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Hoppelhase
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@Chicks_on_Slicks : schöne Sache
Ich bräuchte mal kurz euren Rat: vor ca. 6 Wochen wollte ich meinen Edelrenner zum Service bringen, da meiner Meinung nach diverse Teile des Antriebs verschliessen waren und ich keine Zeit und Lust hatte, alles selber auszuwechseln. Zudem wollte ich, dass auch die Lager mal überprüft werden etc. Die hatten natürlich auf die Schnelle keine Zeit und so hab ich leicht grummelnd halt selber nochmals die Kette erneuert, fällig wären aber auch die Schaltröllchen (Ritzelpaket so oder so) und meiner Meinung nach auch Züge und Hüllen... Putzte ich den Antrieb und die Zugführung unter dem Tretlager nach nassen/ schmutzigen Fahrten, lief bis gestern auch alles einigermassen, wenn auch etwas laut, auch wenn ich den Schaltzug schon 2x nachspannen musste und die Schaltung auch so gerne ein bisschen hakelte. Gestern blieb sie dann aber ganz hängen, auf die kleinsten 3 Ritzel kam ich zeitweise nicht mehr. Nun hab ich aber diese Woche immer noch keine Zeit und das Material, alles selber zu machen, und am Wochenende wollte ich nochmals mit dem Rad in die Berge, d.h. ich müsste meinen Freundlichen arg unter Druck setzen... Ich könnte jetzt alles nochmals schön sauber machen und hoffen, dass es einigermassen geht, aber mich irritiert ein bisschen, dass sich der Schaltzug offensichtlich längt; ist das ein Zeichen für ein nahes Reissen? Das Hakeln könnte ja auch ein Drähtchen sein, das sich bereits gelöst hat...
Ich bräuchte mal kurz euren Rat: vor ca. 6 Wochen wollte ich meinen Edelrenner zum Service bringen, da meiner Meinung nach diverse Teile des Antriebs verschliessen waren und ich keine Zeit und Lust hatte, alles selber auszuwechseln. Zudem wollte ich, dass auch die Lager mal überprüft werden etc. Die hatten natürlich auf die Schnelle keine Zeit und so hab ich leicht grummelnd halt selber nochmals die Kette erneuert, fällig wären aber auch die Schaltröllchen (Ritzelpaket so oder so) und meiner Meinung nach auch Züge und Hüllen... Putzte ich den Antrieb und die Zugführung unter dem Tretlager nach nassen/ schmutzigen Fahrten, lief bis gestern auch alles einigermassen, wenn auch etwas laut, auch wenn ich den Schaltzug schon 2x nachspannen musste und die Schaltung auch so gerne ein bisschen hakelte. Gestern blieb sie dann aber ganz hängen, auf die kleinsten 3 Ritzel kam ich zeitweise nicht mehr. Nun hab ich aber diese Woche immer noch keine Zeit und das Material, alles selber zu machen, und am Wochenende wollte ich nochmals mit dem Rad in die Berge, d.h. ich müsste meinen Freundlichen arg unter Druck setzen... Ich könnte jetzt alles nochmals schön sauber machen und hoffen, dass es einigermassen geht, aber mich irritiert ein bisschen, dass sich der Schaltzug offensichtlich längt; ist das ein Zeichen für ein nahes Reissen? Das Hakeln könnte ja auch ein Drähtchen sein, das sich bereits gelöst hat...