• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

Teil 2. kann ich nicht nachvollziehen. Aber da scheiden sich eh die Geister. Es ist auch eine Frage der Einstellung der Eltern. Und die einzelner Lehrer.
Zu glauben, man schicke sein Kind in die Schule und habe daher nichts mehr selbst mit dem Lernfortschritt zu tun, ist und war aber schon immer eine Illusion. Und das finde ich auch gut so. Meine Meinung. Die Schule kann nicht alle Vorstellungen aller Kinder - und schon gar nicht Eltern - erfüllen.
Genauso darf die Schule umgekehrt nicht den Fehler machen und glauben, man habe nur Stoff zu vermitteln.

Es gehört ein ganzes Dorf dazu, ein Kind zu erziehen.

Nach meiner Erfahrung läuft das Ganze phasenweise ab. Unsere beiden Töchter haben teilweise nur tagelang, teilweise wochenlang, Phasen, in denen sie sich anders verhalten, anders ticken und einfach irgendwie anders drauf sind. Das Schöne daran: jede Phase ist irgendwann zu Ende: das Unschöne daran: wenn man sich einmal an eine für uns angenehme Phase gewöhnt hat, dauert es nicht lange, bis die nächste "unangehme" kommt. Aber die geht ja dann auch wieder vorbei. :D
Insgesamt hat es sich bei unserer Großen immer besser eingependelt, als sie in die Schule kam. Dann kommt auch immer mehr die Vernunft zum Vorschein. Aber leider setzt sich die Unvernunft ("Nein, die Erde ist nicht rund, weil ICH das nicht will!") immer wieder durch. Sie klingt aber auch immer schneller wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chotschen Ja, es gibt unterschiedliche Schulen und unterschiedliche Kinder und unterschiedliche Lehrer. Wir haben da auch nicht durchweg Pech. Aber es reicht pro Kind eine Lehrperson, die Erklären für überflüssig hält, und du bist zeitlich geliefert.
"Wir dürfen nichts fragen. Wir müssen das abschreiben und sollen uns das zuhause nochmal anschauen." Solche und ähnliche Sprüche sind bei uns leider kein Einzelfall. Unser Anspruch an die Kinder ist überschaubar: Noten sind uns nicht wichtig, wohl aber die Haltung. "Was du machst, machst du ordentlich. Was dann rauskommt, kommt eben raus."

Wir bekommen regelmäßig von der Schule Infobriefe über das pädagogische Konzept der Lehranstalten, die dann regelmäßig damit enden, dass die Eltern aber bitte auch ihren Teil zum Gelingen beitragen mögen. Recht haben sie. Leider stellt sich das vielfach umgekehrt dar: Uns wäre es ganz recht, wenn die lieben Lehrkräften ihren Teil zum Gelingen beitragen würden.

"Wir können nicht auch noch Hausaufgaben kontrollieren, wir bitten Sie, das zu übernehmen und einen Haken unter die Hausaufgaben zu machen, wenn sie korrekt sind."

"Wenn ich jede Klassenarbeit anschließend auch noch erklären und die Korrekturaufgaben auch noch kontrollieren muss, dann kommen wir mit dem Stoff nicht durch."

Ich sorge gerne dafür, dass meine Kinder auch bei großer Unlust, dran bleiben an den Hausaufgaben und sie nicht schlampig hinrotzen.
Ich setze mich gerne hin und lerne mit ihnen für irgendwelche Klassenarbeiten.
Aber wenn ich auch noch erklären muss, wie man die Fläche eines Dreiecks berechnet, weil der Herr Lehrer meint, er reiche, das einmal zu erklären, dann habe ich keine Lust mehr. Und mache es trotzdem. So geht das hier seit Jahren...

Bei mir bleibt das Radeln trotzdem nicht auf der Strecke, weil ich so oft wie möglich morgens meine großen Runden drehe. Abends wäre dazu keine Zeit.
 
