• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Restaurations-/Aufbaufaden] Porteur, Nobel-Stadtrad

Hat jemand einen Tipp zur Verlegung von Lichtkabel an der Gabel? Das Stück vom Nabendynamo zum Unterrohr finde ich immer etwas knifflig und Kabelbinder an den Gabelscheiden möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
Ich weiß nicht ob es geht. Bei meinem bin ich vom Nabendynamo in der Gabel bis ins Steuerrohr. Die hatte unten ein Loch. Ich habe mit 3D Druck nen Stopfen erstellt der von der Lampen-/Schutzblech Schraube gehalten wird. Der hat Nuten für die Kabel von der Lampe. Das Kabelgeraffel ist im Steuerrohr.
IMG_20230805_155207.jpg
 

Anzeige

Re: [Restaurations-/Aufbaufaden] Porteur, Nobel-Stadtrad
Wenn ich dann eh die Bohrmaschine in die Hand nehme könnte ich ja gleich weiter machen.

Hat jemand schon mal einen Vorbau gebohrt um ihn als Gegenhalter für Mittelzugbremsen oder Cantilever zu nutzen? Kann man das einfach so bedenkenlos machen?

Ja, kann man (meiner Erfahrung nach) problemlos machen (hier mit etwas zu kurzer Außenhülle):

DSC_0341.JPG
 
Aktueller Stand:
Der Rahmen ist noch beim Strahlemann und ich habe Kopfkino bezüglich Nabenauswahl, Antrieb und weiteren Bauteilen. Schraubachsen und SRAM-Automatix sind gesetzt, ggf. möchte ich die Automatix mit 2-fach Kettenblättern betreiben. Über die Sinnhaftigkeit bin ich noch am senieren...

Ein Problem habe ich jetzt schon bei meiner Komponentenauswahl. Ich habe den BLB Vader jetzt hier und wollte gerne die Lenkerenden-Bremshebel von DiaCompe verwenden.
Anhang anzeigen 1328740
Anhang anzeigen 1328741
Dummerweise passen die Dinger nicht in die Lenkerenden. Der Lenker hat 15mm Innendurchmesser und die Bremshebel haben 17,5mm außen. Nun überlege ich, ob ich die letzten 3cm des Lenkers aufbohre/auftreiben.
Brauchst einen Lenker mit 23,8mm Außendurchmesser im Griffbereich, wie bei den RR-Lenkern.
 
Aktueller Stand:
Der Rahmen ist noch beim Strahlemann und ich habe Kopfkino bezüglich Nabenauswahl, Antrieb und weiteren Bauteilen. Schraubachsen und SRAM-Automatix sind gesetzt, ggf. möchte ich die Automatix mit 2-fach Kettenblättern betreiben. Über die Sinnhaftigkeit bin ich noch am senieren...

Ein Problem habe ich jetzt schon bei meiner Komponentenauswahl. Ich habe den BLB Vader jetzt hier und wollte gerne die Lenkerenden-Bremshebel von DiaCompe verwenden.
Anhang anzeigen 1328740
Anhang anzeigen 1328741
Dummerweise passen die Dinger nicht in die Lenkerenden. Der Lenker hat 15mm Innendurchmesser und die Bremshebel haben 17,5mm außen. Nun überlege ich, ob ich die letzten 3cm des Lenkers aufbohre/auftreiben.
Es gibt die auch in noch schöner, ohne Plastik.
 
Wenn ich dann eh die Bohrmaschine in die Hand nehme könnte ich ja gleich weiter machen.

Hat jemand schon mal einen Vorbau gebohrt um ihn als Gegenhalter für Mittelzugbremsen oder Cantilever zu nutzen? Kann man das einfach so bedenkenlos machen?
Loch so klein wie möglich - an der Stelle würde ich auch auf eine Hülse verzichten - und das Loch sorgfältig verrunden.
 
Der ist tatsächlich sehr hübsch und gar nicht teuer, finde ich. Allerdings stehen da zwei Sachen in der Beschreibung, die mich abschrecken.

"Der Bremsaussenzug muss
durch den Lenker zum Bremshebel geführt werden!"

Also auch noch Löcher im Lenker, dass wäre schon ok für mich aber...

"Klemmung: ab 19,8mm Lenkerinnendurchmesser"

das kommt mir sehr groß vor. Der Lenker, den ich eigentlich gerne hätte, kommt nur auf 15mm Innendurchmesser und die DiaCompe Hebel brauchen auch schon 17,5mm.
Dann müsste ich also einen Porteur-Lenker mit 19,8mm Innendurchmesser finden. Das erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich, da die alle 22,2mm Außendurchmeser zu haben scheinen und 1,4mm Wandstärke bei Alu sehr wenig wären.
 
Hat jemand einen Tipp zur Verlegung von Lichtkabel an der Gabel? Das Stück vom Nabendynamo zum Unterrohr finde ich immer etwas knifflig und Kabelbinder an den Gabelscheiden möchte ich auf jeden Fall vermeiden.
Da mache ich mir jetzt schon Gedanken drüber weil ich das Bohren von Löchern zur Kabelverlegung am besten abgehandelt sein sollte bevor der Lack auf den Rahmen kommt.

