• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Gibt es bedenken einen ISO Schraubkranz auf eine BSA Nabe zu schrauben? Rein vom Vergleich der Abmessungen würde ich nein sagen aber gibt es auch praktische Erfahrungen?
 
Hallo.
Mal eine Frage die mir schon länger im Kopf rumspukt:

Unterscheiden sich die Pista Campa Tretlager von den Strada Tretlagern nur durch die Welle???
Sprich: Kann man Sich einfach ein Pistalager zusammenbauen?

VG
 
Onkel Sheldons Referenz: https://www.sheldonbrown.com/freewheels.html#threading

Äh, ISO ist doch BSA oder habe ich Dich da falsch verstanden?
Ja , nein , etwas ...
BSA = 1,37 Zoll x 24 Gang
ISO = 1,375 Zoll x 24 Gang
ISO ist also 0 ,005 Zoll ( 0,13mm) größer , hört sich lächerlich an , aber bei dem feinen Gewinde auf gerade der Alunabe klappert das doch ganz schön , ich mache das nicht so , andere ja , ist m.E. nicht empfehlenswert .
 
Ja , nein , etwas ...
BSA = 1,37 Zoll x 24 Gang
ISO = 1,375 Zoll x 24 Gang
ISO ist also 0 ,005 Zoll ( 0,13mm) größer , hört sich lächerlich an , aber bei dem feinen Gewinde auf gerade der Alunabe klappert das doch ganz schön , ich mache das nicht so , andere ja , ist m.E. nicht empfehlenswert .
Sicher, dass die 1,37 nicht bloß eine verkürzte Dezimalschreibweise sind? 1,375" sind nämlich 1 3/8", 1,37 ergibt als Bruch keinen Sinn... ;)
ISO Schraubkränze sind m.E. dafür gemacht, auf BSA Naben geschraubt zu werden.
 
Ja , nein , etwas ...
BSA = 1,37 Zoll x 24 Gang
ISO = 1,375 Zoll x 24 Gang
ISO ist also 0 ,005 Zoll ( 0,13mm) größer , hört sich lächerlich an , aber bei dem feinen Gewinde auf gerade der Alunabe klappert das doch ganz schön , ich mache das nicht so , andere ja , ist m.E. nicht empfehlenswert .

Mal ein M35x1 (von der Dimension vergleichbar zu ISO/BSA) Innengewinde bzgl. der Toleranzen betrachtet ( http://www.iso-gewinde.at )

Gewinde-Toleranzrechnung
Metrische ISO-Gewinde DIN 13
Version 1.1
Copyright E.Murg © 8/2007

Muttergewinde: M35x1-6H
Gewinde-Grundprofil
Nenndurchmesser (D): 35 mm
Steigung (P): 1 mm
Höhe des Profildreieckes (H): 0.866 mm
Flankendurchmesser (D2): 34.35 mm
Kerndurchmesser (D1): 33.917 mm
Steigungswinkel (β): 0.531 Grad
Grundtoleranzen
Abmaß-Toleranz: 0 µm
Kerndurchmesser-Toleranz (TD1): 236 µm
Flankendurchmesser-Toleranz (TD2): 170 µm
Abmessungen des Muttergewindes
Außendurchmesser(D) Flankendurchmesser(D2) Kerndurchmesser(D1)
Größtmaß
34.52 mm 34.153 mm
Kleinstmaß 35 mm 34.35 mm 33.917 mm

(Man muss eigentlich nur die letzten Zeilen mal vergleichen)

Die Fertigungstoleranzen sind grösser als die nominell 0.13mm Unterschied zwischen BSA und ISO.
Kann sich natürlich trotzdem sehr knapp oder sehr locker ausgehen, wenn die Toleranzen ausgeschöpft werden. Aber es kann auch BSA auf BSA bei Ausschöpfung der Toleranzen von Aussen- und Innengewinde deutlich lockerer ausfallen als BSA auf ISO (bei Fertigungsmassen, die mittiger sind).

Würde ich schlicht probieren. Wenn's einem wackelig vorkommt -> sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei der Zahnkranzgrundstock bei einigen Teams nur selten demontiert wurde,diese tauschten je nach Zweck die Einzelkränze,um die Nabengewinde zu schonen.
 
Hallo.
Mal eine Frage die mir schon länger im Kopf rumspukt:

Unterscheiden sich die Pista Campa Tretlager von den Strada Tretlagern nur durch die Welle???
Sprich: Kann man Sich einfach ein Pistalager zusammenbauen?

VG

Wenn Du Campa Nuovo/Super Record meinst, leider nein.

Die Strasseninnenlager haben diese "Dreckschnecken" im Innenbund der Lagerschalen. Die Deckelwand der Lagerschalen ist damit dicker, und die Kugellaufbahnen der Achse sitzen als Folge jeweils einen Millimeter oder so weiter innen im Vergleich zu Pista Achsen (Pista Lagerschalen sind dünner und haben keine Dreckschnecken).

Was allerdings gehen müsste, ist jüngere dünnwandige Schalen mit alten Pista Achsen zu verheiraten. Schalen von einem Victory oder Tiomphe Innenlager zum Beispiel.
 
Wenn ich bei einer Mafac Racer den Querzug ersetzen will, nehme ich einen Bremszug, oder? Oder ist das egal/wäre ein Schaltzug besser?
 
Hallo Zusammen,

Bei meinen Shamals wollte ich gerade nen 8er Campa Paket anbauen. Aber die Verzahnung passt nicht.

Was kommt hier für ein Ritzelpaket rauf?

db523744a5bc98e7129194573b71892d.jpg


Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten