• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Würde schon Recht häufig an verschiedenen Stellen diskutiert, aber einen eigenen Faden hat's, glaube ich, nicht.
Ich habe gute Erfahrungen mit einer umgedrehten Sattelkerze gemacht. Funktioniert wie der beschriebenen Keil, nur mit bisschen mehr Wiederstand. Wobei ich die Idee mit diesem Headset ähnlichen Teil ziemlich interessant finde.
Stellt sich nur die Frage was gibt zu erst nach,das " Werkzeug " oder die Muffe
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Würde schon Recht häufig an verschiedenen Stellen diskutiert, aber einen eigenen Faden hat's, glaube ich, nicht.
Suchfunktion: "Klemmschlitz" z.B.
Meistens langt es den Klemmschlitz mittels Holzkeil parallel aufbiegen U mit
Schleifleinen auf nem Rundholz auszuwischen
Verstellreibahlen neigen zu Haken an dem Klemmschlitz da die Klingen parall angeordnet sind
Is halt nur was für sensible Hände
Eine quergestellte Schraubenzieherklinge im Schraubenlosen Klemmschlitz tut Wunder.
Das würde ich nicht machen, was passieren kann hat man gestern bei dem Diamant Rahmen gesehen, der unterhalb der Muffe Beulen hatte vermutlich durch so eine Aktion, nicht vom Versuch eine festsitzende Stütze zu lösen.
Ich nehme eine Spezial Schraubendreher, und weite den Schlitz von oben vorsichtig auf,bis er Parallel ist.
mit 'nem Schraubendreher von oben den Schlitz wieder parallel aufweiten aber langsam und mit viel Gefühl klopfen... je nach aktueller Schlitzgröße-/breite oben, erst mit kleinerem anfangen und dann mit größeren weiter machen bis der Schlitz wieder parallel ist ... dabei schauen das das ganze am Ende noch irgendwie rund ist und dann Stütze mit richtigem Durchmesser probieren - muss dann mit etwas Fett gerade so reingehen - Schlitz sollte dabei parallel bleiben und kein V bilden

...anschließend wenn's passt mit etwas passender Farbe wieder versiegeln damit's nicht zu korrodieren anfängt wo etwas dabei an Farbe abgerieben wurde

Edith meint - so schmale Unterlegkeile aus Kunststoff, die IKEA oftmals zum Unterlegen bei Schänken und Regalen mitliefert gehen dafür auch ...Holz gibt meist eher nach als der Schlitz so zumindest meine Erfahrung
Nur zur Info :
Die Muffe wird immer nur hinten im Bereich der Klemmung bis hin zu den Sattelstreben zusammengebogen , der Teil der Muffe vorne wo das Sattelrohr eingelötet ist und die Streben li. + re. angelötet sind behält das ursprünglich Maß und ist auch noch rund ( das kann man auf dem Foto gut erkennen) , insofern kannst du den hinteren Teil der Muffe ruhig aufbiegen (Keil u.o. breiten Schraubendreher) bis die wirklich passende Stütze reinpasst , beim Klemmen zieht die Muffe sich dann hinten meist passend selbst ran an die Stütze.
Und nicht vergessen mit einem Bogen aufgerolltem Schleifleinen die gesamte Bohrung mal glätten dazu den Klemmschlitz innen entgraten ( Schlüsselfeile oder Dreikantschaber z.B.)

Nebenbei kann man hier mal erkennen wie dünnwandig so ein Sitzrohr wirklich ist ( weil der Hersteller sich da oben echt keine Mühe gegeben hat , die Muffe wurde oben nicht bündig mit dem Rohr abgefräst , Pfusch m.E. , sieht grottig aus ) , daher stehe ich mit dem Aufreiben vom Sitzrohr auf Kriegsfuß , da dadurch das Rohr noch dünner in der Wandung wird .

Wobei ich die Idee mit diesem Headset ähnlichen Teil ziemlich interessant finde.
Diese Ahead-Expander gibt's eben nur für Ahead Standardmaße, mit der 1 1/8" Version könnte man wohl bestenfalls 25.4 - 26,x mm Durchmesser behelfsweise begradigen.
 
Dieser Expander ist doch aber kein belastbares Werkzeug zum Aufweiten/Richten von Rohren, sondern funktioniert ähnlich wie die Ahead-Expander bei Aheadgabeln mit Carbonschaft?
HA-S005.jpg
Werde ich sehen,
es geht ja um ein Rohr das schonmal in der Form war.
Wenn ich sehe mit welcher Gewalt und daraus resultierenden Verformungen
Vorbaukonen angeknallt werden können, kann das schon klappen.
Ich habe keinerlei theoretisches Wissen, vielleicht hilft mir das hier.
 
