• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Erkenntnis des Tages: Die Kombination aus Gios-Gabel (Compact Pro – RH54), Campagnolo Titanium Bremse, 25er Vittoria Corsa Faltreifen und Fulcrum Racing 3 passt zwar … Aber es darf kein Staubkorn auf der Straße liegen, sonst schleift es ;)
Ich mache jetzt noch den Vergleich mit einem 23er Corsa aber stelle dennoch die Bastelfrage:
Welche 23er Reifen sind relativ maßhaltig und bauen in dieser Felge vermutlich auch nicht so hoch?
Veloflex Corsa/Master? Conti GP?

mut-zur-luecke.png
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
… so mal eine schwierige Frage des Pedalgewindes betreffend - vielleicht auch eher philosophisch oder ideell

Französische Kurbeln haben doch 14,25 x 1 oder 9/16. Die 14,25 könnte man ggf. auf 9/16 umschneiden
Meine beiden Päarchen Maillard 700D CXC Pedale lassen sich sowohl an einer 9/16 als auch an einer 14,25 Kurbel fest montieren und auch fahren - sind dann wohl beide 14,25

Aber ich habe keine LOOK Pedale mit französischem Gewinde mit 14,25 x 1 weshalb ich gestern am Peugeot PX10-DU mit den CXC Haken-Pedale fahren musste

Was passiert auf die Dauer mit den Gewinde an den Pedalen resp. an den Kurbeln wenn ich die 14,25 x 1 an die 9/16 montiere und damit fahre - ich fahr jetzt keine 20.000 km im Jahr damit aber schon mal etwas über 100 km und auch mal ein paar steile Gebirgspässe wo man bei 42/24 schon ganz schön drücken muss.
Warum frage ich - ich erwäge die Kurbel am oben genannten Peugeot ggf. ebenfalls auf 9/16 umzuschneiden wenn ich keine LOOK Pedale in 14.25 x 1 finden würde :rolleyes:

… oder wird ein solche Frevel mit ewiger Verdammnis und Verbannung bei Frankophonen bestraft
9/16" sind 14,28mm. Ich würde mal behaupten, daß man den Unterschied niemals problemlos messen kann, 3/100mm bei einem Gewinde. größere Probleme gibt's höchstens zwischen der Steigung 24tpi≈1,058mm gegenüber 1mm. auf 10 Umdrehungen läuft das ½mm auseinander.
philosophische frankophile Fragen kann ich allerdings nicht beantworten
 
Erkenntnis des Tages: Die Kombination aus Gios-Gabel (Compact Pro – RH54), Campagnolo Titanium Bremse, 25er Vittoria Corsa Faltreifen und Fulcrum Racing 3 passt zwar … Aber es darf kein Staubkorn auf der Straße liegen, sonst schleift es ;)
Ich mache jetzt noch den Vergleich mit einem 23er Corsa aber stelle dennoch die Bastelfrage:
Welche 23er Reifen sind relativ maßhaltig und bauen in dieser Felge vermutlich auch nicht so hoch?
Veloflex Corsa/Master? Conti GP?

Anhang anzeigen 1299719
Darfst auch nicht durch Schlamm fahren, sonst sieht´s so aus:
20130613_122222.jpg
 
… so mal eine schwierige Frage des Pedalgewindes betreffend - vielleicht auch eher philosophisch oder ideell

Französische Kurbeln haben doch 14,25 x 1 oder 9/16. Die 14,25 könnte man ggf. auf 9/16 umschneiden
Meine beiden Päarchen Maillard 700D CXC Pedale lassen sich sowohl an einer 9/16 als auch an einer 14,25 Kurbel fest montieren und auch fahren - sind dann wohl beide 14,25

Aber ich habe kein LOOK Pedale mit französischem Gewinde mit 14,25 x 1, weshalb ich gestern am Peugeot PX10-DU mit dem CXC Haken-Pedale fahren musste

Was passiert auf die Dauer mit dem Gewinde an den Pedalen resp. an den Kurbeln wenn ich die 14,25 x 1 an die 9/16 montiere und damit fahre - ich fahr jetzt keine 20.000 km im Jahr damit aber schon mal etwas über 100 km und auch mal ein paar steile Gebirgspässe wo man bei 42/24 schon ganz schön drücken muss.
Warum frage ich - ich erwäge die Kurbel am oben genannten Peugeot ggf. ebenfalls auf 9/16 umzuschneiden wenn ich kein LOOK Pedale in 14,25 x 1 finden würde :mit den Augen rollen:

