• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker des Monats April 2017

Ups, da war ich heute Nachmittag mit den Kumpels nur mal ein Bierchen trinken (oder warens zwei :D) und schon wieder so eine Diskussion wegen meines Cinellis.
Also für mich war es neulackwürdig. Andere sehen das anders. Ich habe da kein Problem damit. Nur sollte niemand seine persönliche Meinung als allgemeingültige Wahrheit verkaufen.
Was das Farbschema betrifft, kann ich nur sagen, dass Brügelmann den Rahmen so exklusiv (mit den Brügelmann-Aufklebern) verkauft hat.
Also eine Entspannung wäre angebracht. Ich würde übrigens reisberg, RIC-DO, be. audiophil, Linda-Bin.......gerne mal persönlich kennen lernen. Habe mich für die Tretro in Sinsheim angemeldet. Vielleicht kann man das ja als kleines Forumstreffen ausweiten?
Viele Grüße
Armin

Das ist dieses Jahr doch am 17.9.??? Da bin ich tatsächlich gerade in der Pfalz, da ein Freund am 16.9. einen runden Geburtstag feiert. Da könnte ich kommen, aber wahrscheinlich ziemlich verkatert... :eek::D
 

Anzeige

Re: Klassiker des Monats April 2017
Ich verkaufe meine persönliche Meinung nicht als allgemein gültige Wahrheit:rolleyes:, und wenn du schon in Neulack investierst, hättest du auch etwas Geld noch für die Galvanik einkalkulieren sollen, denn die angerosteten Schnelllösehebel passen nicht so gut zum Neulack;).
Das ist immer das Problem, Neulack ist das eine, der Rest sollte dann auch passen und wie neu aussehen. Anderst herum muss bei einem patinierten Rad das z.B. Lenkerband auch angepasst werden, was nicht immer einfach ist.

MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe meine persönliche Meinung nicht als allgemein gültige Wahrheit:rolleyes:, und wenn du schon in Neulack investierst, hättest du auch etwas Geld noch für die Galvanik einkalkulieren sollen, denn die angerosteten Schnelllösehebel passen nicht so gut zum Neulack;).
War auch nicht auf dich gemünzt, eher auf die Diskussion aus dem anderen Forum die hier verlinkt wurde. Was deinen Einwand mit den Schnelllösehsbeln betrifft, hast du natürlich recht. Aber das Rad ist nur mein Hobby, und "etwas Geld" für etwas wie die Schnellösehebel zu investieren ist relativ.
Ich wollte hier nur mein Rad vorstellen, dass es aber bis auf jede Kleinigkeit zerpflückt wird, damit muss man hier offensichtlich rechnen. Macht aber nix, beim nächsten KdM werde ich wieder was vorstellen ;)
Bis dann, viele Grüße
Armin.
Ach ja, ob ich bei der Abendveranstaltung dabei sein werde, glaube ich nicht, aber bei der Ausfahrt schon.
 
Also ich finde das Cinelli klasse, auch mit Neulack und welchen Hebeln auch immer. Mir gefallen die verschiedenen Klassiker, die hier vorgestellt wurden fast ausnahmslos sehr gut und ich fände es schade, wenn der Wettbewerb durch Spitzfindigkeiten, Seitenhiebe und Streitereien Schaden nähme. Lieber möchte ich noch viele schöne KdM's verfolgen, Streit gibt es in der Welt doch bereits ausreichend. So wie es aussieht haben aber die Beteiligten die Kurve nochmal bekommen, somit gibt es nun wieder Platz für zusätzliche Kandidaten!
 
Mir gefallen die verschiedenen Klassiker, die hier vorgestellt wurden fast ausnahmslos sehr gut und ich fände es schade, wenn der Wettbewerb durch Spitzfindigkeiten, Seitenhiebe und Streitereien Schaden nähme. Lieber möchte ich noch viele schöne KdM's verfolgen, Streit gibt es in der Welt doch bereits ausreichend. So wie es aussieht haben aber die Beteiligten die Kurve nochmal bekommen, somit gibt es nun wieder Platz für zusätzliche Kandidaten!

:bier:
 
Ich würde übrigens reisberg, RIC-DO, be. audiophil, Linda-Bin.......gerne mal persönlich kennen lernen. Habe mich für die Tretro in Sinsheim angemeldet. Vielleicht kann man das ja als kleines Forumstreffen ausweiten?

Gerne. Die Tretro in Sinsheim schaffe ich leider nicht, dafür bin ich beruflich zu sehr eingespannt. Aber ich werde im Oktober wieder in der Toskana sein. Oder rund um die In Velo Veritas in Wien am 10. Juni
 
Schöner schlichter Engländer und für 5£-5s ziemlich günstig.
Das Stelvio von Holdsworth kostete 1933 genau das Doppelte (10£ 10s). Das war dafür aber aus Reynolds "high manganese aircraft" Geröhr mit gewichtsoptimierten Muffen sowie einer (2 oder 3 Gang) Schaltung.

ja, ungefähr der damalige Monatslohn eines Fabrikarbeiters (umgerechnet wären das heute mit Inflation knapp £ 400 wenn ich mich recht entsinne). Als Clubrad wars ja aber auch eher kein Supersportler sondern eher ein Allrounder mit dem man sich nach nem zünftigen Pub-crawl auch ordentlich hinlegen konnte :D
Pashley hatte zu der Zeit auch edles Reynolds-Geröhr für £ 13 im Sortiment. mich würd mal interessieren, ab wann genau denn Spezialrohre/-stahl so richtig aufkamen.
 
