Völlig klar. Hatte ich ja auch so geschrieben. Das ist ja wie bei Zugversuchsproben im Maschinenbau. Damit die höchste Spannung innerhalb der Messstrecke auftritt, wird der Durchmesser der Probe reduziert. Dadurch bricht der Speichenbogen nicht so easy weg. Der Schraner hat den Vergleich aufgestellt in seinem Buch. Gefällt mir gut.
Alles klar, danke! Ich würde dann dreifach gekreuzt einspeichen und dabei natürlich besonders darauf achten, keine zu hohe Grundspannung zu wählen.
Danke! Ich werde mich dann wohl mal ausprobieren. Darüber wird nur einige Zeit ins Land gehen. Die Uni fordert aktuell sehr viel Aufmerksamkeit
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Alles klar, danke.
Ich werde das Rad ohnehin nur bei Schönwetter und auf Asphalt fahren. Daher hoffe ich mal, dass die Naben das aushalten. Wobei, wenn man sich überlegt, wie viele Jahre sie inzwischen bei dieser merkwürdigen Einspeichung überstanden haben, sollten die das auch aushalten....