• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
40/14 ginge wohl noch mit Entfaltung < 6,20m; 41/14 wäre wohl schon zu dick (6,22m)
 
Danke für die Unterstützung; hätte nicht gedacht, dass sich das so kompliziert gestaltet. Wir werden nun folgende Optionen ausprobieren:

BCD135:
39/14-23
40/14-23

Alternativ und wahrscheinlich die beste Lösung, aber eher ungern weil ich dann noch die Kurbel tauschen und auch noch ein 38er-Blatt kaufen muss:

BCD 110:
38/13-26


Die Entscheidung wird wohl von dem tatsächlichen Umfang des Hinterrades abhängen. Ritzelrechner.de rechnet mit 2125mm; da kämen dann 6,21m bei 38/13 raus, also schon 1cm zu viel…

Mittelfristig bis langfristig werde ich vor allem für die Straßensaison 2025 wohl eine 1fach-Kurbel mit 40 oder 38 Zähnen besorgen. Der Schräglauf, vor allem bei der Lösung mit 40/14-23 macht mir schon Sorge. Nicht, dass es ihm im Rennen bei schräg-laufender Kette (40/23) am Berg die Kette runterwirft und/oder verkeilt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich.
Ich will Alu-Schrauben mit einem Torx-Kopf verwenden und diese (mittels dem Torx-Schlüssel) in das Schneideisen "reindrehen".
Da die letzten 2-3 Gewindegänge (vor dem Schraubenkopf) vermutlich nicht mehr erfasst werden, verwende ich entweder eine Unterlegscheibe oder feile diese letzten Gewindegänge ein wenig ab (oder drehe sie "mit sanfter Gewalt" in den Schaltsockel aus Stahl ein).

Vielleicht unterliege ich gerade einem Denkfehler (in die Werkstatt wandern mag ich jetzt auch nicht mehr), aber für mein Verständnis sitzt die Schraube gar nicht bis zum Gewindeende im Schaltsockel – wenn das so wäre, könnte man ja den Druck, den die Schraube auf den Hebel ausübt, gar nicht regulieren. Dann gäbe es auch keine "Friktion" und damit auch kein Schalten …

So ein kleiner Rezess vor dem Schraubenkopf macht sich aber sicher besser (auch wenn man den in Wirklichkeit nur vor dem geistigen Auge sieht) …
 
Vielleicht unterliege ich gerade einem Denkfehler (in die Werkstatt wandern mag ich jetzt auch nicht mehr), aber für mein Verständnis sitzt die Schraube gar nicht bis zum Gewindeende im Schaltsockel – wenn das so wäre, könnte man ja den Druck, den die Schraube auf den Hebel ausübt, gar nicht regulieren. Dann gäbe es auch keine "Friktion" und damit auch kein Schalten …

So ein kleiner Rezess vor dem Schraubenkopf macht sich aber sicher besser (auch wenn man den in Wirklichkeit nur vor dem geistigen Auge sieht) …
Ich werde es zunächst so ausprobieren, danke. 👍
 
Haben Stahlrahmen alle die gleiche Steuerlager größe?
Und, ich hab ein unteres einzelnes Lager hier rumliegen. Kann man oben und unten mischen?
 
Haben Stahlrahmen alle die gleiche Steuerlager größe?
Und, ich hab ein unteres einzelnes Lager hier rumliegen. Kann man oben und unten mischen?

Beileibe nicht (zur 1. Frage).
Vielleicht hilft hierzu diese Tabelle weiter:

1713853245800.png


Die untere und die obere Schale kann man üblicherweise nicht vertauschen, die Kugelringe schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch ausgedrückt😇
Ich hab ne untere komplette Lagereinheit hier rumliegen. Da nur das untere Lager blutet(rostet), wollte ich nur unten wechseln.
 
