• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Der Zusammenhang von Achslänge und Vierkant erschliesst sich mir nicht so recht .
0,5 mm Längenabweichung sind 0,25 pro Seite das ist doch völlig unerheblich .
Es geht um so ein Patroneninnenlager und die 107.5mm bziehen sich afaik auf je eine Achsenseite. Ich denke auch, dass .5mm hin oder her schon passen werden, wollte aber auf Nummer Sicher gehen.

Edit: Noch zur Erläuterung. Ich hatte schon ein Lager mit 103mm da und das hat nicht gepasst, daher meine Vorsicht.

1614882242195.png
 
Es geht um so ein Patroneninnenlager und die 107.5mm bziehen sich afaik auf je eine Achsenseite. Ich denke auch, dass .5mm hin oder her schon passen werden, wollte aber auf Nummer Sicher gehen.

Edit: Noch zur Erläuterung. Ich hatte schon ein Lager mit 103mm da und das hat nicht gepasst, daher meine Vorsicht.

Anhang anzeigen 906977
Was meinst du mit "nicht gepasst"
kratzten die Kettenblätter an der Strebe?
 
Var/Eldi für Regina

ich schließe mich der Frage nach dem paassenden VAR Abnehmer an für
  • Regina Extra Synchro Schraubkranz
  • Nova Everest chraubkranz
  • ist es dieser VAR Abzieher mit Bezeichnung VAR RL-40100 ??
  • passt der auch drüber über die Kontermutter der HRT-Achse bei Campa und Shimano etc. ?


Var Abzieher für Regina.jpg


Danke für Infos .
 
Mein Senior hat an seinem Ebike ein lampenproblem- das Ding ist zerbrochen.
schwierig daran- die lampe kann vom Dynamo und vom Akku gespeist werden, dazu ist noch eine interne Batterie verbaut..

Wie und wo findet man Ersatz?
Und welchen Sinn macht so eine Bauweise?
 

Anhänge

  • DDCB9FF8-5ED0-437C-9921-2A63F8E7C9EB.jpeg
    DDCB9FF8-5ED0-437C-9921-2A63F8E7C9EB.jpeg
    203,2 KB · Aufrufe: 53
  • CA02409C-0A39-4014-BBFE-69D7071D662F.jpeg
    CA02409C-0A39-4014-BBFE-69D7071D662F.jpeg
    309,3 KB · Aufrufe: 47
  • CE90B08A-5E11-4F37-A1AA-5064FFBE4592.jpeg
    CE90B08A-5E11-4F37-A1AA-5064FFBE4592.jpeg
    252,2 KB · Aufrufe: 46
  • 116CF690-E26A-4B7F-80C5-C80FDD2DBCAA.jpeg
    116CF690-E26A-4B7F-80C5-C80FDD2DBCAA.jpeg
    244,7 KB · Aufrufe: 54
In meinen jungen Jahren ist mir das noch nicht untergekommen:
Dieses Kajita Innenlager im Exzenter Tretlager meines Tandems.

Kurze Frage zum Innenlager. Das Ganze ist geschlossen, kann ich es trotzdem irgendwie pflegen? Oder einfach sauber machen und zurück.

Zum Exzenter Tretlager:
Bevor das zurück geht einfach ordentlich fetten und gut ist? Mus sich da noch irgendwas beachten?

Für jeden Tipp bin ich dankbar, befinde mich gerade auf Neuland.
Grüße
Micha
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-03-04 at 21.42.08.jpeg
    WhatsApp Image 2021-03-04 at 21.42.08.jpeg
    147,8 KB · Aufrufe: 42
Axo du meinst die Rückseite der Kurbel beim Vierkant hat an der Lagerschale gekratzt , ja dann ist die Welle zu kurz , haste Recht .
 
Mein Senior hat an seinem Ebike ein lampenproblem- das Ding ist zerbrochen.
schwierig daran- die lampe kann vom Dynamo und vom Akku gespeist werden, dazu ist noch eine interne Batterie verbaut..

Wie und wo findet man Ersatz?
Und welchen Sinn macht so eine Bauweise?

Da Ebike-Akkus i.A. Gleichstrom und (Naben-)Dynamos Wechselstrom liefern macht ein simultanes Verkabeln keinen Sinn. LED-Scheinwerfer gibt's daher idR als E-Bike (DC) und Dynamo (AC)-Versionen. Die Knopfzelle ist evtl. für die Standlichtfunktion ?

Wenn das Gehäuse sauber gebrochen ist hilft Hartkunststoffkleber oder Pattex.
 
der sinn dieser bauweise ist geplante obsolenz...
kleben und ggf noch mit isolierband sichern.
die cr 2032 ist kein akku und macht bestimmt kein standlicht mit ihren ca 200-300mah.
vielleicht ist sie für die einschaltautomatik bei dämmerung???
 
In meinen jungen Jahren ist mir das noch nicht untergekommen:
Dieses Kajita Innenlager im Exzenter Tretlager meines Tandems.

Kurze Frage zum Innenlager. Das Ganze ist geschlossen, kann ich es trotzdem irgendwie pflegen? Oder einfach sauber machen und zurück.

Zum Exzenter Tretlager:
Bevor das zurück geht einfach ordentlich fetten und gut ist? Mus sich da noch irgendwas beachten?

Für jeden Tipp bin ich dankbar, befinde mich gerade auf Neuland.
Grüße
Micha
Nein , das ist ein sogen. Patronenlager , die Kugellager darin sind Normteile und gedichtet mit Dauerfettfüllung.
Die noch in dem Exzentersitzenden Gewindeschalen sind Teile des Lagers !
Solange das sauber dreht ist alles in Ordnung , dreht es schwer und rubbelig ist das Schrott , neues kaufen .
 
Data Code ist auf dem Käfigleitblech
Jo sieht so aus...habe das verschnörkelte Schaltwerk jetzt mal fotografiert. Bei dem Arabesque gabs noch keine RD-xy Kennung, aber auf dem Leitblech ist "EL" eingeschlagen. Also wurde dieses Schaltwerk z.B. sogar noch im Dezember 1980 produziert.

LG Micha
 

Anhänge

  • shimanoEL.JPG
    shimanoEL.JPG
    481,6 KB · Aufrufe: 36
  • shimanoELa.JPG
    shimanoELa.JPG
    456,8 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten