• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Bei mir, habe auch schon Rikulanabe zum eloxieren zerlegt geht diese Nabe schneller, allein die Mervensache bis man der Konusnabe das Lagerspiel richtig eingestellt haddu

Lies doch mal!

Du hattest doch gar nicht mit der FH-5800 und FH-6800 zu tun.

Wenn du keine Nerven für die Einstellung von Konusnaben hast, ist das deine Entscheidung die Rillenkugellager zu wählen.

Händler, die über Jahre Konuslager eingestellt haben, machen die Einstellung, auch bei den Naben mit zwei Konusschlüssel, im Schlaf.
Das ist eine Frage der Erfahrung und des Feingefühls.
Aber wie gesagt, mit den obigen Naben ist die Einstellung deutlich einfacher geworden. Das hätte man mit sorgfältigem Lesen aber auch schon erfassen können.
Das soll nun kein Apell an dich sein, dass du Konusnaben fährst. Worum es mir geht, habe ich aber auch schon mehrfach erklärt.
 
Du akzeptierst also endlich das man für Konusnaben einen Nerv für die Einstmlarbeiten braucht, und dann lass die Leute die damit keine Probleme haben ihre Rikulanaben fahren

Ich könne ja euch Bastelfreaks das Gefrickel mit den Konennaben, ich brauche jedenfalls nicht einmal im Jahr mit dem Magnet in meinen Naben rum stochern
 
Dank Normlager krieg ich noch für eine 20 Jahre alte Rikulanabe Ersatzlager, was kriege ich für eine 20 Jahre alte Shimano Nabe noch Ersatzkonen

Oder wenn ich noch eine schöne Ultegranabe aus der 6700 Gruppe habe will jetzt aber auf die 6800 umsteigen gibt es ja nicht mal einen 11fach Freilauf dafür

Ja das ist großteils so. Aber das haben wir auch schon mehrfach besprochen. Und es gibt Möglichkeiten darauf zu reagieren.
(Eine zweite Nabe [günstig im Ausverkauf] erwerben oder bei einem englischen Anbieter Nachbauten der Konen erwerben.)
Es gibt aber auch nicht für jede Rillenkugellagernabe 11fach Freiläufe.

Die hohe Flexibiltät z.B. der Hope Naben Rillenkugellagernabe gefällt mir auch. Aber weder Hope noch 11fach sind für die meisten Fahrer essentiell um unser schönes Hobby auszuüben.

Campa Fahrer können mit ihren Konusnaben aber auch 11fach fahren.

Und du mit deinen Faibel für 2fach Antriebe an Reise- und Alltagsrädern mit MTB 11fach Kassetten auch. Die passen ja auch auf den 10x Freilauf - unabhängig von der Lagerart.
 
Und deine tolle 6800 holt mir wenig wenn ich noch zwei alte im Bestand habe, die SLX und XT für Steckachse die ich vor zwei Jahren gekauft habe sind auch noch ohne dieses tolle Feature
 
Du akzeptierst also endlich das man für Konusnaben einen Nerv für die Einstmlarbeiten braucht, und dann lass die Leute die damit keine Probleme haben ihre Rikulanaben fahren

Ich könne ja euch Bastelfreaks das Gefrickel mit den Konennaben, ich brauche jedenfalls nicht einmal im Jahr mit dem Magnet in meinen Naben rum stochern

Das habe ich die ganze Zeit akzeptiert.
Es braucht aber niemand eine lange funktioinierende Technik zu kleinem Preis schlecht reden, weil man nicht die Nerven hat diese einzustellen.

Ich habe die Geduld+einiges an Erfahrung und einige Händler haben diese Erfahrung und dementsprechend können viele Fahrer mit kleinem Geldbeutel überhaupt das Hobby ausüben.
 
Und deine tolle 6800 holt mir wenig wenn ich noch zwei alte im Bestand habe, die SLX und XT für Steckachse die ich vor zwei Jahren gekauft habe sind auch noch ohne dieses tolle Feature

Warum kaufst du sie dir, wenn du weißt, dass Konuslagernaben nicht dein Ding sind?
Mach andere Fahrer damit glücklich.
Du hast doch nun mit CK und Hope mehr als ausgesorgt.
 
