• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Du scheinst die "aero" Variante bei den Schaltzügen zu bevorzugen, ich lasse den Zug immer vorne herauskommen (leider kein anderes Bild zur Hand). Mit indexierten Hebeln funktionieren vermutlich beide Varianten ähnlich gut, bei Friktionsschaltern (und auch den gezeigten Suntour-Hebeln) erhoffe ich mir dadurch etwas weniger Kraftaufwand, aber ich habe Deine Variante auch noch nicht ausprobiert bzw. verglichen. Ich kann aber auch die Vorteile dieser nachvollziehen.

Anhang anzeigen 1300189
Auch schon probiert.






Bei letzterem war anfangs die offene Variante montiert und ich habe dann gewechselt.
Bei den ganz alten Zughüllen ohne Inliner mag das einen grossen Unterschied gemacht haben, aber bei modernen Hüllen fand ich beide Varianten gleichwertig.
Einfach so machen, wie die Züge schöner verlaufen, wäre mein Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vielen Dank an alle, die mein Lenkerbandproblem erleuchtet haben. Beim ersten kann man schonmal mehr nachdenken (lassen), um weniger € zu versenken und auch sonst nicht alle Fehler selber zu ergründen.
Aus optischen Gründen hab ich auch die Züge bis zum Ende unter dem Lenkerband verlegt, wie bei @skandsen gezeigt. Wird bei mir 8fach gerastet mit deore lx Komponenten.
 
Gore-Tandemschaltzüge (extralang!)waren meine Wahl für reibungsarme Komplettverlegung unter dem Lenkerband
extralange Schaltzüge (3m) gibt es u.a. von Elvedes
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Nokon-Derivat verbaut, das mach ich auch nie wieder: teuer, fummelig zu verlegen und optisch am Ende etwas drüber.
 
Was da auf dem zweiten Bild gezeigt wir geht gar nicht:
Wenn man den an der hinteren Öse der Gabel festmachen wollte, kollidierte der doch total mit Schnellspanner und Gabelbein.

Sicher,
das andersherum nicht geht?
Screenshot_20230804-063919.png


Anderer Träger, aber hier musste die Biegung auch gefühlt falschrum.
 
@skandsen

ich habe es noch einmal probiert - Montage verkehrt herum. Verschlimmbessert leider alles. Montage Schutzblech auch noch erschwert.
 

Anhänge

  • IMG_1436.jpeg
    IMG_1436.jpeg
    317,6 KB · Aufrufe: 23
Hallo Forum

ich bitte um kurze technische Einschätzung aus der Runde.

Montage des Low Riders ist mit den originalen Befestigungsbohrungen waagerecht nicht möglich.

Was ist technisch sinnvoller?:

1. So lassen und die Taschen sind dann halt nicht in Waage

oder

2. Flacheisen mit zwei Schrauben an den beiden oberen Befestigungsbohrungen (Langlöcher) befestigen und dann mit einer Schraube an die Low Rider-Öse?

Bild zwei zeigt den in Waage ausgerichteten Träger.
Mit Tasche würde Variante 1 so aussehen. Ich tendiere gerade dazu, es so zu machen?????
 

Anhänge

  • IMG_1437.jpeg
    IMG_1437.jpeg
    316,9 KB · Aufrufe: 16
Will teilen: Rennrad Vitus 979
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/rennrad-vitus-979-698152621/

Schaut ganz gut aus? Aber was bedeutet es das Unterrohr und Muffe bereits 2x geklebt wurde? Die kann man ja nicht einfach zusammen kleben oder? 😅
wenn der Verkäufer schon schreibt " als Ersatzteillager" dann kannst Du davon ausgehe dass der Rahmen unbrauchbar ist. Bei diesen Alu Rahmen (und auch Carbon.) der ersten Geberation waren die Rohre mit den Muffen verklebt, Technologie aus dem Flugzeugbau damals. Wenn die Klebung aufgeht dann ....ich weiss nicht ob und wie man das wieder sachgerecht reparieren kann. Die Teile sind sicher brauchbar . 2x geklebt heisst es hält immer noch nicht...?
 
Guten Abend,
mal wieder etwas banaleres. Am Kotter meiner Frau wurde auf ihren ausdrücklichen Wunsch hin der Portland von Basil montiert. Nun ist die Halterung so massiv/bereit, dass die Tektro Bremse keine wirklichen Platz hat.
Anhang anzeigen 1284842
Anhang anzeigen 1284844
Nun möchte ich gerne wissen, ob es Bremsen (Dual Pivot), die nicht den Bogen nach oben haben? Wäre einfacher und für mich auch sicherer, als den doch recht massiven Halter an der Stelle wegzufeilen.
Von der Authentizität ganz zu schweigen, die habe ich ausgesucht, bevor ich mich hier angemeldet hatte.
Edit: Könnten die RX100 von @BuddyBuda eine Lösung sein oder müsste es eine langschenklige Bremse sein?
So, nach dem Urlaub konnte ich mich endlich an die Montage der zwischenzeitlich gelieferten RX100 Bremsen machen:
20230804_104749.jpg

20230804_104825.jpg

Ziel erreicht. Die RX100 baut wesentlich kompakter als die Tektro R540.
Vielen Dank für die vielen Hinweise.
Für hinten bräuchte ich wohl einen kürzeren Bolzen:
20230804_105555.jpg

Hat den einer über?
Und wenn ich schon einmal dabei bin, gab es diese Seilzugschraube auch in schwarz? Falls ja, hätte ich daran Interesse. Sonst in schön auch zwei mal in Silber.

