• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Moin,

hier eine kurze Zwischenmeldung von mir :bier: .

Ich bin ja letzten Donnerstag zu meiner großen Deutschland-Tour gestartet und befinde mich heute am Start zur 6.Etappe.

Los ging es am ersten Tag von Flensburg nach Itzehoe…eine für mich gänzlich unbekannte Gegend, 115km mit dem ‚Höhepunkt‘ der Überquerung des Nord-Ostseekanals. Glücklicherweise immer leichten Rückenwind…auch mal schön.

Tag 2 von Itzehoe nach Bispingen (Lüneburger Heide) - 130km mit einmal durch Hamburg durch. Teile der IM-Strecke mitgenommen. Hach, traumhaft…schön Kaffee & Kuchen am Fischmarkt. Hier war der Höhepunkt die Durchfahrt durch den alten Elbtunnel :)
An diesem Tag habe ich erstmals bemerkt, dass was mit meiner Kurbel, der Schaltung oder dem Freilauf meines Bikes nicht passt…ab und an fing die Kurbel zum Durchdrehen an. Hat zwar etwas genervt, ging aber…

Tag 3 dann von Bispingen nach Hildesheim - 130km und einmal durch Hannover durch. Am Ortseingang von Hannover ging dann nix mehr…die Kurbel hat nur noch durchgedreht…
Wie‘s der Teufel so will, war ein Cube Store nur 3km (!!!) entfernt…ich also dorthin gerollt, aber naja…die hatten das Ersatzteil nicht und haben mich wieder weggeschickt. Lt „Experte“ ist es aber ein kaputter Freilauf. Schade…Ich fahr ein Cube, war bei Cube und die konnten nicht helfen…habe mich dann zu B.O.C in der Hannoveraner Innenstadt durchgeschlagen…die hatten weder Mechaniker noch Ersatzteil. Wollte dann eigentlich schon Richtung Bahnhof, in das Bordbistro vom ICE und 3 Bier trinken, habe mein Glück dann aber noch in einem kleinen Radladen in der Nähe versucht. Und das alles an einem Samstag vor einem langen Pfingstwochenende um 12:30! Und der Kollege dort war zumindest willig zu helfen und konnte den Freilauf wieder einigermaßen stabil zum Laufen bringen. Prognose war, dass das Ding noch vielleicht max 500-700km halten könnte. Zumindest konnte ich dann weiterfahren….

Tag 4 von Hildesheim nach Eschwege
Musste die letzten 20km etwas modifizieren, da ich im ursprünglichen Zielort keine Unterkunft gefunden hatte. Bin dann in Eschwege gelandet (10 Extra-KM), das Cube hat aber die 140km über gut gehalten. Gut, es war Pfingstsonntag, ich habe aber stundenlang auf dieser sehr ruhigen und ‚abgelegenen‘ Strecke kein Auto gesehen. Teilweise für 20km keine Stadt, nur vereinzelt Häuser. Nett, aber mit nem halbkaputten Freilauf russisch Roulette. Bin immer schön langsam angetreten und gefahren wie auf rohen Eiern. Hat aber geklappt….

Tag 5 von Hildesheim nach Münnerstadt
140km incl Grenzübertritt nach Bayern. Home sweet Home.
Durch Eisenach durch, zur Wartburg hoch…Thüringen ist sehr sehr hügelig…
Die letzten 15km fing der Freilauf wieder an sehr vereinzelt durchzudrehen…hat mir kein gutes Gefühl für den nächsten Tag gegeben.
Werde heute durch Schweinfurt fahren und dort liegt glücklicherweise der nächste Cube-Store direkt an der Strecke. Muss mich knapp 30km dorthin retten und ich hoffe die Jungs können mir spontan weiterhelfen. Wenn nicht, dann halt nicht…schau‘ ich mal wie weit es mich trägt….

Bis jetzt ist die Tour der Hammer, tolle Eindrücke, schöne Strecke…Sonne pur…:)
Die Regenjacke kann hoffentlich ganz unten in meiner Tasche bleiben.

Haut rein!