Das Ding ist doch das es völlig verschieden Betrachtungsweisen sind um die sich die Diskussion immer wieder dreht. Ich fahre ja viel mit Shimano.Billig Naben. Deore, Tiagra und auch verschiedenes gebrauchtes Geraffel.
Einfach will ich viel verschiedene Räder und verschieden LRS mit unterschiedlicher Bereifung fahre. Da ich im Jahr ca. 10.000 km fahren kommen da pro LRS auch keine gigantischen Laufleistungen zustande. Es wäre also Unsinn da sehr viel Geld für das einzelne Laufrad auszugeben,
Einstellen der Naben stört mich nicht und ist auch vor allem auch etwas was ich beherrsche. Bettrache das für mich auch nicht als Arbeit und damit unterliegt es auch keiner ökonomischen Betrachtung.
Daneben fahre ich, vor allem in Rennen, die günstigen Novatec/Bitex. Einfach um ein bisschen Gewicht, bzw Speichen zu sparen Auch bisher problemlos.

Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, das für jemand der einen LRS zig tausend km fährt, Naben zur Wartung bringen muss oder will weil er keinen Bock hat das selbst zu machen, die Sache sich völlig anders darstellt. Ganz abgesehen davon wenn man damit Geld verdient, aber das hatte ich hier schon geschrieben.
Die Frage ist halt für wenn bzw für welche Anwendung man welche Naben wählt,
 
@Osso

Das ist primär auch mein Ansatz.

Wobei man bei hohen Laufleistungen pro Jahr mit einem LRS auf beide Lagertechniken setzen kann, aber eben bei beiden in oberen Preislagen.
 
Ja das ist großteils so. Aber das haben wir auch schon mehrfach besprochen. Und es gibt Möglichkeiten darauf zu reagieren.
(Eine zweite Nabe [günstig im Ausverkauf] erwerben oder bei einem englischen Anbieter Nachbauten der Konen erwerben.)
Es gibt aber auch nicht für jede Rillenkugellagernabe 11fach Freiläufe.

Die hohe Flexibiltät z.B. der Hope Naben Rillenkugellagernabe gefällt mir auch. Aber weder Hope noch 11fach sind für die meisten Fahrer essentiell um unser schönes Hobby auszuüben.

Campa Fahrer können mit ihren Konusnaben aber auch 11fach fahren.

Und du mit deinen Faibel für 2fach Antriebe an Reise- und Alltagsrädern mit MTB 11fach Kassetten auch. Die passen ja auch auf den 10x Freilauf - unabhängig von der Lagerart.

Man braucht auch gar kein Rad um Sport an der frischen Luft zu machen , ein paar Turn oder Wanderschuh reichen auch

DIe neuen MTB Kassetten sind mir zu Weit
Das habe ich die ganze Zeit akzeptiert.
Es braucht aber niemand eine lange funktioinierende Technik zu kleinem Preis schlecht reden, weil man nicht die Nerven hat diese einzustellen.

Ich habe die Geduld+einiges an Erfahrung und einige Händler haben diese Erfahrung und dementsprechend können viele Fahrer mit kleinem Geldbeutel überhaupt das Hobby ausüben.

Wieso schlecht reden, man kann doch offen und ehrlich auch die Nachteile die es eben gibt benennen

Wenn man günstige Technik mit den Einschränkungen die sie eben haben sucht, ist man ja bei Shimano gut bedient

Ich fahre halt auch Shimano weil ich vielleicht an der Stadtschlampe die auch mal einen halben Tag an der U- Bahn steht keine Teile mit der Aufforderung Klau mich will
 
Ach ja sonst hast du es ja so mit Nachhaltigkeit, Ersatznaben zum Ausschlachten kaufen ist also ökologisch wertvoll?
 
Ach ja sonst hast du es ja so mit Nachhaltigkeit, Ersatznaben zum Ausschlachten kaufen ist also ökologisch wertvoll?

Lager alle 2000 bis 20.000 km in die Tonne zu kloppen ist ebenso unbefriedigend. Zudem steigt ab gewissen Laufleistungen eh das Risiko eines Flanschbruches.

Und wie gesagt, es ist ein Kostenfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.

Man braucht auch gar kein Rad um Sport an der frischen Luft zu machen , ein paar Turn oder Wanderschuh reichen auch

2.

