• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Muss ein mit zu kleiner Sattelstütze gequetschtes Sattelrohr aufweiten,
gibts dazu schon einen Thread und ich benutze die falschen Suchbegriffe (finde nichts)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Lieber würde ich Seitenzug-Bremsen montieren. Ich habe hier genügend liegen. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit der Rahmen mitspielt. Die Befestigung ist ja eine andere als an den reinen Rennern, die ich sonst aus der Ära kenne.
Wüsste ich jetzt eigentlich keinen Grund, warum man das tun sollte.
Es gibt aber einen, der dagegen sprechen könnte: Die Mafac hat recht viel Platz, damit z.B. ein dicker Reifen oder ein Schutzblech problemlos drunter her laufen kann.
 
Also die "beste" Methode für solche Geschichten ist ein konisch zulaufendes Holzstück (Besenstiel oder ähnliches) und vorsichtig reinklopfen

Für die Rundung ist das glaube ich eine gute Lösung.
Die Verformung geht recht weit runter bevor wieder der
ursprünglich Durchmesser beginnt.

Gehe mal im Vampirjägerbedarf schauen.
 
was ist von sowas zu halten
rohr.png
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich nicht wie das funktionieren soll.
Ich auch nicht - säg Dir’n Holzkeil um damit den Schlitz wieder aufzuweiten.
Holz gibt im Zweifel nach und es bricht nichts aber den Schlitz muss man direkt angehen sonst muss man zu fest …Aua - in Form zieht sich das beim Klemmen mit dem Bolzen rund um die Stütze wieder von selbst
… manchmal kriegt man die Muffe nur noch bedingt rund, da sie sich beim Löten ovalisiert hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ein mit zu kleiner Sattelstütze gequetschtes Sattelrohr aufweiten,
gibts dazu schon einen Thread und ich benutze die falschen Suchbegriffe (finde nichts)?
Würde schon Recht häufig an verschiedenen Stellen diskutiert, aber einen eigenen Faden hat's, glaube ich, nicht.
Ich habe gute Erfahrungen mit einer umgedrehten Sattelkerze gemacht. Funktioniert wie der beschriebenen Keil, nur mit bisschen mehr Wiederstand. Wobei ich die Idee mit diesem Headset ähnlichen Teil ziemlich interessant finde.
 
Zurück
Oben Unten