@Ironkobra
1. Wenn sie wirklich durchschlafen und deine Nächte nicht mehr unterbrechen, auch nicht für drei Minuten, dann ist das schon mal ein Anfang.

2. Wenn ihr Leben etwas stärker fremdbestimmt verläuft, also ab der Schule, geht auch ein bisschen mehr. Allerdings rechne damit, dass du den Zweitlehrer geben musst. Diese Läden sind nicht darauf eingestellt, das zu vermitteln, was sie zu vermitteln versprechen.

3. Wenn sie dann so groß werden, dass die Dunkelheit nicht als Grund fürs Heimkommen zieht und das Abendessen auch nicht, werden die Abende wieder länger, denn irgendwie müssen sie ja wieder nach Hause kommen.

4. Irgendwann kriegen sie auch das auf die Reihe, dann setzt sogar sporadisch die Vernunft ein. Aber dann hast du längst auf Pedelec umgestellt. :p

Teile 1 und 2 kenne ich aus eigener Erfahrung, Teile 3 und 4 sind Prognose... :D

Ich geb Dir Pedelec :eek:

Unser kleiner schläft nachts besser als wir Eltern o_O. Das macht er echt gut. Von 20 Uhr bis 6 Uhr schläft er durch. Keine Ahnung, warum wir Eltern uns derzeit so anstellen. :cool:

Ok, 6 Jahre bis zur Schule. Ich muss definitiv was ändern, weil sechs Jahre in dem Zustand ist für mich und dem Rest der Familie nix.

Gesendet via PapaTalk

Teil 1 kann voll und ganz bestätigen, Teil 2 nur teilweise. Das liegt wirklich nicht nur an den Eltern oder Lehrern, sondern auch an den Kids selber. Wenn sich die Null-Bock-Phase einstellt, brauchen auch die Kinners mal einen Tritt. In den Allerweertesten.

Teil 3 ist reine Ansichtssache, ich bleib solange wach bis alle Schäfchen wieder im Stall sind, auch meine 20-jährige.

Wegen Teil 4, gesteinigt gehörst du! :D
 
Teil 4 zu schreiben hat mir aber besonderen Spaß gemacht. :p

Nachtrag noch zur Schule: Dass die Kinder den besagten Tritt gelegentlich brauchen, ist klar, dieser Zusatzaufwand ist zwar auch anstrengend, aber so ist das eben. Mich ärgert, wie die Lehranstalten mit großen Sprüchen und Erwartungen daherkommen und dann gerade in Sachen Arbeitsmoral und Vorbildfunktion mit Füßen treten, was sie von den Eltern verlangen/erwarten. Es gibt ja auch andere Lehrer, zum Glück. Aber es reicht eben einer, um zu vieles zunichte zu machen.
 
Bei so manchen Lehrerzitaten, die ich von unserer Tochter höre, frage ich mich auch, ob das die Lehrerin wirklich genau so gesagt hat und welcher der Zusammenhang war. Da ich auch noch Elternsprecher bin, höre ich einiges auch von anderen Eltern, die es wiederum von ihren Kindern hören.
Was da teilweise heraus kommt, hat mit dem, was die Lehrerin tatsächlich gesagt hat, oft gar nichts mehr zu tun. Der im Zitat fehlende Zusammenhang tut ein Übriges dazu. :D
Es täte dem Gesamtsystem Schule gut, wenn Eltern und Lehrer die Dinge nicht ganz so extrem und ganz so emotional sehen würden und mehr miteinander reden würden. Und das dann bitte vernünftig, sachlich und weniger emotional.
Ich bin Elternsprecher und habe da schon so einiges erlebt. :eek:
 
Ab welchem Alter ging das dann bei Dir wieder? Und sag jetzt nicht, wenn die Kinder ausziehen :p