… oder wird ein solcher Frevel mit ewiger Verdammnis und Verbannung bei Frankophonen bestraft
Das französische Pedalgewinde =
M14 x 1,25 mm , wie kommst du auf 14,25 x1mm🤪
Das frz. Gewinde ist also deutlich kleiner als das Zollgewinde .
und die Steigung passt überhaupt nicht.
Aber ja man kann das auf das Zollgewinde umschneiden , eben weil es kleiner ist und genug "Fleisch" da ist dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle

ich bin gerade dabei, endlich auf halfstep umzubauen. Dabei tritt bei mir das Problem mit der Konfiguration noch ohne Halfstep auf, daß ich es nicht gleichzeitig schaffe groß/groß und klein/klein schleiffrei (Rasseln am Leitblech des Umwerfers) zu schalten. Sobald ich umgerüstet habe, muss es aber funktionieren.
Konfiguration:
  • sora 3303 STI
  • Dura Ace 7403 Umwerfer
  • hinten 8-fach 13-32
  • Schaltwerk XT invers
  • Kurbel 3-fach, granny demontriert
  • Kette 8-fach KMC

per Begrenzungsschraube ist der Umwerfer so eingestellt, daß der STI nicht das größte Blatt schalten kann. Also:
kleinste STI-Stellung auf mittlerem Blatt
mittlere STI-Stellung auf großem Blatt
größte STI-Stellung per Begrenzungsschraube blockiert.

Bisher mit 52-42 schaltet es butterweich, so gut hat bei mir noch nie ein Umwerfer geschaltet. Daß klein-klein rasselt, stört in dieser Konfiguration ja nicht. Aber bei Halfstep ist klein-klein ziemlich wichtiger Zwischengang.

Was kann ich tun? Bevor ich groß andere Blätter bestelle, möchte ich zuerst das Rasseln abstellen.

Ich werde es parallel in Bastelfrage und Halfstep einstellen und würde euch bitten nur im Halfstep zu antworten, damit man es besser wiederfindet.
Beitrag im Thema 'Fullstop für Halfstep - der Faden über die fast vergessene Halbschritt-Schaltung' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/fullstop-für-halfstep-der-faden-über-die-fast-vergessene-halbschritt-schaltung.182877/post-5803651

Gruß
dasulf
kleinklein ist immer ne krücke :D
ich würde die bereiche kleines blatt und halfstep etwas mehr überlappen lassen und spätestens beim zweitkleinsten an den blattwechsel denken.
 
Ne, mach das mal am Ritzelrechner, und verschiebe über die Wahl des kleinen im Verhältnis zu den beiden großen Blättern.
 
Ne, mach das mal am Ritzelrechner, und verschiebe über die Wahl des kleinen im Verhältnis zu den beiden großen Blättern.
eigentlich sollte es 47-44 mit 13-15-17-19-21-24-28-32(34) werden. Das ist in Halfstep im Schnitt 7% pro Schaltschritt.
Was mich wundert und etwas zweifeln lässt: auf dem großen Blatt lässt sich alles ohne Rasseln durchschalten, der Umwerfer scheint also prinzipiell breit genug.
Andersherum, also kleines Blatt lässt sich komplett durchschalten aber groß-groß rasselt, wäre mir egal. Bei 24-28-32 brauche ich den halben step nicht, bei 13-15- aber auf jeden Fall.
 
eigentlich sollte es 47-44 mit 13-15-17-19-21-24-28-32(34) werden. Das ist in Halfstep im Schnitt 7% pro Schaltschritt.
Was mich wundert und etwas zweifeln lässt: auf dem großen Blatt lässt sich alles ohne Rasseln durchschalten, der Umwerfer scheint also prinzipiell breit genug.
Andersherum, also kleines Blatt lässt sich komplett durchschalten aber groß-groß rasselt, wäre mir egal. Bei 24-28-32 brauche ich den halben step nicht, bei 13-15- aber auf jeden Fall.
achso, halfstep ohne granny?
aber so wie du beschreibst, ist doch alles ok und fahrbar?
 
Das französische Pedalgewinde =
M14 x 1,25 mm , wie kommst du auf 14,25 x1mm🤪
Das frz. Gewinde ist also deutlich kleiner als das Zollgewinde .
und die Steigung passt überhaupt nicht.
Aber ja man kann das auf das Zollgewinde umschneiden , eben weil es kleiner ist und genug "Fleisch" da ist dafür.

