• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

@Chicks_on_Slicks : schöne Sache :)

Ich bräuchte mal kurz euren Rat: vor ca. 6 Wochen wollte ich meinen Edelrenner zum Service bringen, da meiner Meinung nach diverse Teile des Antriebs verschliessen waren und ich keine Zeit und Lust hatte, alles selber auszuwechseln. Zudem wollte ich, dass auch die Lager mal überprüft werden etc. Die hatten natürlich auf die Schnelle keine Zeit und so hab ich leicht grummelnd halt selber nochmals die Kette erneuert, fällig wären aber auch die Schaltröllchen (Ritzelpaket so oder so) und meiner Meinung nach auch Züge und Hüllen... Putzte ich den Antrieb und die Zugführung unter dem Tretlager nach nassen/ schmutzigen Fahrten, lief bis gestern auch alles einigermassen, wenn auch etwas laut, auch wenn ich den Schaltzug schon 2x nachspannen musste und die Schaltung auch so gerne ein bisschen hakelte. Gestern blieb sie dann aber ganz hängen, auf die kleinsten 3 Ritzel kam ich zeitweise nicht mehr. Nun hab ich aber diese Woche immer noch keine Zeit und das Material, alles selber zu machen, und am Wochenende wollte ich nochmals mit dem Rad in die Berge, d.h. ich müsste meinen Freundlichen arg unter Druck setzen... Ich könnte jetzt alles nochmals schön sauber machen und hoffen, dass es einigermassen geht, aber mich irritiert ein bisschen, dass sich der Schaltzug offensichtlich längt; ist das ein Zeichen für ein nahes Reissen? Das Hakeln könnte ja auch ein Drähtchen sein, das sich bereits gelöst hat...
 
@vanillefresser Danke für den Hinweis, werde ich mir gleich anschauen!

@b_a Dass Züge sich mit der Zeit längen, ist ja einigermaßen üblich. Aber wenn es sich schon "offensichtlich längt" und das wohl innerhalb kürzester Zeit, dann würde ich einen baldigen Riss erwarten. Unschöne Sache. Ich hatte das bei meinem Camparenner schon zwei Mal. Habe es beide mal erfolgreich ignoriert - und beide Male die Quittung dafür kassiert.
Wobei unfreiwilliges Singlespeed-Fahren auch seinen Trainingseffekt zeitigt...
 
Moin @b_a,
neue Züge längen sich, bei alten Zügen ist die Längung nur minimal. Ich vermute @grandsport hat Recht und ein Riss ist nicht weit weg.

Hänge mal den Zug aus, schau dir den Draht im 180°-Bogen zum Schaltwerk genau an. Wenn es dort nicht ist, oben am STI alles genau prüfen.

Beim Freundlichen einen neuen Zug kaufen, zusätzlich würde ich bei Zeitmangel nur die Schaltzughülle vom 180°-Bogen zum Schaltwerk wechseln, hat der Freundliche auch meist als Meterware und schneidet ein passendes Stück ab, 2 Endkappen und gut ist. Der Bogen wird meines Erachtens am Meisten beansprucht, der Rest hält bei mir immer länger. Sprich zwei 180°-Bögen und ein Mal die beiden anderen Stücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
IIch könnte jetzt alles nochmals schön sauber machen und hoffen, dass es einigermassen geht, aber mich irritiert ein bisschen, dass sich der Schaltzug offensichtlich längt; ist das ein Zeichen für ein nahes Reissen? Das Hakeln könnte ja auch ein Drähtchen sein, das sich bereits gelöst hat...
Ich hatte schon dreimal ein ähnliches Verhalten: Beim ersten Mal war der Zug unmittelbar hinter dem Schalthebel durch, und der Rest ließ sich auch nicht mehr herausholen, weil er sich innendrin aufgedröselt hatte. Die anderen beiden Male war er unter dem Tretlager wahrscheinlich durch Steinschlag beschädigt worden und auch schon halb durch. Die habe ich rechtzeitig entdeckt und getauscht. Angesichts der Kosten eines Zuges und der Arbeit, die der Wechsel macht: Lieber zu früh als das Nachsehen haben.
 
so was gibt's beim Rennrad nicht, zu schwer :cool:
du kannst das Lenkerband drauf lassen, musst ja nur den Innenzug wechseln, falls er angerissen ist
hmm ja.... hast recht, für auf die Schnelle sollte es reichen, aber langfristig wird der Zug doch durch all den Siff in der Hülle gleich wieder aufgerieben? Im September gehe ich 2 Wochen auf "Grand Tour" da will ich mich eben auch nicht mit kaputten Zügen rumplagen...
 