Vielen Dank
 
Für hinten bräuchte ich wohl einen kürzeren Bolzen:
20230804_105555.jpg

Die auf dem Bild rechts gezeigte Bremse ist doch für hinten? Einen noch kürzeren Bolzen? Die Bremsen sind ja für Inbus-Befestigungen/Hülsenmutter. Wenn Dein Rahmen dafür nicht vorgesehen ist, dann kannst Du die vordere Bremse (mit dem längeren Bolzen) für hinten nehmen und die hintere Bremse umbauen. Von Tektro gibt es dafür Bolzen, die eine Umrüstung auf eine Befestigung via Mutter erlauben.

Edit, diesen hier: <https://custom-junkies.com/bremsbolzen-lang-fuer-alte-stahlrahmen-tektro-bremsen_2> Habe ich auch schon mal für eine BR-5700 gemacht.

Edit 2: Ach, das sind zwo verschiedene Bremsen auf dem Bild, dann vergiß alles, was ich oben geschrieben habe %)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die auf dem Bild rechts gezeigte Bremse ist doch für hinten? Einen noch kürzeren Bolzen? Die Bremsen sind ja für Inbus-Befestigungen/Hülsenmutter. Wenn Dein Rahmen dafür nicht vorgesehen ist, dann kannst Du die vordere Bremse (mit dem längeren Bolzen) für hinten nehmen und die hintere Bremse umbauen. Von Tektro gibt es dafür Bolzen, die eine Umrüstung auf eine Befestigung via Mutter erlauben.

Edit, diesen hier: <https://custom-junkies.com/bremsbolzen-lang-fuer-alte-stahlrahmen-tektro-bremsen_2> Habe ich auch schon mal für eine BR-5700 gemacht.

Edit 2: Ach, das sind zwo verschiedene Bremsen auf dem Bild, dann vergiß alles, was ich oben geschrieben habe %)
Entschuldige bitte, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Die Bremse mit dem kurzen Bolzen ist die bereits verbaute Tektro R540. Die mit dem langen Bolzen ist die RX100 A-550. Für diese hätte ich gerne einen kurzen Bolzen, damit ich die um- und dann anbauen kann.
Gruß
 
Entschuldige bitte, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Die Bremse mit dem kurzen Bolzen ist die bereits verbaute Tektro R540. Die mit dem langen Bolzen ist die RX100 A-550. Für diese hätte ich gerne einen kurzen Bolzen, damit ich die um- und dann anbauen kann.
Gruß

Ne, war ja mein Fehler, hatte nicht richtig geguckt.

Deine Ambitionen für das Umbauen in allen Ehren, aber wäre es nicht einfacher, die passende Bremse zu kaufen? Die RX100 sind ja kein Goldstaub und z.T. für nen schmalen Taler zu erwerben. Bei den Kleinanzeigen ist gerade ein komplettes Set für EUR 23,00 drin.
 
Entschuldige bitte, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Die Bremse mit dem kurzen Bolzen ist die bereits verbaute Tektro R540. Die mit dem langen Bolzen ist die RX100 A-550. Für diese hätte ich gerne einen kurzen Bolzen, damit ich die um- und dann anbauen kann.
Gruß
Gewinde Nachsetzen den Rest abschneiden und jut isses
 
Langt handelsüblicher Brennspiritus um eine Kette zu entfetten? Also das Zeug, womit man den Grill bei gutem Wetter anheizt:D
 
Wenn auf Lyotard Berthet Pedalen L und R steht sind es dann
auf jeden Fall 9/16 Gewinde .?
Mir wurden diese Berthet als französische Gewinde verkauft
Sind aber ziemlich schwergängig reinzuschrauben
müsste auf französischen Pedalen nicht D und G als Angabe stehen
 

Anhänge

  • IMG_5523.jpeg
    IMG_5523.jpeg
    292,6 KB · Aufrufe: 17
Wenn auf Lyotard Berthet Pedalen L und R steht sind es dann
auf jeden Fall 9/16 Gewinde .?
Mir wurden diese Berthet als französische Gewinde verkauft
Sind aber ziemlich schwergängig reinzuschrauben
müsste auf französischen Pedalen nicht D und G als Angabe stehen
Wenn was schwergängig is dann passt das in der Regel nicht
 
Wenn auf Lyotard Berthet Pedalen L und R steht sind es dann
auf jeden Fall 9/16 Gewinde .?
Mir wurden diese Berthet als französische Gewinde verkauft
Sind aber ziemlich schwergängig reinzuschrauben
müsste auf französischen Pedalen nicht D und G als Angabe stehen
Die Kennzeichnung "L" bzw. "R" auf Pedalen bedeuten "Left" bzw. "Right" und (weisen in der Regel) auf ein britisches 9/16 Zoll Pedalgewinde hin.

Die Angaben "D" bzw. "G" auf Pedalen bedeuten "Droit" "droite" bzw. "Gauge" "gauche" und weisen (in der Regel) auf ein metrisches 14x1 mm Pedalgewinde hin.

Sollten die jeweiligen Pedale nicht richtig in einen entsprechenden Kurbelsatz passen, stimmt (in der Regel) etwas mit dem Pedalgewinde in der Kurbel nicht.

P.S. Ich bestätige also lediglich nochmals, was @Oude Baas und @secessio_plebis bereits geschrieben hatten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten