• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

s-l300-jpg.436403


(Bild aus dem Netz geklaut, meine Dose sieht nicht mehr so neu aus :rolleyes:)
Ich bin zu faul, ein Bild von Castrol LMX aus dem Netz zu klauen :D würde das aber hier empfehlen, weil in so gut wie jedem KFZ-Zubehörladen bzw -Abteulung erhältlich. Diese Falilien-Gebinde von Esso kriegt man eher beim Großhändler oder Landmaschinenhandel.
 
Ich bin zu faul, ein Bild von Castrol LMX aus dem Netz zu klauen :D würde das aber hier empfehlen, weil in so gut wie jedem KFZ-Zubehörladen bzw -Abteulung erhältlich. Diese Falilien-Gebinde von Esso kriegt man eher beim Großhändler oder Landmaschinenhandel.
Keine Ahnung, wo man die kriegt, ich hab die Dose geerbt... ;)
 
Hm, ich bin derzeit nicht gerade oft da und hab das jetzt eher zufällig entdeckt.

@morda: Du sprichst vom linken STI, aber welcher Hebel des STIs geht nicht mehr in die Ausgangspositon zurück? Der große der der kleine?

@kokomiko2: Vermutlich sollte ich dir meine E-Mail-Adresse per PN schicken. Damit könnten wir auch außerhalb des Forums in Kontakt bleiben.

Viele Grüße
Franz

Hallo Franz,

die STIs sind inzwischen bei mir gelandet, es ist der äußere/große Hebel, der nicht mehr zurück will; fühlt sich weniger nach verharzt (wurden ja bereits von @morda mit WD-40 geflutet) als nach Feder gebrochen an... Gibt es Anleitungen zur Demontage und, falls sich ein Federbruch bestätigt, Ersatz?

Dank und Gruß,
Andreas
 
Ich bin hartnäckig!
Ich will das Teil vom Rahmen trennen - ohne rohe Gewalt anzuwenden!
Und hoffe auf weitere Tipps!
Hier noch mal Foto.

Anhang anzeigen 435175

...wir waren doch schon soweit, dass die geschlitzte Hülse ein Teil der Federsattelstütze ist.
Wenn du herkömmlich demontieren willst/kannst mußt die die Klemmung anbomben und das Ding am Sattel drehen und ziehen.

Extra mal so ein Teil rausgezogen und auf Film gebannt:

Hier mal eine Vorstellung, wie lang so ein Teil sein kann und wieviel Kontaktfläche für evtl. Korrosion zur Verfügung steht.


Zerlegen läßt sich das meiner Meinung nach nur am unteren Ende (bei dieser Konstruktion) - also im demontiertem Zustand.

Super, vielen Dank für die Mühe! :daumen:

Wenn das Teil wirklich so aussieht, dann besteht natürlich die Möglichkeit, daß beim Versuch, die Stütze zu demontieren (Schelle am Sattelrohr entfernt) festgestellt wurde, daß das Teil festkorrodiert ist und man das Ansinnen aufgegeben hat!

Wie schon gesagt, die vorhandene Schelle war an dem oberen Schlitz positioniert am Sattelrohr war keine Klemmung vorhanden


Geschafft!

DSC_0444.JPG

Es ist spät...deswegen keine Details.
 
Mir sind soeben die letzten Fette (etc.) ausgegangen, guter Grund mal hier zu fragen:

Welche Fette nutzt ihr zur Montage von Teilen oder "Schmierung" von Lagern?


Ganz normales Lagerfett aus der Kartusche
Kupferpaste hat an nem Rad nix verloren,da hier nix heiss wird und festbacken kann
Kupferpaste ist ein Fett das mit Cu Partikel versetzt ist.es schmiert nicht
Heisslagerfett braucht man am Rad auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Campa Bora 1. Gen mit Campa 8fach Freilauf fliegen hier rum.
Gibt's einen sinnvollen Umbau (anderer Freilauf für Campa 9x oder Shimano 10x) um diesen LRS sinnvoll in einem Rad mit 10x Ergos und dazu passendem Campa Record Schaltwerk zu nutzen?
Das Rad an sich ist vollständig mit Campa 10x und soll nicht umgebaut werden. Ginge nur drum die Boras als Option für Schlauchreifen zu nutzen.

Hab's selbst rausgefunden.
http://www.cyclinguk.org/cyclists-library/components/transmission-gears/derailleur-gears/shimergo
Mit Shimano-10x Freilauf und Campa 8x-Schaltwerk würde was gehen. Na ja,dachte ich mir schon, dass das nix wird mit einem Zweit-LRS.
 
Kupferpaste hat an nem Rad nix verloren,da hier nix heiss wird und festbacken kann
Kupferpaste ist ein Fett das mit Cu Partikel versetzt ist.es schmiert nicht
Heisslagerfett braucht man am Rad auch nicht
Sprach ich davon, sie zum schmieren einzusetzen? Um Schraubveebindungen Stahl in Stahl gangbar zu halten taugt sie ganz gut.
 
