• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
img_9436-jpg.461473
wirklich toll geworden... aber das Nittozeugs wird noch getauscht oder?
 
Zu dem Thema DDR-Messerspeichen kann ich beitragen dass in Halle/Sa. der erfolgreichsten DDR Steher-Fahrer angeblich auf seinem Balkon eine selbstgebaute Speichenwalzmaschine hat(te) und sich selber und teilw. für andere Speichen gewalzt hat. Habe selber so einen Satz Laufräder gehabt. Es waren wirklich Messerspeichen die ihrem Namen Ehre machten. Die Maschine hat er niemandem gezeigt.
Der Günter wieder...!:daumen:
 
Schick,

Aber mal was anderes: wieso sieht man die niederflansch Bahnnaben von Campa eigentlich so selten?

LG Reisberg
 
Noch was anderes:

Ich habe ja nun auch mal was für die Bahn angeschafft und dazu ein paar Fragen, vielleicht gibt's ja hier ein paar Antworten dazu.

Dieser Rahmen ist mir zugelaufen:

s-l1600.jpg


Nouvet Piste 2.jpg
,

dazu ne Kurbel:

s-l1600.jpg
.

Jetzt habe ich mal ein paar Teile rausgekramt um aus denen endlich mal Laufräder zu machen. Sie liegen schon lange bei mir rum und waren eigentlich für ein Gästinnen-Rad gedacht aber das tut hier nix zur Sache.

Prior-Naben mit reichlich hohen Flanschen und der für Franzosen eher ungewöhnlichen 40/32-Lochzahl. Die hintere hat auf beiden Seiten Gewinde, eins zum Kontern, ist es damit überhaupt eine Bahnnabe? Flipflop und so...

Die Naben sind vermutlich deutlich älter als das Nouvet, der ist sowohl hinten (120)mm als auch vorne (100mm) breiter als die Naben mit 117mm und 95, 96mm.

Die Kurbel stammt aus derselben Quelle wie der Rahmen, könnte also auch vorher schon drangehangen haben.

Hier die Naben:

P1080354.JPG
P1080355.JPG
P1080356.JPG


Bahnritzel mit franz. Gewinde habe ich noch, habe ich aber noch nicht versucht, draufzuschrauben. Dass die Nabe franz. Gewinde hat, davon gehe ich fast als sicher aus.
P1080357.JPG
 
Noch was anderes:

Ich habe ja nun auch mal was für die Bahn angeschafft und dazu ein paar Fragen, vielleicht gibt's ja hier ein paar Antworten dazu.

Dieser Rahmen ist mir zugelaufen:

s-l1600.jpg


Anhang anzeigen 463067 ,

dazu ne Kurbel:

s-l1600.jpg
.

Jetzt habe ich mal ein paar Teile rausgekramt um aus denen endlich mal Laufräder zu machen. Sie liegen schon lange bei mir rum und waren eigentlich für ein Gästinnen-Rad gedacht aber das tut hier nix zur Sache.

Prior-Naben mit reichlich hohen Flanschen und der für Franzosen eher ungewöhnlichen 40/32-Lochzahl. Die hintere hat auf beiden Seiten Gewinde, eins zum Kontern, ist es damit überhaupt eine Bahnnabe? Flipflop und so...

Die Naben sind vermutlich deutlich älter als das Nouvet, der ist sowohl hinten (120)mm als auch vorne (100mm) breiter als die Naben mit 117mm und 95, 96mm.

Die Kurbel stammt aus derselben Quelle wie der Rahmen, könnte also auch vorher schon drangehangen haben.

Hier die Naben:

Anhang anzeigen 463070 Anhang anzeigen 463071 Anhang anzeigen 463072

Bahnritzel mit franz. Gewinde habe ich noch, habe ich aber noch nicht versucht, draufzuschrauben. Dass die Nabe franz. Gewinde hat, davon gehe ich fast als sicher aus.
Anhang anzeigen 463073

Sind schon Bahnnaben ... die haben ja klassischerweise Kontergewinde. Und Flip-Flop haben auch heute noch einige Bahnnaben.
Wegen der Einbaubreite ... einige ältere Bahner waren noch etwas schmaler als 100/120mm . Aber 96/117 sind ja dicht dran. Das kannste mit den Achsmuttern "korrigieren".

edit: Ach jetzt seh ich´s erst. Eine Seite normales Gewinde für Freilauf, eine Seite für starren Gang. Kannste trotzdem nehmen.
 
Und hier die Felgen, die passen vom Alter her wohl auch eher zu den Naben als zum Rahmen:

Eine 40Loch-Scherens- und eine 32Loch Scheeren Weltmeisterfelge. Auch die Scherens scheint einen Holzkern zu haben und beide sind recht leicht, 320gr. die Scherens und sehr leichte 235gr. die Scheeren....

P1080358.JPG


Sind beide fast 23mm breit.
P1080359.JPG
P1080360.JPG
P1080361.JPG
P1080362.JPG
P1080363.JPG


Dieser Milremo Aufkleber war möglicherweise mal Auslöser für den Kauf dieses ungleichen aber wie ich finde nicht unpassenden Pärchens. Milremo als Marketing-Konstrukt hat mich mal interessiert (Frankreich/England/Bertin/Kitching usw.) Ausserdem sind die Aufkleber chic:).
P1080364.JPG


Generell: Ist so was sinnvoll zu Laufrädern für ein Bahnrad aufzubauen? Die Einbaubreite ist bei Vollachsen ja kein Problem. Das sehe ich eher bei mir und einer 32Loch-235gr-Felge:oops::D
 
Und hier die Felgen, die passen vom Alter her wohl auch eher zu den Naben als zum Rahmen:

Eine 40Loch-Scherens- und eine 32Loch Scheeren Weltmeisterfelge. Auch die Scherens scheint einen Holzkern zu haben und beide sind recht leicht, 320gr. die Scherens und sehr leichte 235gr. die Scheeren....

Anhang anzeigen 463081

Sind beide fast 23mm breit.
Anhang anzeigen 463082 Anhang anzeigen 463083 Anhang anzeigen 463084 Anhang anzeigen 463086 Anhang anzeigen 463089

Dieser Milremo Aufkleber war möglicherweise mal Auslöser für den Kauf dieses ungleichen aber wie ich finde nicht unpassenden Pärchens. Milremo als Marketing-Konstrukt hat mich mal interessiert (Frankreich/England/Bertin/Kitching usw.) Ausserdem sind die Aufkleber chic:).
Anhang anzeigen 463090

Generell: Ist so was sinnvoll zu Laufrädern für ein Bahnrad aufzubauen? Die Einbaubreite ist bei Vollachsen ja kein Problem. Das sehe ich eher bei mir und einer 32Loch-235gr-Felge:oops::D

Am Vorderrad dürfte das schon ok sein. Und ich gehe mal nicht davon aus, dass du damit noch ersthafte Wettkämpfe fahren willst.
 
Zurück
Oben Unten