siehe meinen Post ... schon alles auf 14x1.25 korrigiert - die ".25" auf die falsche Seite gerutscht, bin halt nur Kaufmann und kein Techniker

mir ging's eher darum was macht das 14x1.25 Pedalgewinde der CXC Pedale im 9/16x20 Gewinde der Kurbel ... bisher lassen sie sich auch in einem solchen festschrauben
 
achso, halfstep ohne granny?
aber so wie du beschreibst, ist doch alles ok und fahrbar?
Ich habe 47-44 gerade erst bestellt. Momentan noch 52-42 drauf, aber mit der oben genannten Übersetzung. Das 52er klappt komplett über die gesamte Kassette, das 42er rasselt entweder bei 42/13 am Leitblech außen oder bei 42/32 innen. Eigentlich wollte ich das abstellen, während ich auf die Blätter warte.
Mir würde nur kleinere Kettenlinie einfallen, oder hoffen, daß die Kette auf dem 44er höher bei gleichzeitig niedrigerem Umwerfer die Kette dort doch mehr Platz hat.
Oder schmalere Kette, aber ein vergangener Versuch mit 10-fach Kette mit 3×8-fach Umwerfer brachte mir mieses Umwerfverhalten.
 
Oder schmalere Kette, aber ein vergangener Versuch mit 10-fach Kette mit 3×8-fach Umwerfer brachte mir mieses Umwerfverhalten.
Das klingt zielführend. Schmaleren Umwerfer montieren (oder kürzere Rolle hinten verwenden, wenn der Werfer so gebaut ist) und dann sollte es passen.
Ich hatte mal das Problem mit einem 10fach-Umwerfer auf einem 8fach-Antrieb. Die Gabel war einfach zu schmal, so dass es nach jedem Gamgwexel hinten vorne am Werfer gerasselt hat. Das hat total genervt und musste abgestellt werden. Die Lösung: eine 9fach-Kette.
Also auf dein Pb übersetzt bedeutet das, dass die Umwerferbreite, und die Kettenbreite abgestimmt sein wollen.
Übrigens: eine 9fach-Kette kann man bedenkenlos auf 8fach-Ritzel legen, das funktioniert sehr gut. Mein Eindruck ist sogar, dass das Schaltverhalten besser ist als mit einer 8fach-Kette.
 
Das klingt zielführend. Schmaleren Umwerfer montieren (oder kürzere Rolle hinten verwenden, wenn der Werfer so gebaut ist) und dann sollte es passen.
Ich hatte mal das Problem mit einem 10fach-Umwerfer auf einem 8fach-Antrieb. Die Gabel war einfach zu schmal, so dass es nach jedem Gamgwexel hinten vorne am Werfer gerasselt hat. Das hat total genervt und musste abgestellt werden. Die Lösung: eine 9fach-Kette.
Also auf dein Pb übersetzt bedeutet das, dass die Umwerferbreite, und die Kettenbreite abgestimmt sein wollen.
Übrigens: eine 9fach-Kette kann man bedenkenlos auf 8fach-Ritzel legen, das funktioniert sehr gut. Mein Eindruck ist sogar, dass das Schaltverhalten besser ist als mit einer 8fach-Kette.
DA 7403 ist ja 8-fach, die Kette auch. Ich habe damit erstmals seit Anbeginn meiner Fahrradzeit eine Konfiguration verbaut, die genauso smooth vorne schaltet, wie ich es von hinten gewöhnt bin. Die Kette steigt und fällt in einer Geschwindigkeit und Geräuscharmut, die ich nicht für möglich gehalten habe. Das mag wohl auch daran liegen, daß ich normalerweise älteres, ausgenudeltes Material in dreifach fahre oder die erste SRAM red als Dauerleihgabe (die ziemlich brutale Kräfte beim Schalten braucht).
Soweit, so gut. Allerdings liegt die Kette nicht gut auf klein-klein, welches ich normalerweise nicht schalte aber mit Halfstep ein wichtiger Gang wird.
Eine 9-fach Kette schaltet zwar hinten immer besser, allerdings wird durch die verringerte Breite die Kette vorne erst später vom Leitblech des Umwerfers beim Schaltvorgang getroffen, was dann durch Überschalten gelöst werden müsste. Im parallel laufenden Fred fullstop Halfstep schrieb @PrincipiaRSC von verkürzen des Hebelarms durch Klemmung innen am Umwerfer. Dadurch würden aber die Kraft am STI größer (auch nicht gerade eine traumhafte Vorstellung).
Was meinst du überhaupt mit "kürzere Rolle"?
 
Deswegen schmalerer Umwerfer. 74xx ist für max. 8-fach ausgelegt, wenn du eine 10fach-Kette verwendest, sollte also die Gabel schmaler sein.
Mit "Rolle" meine ich den kleinen Zylinder, der hinten an der Schaltgabel ist.
1691046715830.png

Dieser Punkt hat sich aber erledigt, weil Shimano-Werfer diese nicht haben.
 
Zurück
Oben Unten