carraro
Altersmilder Originalitätsfanatiker
Hallo zusammen,
Habe mir vor 3 Jahren ein Gravelbike als Alltags- & Tourenrad gekauft, bei dem ich immer mal wieder Probleme mit dem Schaltwerk hatte. Unter Last springt die Kette, besonders auf den grösseren Ritzeln. War damit ein paar Mal in der Werkstatt, aber neu einstellen half nichts. Habe mir dann das Ganze nochmal genau angeschaut und meine, die Ursache gefunden zu haben: Die Achse, an der der Käfig befestigt ist, hat etwas Spiel, wodurch dann die Kettenlinie leicht schief wird und es zu rattern beginnt und zu ungewollten Gangwechseln kommt.
Also langer Rede kurzer Sinn, ich denke, ein neues Schaltwerk könnte die Lösung sein. Habe mich mal in den Online-Shops umgesehen und da gibt's für 9-fach nicht allzu viel, nur die gleiche Sora-Schaltung, die ich schon habe. Aber das ist ja eine Low-Budget-Gruppe, da würde ich vielleicht schon was Solideres wie Tiagra oder 105 vorziehen, vielleicht auch was aus dem MTB-Bereich. Wäre denn so ein Upgrade mit einer etwas besseren 10- oder 11-fach-Schaltung hinten überhaupt möglich, ohne dass man die STI-Schalthebel tauschen muss? Dann käme ein Umbau schon teuer, eine neue Kassette könnte ich hingegen verschmerzen (ist auch so ein Sunrace-Billigteil verbaut). Und ja, mir ist auch klar, dass ich dann nicht mehr Gänge als vorher habe, bin aber schon zufrieden, wenn die Schaltung endlich ohne zu rattern das tut, was sie soll.
Danke für eure Hilfe!
Gruss, Jan
Habe mir vor 3 Jahren ein Gravelbike als Alltags- & Tourenrad gekauft, bei dem ich immer mal wieder Probleme mit dem Schaltwerk hatte. Unter Last springt die Kette, besonders auf den grösseren Ritzeln. War damit ein paar Mal in der Werkstatt, aber neu einstellen half nichts. Habe mir dann das Ganze nochmal genau angeschaut und meine, die Ursache gefunden zu haben: Die Achse, an der der Käfig befestigt ist, hat etwas Spiel, wodurch dann die Kettenlinie leicht schief wird und es zu rattern beginnt und zu ungewollten Gangwechseln kommt.
Also langer Rede kurzer Sinn, ich denke, ein neues Schaltwerk könnte die Lösung sein. Habe mich mal in den Online-Shops umgesehen und da gibt's für 9-fach nicht allzu viel, nur die gleiche Sora-Schaltung, die ich schon habe. Aber das ist ja eine Low-Budget-Gruppe, da würde ich vielleicht schon was Solideres wie Tiagra oder 105 vorziehen, vielleicht auch was aus dem MTB-Bereich. Wäre denn so ein Upgrade mit einer etwas besseren 10- oder 11-fach-Schaltung hinten überhaupt möglich, ohne dass man die STI-Schalthebel tauschen muss? Dann käme ein Umbau schon teuer, eine neue Kassette könnte ich hingegen verschmerzen (ist auch so ein Sunrace-Billigteil verbaut). Und ja, mir ist auch klar, dass ich dann nicht mehr Gänge als vorher habe, bin aber schon zufrieden, wenn die Schaltung endlich ohne zu rattern das tut, was sie soll.
Danke für eure Hilfe!
Gruss, Jan