Ich überlege ob ich M4 Muttern von innen an die Gabelscheiden klebe um später Kabel daran fest Schrauben zu können...
Das Lichtkabel muss ja nur an der Gabel entlang bis an den Scheinwerfer verlegt werden. Nach hinten kommt es ja vom Scheinwerfer direkt. Bei modernen Lichtanlagen jedenfalls. So musst du nur auch nur ein Kabel vom Dynamo zum Scheinwerfer verlegen und eins von dort nach hinten.
Nun kommt es darauf an, wo du die Lampen hinbauen willst. Die vordere kommt an die Gabel oder an den Lenker? Wenn Gabel - welche Seite? Danach richtet sich auch die Laufrichtung des Dynamos, denn es ist zweckmäßig, den Dynamoanschluss auf der Seite zu haben, wo auch die Lampe ist.
Wenn die hintere Lampe nicht gerade am linken Ausfallende platziert werden soll, dann kannst du darüber nachdenken, das Kabel am Oberrohr entlang zu verlegen. Ich nehme da ganz gern die Bremszugschellen, um das Kabel zu befestigen (also Bremskabel oben, Lichtkabel unten, zwischen Schraube und Rohr). In den freilaufenden Bereichen (also am Steuerrohr und ggf. hinten zur Lampe) stecke ich ein Bougierrohr drüber, also einen Plastikschlauch, oder aber auch Schrumpfschlauch, um da das Kabel zu stabilisieren und Scheuerstellen zu vermeiden.
 
Ich weiß nicht ob es geht. Bei meinem bin ich vom Nabendynamo in der Gabel bis ins Steuerrohr. Die hatte unten ein Loch. Ich habe mit 3D Druck nen Stopfen erstellt der von der Lampen-/Schutzblech Schraube gehalten wird. Der hat Nuten für die Kabel von der Lampe. Das Kabelgeraffel ist im Steuerrohr.
Anhang anzeigen 1330338
Wo kommt das Kabel oben raus? Bzw. warum soll das Kabel vom Dynamo zur Lampe durch das Rohr gehen? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, warum das Kabel da durchsoll, vor allem, wenn die Lampe am Gabelkopf befestigt ist (bzw. da, wo bei einer anständigen Gabel der Gabelkopf wäre).
 
Der ist tatsächlich sehr hübsch und gar nicht teuer, finde ich. Allerdings stehen da zwei Sachen in der Beschreibung, die mich abschrecken.

"Der Bremsaussenzug muss
durch den Lenker zum Bremshebel geführt werden!"

Also auch noch Löcher im Lenker, dass wäre schon ok für mich aber...

"Klemmung: ab 19,8mm Lenkerinnendurchmesser"

das kommt mir sehr groß vor. Der Lenker, den ich eigentlich gerne hätte, kommt nur auf 15mm Innendurchmesser und die DiaCompe Hebel brauchen auch schon 17,5mm.
Dann müsste ich also einen Porteur-Lenker mit 19,8mm Innendurchmesser finden. Das erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich, da die alle 22,2mm Außendurchmeser zu haben scheinen und 1,4mm Wandstärke bei Alu sehr wenig wären.
Habe jetzt einfach mal zwei Stück bestellt. Ich muss ja eh Bohren und Pfeilen oder mir einen anderen Lenker kaufen. So habe ich mehr Möglichkeiten und das Plastik an den DiaCompe-Hebel stört mich schon sehr. Habe auch viel Lust auf individuelle Bastel-Lösungen, die vielleicht nicht ganz so naheliegend sind. Der Winter wird lang...
 
Das Lichtkabel muss ja nur an der Gabel entlang bis an den Scheinwerfer verlegt werden. Nach hinten kommt es ja vom Scheinwerfer direkt. Bei modernen Lichtanlagen jedenfalls. So musst du nur auch nur ein Kabel vom Dynamo zum Scheinwerfer verlegen und eins von dort nach hinten.
Genau
Nun kommt es darauf an, wo du die Lampen hinbauen willst. Die vordere kommt an die Gabel oder an den Lenker? Wenn Gabel - welche Seite?
Wird wohl eher am Front-Träger befestigt. Rechte Seite.
Danach richtet sich auch die Laufrichtung des Dynamos, denn es ist zweckmäßig, den Dynamoanschluss auf der Seite zu haben, wo auch die Lampe ist.
Nabendynamo. Anschluss rechte Seite - passt also.
Wenn die hintere Lampe nicht gerade am linken Ausfallende platziert werden soll, dann kannst du darüber nachdenken, das Kabel am Oberrohr entlang zu verlegen. Ich nehme da ganz gern die Bremszugschellen, um das Kabel zu befestigen (also Bremskabel oben, Lichtkabel unten, zwischen Schraube und Rohr). In den freilaufenden Bereichen (also am Steuerrohr und ggf. hinten zur Lampe) stecke ich ein Bougierrohr drüber, also einen Plastikschlauch, oder aber auch Schrumpfschlauch, um da das Kabel zu stabilisieren und Scheuerstellen zu vermeiden.
Das Kabel für hinten soll durch den Rahmen. Das linke hintere Ausfallende möchte ich als Position für das Rücklicht mal noch nicht ausschließen 😅
 