Gesendet via PapaTalk
ne ne, so spät war es nicht.
Ich bin ja auch schon seit `96 bei der Wasserrettung aktiv, was Einiges an Zeit benötigt. Da war unser Großer 6 Jahre und der Kleine ganz frisch. Da habe ich mir bei Quelle ein Rennrad in Telekomfarben so richtig mit Schutzblechen und Beleuchtung gekauft (heute nennt man das wohl Gravelbike); also eine eierlegende Wollmilchsau. Mit Kindersitz auf dem Gepäckträger ging das richtig los. Von da an wurde es mit dem Rad stetig mehr.
Im Herbst 2005 haben mich 2 Kollegen nach der RTF "Rund um den Jasmunder Bodden" gefragt, ob ich nicht im nächsten Jahr mit nach Schweden komme. Da gibt es eine ganz interessante Tour um einen See ... Seitdem habe ich die langen Strecken für mich entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Elternvertreter war ich auch schon. Reduziert die Fahrradzeit erheblich. Dass von Kindern übermittelte Lehrerworte mit Vorsicht zu genießen sind, ja, ich weiß. Aber was trotz allem nach dem Verifizieren übrig bleibt, ist bitter genug. In einer lehrer-durchtränkten Familie groß geworden, kenne ich die andere Seite ohnehin auch ganz gut. Und dann ist da noch die hohe Zahl an Lehrern in meinem Bekanntenkreis, naja, es wird nicht besser...

Ich halte mich da inzwischen weitgehend raus. Wenn es des Engagements der Eltern bedarf, nehme ich auch mal einen Tag frei, um als Busfahrer für den Klassenausflug herzuhalten. Dann erlebt man vieles direkt und das zeigt auch einiges. In beide Richtungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir ja was gemeinsam: meine komplette Schwiegerfamilie, also Schwiegereltern, Schwiegeroma, Schwägerin und Schwager und meine Frau sind allesamt (bzw. waren) Lehrer. Schrecklich! :D
"Meine" Familie ist zum Glück "ganz normal" ;) und besteht zu einem größeren Teil aus Ingenieuren und anderen technischen Berufen.
 
... dazu musste ich nicht mal heiraten: Eltern, Geschwister, 2 Onkel, Oma, Opa. Das ist die Ausbeute schon aus der eigenen engeren Familie. Angeheiratet geht es gerade so weiter...
 
MdRzA, später dran, Kids krank, keiner sonst zu Hause, also direkte Strecke bei stetig festem Gegenwind.
Aber die Beine halten, All-Wetter-Rad.
Die Sonne brennt, All-Wetter-Rad. Der Regen strömt, All-Wetter-Rad. Der Schnee glitzer auf dem Eis, All-Wetter-Rad.
Und wer bewegt das Rad? Ein All-Wetter-MdRzA'ler.... :D
So, ich muss weiter, schönen Wochenstart. Habe ich schon erwähnt, ich hasse Montage!!!!!!!
 
@Ironkobra
meinTip - einen Gleittag einschieben und gemeinsam mit dem Zwerg einen Kurzurlaub geniessen.

So erfolgt letztes WE, Sohnemann (gerade 4 geworden) in den Hänger, Reiserad gesattelt mit Zelt, Kocher, Schlafsack, Isomatte, Klamotten, Spielzeug und gaaanz viel Picknick.
Macht eine Systemgewicht von ca. 170 kg(20 kg Reiserad, 25 kg Gepäck, 10 kg Anhänger, 17 kg Kind, 90 kg Papa). Freitag früh los in die Sächsische Schweiz, schön hoch und runter auf bewußt kleinen, schattigen Straßen mit teilweise ordentlich 2-stelligen Steigungsprozenten.
Gemeinsam Zelt aufgebaut, in den Bach gesprungen und einfach die Seele baumeln lassen.
In der 2. Nacht ein extrmes Gewitter mit Starkregen abgewettert - Papa nervös und schaut ob alles dicht ist, Sohn schläft wie ein Stein und bekommt nichts mit - einfach herrlich diese Unbekümmertheit.

In Summe ca. 200 km Runde mit ordentlich Kraftanteil und einer herrlichen gemeinsamen Zeit.

