• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

stages powermeter, erfahrungen?

Das scheint in D noch nicht angekommen zu sein... mal schauen, wie sich das entwicktelt.

Bin immer noch am überlegen welches System das geeignetste für mich wäre. Tendiere im Moment zu bepro Pedalen, da mir irgendwie der Gedanke widerstrebt, ein neues Rad zu kaufen (ggf. mit DA/SR/RED-Ausstattung) und dann die teuere Kurbel für viel Geld auszutauschen.... Pedale brauche ich sowieso....

Irgendwie traue ich den Pedalmessern nicht so... keine Ahnung warum.
 
Das scheint in D noch nicht angekommen zu sein... mal schauen, wie sich das entwicktelt.

Die EMEA Preise wurden ja bereits vorgestellt, ob die nochmal gesenkt werden?

Zitat aus dem o.g. Artikel von DC Rainmaker:
"Two weeks ago Stages tweaked their European pricing, along with announcing their first carbon crank offerings (and talked about dual left/right power meters). Today at Interbike they announced their US pricing, bringing the lowest model pricing down to $529USD – about a $170 drop from their long-standing price of $699."

Bin immer noch am überlegen welches System das geeignetste für mich wäre. Tendiere im Moment zu bepro Pedalen, da mir irgendwie der Gedanke widerstrebt, ein neues Rad zu kaufen (ggf. mit DA/SR/RED-Ausstattung) und dann die teuere Kurbel für viel Geld auszutauschen.... Pedale brauche ich sowieso....

Stöber dich mal durch die DC Rainmaker Seite, da sind sehr detaillierte Vergleiche die mir sehr geholfen haben:
http://www.dcrainmaker.com/2014/09/buyers-guide2014-edition.html

mfg
cane
 
hat noch jemand probleme mit dem firmware-update? versuche es mit der android version ... leider kommt immer ein unerwarteter fehler wenn ich update ... betrifft nur das neuste update jetzt. bei dem davor ging es ohne probleme.
 
Das neueste Update vom 04.05.2015?

Das lief bei mir ohne Probleme. Seitdem habe ich auch noch kein Batterieproblem gehabt.
 
Das kann möglich sein. Die neue Firmware v2.0.76 hat einige Verbesserungen hinsichtlich der Batterielebensdauer. So lautet jedenfalls das Versprechen :D

******* Aktuelle Firmware ********


Datum: 04.05.2015
Veröffentlichung Firmware #: v2.0.76
Ersetzt Firmware #: v2.0.58

Problembehebungen:

• Fehlerbehebung bei Initiierung Schlafmodus/Aktivitätszustand, der mögliches Überladung der Batterie verhindert.
• Optimierte Prozessorfunktionalitäten bei Verbindung über Bluetooth.

Verbesserungen:
• Verbesserungen im Batteriemenagement zur Erhöhung der Batterielebensdauer.
• Verbesserung und Weiterentwicklung der Trittfrequenzberechnung
• Hinzugefügte Stages Indoor Cycling Funktionalität.
• Aktualisierte Bluetooth API, um Standard zu erfüllen.
 
Ich kann übrigens noch als Update berichten, dass ich seitdem der Batteriedeckel getauscht wurde, keine Probleme mehr habe. Alles läuft perfekt, selbst bei Nässe. Bin (jetzt wieder) hoch zufrieden.
 
Ich wollte meine aktuelle Batterielaufzeit auch erst wieder Posten, wenn der Tausch fällig war.

Weil, wenn ich den jetzt hinschreibe ist sie heute nachmittag leer.:D.
Sieht aber schon ganz gut aus.
 
Meine Erfahrung mit Stages ist leider wie bei vielen anderen hier nicht besonders gut. 2014 habe ich eine 6800 Kurbel erworben (mit rotem O-Ring) und mit einem Edge 510 verbunden. Alles lief mehrere Monate stabil. Batterielaufzeiten waren super und Ausreiser in den Meßwerten gab es auch keine. Dann war die Batterie leer und eine neue musste her. Nach dem Öffnen des Deckels kamen mir die Einzelteile entgegen. Eine Nase war vom Deckel abgebrochen. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Jedenfalls habe ich dann einen neuen Deckel (powermetershop) zugesandt bekommen. Leider nicht ganz freiwillig, weil meine erste Anfrage nur einen Link auf die Website enthielt. Ich sollte mir einen neuen kaufen. Geht mal gar nicht.

Mit dem neuen Deckel war alles gut. Zwei Wochen später hatte ich dann auf meinem Edge kein Signal mehr. Die Kurbel wurde einfach nicht mehr gefunden. Direktes Eingeben der ANT-ID und das Löschen des Profils hat nichts gebracht. In Kirchzarten hat man dann einen Defekt am Gehäuse ausmachen können. Ich habe eine neue Kurbel bekommen (mit grünem O-Ring) und hab mich über den guten Service gefreut.