Habe jetzt einfach mal zwei Stück bestellt. Ich muss ja eh Bohren und Pfeilen oder mir einen anderen Lenker kaufen. So habe ich mehr Möglichkeiten und das Plastik an den DiaCompe-Hebel stört mich schon sehr. Habe auch viel Lust auf individuelle Bastel-Lösungen, die vielleicht nicht ganz so naheliegend sind. Der Winter wird lang...
wie gesagt, du solltest einen lenker suchen, der einen außendurchmesser von 23,8 hat
 
wie gesagt, du solltest einen lenker suchen, der einen außendurchmesser von 23,8 hat
Das wäre die beste Lösung. Es erscheint mir aber schwierig, da alle Lenker in der richtigen Form und Farbe, die ich zu kaufen finde
22,2mm Außendurchmeser zu haben scheinen
, was mir absurd vor kommt, denn es gibt doch viele Räder mit dieser Lenker-Bremshebelkombination.
Die Hebel von @skandsen sind z.b. für 15-18mm Innenklemmug geeignet, also für die 22,2er Lenker
 
das kommt mir sehr groß vor. Der Lenker, den ich eigentlich gerne hätte, kommt nur auf 15mm Innendurchmesser und die DiaCompe Hebel brauchen auch schon 17,5mm.
Dann müsste ich also einen Porteur-Lenker mit 19,8mm Innendurchmesser finden. Das erscheint mir ziemlich unwahrscheinlich, da die alle 22,2mm Außendurchmeser zu haben scheinen und 1,4mm Wandstärke bei Alu sehr wenig wären.
Was fürn Prügel soll denn das sein, 15mm Innen-, 22mm Außendurchmesser? 3,5mm Wandstärke, wirklich?
 
Wo kommt das Kabel oben raus? Bzw. warum soll das Kabel vom Dynamo zur Lampe durch das Rohr gehen? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen, warum das Kabel da durchsoll, vor allem, wenn die Lampe am Gabelkopf befestigt ist (bzw. da, wo bei einer anständigen Gabel der Gabelkopf wäre).
Ich meinte als Anregung anstelle von an der Gabel, das Kabel evtl. in der Gabel zu verlegen.

Bei mir komme ich von dem Loch unten bis (theoretisch) oben aus dem Steuerrohr raus. Was ich nicht bedacht hatte, wo bei mir die Lampe sitzt, hast Du ja Korb/Träger.IMG_20231004_182800.jpg
 
Dummerweise passen die Dinger nicht in die Lenkerenden. Der Lenker hat 15mm Innendurchmesser und die Bremshebel haben 17,5mm außen. Nun überlege ich, ob ich die letzten 3cm des Lenkers aufbohre/auftreiben
Ahoj. Nicht am Lenker innen feilen, sondern die spannkonusse am Bremshebel befehlen. Hab ich bei Shimano Lenkerschalthebeln und Cane Creek Bremshebel schon erfolgreich gemacht.

Einen kettenkasten brauchst du noch :) oder hab ich den im Plan überlesen.
 
Hat jemand schon mal einen Vorbau gebohrt um ihn als Gegenhalter für Mittelzugbremsen oder Cantilever zu nutzen? Kann man das einfach so bedenkenlos machen?
Ja, kann man problemlos machen
Loch so klein wie möglich - an der Stelle würde ich auch auf eine Hülse verzichten - und das Loch sorgfältig verrunden.
An der Zugverlegung für die vordere Mittelzugbremse hänge ich mich etwas auf.
Für mich ergeben sich ständig Probleme durch lose Steuersatzschalen. Steuersätze aus Stahl lösen sich bei mir und bei denen aus Alu schlage ich das Gewinde raus beim Fahren. Deswegen möchte ich einen Zuggegenhalter, der im Steuersatz befestigt wird, auf jeden Fall vermeiden.
Eine Bohrung im Vorbau war meine erste Idee. Leider würden sich dadurch bei mir sehr enge Winkel der Brems-Außenhülle ergeben, da ich die Bremszughüllen unter den Lenkerband und ggf. sogar durch den Lenker führen möchte. Sieht bestimmt auch blöd aus. Nun habe ich neulich etwas an einem MTB gesehen, was ich nachbauen möchte.
odyssey-pro-steer-system-crmo-vorbau-inkl-noodle-1-std-145mm-10-schwarz-neu.jpg

Nun habe ich einen Knoten im Kopf wie ich eine Umlenkrolle mit Zuggegenhalter unter meinem Vorbau befestigen kann...
 
Zurück
Oben Unten