Früher haben die Helfer der Klassementfahrer diese auch auf Flachetappen bis zuletzt versucht vorne im Feld zu halten. Grund: wenn es in der Sprintvorbereitung Stürze gibt, ist die Gefahr geringer, dadurch Zeit zu verlieren, wenn man weit vorne fährt.
Das hat gleich zwei Nachteile, erstens einen gewissen Faktor Zufall und Pech für die GK Aspiranten, die dann doch in einen Sturz verwickelt werden, zweitens gibt es dann zusätzlich zu den Sprinter Teams noch mehr Teams und Fahrer, die versuchen, vorne zu fahren. Dadurch steigt die Sturzgefahr für alle.
Die 3km Regel hat den Effekt, dass die Teams der GK Fahrer sich an der 3km Marke in den hinteren Teil des Hauptfelds zurückfallen lassen, was den Sprinter Teams mehr Platz für die Sprintvorbereitung gibt. Auch so passiert dabei ja immer noch genug.
Führte man nun eine zusätzliche Platzierungswertung ein, hätte man vermutlich plötzlich wieder Bergfahrer u.Ä. in den flachen Finals vorne, die versuchen, um die Plätze zu kämpfen.