Leider zu früh. Bei der Austauschkurbel ist spätestens nach 40 Stunden die Batterie leer und nach 20 Stunden habe ich auf der Anzeige sehr oft viel zu hohe Wattwerte. Am Freitag kam dann die Mail aus Kirchzarten. Mit ihrem Leistungsmesser ist alles in Ordnung. Wir haben die Kurbel wieder an sie verschickt. Was für eine Enttäuschung. Es werden 200 Stunden beworben und dann ist nach 20 Schluß. Auf der heutigen Ausfahrt wurde mir die Renata Batterie von Conrad empfohlen. Mit der werde ich nochmal einen Versuch wagen. Sollte die Batterielaufzeit nicht merklich besser werden, habe ich genug von Stages.
 
Nach Dritter erfolgloser Reparatur -Umtausch bin ich von Kaufvertrag zurück getreten.
Fahre jetzt eine Quarq Elsa R lauft so wie es soll.
 
Ich trau mich mal, (obwohl ich weiss was ich jetzt riskiere:oops:).

Zu dem Müll, den ich gekauft habe kann ich nur sagen, dass die Batterielaufzeit, die Anfangs ein echter Kritikpunkt war (<20 Stunden), mittlerweile die 110 Stunden überschritten hat und somit meines Erachtens im Grünen Bereich liegt (ein Ende ist noch nicht absehbar, da Akkuanzeige noch auf Voll steht).

Genauigkeit:
jetzt die hoffnungsvolle Frage: kann ich, wenn ich mein Gewicht, das meines Rades incl. vollen Trinkflaschen genau weiss, da selbst gewogen, und ich Längen von Steigungen, Höhenmetern und gefahrenen Geschwindigkeit auch recht genau kenne, die rechnerischen Werte von Kreuzotter zu Vergleichen der Genauigkeit meines Stages heranziehen? Wind war so gut wie nicht vorhanden.

An zwei Steigungen mit 5,35% und 5,59% stimmen die rechnerischen Werte recht genau (2-3 W bei ca. 300W aufgebrachter Leistung) mit den Werten vom Stages überein. Mehr relevante Steigungen hatte der MS-Giro leider nicht zu bieten. ;)

Wattwerte, die auf Strava von Mitfahrern dargestellt werden (nur die mit PM), sind leider unbrauchbar, da keine Vergleichsgewichte der Mitstreiter vorhanden sind.Die Streuung ist entsprechend breit.



Mit welchen Abweichungen muss ich hier zurechtkommen?
Über sachliche und gerne auch freundliche Antworten würde ich mich freuen,
mit sachlich wäre ich aber auch zufrieden.

Und nein, ein SRM will ich mir nicht leisten.

PS:
Erschreckend sind natürlich dokumentierte Werte von den Profis, die ebenfalls über die Hubbel drüber sind:D. Ob die Gewichte von ihnen, die irgendwo im I-Net zu finden sind realistisch sein können, konnte ich mit Kreuzotter nicht nachvollziehen. (Allerdings wird hier wohl auch das Windschattenfahren Berghoch zu berücksichtigen sein, bei Geschwindigkeiten von über 31km/h)
 
Ich trau mich mal, (obwohl ich weiss was ich jetzt riskiere:oops:).

Zu dem Müll, den ich gekauft habe kann ich nur sagen, dass die Batterielaufzeit, die Anfangs ein echter Kritikpunkt war (<20 Stunden), mittlerweile die 110 Stunden überschritten hat und somit meines Erachtens im Grünen Bereich liegt (ein Ende ist noch nicht absehbar, da Akkuanzeige noch auf Voll steht).

Genauigkeit:
jetzt die hoffnungsvolle Frage: kann ich, wenn ich mein Gewicht, das meines Rades incl. vollen Trinkflaschen genau weiss, da selbst gewogen, und ich Längen von Steigungen, Höhenmetern und gefahrenen Geschwindigkeit auch recht genau kenne, die rechnerischen Werte von Kreuzotter zu Vergleichen der Genauigkeit meines Stages heranziehen? Wind war so gut wie nicht vorhanden.

An zwei Steigungen mit 5,35% und 5,59% stimmen die rechnerischen Werte recht genau (2-3 W bei ca. 300W aufgebrachter Leistung) mit den Werten vom Stages überein. Mehr relevante Steigungen hatte der MS-Giro leider nicht zu bieten. ;)

Wattwerte, die auf Strava von Mitfahrern dargestellt werden (nur die mit PM), sind leider unbrauchbar, da keine Vergleichsgewichte der Mitstreiter vorhanden sind.Die Streuung ist entsprechend breit.