Falsch ausgedrückt😇
Ich hab ne untere komplette Lagereinheit hier rumliegen. Da nur das untere Lager blutet(rostet), wollte ich nur unten wechseln.
Aha, Du meintest eine Rillenkugellagereinheit (Cartridge-Lager).
Sofern der Steuersatz unten nicht ein größeres Maß besitzt (was moderne Rahmen meist haben), sondern oben und unten identisch sind, sollte man (meiner Ansicht nach) die Lagereinheiten untereinander austauschen
können.
Zwischen unterschiedlichen Steuersätzen unterscheiden sich die Lagergrößen bzw. -typen der Lagereinheiten jedoch in der Regel und sind somit selten untereinander austauschbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin blutiger Anfänger. Ich habe sie in 28mm auf meinem neuen Gravel-Rad drauf. Es ist die Offenbarung. Sie sind so klasse, daß ich auch mein Alltagsrad umgerüstet habe. Es fühlt sich im Vergleich an, als hätte ich immer Rückenwind.
Ein Kollege hat mir dazu "ProLine Anti Platt Pannenschutz" empfohlen - als Tipp von einem Kurierfahrer.
Ich bin noch nie einen so klasse Reifen gefahren. Das Gummi ist relativ weich, schon fast "klebrig". Ich kann mir vorstellen, daß das sehr viel Grip gibt.

Ich hatte auch im Internet recherchiert - hier finde ich aber nur Schlechtes, in etwa "Der schlechteste Reifen, den ich je hatte", "Hoher Rollwiederstand" oder "Panne nach 50km, nie wieder".

Ich persönlich kann davon NICHTS, rein gar nichts nachvollziehen.
(Der Fairnis halber: Ich kann mir dennoch vorstellen, daß die Reifen auf Grund der weichen Mischung nicht unendlich lange halten...)
... voll deiner Meinung!
 
Ich werde es zunächst so ausprobieren, danke. 👍
Wie kriegst Du denn die Schraube vom Flankendurchmesser 5mm auf 4,5mm abgedreht, damit sie auch ins Schneideisen passt ? Ist ja kein Abdreheisen ......
Und doof ist dann auch, daß M5 eine Steigung von 0,8 mm hat und damit einen Kerndurchmesser von 4,2 mm. Also selbst wenn Du die Schraube auf 4,5 mm runterdrehst hast Du noch kleine Gewindereste dort vorhanden und das Schneideisen wird versuchen diesen Gewinderesten zu folgen ....
Nimm M6 Schrauben und dreh die auf 4,5 mm ab, dann hast Du Genug Fleisch zum Schneiden.

Oliver
 
Wie kriegst Du denn die Schraube vom Flankendurchmesser 5mm auf 4,5mm abgedreht, damit sie auch ins Schneideisen passt ? Ist ja kein Abdreheisen ......
Und doof ist dann auch, daß M5 eine Steigung von 0,8 mm hat und damit einen Kerndurchmesser von 4,2 mm. Also selbst wenn Du die Schraube auf 4,5 mm runterdrehst hast Du noch kleine Gewindereste dort vorhanden und das Schneideisen wird versuchen diesen Gewinderesten zu folgen ....
Nimm M6 Schrauben und dreh die auf 4,5 mm ab, dann hast Du Genug Fleisch zum Schneiden.

Oliver
Tip mit abdrehen is gut
Aber Andreas hat keine Drehbank ,nur nen Küchentisch
 
Ja, das ginge auch… bei 39/14 kämen wohl 5,91m raus, bei 38/13 aber exakt 6,20m (so das Online-Brechnungstool). Ich werde Mittwoch mal messen, das hängt echt von der Bereifung ab… exakt 6,20m wären natürlich cooler. Im Sprint fährt der schon mal 45km/h… bis 50km/h, wenn er bei mir im Windschatten bleibt. Ich glaube nicht, dass er solche Geschwindigkeiten auch nur ansatzweise mit den geforderten 6,20m hinbekommt.
Ich bin mit 42x11 schon 83, irgendwas hinterm Bus gefahren. Das sind angeblich über 170 U/min. Das wird dein Junge sicher besser hinbekommen als ich. Als Junger Kerl kam ich gut über 200 U/min, heute fallen mir schon 150 schwer.
 
Ein alter Mann möchte dieses Gerät bergtauglicher machen ;-)

Eine Compactkurbel oder so wäre fein.
Was stände denn da so zur Auswahl, dass es halbwegs stimmig bleibt?
 
Zurück
Oben Unten