen->Werkseinstellungen)
[...]

Tante Google hat zu GSC-10 Problemen das im Tour-Forum gefunden:

Anhang anzeigen 480642

Vielleicht hilft das?

Danke für eure Hilfsbereitschaft und Beiträge zur Fehlereingrenzung.
Ich habe bereits alle Sensorprofile gelöscht und habe den Garmin Edge 1000 zurückgesetzt - mehrfach und in allen denkbaren Richtungen, siehe oben. Nach dem Zurücksetzen habe ich sowohl mit den Default-Aktivitätsprofilen versucht, die Sensoren hinzufügen, als auch mit neu-angelegten Dummy-Profilen.

Drehen von Kurbel und Hinterrad in allen Richtungen inklusive.
Garmin Edge 1000 erkennt GSC10 Geschwindigkeits- & Trittfrequenz-Sensor nicht mehr

Was ich bereits versucht habe:
[...]
GSC10 blinkt grün/rot
[...]

Ich werde versuchen, den GSC10 zuhause mit der Forerunner 235 Laufuhr zu verbinden.
Sollte das klappen, geht der Garmin Edge 1000 zurück :-(
 
Wäre ein wenig komisch, weil wenn er alles andere erkennt, kann es eigentlich kein Problem mit der ANT-Hardware sein. Das Sensor-ANT-Profil ist Software, das sollte mit den Firmwaredowngrades und Resets ausgeschlossen sein. Aber dass gleich zwei GSC-10 ausfallen? Bin gespannt, was Du berichtest.

Noch 'ne Idee: Irgendwelche Umbauten am Rad gemacht, die die Verbindung zwischen Sensor und edge stören könnten? Ich weiß, dass der neue Speedsensor am Hinterrad manchmal zickt, deshalb sitzt der am Vorderrad, und mit dem GSC-10 auf der Strebe hatte ich nie Probleme gehabt, aber wer weiß...
 
Wäre ein wenig komisch, weil wenn er alles andere erkennt, kann es eigentlich kein Problem mit der ANT-Hardware sein. Das Sensor-ANT-Profil ist Software, das sollte mit den Firmwaredowngrades und Resets ausgeschlossen sein. Aber dass gleich zwei GSC-10 ausfallen? Bin gespannt, was Du berichtest.

Noch 'ne Idee: Irgendwelche Umbauten am Rad gemacht, die die Verbindung zwischen Sensor und edge stören könnten? Ich weiß, dass der neue Speedsensor am Hinterrad manchmal zickt, deshalb sitzt der am Vorderrad, und mit dem GSC-10 auf der Strebe hatte ich nie Probleme gehabt, aber wer weiß...

Keine Umbauten, ich habe nur irgendwann keine TF mehr angezeigt bekommen und Schwankungen/Sprünge der Geschwindigkeit festgestellt (Geschwindigkeit wird über GPS ermittelt).
Das war bisher immer ein Anzeichen für "GSC10 braucht neue Batterie" :)
Batterietausch war dann aber keine Lösung, siehe oben.
 
Hab dann mal nach 3 Jahren den Akku gewechselt. Ist simpel. Allerdings sollte man einen Lötkolben bedienen können, um die Lautsprecher Kabel zu befestigen, oder man muss halt die alten abschneiden und dann die neuen irgendwie dran fummeln. Mit dem Lötkolben geht das besser. Habe für den Wechsel keine 15 min. gebraucht. Das Aufwendigste ist den alten, festgeklebten Akku los zu bekommen, ohne was kaputt zu machen.

30174736jj.jpeg


30174734bq.jpeg


30174735mh.jpg
 
Durch den DC Rainmaker Review des EDGE 1030 bin ich auf folgendes gestoßen:
New Strava Routes Connect IQ App (pre-loaded): This app allows you to pull your saved Strava Routes directly to your Edge 1030 (this will be released for all Edge Connect IQ compatible units).

Wer Strava nutzt und auch dort die Routen erstellt, für den gibt des jetzt eine neue IQ App. Damit hat man unterwegs Zugriff auf alle erstellen Strava Routen und man muss sie nicht erst exportieren und manuell auf den EDGE laden.
Einziger Nachteil: Man kann die IQ Apps nur starten, wenn keine Aktivität läuft. Also erst unterwes die Route starten, ist nicht.

30220704fx.jpg


30220707iy.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziger Nachteil: Man kann die IQ Apps nur starten, wenn keine Aktivität läuft. Also erst unterwes die Route starten, ist nicht.

Schade, als “Widget“ implementiert (nach-unten-zieh-Menü öffnen, dann seitlicher Seitenwechsel zu den installierten Widgets) müsste es auch beim fahren gehen, so habe ich es mit dem gimporter/gexporter Paar schon gemacht.
 