Werde ich sehen, es geht ja um ein Rohr das schonmal in der Form war. Wenn ich sehe mit welcher Gewalt und daraus resultierenden Verformungen Vorbaukonen angeknallt werden können, kann das schon klappen. Ich habe keinerlei theoretisches Wissen, vielleicht hilft mir das hier.
Ist diese schwarze Spreizhülse aus Kunststoff? Dann viel Erfolg.
172463_1920x1920.png
 
Suchfunktion: "Klemmschlitz" z.B.







Diese Ahead-Expander gibt's eben nur für Ahead Standardmaße, mit der 1 1/8" Version könnte man wohl bestenfalls 25.4 - 26,x mm Durchmesser behelfsweise begradigen.
Nein, solche Spreizer gibt es durchaus in verschiedenen Durchmessern.
Finde den Ansatz daher gut, da sich dadurch Probleme, die bei anderen Methoden auftreten können, eventuell vermeiden lassen. Z.B. Stauchung des Rohrs durch klopfen, ausreißen durch Schraubendreher etc.

PS: nette Sammlung verschiedener Beiträge zum Thema. Vielleicht doch einen eigenen Thread wert. Die Frage hier wird sicher nicht die letzte sein.
 
Nein, solche Spreizer gibt es durchaus in verschiedenen Durchmessern.
Finde den Ansatz daher gut, da sich dadurch Probleme, die bei anderen Methoden auftreten können, eventuell vermeiden lassen. Z.B. Stauchung des Rohrs durch klopfen, ausreißen durch Schraubendreher etc.

PS: nette Sammlung verschiedener Beiträge zum Thema. Vielleicht doch einen eigenen Thread wert. Die Frage hier wird sicher nicht die letzte sein.
Sufu hilft in den meisten Fällen weiter
Nur die Laufmänner wollen für alles nen eigenen Faden
 
Gibt verschiedene Möglichkeiten:

3-Arm-Abzieher (greift hinter die Kurbel, ist aber eher für die rechte Seite praktikabel)
Trenn-Gabel (aus dem Auto-Bereich), damit wird der Arm abgeschlagen, oder ein spezieller Abzieher, der gehärtet ist und konisch zuläuft. Der frisst sich dann mit viel Kraft in den Arm und macht sich quasi sein eigenes Gewinde. Der Kurbelarm ist danach endgültig hinüber, aber das würde man ja (meistens) in Kauf nehmen..

https://www.santafixie.de/unior-166...utm_content=Delupe+DE+-+Google+Shopping+(CSS)

Gewinde nachschneiden und normaler Kurbelabzieher bzw. selbst der konische Kurbelabzieher hat es nicht gebracht, der Kurbelarm bewegt sich kein Stück raus. Da hat es einer beim Zuschrauben etwas sehr viel zu gut gemeint.. *

Nächster Versuch, wenn möglich, soll dann ein 3-Arm-Abzieher sein (wobei es gibt wohl für Campagnolo Kurbeln auch zweiarmige, aber die zu finden wird wohl schwieriger). Allerdings frage ich mich ob der Bolzen (des Abziehers) nicht zu schmall ist und u.U. das Gewinde des Innenlagers beschädigt!?

* Ich bin mir fast sicher, dass ich jetzt ohne die Kurbelschraube einige hundert Km fahren könnte und der Arm würde sich trotzdem nicht lösen!? Habe ich aber nicht vor..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ist jetzt keine richtige Bastel-Frage, ich versuche es trotzdem mal.

Bin heute mal wieder mit Haken gefahren.

20230928_163644.jpg


In den (zugegebenermaßen sehr billigen) Schuhen werden meine Zehen immer taub. Hier fahren doch genügend Personen noch mit Hakenpedalen, oder?
Gibt es für solche Schuhe Einlegesohlen, die das "Einschlafen" der Zehen verhindern? Mit normalen Sneakers passiert nix, da gebe ich aber auch nicht so viel Druck auf die Fußsohle.

Alternative wären noch SPD-Pedale mit 14x1,25 Gewinde?