Cube04
Hi du Deutschland Cuber ... bissle Adrenalin hilft ja , aber zuviel nervt natürlich ...
ich hoffe du kannst deine Tour wie geplant finishen...
defekter Freilauf ist ja kein Cube-Problem, ist ja keine Cube Hinterradnabe verbaut oder ?
und je nach Laufradhersteller hat ein Laden den passenden Freilauf bzw. die Teile zum reparieren nicht vorrätig,möglich wäre natürlich immer dir als Service ein passendes komplettes Ersatzhinterrad zur Verfügung zu stellen...das würde in den sozialen Medien eine gute Werbung auch für einen Cube -Store sein :)
also noch mal toi toi toi für deine weitere Fahrt
JOE
 
Moin,

@Ausdauerjunkie : aber echt…meine „Karriere“ ist gepflastert mit Raddefekten. Ich hatte inzwischen schon Defekte, die glaube ich zuvor noch niemand anders hatte :D

@Nina1980: merci! Am 01.06. werde ich vormittags durch MUC fahren. Bist Du da ‚verfügbar‘ für ein paar Kilometerchen? Ich würde mich nochmals wegen der genauen Zeit melden…kommt darauf an, wie weit ich morgen fahre. Wenn‘s net klappt, auch net schlimm…dann das nächste Mal :bier:

@bikehumanumest-rennrad : nee…ist ein DT-Swiss LR (‚Original‘ von Cube), aber heute konnte mir der Cube-Store in Schweinfurt super weiterhelfen. Ich nehme also alle Kritik zurück :D Ich bin in Schweinfurt an einen top motivierten Schrauber gelangt, der sich 1.5h mit meinem Rad beschäftigt, da wie wild rumgeschraubt und das Rad wieder 100% fahrbereit bekommen hat. Der Freilauf konnte drin bleiben, frag mich net…er konnte irgendwas an Ringen und Dichtungen mit irgendwelchem Fett fixen. Und das alles für 40€ (!!) 40 Euronen für 1.5h Arbeit + Ersatzteile. Was Hannover nicht konnte, hat Schweinfurt geliefert! Jedenfalls hab‘ ich jetzt ein komplett neues Fahrgefühl und kann die Zugspitze schon riechen :) Danke Cube-Store Schweinfurt!
P.S.: hatte in Hannover nach einem komplett neuen LR gefragt…Feedback war: ‚Nee, einen RR-Laufradsatz haben wir nicht‘. Naja…zum Glück war der ganze Laden mit E-Bikes voll….🤨

Heute waren es dann 140km von Münnerstadt bis nach Erlangen. Große Teile der Strecke gingen am Kanal und am Main entlang. In Erlangen ist heute Bergkirchweih (für die Ortsunkundigen: fränggisches Volksfest a.k.a. Berch) - sehr verlockend weil ich nach 5:45h natürlich sehr dehydriert und durstig war, bin dann aber natürlich sehr brav direkt und ohne Umwege zur Unterkunft :D

Highlight war heute übrigens Bamberg. Was für eine schöne Stadt!

Auf ein Neues morgen…

Haut rein!

Cube04
 
Zuletzt bearbeitet:
@cube04 - oh noooo, da muss ich voll arbeiten und hab leider auch Termine, die nicht verschiebbar sind, das ist ja saublöd ... Solltest Du abends noch in der Landeshauptstadt sein, geht auf alle Fälle was zamm - meine Nummer hast Du.

Gute Fahrt weiterhin!
 
Salve,

mal was anderes. 84,5kg hatte ich LongCovid-bedingt auf den Rippen. Hab vieles versucht, die Kilos los zu werden, es klappte leider nicht, weil mein Stoffwechsel zu stark geschädigt war. Waren ein paar kg runter, waren sie trotz aufpassen bei der Ernährung schnell wieder drauf.

Nun sind endlich meine Blut&Vitalwerte deutlich besser geworden, also habe ich vor einiger Zeit mit der guten alten Kalorien-Zähl-Methode angefangen. Lief von Beginn an sehr gut, mir fehlt nichts, habe keine Heißhungerattacken o.ä.

Ergebnis bis jetzt : Aktuelles Gewicht 74,3kg :daumen:

Und ich will noch weiter runter. Mir passen zwar alle meine Klamotten nicht mehr, aber es macht keinen Sinn jetzt was neues zu kaufen, weil ich noch nicht am Ziel bin. Mal sehen wie lange ich noch Lust habe das durchzuziehen :D
 
Salve,

mal was anderes. 84,5kg hatte ich LongCovid-bedingt auf den Rippen. Hab vieles versucht, die Kilos los zu werden, es klappte leider nicht, weil mein Stoffwechsel zu stark geschädigt war. Waren ein paar kg runter, waren sie trotz aufpassen bei der Ernährung schnell wieder drauf.

Nun sind endlich meine Blut&Vitalwerte deutlich besser geworden, also habe ich vor einiger Zeit mit der guten alten Kalorien-Zähl-Methode angefangen. Lief von Beginn an sehr gut, mir fehlt nichts, habe keine Heißhungerattacken o.ä.