Keine Umbauten, ich habe nur irgendwann keine TF mehr angezeigt bekommen und Schwankungen/Sprünge der Geschwindigkeit festgestellt (Geschwindigkeit wird über GPS ermittelt).
Das war bisher immer ein Anzeichen für "GSC10 braucht neue Batterie" :)
Batterietausch war dann aber keine Lösung, siehe oben.
Ich hatte zwar den 820, aber ähnliche Symptomatik. Er hat nach und nach alle Sensoren vergessen, und das dauerhaft. Wurde anstandslos von Garmin getauscht. Ich hatte zwar noch Garantie, aber die sollen ja sehr großzügig sein...

Gesendet von meinem LG-H818 mit Tapatalk
 
Wie implementiere ich das als Widget. Kannst Du das erläutern?
Der Programmierer sagt “diese Vollbildschirmfunktion ist ein Widget“ (und ist immer im rechts-links-Zyklus des pull-down-Menüs vorhanden), oder “diese Vollbildschirmfunktion ist eine App“ (und ist nur vom Startbildschirm erreichbar). Gimporter gibt es konsequenterweise sowohl als App (für Leute, die das nicht um Widget-Zyklus haben wollen?) als auch als Widget. Ob es darüberhinaus technische Einschränkungen gibt (z.B. weniger Arbeitsspeicher für Widgets o.Ä.) kann ich gerade von der Terrasse mit Blick auf den Gardasee nicht beantworten. Möglich wäre es, aber für gimporter scheinen die Möglichkeiten eines Widgets vollkommen auszureichen.
 
Danke @usr . Das funktioniert ja auch einwandfrei. Prima! Jetzt habe ich auch eine Lösung, wenn die Aktivität schon läuft. :daumen:
 
Endlich, die APP Strava Routes ist genial für den Edge umgsetzt.
Hier mein Erfahrungsbericht!!!
Die in Strava geplante Strecke wird 1zu1, ohne Neuberechnung im Edge und möglicher Abänderungen durch den Edge, als Strecke im Edge übernommen und natürlich auch angezeigt-> Endlich!
Beim Abfahren der Strecke werden auch die Strava Segement mit berücksichtigt
-> Klasse!
Auch werden die Abbiegehinweise, die in Strava bei der Streckenerstellung generiert werden, entsprechend im Edge eingeblendet -> Starke Umsetzung in dieser APP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut! Muß ich probieren ;-)

Die Strava Segmente werden trotz aktiver Navigation auf dem Gerät angezeigt und verarbeitet?
 
Das klingt gut! Muß ich probieren ;-)

Die Strava Segmente werden trotz aktiver Navigation auf dem Gerät angezeigt und verarbeitet?
Da ich im Wald unterwegs war, und ein kurzes Teerstück, mit Start eines Segmentes dabei war, konnte ich es nicht komplett testen; aber der Startpunkt des Segements wurde aktiv im Edge eingeblendet, und in der Kartenansicht war der Abstand/Zeit zur Bestzeit aktiv!
 
Klingt vielversprechend!

Obwohl - DAS darf nicht sein ;-) Weil ein Forumsmitglied behaupt wiederholt und penetrant das Gegenteil:

"dann nochmal, kein Edge kann nach Tracks navigieren und gleichzeitig Segmente verarbeiten.
Das einzige was geht ist sich einen Track dauerhaft anzeigen zu lassen OHNE Navigation, dann gehen auch Segmente."

Daran MUSS sich auch die Herstellerfirma Garmin halten ;-)))
 
Klingt vielversprechend!

Obwohl - DAS darf nicht sein ;-) Weil ein Forumsmitglied behaupt wiederholt und penetrant das Gegenteil:

"dann nochmal, kein Edge kann nach Tracks navigieren und gleichzeitig Segmente verarbeiten.
Das einzige was geht ist sich einen Track dauerhaft anzeigen zu lassen OHNE Navigation, dann gehen auch Segmente."

Daran MUSS sich auch die Herstellerfirma Garmin halten ;-)))
Tja, so war auch meine Auskunft am Stand bei Garmin, und so war es auch bisher - aber STRAVA lässt sich diese bestimmt nicht bieten, oder, was natürlich möglich ist; Garmin hat diese APP noch gar nicht getestet.....Bin auf eure Testergebnis gespannt - werde morgen eine Strava-Strecke planen, die auch ein Segement ethält, und nochmals komplett durchtesten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Start- und Endpunkte wurden schon immer eingeblendet. Das starten des Segmentes während dem Abfahren einer Strecke wäre allerdings neu.
 
Zurück
Oben Unten