• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Hallo.
Kann mir jemand sagen, was für ein Innenlager ich brauche, um diese Campagnolo Rekord Kurbel an einen Francesco Moser Leader SC Rahmen zu montieren. Die breite am Trettlagergehäuse beträgt 70mm.
Ich sage schon mal danke.
 

Anhänge

  • tmp_24685-Screenshot_2015-01-27-13-47-12-2032489380.png
    tmp_24685-Screenshot_2015-01-27-13-47-12-2032489380.png
    662 KB · Aufrufe: 16
  • tmp_24685-Screenshot_2014-11-04-14-30-45-457230658.png
    tmp_24685-Screenshot_2014-11-04-14-30-45-457230658.png
    889,4 KB · Aufrufe: 22

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hallo.
Kann mir jemand sagen, was für ein Innenlager ich brauche, um diese Campagnolo Rekord Kurbel an einen Francesco Moser Leader SC Rahmen zu montieren. Die breite am Trettlagergehäuse beträgt 70mm.
Ich sage schon mal danke.

Record oder Chorus (ITA, 102 mm, z.B. Chorus BB99-CH02IT)
 
Hallo zusammen,
ich habe hier einen Suntour-Steuersatz, glaube der hier ist es (velobase geklaut):
Suntour HS400.jpg


Der hat einen 26,4mm Konusring. Die Gabel, wo er verbaut werden soll hat aber nen 27mm Konus.

Kann ich hier einfach den Konusring tauschen gegen z.B. den hier: http://sella-berolinum.de/fahrrad-teile-/steuerlager/233/gabelkonus-27mm-ring-f.1-gabel?c=28 oder geht das nicht, weil die Lagerschalen dann zu weit außen sind.

Oder ist das eine Einzelfallentscheidung und keine pauschalantwort möglich?
 
Grrr....
Ich hab hier ne alte TA Kurbel von nem Banhrad, und ich hab auch nen Abzieher den ich mal extra für TA Kurbeln besorgt hab (23.0x1mm).
Der hat auch schon die ein oder andere Kurbel abgeschraubt
Nur diese eben nicht, hier isser einfach etwas zugroß :( - velobase hat mich leider nicht schlauer gemacht.
Weiß jemand welchen Abzieher bzw. Maße ich benötige und hat vielleicht im Großraum Stuttgart jemand so einen zur Hand?

Anhang anzeigen 204462

Jeder Hinweis wird dankend angenommen.
Grüßle

Achja, ich seh das die Kurbel schon unten ist, der andere Arm hängt aber noch...

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=8687E2CB-F357-48D3-B6CD-1DAF68C6E72D&Enum=115&AbsPos=2 :
Later cranks may have standard Extractor threading. Be cautious when working with TA cranks for this reason.

Hast Du es schon einmal mit einem Standard-Abzieher versucht?
 
hallo zusammen,

welchen Abzieher benötige ich für diese schnucklige Kasetten - Schraubkranzmischung von den Shimanos?

schwarze kappe ist mit 60 beschriftet
2nuten nicht wirklich meßbar und durchmesser irgendwelche knappe 25

schätze das Werkzeug hat bestimmt auch einen namen
thx 4ab rudi
Das ist ein HG-Freilauf (oder UG). Der geht komplett abzuschrauben mit einem 10er Inbus. aber nur, wenn die Nabe eingespeicht ist, denn du brauchst die Felge als Hebel.
 
Kurbelabzieher kenne ich nur drei verschiedene Gewinde .
M22x1 (Standard); M23x1 und M23,35x1(ganz kranke Größe, ich meine für Stronglight)
Hast du vielleicht evtl. da einen M23,35x1 Abzieher , du glaubst nur , das deiner M23x1 hat ?
Der wäre nämlich etwas zu groß für TA Kurbeln , die i.d.R M23x1 haben .
 
@ Bonanzero 2015-01-27 21.31.31.jpg Vordergrund die 600er NAbe Schraubkranz ab, leider löst sich der Aufkleber
im hintergrund siehst du den Schimi Freilaufkörper runter und der "Kleber" ist noch gut zu erkennen (Felge organisieren und weiterschaffen)

habe mal 2 Photos einer winners angehangen, rein informativ würde ich gerne wissen: Innenlebe und wartung, wie geht das bei dem Dingen
ansonsten will ich die verscherbeln (ist atm noch im preis-fred)

und ganz unten habe ich noch eine "hochwichtige Unterlegscheibe -ring wie auch immer" von Gipiemme, ist auch prima zu lesen diese Eigenwerbung, vor allem während der FAhrt, wenn sich das Pedal dreht.
Zwischen Pedal und Kurbelarm fand ich das Dingen. aber nur eines. das hat doch wohl nu nicht wirklich eine Bedeutung? oder ist das das Gipiemme Patent?
hat wer eines über falls das linke Kurbelärmchen sonst einsam ist?

Gruß rudi
 

Anhänge

  • 2015-01-27 21.31.36.jpg
    2015-01-27 21.31.36.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 18
  • 2015-01-27 11.41.35.jpg
    2015-01-27 11.41.35.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 17
  • 2015-01-27 11.41.45.jpg
    2015-01-27 11.41.45.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 17
  • 2015-01-27 21.37.54.jpg
    2015-01-27 21.37.54.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 15
  • 2015-01-27 21.38.23.jpg
    2015-01-27 21.38.23.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 21
  • 2015-01-27 21.38.28.jpg
    2015-01-27 21.38.28.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 15
Das ist ein HG-Freilauf (oder UG). Der geht komplett abzuschrauben mit einem 10er Inbus. aber nur, wenn die Nabe eingespeicht ist, denn du brauchst die Felge als Hebel.
Vor der 10er Inbusschraube (bzw. dann jahrelang parallel) gab es noch den Freilaufkörper an dem ein Gewindestift direkt dran ist (Dura-Ace 740x, Spezialwerkzeug nötig). Und alle Kassettennaben davor hatten einen simpel aufgesteckten Freilaufkörper wie hier zu sehen (manche Quellen behaupten auch, er sei mal aufgepresst gewesen und habe sich mit den Jahrzehnten losgejackelt).
 
Gut, ich glaubs. Hatte vermutet, dass es eine Nabe ist mit eingeschraubtem Rotor (mit dieser Verdickung auf einer Seite). Ist aber die frühere Form. MMn hübschsr, technisch aber nicht so gut gelöst.
 
Hallo.
Kann mir jemand sagen, was für ein Innenlager ich brauche, um diese Campagnolo Rekord Kurbel an einen Francesco Moser Leader SC Rahmen zu montieren. Die breite am Trettlagergehäuse beträgt 70mm.
Ich sage schon mal danke.
die gibts aber auch günstiger und genauso gut von token.
 
Zurück
Oben Unten