• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Namur 2015 + LRS für Sommer

Androide

Mitglied
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
73
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe schon vor etwas ca. 4-5 Monaten mit dem Radfahren angefangen und möchte mir nun mein erstes Rad anschaffen. Derzeitig fahre ich auf einem ausgeliehenen Stevens Namur 2015 in der RH 52 (-> http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=9&cou=FI&lang=de_DE ). Den Crosser finde ich persönlich total in Ordnung (außer sind die Bremsen), weshalb ich beim Fahrradhändler war, um das Rad noch in anderen Größen auszuprobieren. Bei einer Gesamthöhe von 173cm und einer Schrittlänge von 82,5cm (wobei ich wahrscheinlich noch größer werde) hat mir der Händler eher zur RH56 geraten. Die genauen Ergebnisse vom FitCalc sind im Anhang zu finden. Das Namur soll, mit Veränderungen an den Zahnblättern und dem Vorbau, 1100€ kosten.

1. Was haltet ihr vom Rad, dem Angebot und der vorgeschlagenen RH?
2. Gibt es bessere Alternativen bis ca. 1100-1150€? (Nur mit V-Brakes oder Cantis, da ich auch bei Straßenrennen teilnehmen möchte)

3. Zudem würde ich den Crosser, wie schon gerade beschrieben, auch für Straßenrennnen im Sommer benutzen. Könntet ihr mir da gute LRS empfehlen, die ich mit dem Rad kaufen würde und somit vllt. ein besseres Angebot erhalten könnte? (LRS sollten im Normalhandel nicht mehr als ca. 200-350€ kosten. Wenn es sich überhaupt lohnt, soviel Geld in die LR zu investieren als Anfänger.) Wahrscheinlich lohnen sich in diesem Preisbereich normale Felgen mehr als Hochprofilfelgen.
Geometrie Richtig.PNG


Grüße Androide.
 

Anzeige

Re: Stevens Namur 2015 + LRS für Sommer
Hat jemand vielleicht andere gute Cyclocrosser vorzuschlagen (Nur mit V-Brakes oder Cantis, da ich auch bei Straßenrennen teilnehmen möchte)?

Möchte endlich auch mein eigenes Rad besitzen :)
 
Mit der Vorgeschlagenen RH56 vom Händler würde ich nie im Leben klar kommen. Ich bin ca. 176cm mit einer SL von 83cm und fahre meine RR mit einer Oberrohrlänge von maximal 535mm und das CX mit 520mm. Das von dem dir vorgeschlagenen hat 552mm. Bist du diese Länge schon mal ausgiebig gefahren?
 
Also bei 825 mm Schritt wird Dir der 56er Rahmen zuwenig standover haben, das kann wehtun. Eine Nummer kleiner sollte es auf jeden Fall sein.
Alternative zu Stevens wäre auch noch Ridley, die bieten auch noch recht viel mit Canti/Mini-V an.
 
Das habe ich mir auch gedacht, dass der 56er-Rahmen allgemein eigentlich zu groß sein sollte. Zu bedenken ist jedoch, dass ich noch wachsen werde. Bin schon ein paar Mal auf 56igern gefahren, aber nur für kurze Zeit, sprich 5 Minuten. Von einer Sitzüberhöhung konnte man aber nicht reden. ;)

Was würdet ihr von dem Stevens Prestige 2015 für ca. 1440€ oder einem eigen konfigurierten C-14 Cros Comp oder Quantec mit 105er- bzw. SRAM Apex-Ausstattung ( wenn die Apex möglich ist, spricht aber eigentlich nichts dagegen, oder?) halten?

Vor allem würde ich mich über Erfahrungsberichte von dem C14 CrossComp und/oder den Quantec-Crossern erfreuen, weil man von denen leider im Internet nichts findet.

Finde diese eigene Gestaltung des Rades ziemlich "cool".

Danke im Voraus für Antworten, Androide.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine grundlegenden 2 Möglichkeiten habe ich getroffen:

Entweder ein:

Stevens Prestige 2015 (vom Händler) für 1440€: http://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=10&cou=DE&lang=de_DE

Oder ein Aufbau:

Rahmen: Quantec Cross Racing (in verschiedenen Farbkonfigurationen)
Gruppe: Sram Rival 22 (neuste Version) / Shimao 105 22 (neuste Version)
Bremsen Tektro-Cantileverbremsen
Alu-Parts: Contec
Gabel: Vollcarbon Ritchey
Laufräder: Mavic Aksium
Reifen: Challange Grifo

(angeblich 8,3 kg)

=1400€ mit SRAM Rival / 1320€ für Shimano 105

Was würdet ihr nehmen? Option 1 oder Option 2 mit SRAM bzw. Shimano?

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr erfreut.

Grüße Androide.
 
Danke für Deine Antwort, Stubenrocker. :)

Und wie sieht es beim Gewicht zwischen Ultegra/Rival und 105 aus?

Die Rival ist doch eigentlich gleichzustellen mit einer 105?
Und die Ultegra ist doch schon fast eine Force, oder?