Danke und Gruß
Robert
 
Gewinde nachschneiden und normaler Kurbelabzieher bzw. selbst der konische Kurbelabzieher hat es nicht gebracht, der Kurbelarm bewegt sich kein Stück raus. Da hat es einer beim Zuschrauben etwas sehr viel zu gut gemeint.. *

Nächster Versuch, wenn möglich, soll dann ein 3-Arm-Abzieher sein (wobei es gibt wohl für Campagnolo Kurbeln auch zweiarmige, aber die zu finden wird wohl schwieriger). Allerdings frage ich mich ob der Bolzen (des Abziehers) nicht zu schmall ist und u.U. das Gewinde des Innenlagers beschädigt!?

* Ich bin mir fast sicher, dass ich jetzt ohne die Kurbelschraube einige hundert Km fahren könnte und der Arm würde sich trotzdem nicht lösen!? Habe ich aber nicht vor..
Ein 3arm Abzieher korrespondiert nicht mit ner 5arm Kurbel
3 Arm 120 Grad Versatz
5 Arm 72 Grad Versatz
Also passt vorne U hinten nicht
81aR7NIVCHS._AC_SL1500_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@m.a.r.c.u.s
Hattest du vor die Kurbel danach noch zu benutzen? Mit dem Problem wirst du ja bei jedem potentiellen Wechsel erneut konfontiert. Meine Vermutung ist daher: Die Antwort lautet eigentlich 'Nein'.

Dann sollte diese Vorgehensweise funktionieren: Mit kleinem Bohrer mehrere, mehr oder weniger, fluchtende Bohrungen setzen und dann mit einem Meißel einen Spalt schlagen.
 
Danke Euch,

sorry, hätte das nochmal anmerken können, es geht um den linken Kurbelarm, also sollte das mit dem 3-Arm-Abzieher schon gehen - zumindest respektive nichts störendes im Weg für die Arme.

Und nunja erhalten wäre ja gut, aber das gestaltet sich wohl mittlerweile eh schwierig. Der Kurbelarm muss auf jeden Fall ab.

Und gut das es dann auch noch ein paar Möglichkeiten gibt. Eigentlich müsste der Arm ja nur an der richtigen Stelle brechen. :D
 
Hallo zusammen,

ist jetzt keine richtige Bastel-Frage, ich versuche es trotzdem mal.

Bin heute mal wieder mit Haken gefahren.

Anhang anzeigen 1327564

In den (zugegebenermaßen sehr billigen) Schuhen werden meine Zehen immer taub. Hier fahren doch genügend Personen noch mit Hakenpedalen, oder?
Gibt es für solche Schuhe Einlegesohlen, die das "Einschlafen" der Zehen verhindern? Mit normalen Sneakers passiert nix, da gebe ich aber auch nicht so viel Druck auf die Fußsohle.

Alternative wären noch SPD-Pedale mit 14x1,25 Gewinde?

Danke und Gruß
Robert
Die Taubheit kommt meistens vom Einschnüren des Fußes. Also entweder die Senkel sind zu fest oder die Riemen der Haken.
Fahr mal spaßeshalber nur eingehakt, aber ohne die Riemen anzuziehen. Wenn es dann noch taub wird, dann überprüfe die Schnürung der Schuhe.
 
Die Taubheit kommt meistens vom Einschnüren des Fußes. Also entweder die Senkel sind zu fest oder die Riemen der Haken.
Fahr mal spaßeshalber nur eingehakt, aber ohne die Riemen anzuziehen. Wenn es dann noch taub wird, dann überprüfe die Schnürung der Schuhe.
Danke für den Hinweis.
Mit der Schnürung habe ich schon variiert. Die Schuhe sind auch etwas zu groß, so dass der Vorderfuss ordentlich Bewegungsspielraum hat. Die Riemen sind nicht fest, da ich so selten mit Haken fahre, traue ich mich nicht, sie komplett zuzuziehen.
Ich habe eher das Gefühl, dass die Sohle das Problem verursacht. Daher auch die Frage nach Einlegesohlen.
 
Mit der Schnürung habe ich schon variiert. Die Schuhe sind auch etwas zu groß, so dass der Vorderfuss ordentlich Bewegungsspielraum hat. Die Riemen sind nicht fest, da ich so selten mit Haken fahre, traue ich mich nicht, sie komplett zuzuziehen.
Ich habe eher das Gefühl, dass die Sohle das Problem verursacht. Daher auch die Frage nach Einlegesohlen.
Probiere doch einfach mal eine anatomische oder orthopädische Einlagesohle (so etwas gibt es von mehreren Herstellern).
 
Zurück
Oben Unten