Es war wunderschön, ohne Streß und öffnet ganz neue Horizonte. Kann ich zum nachmachen nur empfehlen!
 
Für Montag ist hier aber wenig los :D

Die Samstagsrunde am frühen morgen war echt geil! Wie erwartet bei 21°C losgefahren. Das hielt sich auch so, weil ich ja "nach draußen" fuhr.
Am See angekommen, war ich nahezu allein und er war sooo schön mild :)
Anschließend auf die Bank ein wenig trocknen lassen. Erst dachte ich, dass ich vielleicht sogar schonmal ein kleines Nickerchen mache, aber da merkte ich schon, dass ich hellwach war.
Bin dann jedenfalls gechillt nach Hause und hatte am Ende gute 50km auf der Uhr :) Schön wars! Hätte noch länger gehen dürfen. Ich habe ernsthaft überlegt, noch länger zu fahren, aber man muss ja irgendwann auch mal schlafen nich wa? :D

Edit: Ein wunderschöner Sa Morgen bei milden Temperaturen. Da frage ich mich echt, wieso man als Autofahrer morgens um 8 trotzdem einen auf super gehetzt machen muss :mad:

Zum Thema Schule: bisher alles easy. Das Lehrer/Erzieher-Team ist Spitze. Hätte ich so nie erwartet. Das einzige was komisch ist: Unsere Große muss in den letzten vier Wochen noch vier Hefte durcharbeiten.... da frage ich mich schon, wo die Kontrollsysteme da versagt haben. Das gab jedenfalls leicht erhöhten Puls zu Hause, weil ich aus allen Wolken gefallen bin. Bisher hiess es ja immer, dass ihr Tempo anfangs schon langsam war, sie aber derzeit auf Stand ist.
Und nun sowas. Ich habe keine Ahnung, aber auf jeden Fall haben wir ihr klar gemacht, dass sie sich mal ranhalten soll. Die Hefte sollten bis Schuljahresende durch sein. Im Zweifel muss sie halt in den Ferien ran.

Hatte ich schonmal erwähnt, dass meine Frau angehende Lehrerin ist? Damit kann ich sie immer schön aufziehen :D
"Wehe, du wirst auch sone Truller-Lehrerin!" - sag ich ihr dann immer. "Schön von den Lehrplänen von vor 10 Jahren leben, wa?" :p
Ohja, das bringt sie auf die Palme :D
 
Apropos Autofahrer. Gestern eine nette Runde von der Besten heimwärts gedreht. Aus Marzhausen raus geht es in zwei Rechtskurven recht steil bergauf, hinter der ersten Kurve ist noch eine Einmündung auf einen Feldweg mit ein paar Bienenstöcken. Dort stand einer und wollte raus. Das Auto hinter mir hat das korrekt erkannt und hinter mir abgebremst damit der rauskonnte. Und ist dann mit deutlichem Abstand brav hinter mir geblieben, ohne zu drängeln, bis ich durch die Steigung durch war und hat sich dann noch mit einmal kurz Warnblinker bedankt dass ich ihn vorbeigewunken habe als ich sehen konnte das niemand kommt. Es gibt auch freundliche Autofahrer ;) Die meisten sind ja auch korrekt, nur die unfreundlichen fallen halt immer auf.

Weniger schön fand ich dann dass es eine Bremse irgendwie geschafft hat sich während der Fahrt auf den Knöchel vom rechten Zeigefinger zu setzen und zumindest genug Schaden anzurichten dass das wie üblich ordentlich angeschwollen ist... musste an eine Kollegin denken die letzte Woche mit Verband an der Hand da war wg. Bremsenstich, als sie dann unter dem Verband eine dicke schwarz-rote Blase gesehen hat war es dann Zeit für einen weiteren Arztbesuch. Wegen Verdacht auf Blutvergiftung oder Befund war dann Penicilin einnehmen angesagt. Heute hat aber schon wieder ein normales Pflaster auf den Finger gepasst. Furchtbare Viecher...
 