Ergebnis bis jetzt : Aktuelles Gewicht 74,3kg :daumen:

Und ich will noch weiter runter. Mir passen zwar alle meine Klamotten nicht mehr, aber es macht keinen Sinn jetzt was neues zu kaufen, weil ich noch nicht am Ziel bin. Mal sehen wie lange ich noch Lust habe das durchzuziehen :D
Was für ein Gewicht hattest du denn vor Corona?
Die Klamotten von vor Corona müssten doch dann jetzt wieder passen.
 
Moin,

@bikehumanumest-rennrad : nee…ist ein DT-Swiss LR (‚Original‘ von Cube), aber heute konnte mir der Cube-Store in Schweinfurt super weiterhelfen. Ich nehme also alle Kritik zurück :D Ich bin in Schweinfurt an einen top motivierten Schrauber gelangt, der sich 1.5h mit meinem Rad beschäftigt, da wie wild rumgeschraubt und das Rad wieder 100% fahrbereit bekommen hat. Der Freilauf konnte drin bleiben, frag mich net…er konnte irgendwas an Ringen und Dichtungen mit irgendwelchem Fett fixen. Und das alles für 40€ (!!) 40 Euronen für 1.5h Arbeit + Ersatzteile. Was Hannover nicht konnte, hat Schweinfurt geliefert! Jedenfalls hab‘ ich jetzt ein komplett neues Fahrgefühl und kann die Zugspitze schon riechen :) Danke Cube-Store Schweinfurt!
P.S.: hatte in Hannover nach einem komplett neuen LR gefragt…Feedback war: ‚Nee, einen RR-Laufradsatz haben wir nicht‘. Naja…zum Glück war der ganze Laden mit E-Bikes voll….🤨

Cube04
Ja, die aktuelle BIO Bike Service Wüste … 🌝 aber schön ,dass du wieder ontour bist
Joe
 
Meanwhile war ich gerade mit Kalorienchen für 2000m im Wasser (L 26 / W 24°).

Bin gespannt af den IM Hamburg, denn ein Profi Vereinskollege startet da bei seinem ersten Ironman. Er ist erst 22 und hat ein heftiges Trainingsprogramm und eine seltsame Tapering Strategie, seine täglichen Leistungen würden für viele erste Plätze in allen 3 Disziplinen ausreichen; er ist sehr ausgeglichen; aber eben auch etwas übermotiviert. Top Ten traue ich ihm durchaus zu. Falls ihr einen unbekannten Namen hört, wer da mit Frodo aus dem Wasser kommt, dann wisst ihr Bescheid! Startliste pro Männer
Livestream bei sportschau.de

1685624192746.png
 
Meanwhile war ich gerade mit Kalorienchen für 2000m im Wasser (L 26 / W 24°).

Bin gespannt af den IM Hamburg, denn ein Profi Vereinskollege startet da bei seinem ersten Ironman. Er ist erst 22 und hat ein heftiges Trainingsprogramm und eine seltsame Tapering Strategie, seine täglichen Leistungen würden für viele erste Plätze in allen 3 Disziplinen ausreichen; er ist sehr ausgeglichen; aber eben auch etwas übermotiviert. Top Ten traue ich ihm durchaus zu. Falls ihr einen unbekannten Namen hört, wer da mit Frodo aus dem Wasser kommt, dann wisst ihr Bescheid! Startliste pro Männer
Livestream bei sportschau.de

Anhang anzeigen 1268799
Hört sich interessant an. Warum verrätst du uns nicht den Namen des Vereinskollegen?
 
Eigentlich "irre" bei uns im Verein.😍
3 aktuelle Triathlon Profis, die ich kenne und oft mit ihnen spreche, gestern erst wieder mit Andi Dreitz zusammen gesessen im Freibad und über seinen Start in Roth gesprochen, dann der Finn und Tom Hug der ja eine Woche nach der Challenge St. Pölten den Apfelland Triathlon (beide mit großem Vorsprung!) gewonnen hat. Die Anne Haug zählt nicht wirklich, sie schwimmt zwar oft bei uns hat aber einen anderen Verein.
Außer den Genannten sind noch zahlreiche andere Cracks bei uns am Start, die alle sub 35 laufen auf 10k.

Finn:


Tom Hug:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht erschrecken, wenn du dir seine Leistungen ansiehst, denn so trainiert Keiner.

Anhang anzeigen 1269224
Den Namen hab ich ja noch nie gehört. 🤔 Ich hab mir das Video angesehen und der Finn ist mir schon gleich sympathisch. :cool: Er ist ja noch sehr sehr jung und gerade deswegen würde ich ihm einen super Erfolg bei seiner ersten Langdistanz in HH gönnen.
 
Zurück
Oben Unten