Wieso schlecht reden, man kann doch offen und ehrlich auch die Nachteile die es eben gibt benennen

Wenn man günstige Technik mit den Einschränkungen die sie eben haben sucht, ist man ja bei Shimano gut bedient

Ich fahre halt auch Shimano weil ich vielleicht an der Stadtschlampe die auch mal einen halben Tag an der U- Bahn steht keine Teile mit der Aufforderung Klau mich will

1.

Willst du nur streiten - oder stehst du Fahrern mit kleinen Geldbeutel dieses Hobby nicht zu?
Wenn es günstig sein soll und den ökologischen Fußabruck gering halten will, sorgt man dafür, dass man nicht lange lebt und keine
Kinder in die Welt setzt. Das wäre die Sache ziemlich weit gesponnen.

2.

Nachteile kann man benennen - aber bitte objektiv. Hier war es dringend nötig zu relativieren.
 
Kapierst du nicht, niemand verbietet hier irgend jemand günstige Radsachen zu fahren, aber man kann doch die Nachteile offen benennen. Mehr Wartungsarbeiten, das man halt nicht ewig alle Ersatzteile bekommt

Ich habe lieber alle 5000 km zwei Lager oder ein paar Speerklingen in die Tonne wie einen kompletten Nabenkörper weil ich nur den Freilauf brauche
 
Kapierst du nicht, niemand verbietet hier irgend jemand günstige Radsachen zu fahren, aber man kann doch die Nachteile offen benennen. Mehr Wartungsarbeiten, das man halt nicht ewig alle Ersatzteile bekommt

Ich habe lieber alle 5000 km zwei Lager oder ein paar Speerklingen in die Tonne wie einen kompletten Nabenkörper weil ich nur den Freilauf brauche

Du unterstellst mir wieder Sachen - aber das soll dein Problem sein.

Freilaufkörper gibt es auch einzeln zu kaufen und sind bezahlbar, wenn man guckt.
 
naja, 5000 km halten meine Tiagranaben ohne Wartung und danach muss man auch nichts in die Tonne kloppen. Selbst die Kugeln sahen da noch gut aus, die hab ich nur präventiv getauscht. Und auch die die ich wirklich im Schlamm unter wirklich extremem Bedingungen fahre sind noch top
Ich würde meinen das wenn die Nabe vernüfitig eingestellt ist, was ab Werk nicht der Fall sein muss, die nicht so schnell kaputt gehen.,

Aber auch mein Powertap Nabe mit mutmasslich günstigen Rikulas hat sicher deutlich >10.000 km drauf und läuft noch 1a.
 
Du unterstellst mir wieder Sachen - aber das soll dein Problem sein.

Freilaufkörper gibt es auch einzeln zu kaufen und sind bezahlbar, wenn man guckt.

Je nach Modell zwischen 13 und 35 Euro, drei Sperrklingen 6 Euro und minimaler Abfall

Ich finde schon das du einen Hang zum Weltbeglücken und missionieren hast
 
Je nach Modell zwischen 13 und 35 Euro, drei Sperrklingen 6 Euro und minimaler Abfall

Ich finde schon das du einen Hang zum Weltbeglücken und missionieren hast

Ich errinnere dich daran, DU wolltest gleich eine ganze Nabe kaufen.
Weniger machen Sperrklinken Ärger, sondern die Lager im Freilauf - unabhängig von der Lagerart. (Ausnahme XT 77X/78X)
Die geringste Laufleistung, die ich mit einem extem günstigesten Shimano Freilauf hatte waren 15.000 km (CX Betrieb und 3 froststarke Winter).
Die Nachfolger haben inzwischen eine bessere Dichtung von Shimano bekommen.

Meine Ultegra 6600 Freilauf läuft über 40.000 km und mein DA Freilauf 7700 auch über 40.000 km. Von der DA Nabe habe ich nach dem
Flanschbruch noch immer den Freilauf. Dieser Freilauf wird zusammen mit dem Konus eine 105er 550X Nabe upgraden.
 
Wenn ich das hier so lese, muss ich unwillkürlich an meine Kinder denken. Dann blutet die Nase, dann sind die Arme zerkratzt sind und die Schienbeine fleckenübersät - und jeder beteuert, er habe nicht angefangen. Aber die gehen noch zur Grundschule, die lernen das noch...
 
Zurück
Oben Unten