Ist die Frage, wo der Zug angefangen hat, zu reißen. Die neuralgischen Stellen sind üblichweise nicht mitten in der Hülle, sondern an den Übergängen, und eben direkt am Ausgang vom STI, wo es von "harter" Führung innerhalb auf die "weiche" in der Zughülle geht. Wo es genau ist, wirst du dann ja sehen, und musst im schlimmsten Falle die Hülle noch mit tauschen. Aber besser jetzt geschaut, als nachher nicht mehr schalten können.
 
hmm ja.... hast recht, für auf die Schnelle sollte es reichen, aber langfristig wird der Zug doch durch all den Siff in der Hülle gleich wieder aufgerieben? Im September gehe ich 2 Wochen auf "Grand Tour" da will ich mich eben auch nicht mit kaputten Zügen rumplagen...
Siff sollte es eigentlich (fast) gar nicht in den Zughüllen haben. Meine habe ich am Arbeitsvelo seit über 30TK drauf und habe bis jetzt immer nur die Innenzüge gewechselt, und damit fahre ich bei fast jedem Wetter (nicht bei Schnee und Eis) und kann die Aussagen von @sibi et @grandsport nur unterstreichen, (Übergänge und direkt am Nippel)
 
@Chicks_on_Slicks das ist ja eine tolle Sache:daumen:, man sieht, die Welt ist doch nicht so egoistisch und schlecht, als man denken mag.

Heute morgen schöne 15 Grad und kaum Wind, dafür aber etliches an Glas auf den Wegen, weil im Nachbarort Weinfest ist:mad:. Ein paar "Übriggebliebene" durfte ich dann auch noch bewundern und ausweichen;).

Auf dem Heimweg waren es dann fast 40 Grad und Gegenwind. Der aber nicht wirklich gekühlt hat, sondern eher gebremst. Bin total platt heute, dabei war es eigentlich den ganzen Morgen ruhig, hab mich also nicht übernommen beim Arbeiten:D.

Allen einen schönen Tag und gute Besserung den Kranken und Verunfallten
 
Siff sollte es eigentlich (fast) gar nicht in den Zughüllen haben. Meine habe ich am Arbeitsvelo seit über 30TK drauf und habe bis jetzt immer nur die Innenzüge gewechselt, und damit fahre ich bei fast jedem Wetter...
Hast Du eine Tipp für Zughüllen und Innenzüge?
Am Arbeitsrad, gut ich fahre viel Sandwege, war nach 8.000 km der Zug rau und der 180° Bogen am Schaltwerk hatte deutlich Spiel. Schaltung einstellen ging nicht mehr, eine Richtung war nicht wirklich gut. Jetzt bei 15.000 km habe ich Hülle und Zug neu gemacht. Am Umwerfer ist noch die erste Garnitur drauf, einmal jährlich säubern und ölen reicht.
 
@Bully
Die teureren von Shimano habe ich am Schlechtwetterrad und da sind sie alles andere als schlecht.
Ich tausche Hüllen immer zusammen mit den Zügen.

Schade, hätte fast geklappt: Mir fehlen 2 km zu den 10.000 km. Naja, gibt noch Wichtigeres - wenn auch nicht viel.Wie Arztbesuche mit Kindern, wenn unerwartet ein EEG angeraten wird.
 
Heute MdRzA ( Mit dem Rad zum Allersee) und schön war's. War ne kleine Runde mit dem Klapprad, das ist ein Singlespeed mit Rücktrittbremse, da Ist nur eine Zughülle für die Vorderradbremse dran. Meterware vom Händler.
Reicht völlig, das hab ich auch am Koga mit den günstigen Shimanozügen und funzt prima.
 
18 km bei unwirklichen 35 Grad. Im Büro ab 10 Uhr schon 29,5 Grad und dann kam die Nachmittagssonne. Morgen und übermorgen feiere ich mal Überstunden ab. Bei 5h Arbeitsweg pro tag spare ich mir das jetzt mal. Mal sehen....vielleicht quäle ich mich ja morgen nachmittag mal 1,5h über den Asphalt um mich wie Ulle zu fühlen

1286615839.jpg
 
Zurück
Oben Unten