• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

Shimano HG
k7hub-3-stylessm.jpg

siehe auch hier:
http://www.sheldonbrown.com/k7.html
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Dazu habe ich als Shimano-Neuling auch eine Frage:
Habe eine 8fach Kassette 13-26 von 1992 mit der Bezeichnung HG Hyperglide. Sonst nichts, also kein CS..
Möchte auf 28er Ritzel gehen. Finde jetzt nur Kassetten mit CS-Bezeichnung. Nach was muss ich suchen? Gibt es einzelne Ritzel dazu?IMG_7036.JPG
 
Als ob's reinigen nicht schon genug Aufwand ist, ich stehe vor einem kleinen Problem, und das nennt sich "abgenudelter Innensechskant".
Wie kann ich da jetzt fachmännisch vorgehen, damit ich dieses kleine Schräubchen heraus bekomme?
Danke schon mal für die Inspirationen!!

Rino_1.JPG
 

Anhänge

  • Rino_2.JPG
    Rino_2.JPG
    457,3 KB · Aufrufe: 27
Und die nächste Frage: Ist bei diesem Umwerfer das hintere Leitblech noch zu retten bzw. gibt es ein Wunderwuzimittel damit man den Rost wegzaubern kann, oder muss ich das so belassen und als "mit sehr schöner Patina" anpreisen?! ;)
Danke!!

Rino_10.JPG
 

Anhänge

  • Rino_11.JPG
    Rino_11.JPG
    532,6 KB · Aufrufe: 25
  • Rino_12.JPG
    Rino_12.JPG
    392,2 KB · Aufrufe: 34
a) Torx oder Vielzahn in passender Größe einschlagen oder Linksausdreher benutzen
b) Cola mit Alufolie soll da funktionieren
 
Als ob's reinigen nicht schon genug Aufwand ist, ich stehe vor einem kleinen Problem, und das nennt sich "abgenudelter Innensechskant".
Wie kann ich da jetzt fachmännisch vorgehen, damit ich dieses kleine Schräubchen heraus bekomme?
Danke schon mal für die Inspirationen!!

Anhang anzeigen 436340
upload_2017-3-24_15-19-32-png.432623


ich habe mir für diesen zweck so ein billig werkzeug gekauft , hatte aber noch keine zeit es mal zu testen.
 
@Tichy Man(n) bedankt sich, das mit dem Torx werde ich bei nächster Gelegenheit versuchen, und jetzt fällt es mir wieder ein, Cola mit Alufolie, da gab mir ja schon vor etlichen Wochen @clapton11 einen Tipp wie ich ein Rahmenset wieder auf Vordermann bringe.
 
ich versuch's mal hier ... ist ja der Bastel-Thread - das kann man ja auch basteln nennen...

kann mir jemand dieses 3ttt Zeichen allerdings in invers weiss-schwarz auf 20x10 mm / 25x12,5 mm verkleinern
für einen 3ttt evol 2000 mit Colnago Panto (leider ist der Schrifzug inzwischen abgerieben)
und ggf. auf Folie drucken - Vielen Dank schon einmal
1986-3t.jpg
 
Campa Bora 1. Gen mit Campa 8fach Freilauf fliegen hier rum.
Gibt's einen sinnvollen Umbau (anderer Freilauf für Campa 9x oder Shimano 10x) um diesen LRS sinnvoll in einem Rad mit 10x Ergos und dazu passendem Campa Record Schaltwerk zu nutzen?
Das Rad an sich ist vollständig mit Campa 10x und soll nicht umgebaut werden. Ginge nur drum die Boras als Option für Schlauchreifen zu nutzen.
 
Mir sind soeben die letzten Fette (etc.) ausgegangen, guter Grund mal hier zu fragen:

Welche Fette nutzt ihr zur Montage von Teilen oder "Schmierung" von Lagern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sind soeben die letzten Fette ausgegangen, guter Grund mal hier zu fragen:

Welche Fette nutzt ihr zur Montage von Teilen oder "Schmierung" von Lagern?
s-l300.jpg


(Bild aus dem Netz geklaut, meine Dose sieht nicht mehr so neu aus :rolleyes:)

Zur Montage je nach Anwendung ebenfalls dieses Fett, Sprühvaseline oder Kupferpaste, vereinzelt auch Owatrol (Speichengewinde, traditionell nimmt man da Leinölfirnis). Kupferfreie Montagepaste wäre an ein paar Stellen die bessere Wahl, so muss ich öfter das Fett erneuern. Bei Kohlefaserteilen wäre gesonderte, reibungserhöhende Montagepaste zu empfehlen (hilft manchmal auch an der Lenkerklemmung des Vorbaus, selbst wenn beides Metallteile sind).
 
Mein Schraubkranz eiert und die Ritzel scheuern einmal pro Umdrehung mit einem recht nervigen metallischen Schleifen am Schraubkranzkörper (?) vorbei. Ist so ein Maillard-Standardteil von ein paar Jahren vor der Wende. Ich weiß, dass das Eiern an sich ja nichts ausmacht (zig Fertigungstoleranzen an der Stelle, ich weiß…), aber ist dem Schleifen irgendwie beizukommen? Nähmaschinenöl reintropfen?

Aber vielleicht ist der Kranz auch einfach durch. Unter Beschleunigung knackt das gute Stück ganz schön..

€: Und nein. Es kann eigentlich nichts anderes sein, was knackt. Alles was sich sonst noch beim Fahren dreht ist neu gefettet und eingestellt (beide Achsen und Tretlager). Das einzige was nicht mehr ganz perfekt ist, sind die Laufflächen in der linken Tretlagerschale, aber die sind eigentlich noch nicht so abgenutzt dass sie Lärm machen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten