Hallöle
ich bin gerade dabei, endlich auf halfstep umzubauen. Dabei tritt bei mir das Problem mit der Konfiguration noch ohne Halfstep auf, daß ich es nicht gleichzeitig schaffe groß/groß und klein/klein schleiffrei (Rasseln am Leitblech des Umwerfers) zu schalten. Sobald ich umgerüstet habe, muss es aber funktionieren.
Konfiguration:
- sora 3303 STI
- Dura Ace 7403 Umwerfer
- hinten 8-fach 13-32
- Schaltwerk XT invers
- Kurbel 3-fach, granny demontriert
- Kette 8-fach KMC
per Begrenzungsschraube ist der Umwerfer so eingestellt, daß der STI nicht das größte Blatt schalten kann. Also:
kleinste STI-Stellung auf mittlerem Blatt
mittlere STI-Stellung auf großem Blatt
größte STI-Stellung per Begrenzungsschraube blockiert.
Bisher mit 52-42 schaltet es butterweich, so gut hat bei mir noch nie ein Umwerfer geschaltet. Daß klein-klein rasselt, stört in dieser Konfiguration ja nicht. Aber bei Halfstep ist klein-klein ziemlich wichtiger Zwischengang.
Was kann ich tun? Bevor ich groß andere Blätter bestelle, möchte ich zuerst das Rasseln abstellen.
Ich werde es parallel in Bastelfrage und Halfstep einstellen und würde euch bitten nur im Halfstep zu antworten, damit man es besser wiederfindet.
Beitrag im Thema 'Fullstop für Halfstep - der Faden über die fast vergessene Halbschritt-Schaltung'
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/fullstop-für-halfstep-der-faden-über-die-fast-vergessene-halbschritt-schaltung.182877/post-5803651
Gruß
dasulf