Es sind immer die selben, die meinen sie müssten mich doof von der Seite ankacken, das hat nichts mit Dünnheutigkeit zu tun:rolleyes::crash:.
Ich finde nicht, dass irgendwer dich von der Seite angekackt hat! Das war doch ein einfaches Gegenargument.

Ich finde es etwas lächerlich hier schon zum zweiten Mal in Folge ein Rad im KdM vorzustellen und dann wegen irgendwelcher Nichtigkeiten wieder zurückzuziehen...

Aber seis drum, jeder nach seiner Facon...
 
Ich finde nicht, dass irgendwer dich von der Seite angekackt hat! Das war doch ein einfaches Gegenargument.

Ich finde es etwas lächerlich hier schon zum zweiten Mal in Folge ein Rad im KdM vorzustellen und dann wegen irgendwelcher Nichtigkeiten wieder zurückzuziehen...

Aber seis drum, jeder nach seiner Facon...

Das Thema ist doch schon durch, aber du must natürlich noch mal nachhaken, ja jeder nach seiner Facon..........:rolleyes:.
 
Das Thema ist doch schon durch, aber du must natürlich noch mal nachhaken, ja jeder nach seiner Facon..........:rolleyes:.

Ist nachhaken etwa jetzt auch untersagt im KdM? Das Regelwerk wird ja von Monat zu Monat komplexer...

Ich bin leider wegen Umzugsstress etwas später zu dieser Diskussion gestoßen und wollte halt trotzdem meine Meinung dazu sagen, da ich deine Entscheidung letzten Monat schon sehr fragwürdig fand.

Ich find es einfach nur schade, dass du deine Räder immer wieder aus dem Wettbewerb nimmst, zumal das Schumacher und letzen Monat das Rickert (?) definitiv in meiner Punktevergabe gelandet werden.
 
Ist nachhaken etwa jetzt auch untersagt im KdM? Das Regelwerk wird ja von Monat zu Monat komplexer...

Ich bin leider wegen Umzugsstress etwas später zu dieser Diskussion gestoßen und wollte halt trotzdem meine Meinung dazu sagen, da ich deine Entscheidung letzten Monat schon sehr fragwürdig fand.

Ich find es einfach nur schade, dass du deine Räder immer wieder aus dem Wettbewerb nimmst, zumal das Schumacher und letzen Monat das Rickert (?) definitiv in meiner Punktevergabe gelandet werden.

Und mal wieder Bullshit:rolleyes:, hier deine Bewertung von März,

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/klassiker-des-monats-märz-2017.145161/page-17#post-3999169
noch so jung , und schon Alzheimer:oops:

und auch ohne deine Punkte , hat es das patinierte Rickert auf den 2ten Platz gebracht, tja stehen halt nicht alle so auf Noskisten wie deine Aufbauten;):D.
 
Ich meinte aber das erste von dir zurückgezogene Rad, dann war das eben im Februar.

Seis drum, wenn du meinst hier weiter beleidigen zu müssen, dann nur zu.

PS: ich habe nicht EINE NOS-Kiste....
 
aus Lyon Ende der 70s - gebaut in der Manufaktur von M. Claudius Masson & Mme Claudette Masson-Poyet - kurz Societé CMP.
Ein erster Vertreter des aufkommenden französischen Leichtbaus - ein Cadre CMP Dural von 1979 als zart rosé getarntes Peugeot ... ein
Vorläufer des späteren champagner-gold eloxierten PX10DU ?

...ob jetzt original oder Händler gelabelt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen aber das Labeling mit den Peugeot Aufkleber von 1978 ist so gut gemacht, dass ich mich beim Aufbau daran orientiert habe und das Rad mit der französischen Antwort auf Campagnolo Gruppenphilosophie - den Komponenten der französischen "Kunstgruppe Spidel" und Bremsen der Aluminiumgiesserei CLB aufgbaut habe.


Der Kenner wird die Stronglight 106 Kurbel, ebenso das Simplex SLJ 5500 Schaltwerk sowie die Maillard 700 Naben unter dem Spidel Label erkennen

....genauso aber auch die kleine meiner Sicherheit geschuldeten Ausnahme - der Sattel thront auf einer etwas massiveren 26.0er Campagnolo Nuovo die ich einer auf 26.0 abgedrehten Simplex-Alu Stütze vorgezogen habe ... da das Rad ja auch gefahren werden soll

Vielen Dank noch einmal an die Hilfe und Unterstützung aus dem Forum sowohl bei der Recherche als auch bei einzelnen Teilen - nur so war es mir möglich diese französische Leichtigkeit in dieser Ausführung auf die Räder zu stellen....

und jetzt Bilder ...
IMG_0280.JPG
IMG_0281.JPG
IMG_0283.JPG
IMG_0284.JPG


... keine Angst es ist nicht nur das Rahmenset was ich hier vorstelle:D - es kommt noch mehr aber dieses grazile Set aus verklebten Aluminiumrohren verdient diese Aufmerksamkeit

... und so habe ich versucht einen möglichst authentischen und zeitkorrekten raus zu machen - und das ist das Ergebnis

IMG_0350.JPG
IMG_0354.JPG


das von mir bereits bekannte Dachboden-Bild
IMG_0356.JPG


als Wall-Hanger mit Trikot ... übrigens von einem Forums-USER
IMG_0410.JPG
IMG_0413.JPG
IMG_0414.JPG
 
Zurück
Oben Unten