Danke im Voraus für Antworten.
 
Einen Vergleich Shimano/SRAM kann ich nicht liefern. Habe im Moment nur Shimano.

Habe mal ein paar Gewichte zusammengesucht:

Von den Datenblättern her ist SRAM bei den Schremshebeln leichter

SRAM Rival 22 DoubleTap: 332g
Shimano Ultegra ST-6800 STI: 425 g
Shimano 105 ST-5800 STI 2x11: 486g

Bei den Kurbeln wieder schwerer
Kurbelgarnitur Shimano 105 FC-5800 2x11: ca. 725 Gramm (ohne Innenlager)
Kurbelgarnitur ULTEGRA FC-6800 2x11: ca. 765 g (inkl. Innenlager)
Kurbelgarnitur SRAM Rival 22 11-fach kompakt - GXP: ca. 857 Gramm (bei 172,5mm Länge und 52/36 Zähnen)

Die Gewichte der anderen Teile musst du mal selber raussuchen.
 
Also nach meiner Recherche sieht es wie folgt aus:

(Alles ohne Bremsen):

Ultegra: 1892 g
105: 2056 g
Rival: 1977 g

Haut das ungefähr hin? Demnach lohnt sich das Stevens mit Ultegra für 1440€ am meisten fürs Geld, oder?

Eine Frage hätte ich noch: Ist es, vor allem beim Crossen, nicht schwerer mirt SRAM zu schalten? Schließlich muss man ja einen langen Weg gehen, um auf die kleineren Ritzel zu schalten, wenn plötzlich eine Erhöhung vor einem ist?
 
Eine Frage hätte ich noch: Ist es, vor allem beim Crossen, nicht schwerer mirt SRAM zu schalten? Schließlich muss man ja einen langen Weg gehen, um auf die kleineren Ritzel zu schalten, wenn plötzlich eine Erhöhung vor einem ist?
Dafür kann man fünf Ritzel auf einmal hochschalten.

Ohne viel eigene Erfahrung: eine Menge Profis gewinnen Rennen mit SRAM. Scheint also schon zu funktionieren, Gewöhnung vorausgesetzt.
 
Wie kann man den auf einmal 5 Ritzel hochschalten?

Du schaltest ja im Prinzip genau wie bei Shimano jeden Gang einzeln hoch, nur das herunterschalten geht ja anders.
 
Hab mich ungenau ausgedrückt. 5 Ritzel "hoch" auf ein größeres Ritzel, bzw. "runter" in den leichteren Gang. Also das, was man bei einem plötzlich auftauchenden Hügel gut brauchen kann.

Ganz generell würde ich eine Testfahrt empfehlen, welche Schaltlogik man persönlich am angenehmsten empfindet.
 
Verstehe nicht, was du sagen möchtest mit: "5 Ritzel "hoch" auf ein größeres Ritzel, bzw. "runter" in den leichteren Gang"??
 
Ist auch egal, ob Du das verstehst oder nicht. Hebel kurz antippen --> Kette geht auf das nächstkleinere Ritzel. Maximal durchziehen --> Kette springt bis zu 5 Ritzel auf einmal auf ein größeres Ritzel. Also als Antwort auf Deine Frage: Was mache ich, wenn plötzlich eine Erhöhung kommt --> Freuen, dass man so schnell in einen viel leichteren Gang kommt.

Wenn noch nicht verstanden --> Probefahrt.

Achtung, ab jetzt nur noch überflüssige Erläuterung: Warum "hoch" und "runter"
Runter = Analog zum Auto in einen leichteren/kürzeren Gang. Das bedeutet bei der Kassette aber: Die Kette wandert "hoch" auf das größere Ritzel. Die Kette wandert auf der Kassette also beim "Runterschalten" örtlich betrachtet "hoch".

Hier ein Video dazu (es werden im Video nur zwei Gänge auf einmal geschaltet, es sind aber, meine ich, maximal fünf möglich). Beginnt bei 4:47:
 
[QUOTE="Lieblingsleguan, post: 3341114, member: 9201"...
Ohne viel eigene Erfahrung: eine Menge Profis gewinnen Rennen mit SRAM. Scheint also schon zu funktionieren, Gewöhnung vorausgesetzt.[/QUOTE]

Es gibt auch eine Menge Profis die mit Campa oder Shimano gewinnen nur mal so neben bei :D
Das beste was ich bis jetzt im CX Betrieb gefahren bin ist DI2 mit Multishift
 
Es gibt auch eine Menge Profis die mit Campa oder Shimano gewinnen nur mal so neben bei :D
Keine Frage. Ich wollte nur eine Antwort darauf geben, ob SRAM speziell ungünstiger zum Crossen ist.

Aber mal doof gefragt, wer fährt den Campa? In den Weltcup/Superprestige usw. Rennen sehe ich sehr viel SRAM und Shimano Di2, Campa ist mir noch nicht aufgefallen. Muss ich mal drauf achten.
 
Zurück
Oben Unten