Mit welchen Abweichungen muss ich hier zurechtkommen?
Über sachliche und gerne auch freundliche Antworten würde ich mich freuen,
mit sachlich wäre ich aber auch zufrieden.

Und nein, ein SRM will ich mir nicht leisten.

PS:
Erschreckend sind natürlich dokumentierte Werte von den Profis, die ebenfalls über die Hubbel drüber sind:D. Ob die Gewichte von ihnen, die irgendwo im I-Net zu finden sind realistisch sein können, konnte ich mit Kreuzotter nicht nachvollziehen. (Allerdings wird hier wohl auch das Windschattenfahren Berghoch zu berücksichtigen sein, bei Geschwindigkeiten von über 31km/h)

Ich weiß z.B., dass ein Kollege Mühe hat, im Sprint 1000 Watt zu treten mit der P2M, mit Stages sind da auf einmal 1300 Watt.
Bei Rennen lag die Leistung auch gerne mal 50 Watt über der meinigen, obwohl ich schwerer bin.
Habe das Gefühl, dass nicht nur die RL-Verteilung etwas ausmacht.Und manchmal sind die Werte glaubhaft, manchmal aber auch garnicht.

Aber noch etwas Interessantes zum Thema R/L-Verteilung:
Hier ein Hügel, den ich nahezu voll gefahren bin, ab der zweiten Hälfte im Wiegetritt, man beachte, was die R/L-Verteilung macht:

rl.png
 
ich dachte es wäre mittlerweile konsens, dass die r/l-verteilung mehr als ein gimmick als sonstwas zu betrachten ist (bei p2m)?
 
Das Thema, das bei einem Kollegen, der ein xy hat und dessen Freund einen kennt, der yz hat und die absolut gleich schwer sind usw. hatten wir ja bereits ein oder 2x. Auch re/li im Wandel der Zeit kann ich nicht beurteilen, weil ich es nicht habe.

Daher der Ansatz über Kreuzotter, ist das irgendwie auch nur annäherungsweise in Relation zu setzen?
 
Das Thema, das bei einem Kollegen, der ein xy hat und dessen Freund einen kennt, der yz hat und die absolut gleich schwer sind usw. hatten wir ja bereits ein oder 2x. Auch re/li im Wandel der Zeit kann ich nicht beurteilen, weil ich es nicht habe.

Daher der Ansatz über Kreuzotter, ist das irgendwie auch nur annäherungsweise in Relation zu setzen?

Eigentlich stimmt bei mir Kreuzotter auch meistens ganz gut ab 5% Steigung. Damit kann man aber natürlich keine Leistungen über sehr kurze Zeiträume überprüfen.
 
Vermutlicherweise sind 5 Minuten noch zu kurz?

Edit:

hab grade mal meine Werte aus dem Trainingslager begutachtet.
Am Puig Major bin ich glaube ich lange genug unterwegs gewesen:D.

Die rechnerischen Werte passen aufs Watt genau mit den tatsächlich gemessenen überein.
Zufall, oder auch bloss Müll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlicherweise sind 5 Minuten noch zu kurz?

Edit:

hab grade mal meine Werte aus dem Trainingslager begutachtet.
Am Puig Major bin ich glaube ich lange genug unterwegs gewesen:D.

Die rechnerischen Werte passen aufs Watt genau mit den tatsächlich gemessenen überein.
Zufall, oder auch bloss Müll?

Ne 5 Minuten sind eigentlich schon ganz gut. Mehr sind natürlich besser. Und mehr und gleichmäßige Steigungsprozente sind immer gut.
Dazu sei noch gesagt, Kreuzotter geht von einer relativ schlechten Aerodynamik und sehr schlechten Reifen/Asphalt aus. Deshalb ist bei mir die Tendenz, dass die berechneten Werte häufiger etwas zu hoch sind als zu niedrig (je nach Wind).
 
Ich wollte euch nur kurz mitteilen das Powemeter24 zumindest im Bereich Shimano Alukurbeln seit ca. 2 Wochen die neuen 2016er Versionen versendet! Hab mir heute eines bestellt.
 
Na dann viel Glück ,der neue Deckel sieht aber auch nicht gerade stabil aus, kannst ja mal ein paar Fotos machen wenn der Powermeter da ist.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich wollte euch nur kurz mitteilen das Powemeter24 zumindest im Bereich Shimano Alukurbeln seit ca. 2 Wochen die neuen 2016er Versionen versendet! Hab mir heute eines bestellt.

Hat denn schon jemand die überarbeitete Version von Stages im Einsatz?
Das würde mich mal interessieren, ob diese sich nun bewährt.
 
Zurück
Oben Unten