Kleiner Nachtrag zum Wochenende - so sah es am Samstag Nachmittag zwischen Schwäbischem Wald und Stuttgarter Kessel aus. Hab zum ersten Mal so eine Windhose gesehen.

DSC01225.JPG


DSC01217.JPG
 
@Ironkobra
1. Wenn sie wirklich durchschlafen und deine Nächte nicht mehr unterbrechen, auch nicht für drei Minuten, dann ist das schon mal ein Anfang.

2. Wenn ihr Leben etwas stärker fremdbestimmt verläuft, also ab der Schule, geht auch ein bisschen mehr. Allerdings rechne damit, dass du den Zweitlehrer geben musst. Diese Läden sind nicht darauf eingestellt, das zu vermitteln, was sie zu vermitteln versprechen.

3. Wenn sie dann so groß werden, dass die Dunkelheit nicht als Grund fürs Heimkommen zieht und das Abendessen auch nicht, werden die Abende wieder länger, denn irgendwie müssen sie ja wieder nach Hause kommen.

4. Irgendwann kriegen sie auch das auf die Reihe, dann setzt sogar sporadisch die Vernunft ein. Aber dann hast du längst auf Pedelec umgestellt. :p

Teile 1 und 2 kenne ich aus eigener Erfahrung, Teile 3 und 4 sind Prognose... :D
Moin,
da wir alle Phasen durch haben,
1. sehe ich genau so, wobei das bei uns nach 3 Monaten erledigt war.
2. ein paar Fächer, aber im Großen und Ganzen ist bei uns vernünftig bzw. verständig gelehrt worden.
3. oder Mann legt sich schlafen, macht das Taxi und schläft weiter;). Kann ich zum Glück.
4. Sohn ist ausgezogen und ich fahre immer noch ohne E-Motor:p
 
Zum Thema Schule: bisher alles easy. Das Lehrer/Erzieher-Team ist Spitze. Hätte ich so nie erwartet. Das einzige was komisch ist: Unsere Große muss in den letzten vier Wochen noch vier Hefte durcharbeiten.... da frage ich mich schon, wo die Kontrollsysteme da versagt haben. Das gab jedenfalls leicht erhöhten Puls zu Hause, weil ich aus allen Wolken gefallen bin. Bisher hiess es ja immer, dass ihr Tempo anfangs schon langsam war, sie aber derzeit auf Stand ist.
Und nun sowas. Ich habe keine Ahnung, aber auf jeden Fall haben wir ihr klar gemacht, dass sie sich mal ranhalten soll. Die Hefte sollten bis Schuljahresende durch sein. Im Zweifel muss sie halt in den Ferien ran.
Auch meine Frau und ich sind mit dem dem Lehrerteam am Gymnasium unserer Kids zufrieden. Klar, es gibt auch da den ein oder anderen Querschläger, aber der Großteil ist dort recht korrekt.

Kleiner Nachtrag zum Wochenende - so sah es am Samstag Nachmittag zwischen Schwäbischem Wald und Stuttgarter Kessel aus. Hab zum ersten Mal so eine Windhose gesehen.

Anhang anzeigen 348254

Anhang anzeigen 348255
Sehr schöne Bilder, die Windhose hat hoffentlich keine, oder nur geringe, Schäden angerichtet.

Jetzt erstmal einen guten Morgen in die Runde.

Gestern nur zwei sehr kurze Fahrten gemacht. Jeweils nach Dassel ging es. Waren dann lediglich 20km Gesamtstrecke.

Heute steht eine Runde mit meinem Sohn an, mal schauen wie lange er Lust hat mit seinem alten Herrn zufahren.
 
Moin, leider auch heute wieder mit dem Auto unterwegs. Dabei ist so schönes Wetter...

Habe gestern Abend mal eine kleine Tour von NRW an die Nordsee und nach Hamburg geplant. Evtl. fahre ich die dieses Jahr noch. Wollte aber erst auf die neue "Seat Pack" Tasche von Ortlieb warten.
 
Zurück
Oben Unten