Mir sind soeben die letzten Fette (etc.) ausgegangen, guter Grund mal hier zu fragen:

Welche Fette nutzt ihr zur Montage von Teilen oder "Schmierung" von Lagern?

a) Für Lager das bereits erwähnte Carol LMX, wobei ich auch noch eine Dose Galli Lagerfett habe.
b) Für die Montage von Teilen die sich nicht bewegen aber wo eine dauerhafte Lösbarkeit erwünscht ist eine Montagepaste, z.B. Shimano Montagepaste in einer großen Dose mit Pinsel.

Und weil das gern mal verwechselt wird: es gibt Montagepaste für Carbonteile die kleine Festkörper hat um das benötigte Drehmoment zu verringern. Solche Pasten sind für Anwendung B meiner Meinung nach eher ungeeignet. Aber wer das möchte kann ja seine Alustütze damit in einen Stahlrahmen stecken ;)

Und manche Leute halten Montagepaste für dekadenten Luxus/Hipsterkram und nehmen nur Fett. Da hier keiner einen Langzeittest machen wird wie sich zwei gleiche Rahmen mit gleichen Stützen mit Fett vs. Montagepaste nach 30 Jahren verhalten ist das halt auch Geschmackssache. Ich nehme für Sachen die Schmierung/Abdichtung brauchen Fett und für Sachen die wieder lösbar sein sollen Montagepaste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da halte ich schwarze Molycote Paste für geeigneter
Durch den Festkörperanteil ist Kupferpaste aber auch geeignet als Trennmittel. Bei Alu was heiß wird nehm ich inzwischen Keramikpaste, sonst Montagepaste von Würth (ähnlich der von Shimano), Restbestände Kupferpaste für die Tretlagerschalen.

Und wenn man davon gar nichts hat, ist Lagerfett immer noch besser als trocken montieren.
 
So, ich habe mich entschieden – ein neues Projekt:

Ich möchte diesen Crono-Rahmen mit einer 28-Zoll-Gabel mit meiner lagernden C-Record-Gruppe (bräuchte dafür nur mehr Anlöt-Umwerfer) mit auch vorne 28-Zoll-Laufrad aufbauen:

Bianchi Kaufzustand 01.JPG


Was empfiehlt Ihr da für eine Gabel (sollte möglichst gerade sein und für den klassischen C-Record Steuersatz passen (1-Zoll-Gewinde). Irgendwie cool wäre eine möglichst gerade Carbon-Gabel, aber gibt´s so etwas überhaupt mit 1-Zoll-Schaft und Gewinde?

Vielen Dank für Eure Tipps und hG

Tom
 
Ältere 10fach Veloce Ergos (Ultrashift) brauchen was für Gummis? Ich sehe ja nicht wie ich das Alter bestimmen kann - da ich mir bei SMI aber Anschlaggummis für den Schalthebel bestellen muss kann ich mir auch gleich zwei Hütlis mit besorgen :)

Passen da die EC-SR500 oder die EC-RE600? Woran sieht man das jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
bin dabei den Rahmen zu entlacken und hatte geplant ihn zu Sandstrahlen . Gibt es da Risiken zu bedenken ?
L1110586.JPG
 
Geschafft!

Anhang anzeigen 436452

Es ist spät...deswegen keine Details.

Flex, Kilofäustel, 250g Hammer, Cobra, Heißluftfön, Schraubstock...und fast eine Dose Multi-Öl!

So was käme mir nicht ans Rad - allenfalls nur mit wöchentlicher Inspektion!!!

Das Teil sah wohl mal genau so aus, wie von @fuerdieenkel gezeigt.
Ist keine Feder drin, sondern ein Torsionselement und wird wie eine Stütze geklemmt. Die "Federhärte" muß man vor dem Einbau, bzw. im ausgebauten Zustand einstellen/verändern!


ACHSOOO...

Vielen Dank für die Tipps und Hinweise!;):daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich entschieden – ein neues Projekt:

Ich möchte diesen Crono-Rahmen mit einer 28-Zoll-Gabel mit meiner lagernden C-Record-Gruppe (bräuchte dafür nur mehr Anlöt-Umwerfer) mit auch vorne 28-Zoll-Laufrad aufbauen:

Anhang anzeigen 436484

Was empfiehlt Ihr da für eine Gabel (sollte möglichst gerade sein und für den klassischen C-Record Steuersatz passen (1-Zoll-Gewinde). Irgendwie cool wäre eine möglichst gerade Carbon-Gabel, aber gibt´s so etwas überhaupt mit 1-Zoll-Schaft und Gewinde?

Vielen Dank für Eure Tipps und hG

Tom

Hast du mal nach Time-Gabeln geschaut? Vielleicht auch eher in Frankreich (auf troc-vélo zum Beispiel)

Felix
 
Zurück
Oben Unten