• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Wenn ich das hier so lese, muss ich unwillkürlich an meine Kinder denken. Dann blutet die Nase, dann sind die Arme zerkratzt sind und die Schienbeine fleckenübersät - und jeder beteuert, er habe nicht angefangen. Aber die gehen noch zur Grundschule, die lernen das noch...

Das geht nie vorbei - kleine Kinder kleine Sorgen - große Kinder große Sorgen. Auch du kannst dich dem nicht entziehen, auch wenn du dich gerade versuchst über die Dinge zu stellen. Netter Versuch. ;)
 
Nein, ich stehe nicht drüber, ich betrachte bloß aus ein wenig Abstand. Denn, ganz richtig, man kann sich dem nicht entziehen. Ist wie bei Unfällen und Bränden, man muss das Unglück einfach sehen, sonst glaubt man's nicht...
 
Nein, ich stehe nicht drüber, ich betrachte bloß aus ein wenig Abstand. Denn, ganz richtig, man kann sich dem nicht entziehen. Ist wie bei Unfällen und Bränden, man muss das Unglück einfach sehen, sonst glaubt man's nicht...

Wie dramatisch - hauptasche du glaubst dran - der Glaube soll ja bekanntlich Berge versetzen. :D
 
Wieviele Kilometer du mit welcher Shimanonaben gefahren bist hast du uns schon gefühlte 50 Mal erzählt, ich erspare mir jetzt das Geprotze mit meinen Kilometer Leistungen
 
Soweit ich weiß, angelst Du auch: Und da solltest Du eigentlich wissen, dass der Fisch immer größer wird, je öfter man über ihn spricht.....
 
Warum ignorierst du ständig, das andere Leute eben andere Erfahrungen machen und zig Kilometer problemlos mit Ihren Sachen fahren?

EDIT

Wo sind deine überzeugenden Argumente, die es zu ignorieren gibt?
Günstige Rillenkugellagernaben (20-70 €), die das gleiche leisten ohne Materialtausch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man die Diskussion bitte mal beenden und wieder zum Thema zurückkehren!

Um einen Aufhänger zu bieten mal eine Frage. Habe letzte Woche mit meinem günstigen Speichentensiometer (Wiggle Lifeline) einmal ein altes Laufrad gemessen (nicht von mir gebaut, damals vom Händler). Das hat ergeben, dass, obwohl das Rad relativ gut zentriert ist, starke Unterschiede in den Speichenspannungen vorhanden sind. Meistens natürlich bei nebeneinanderliegenden Speichen. Was ist der Weg der Wege?

- so lassen, funktioniert ja immerhin schon ein paar tausend km
- versuchen die nebeneinanderliegenden Speichen in der Spannung anzugleichen und dann nur noch fein zentrieren
- alle Speichen lockern und komplett neu zentrieren
 
Warum ignorierst du ständig, das andere Leute eben andere Erfahrungen machen und zig Kilometer problemlos mit Ihren Sachen fahren?

Ich habe nie behauptet das du mit deinen Shimanonaben nicht soviel gefahren bist
Tu ich, aber wo sind deine überzeugenden Argumente?
Günstige Rillenkugellagernaben (20-70 €), die das gleiche leisten ohne Materialtausch.

Na endlich gibst Du es zu..... :D
 
Kann man die Diskussion bitte mal beenden und wieder zum Thema zurückkehren!

Um einen Aufhänger zu bieten mal eine Frage. Habe letzte Woche mit meinem günstigen Speichentensiometer (Wiggle Lifeline) einmal ein altes Laufrad gemessen (nicht von mir gebaut, damals vom Händler). Das hat ergeben, dass, obwohl das Rad relativ gut zentriert ist, starke Unterschiede in den Speichenspannungen vorhanden sind. Meistens natürlich bei nebeneinanderliegenden Speichen. Was ist der Weg der Wege?

- so lassen, funktioniert ja immerhin schon ein paar tausend km
- versuchen die nebeneinanderliegenden Speichen in der Spannung anzugleichen und dann nur noch fein zentrieren
- alle Speichen lockern und komplett neu zentrieren

Wie hoch ist die Differenz ?
 
Kann man die Diskussion bitte mal beenden und wieder zum Thema zurückkehren!

Um einen Aufhänger zu bieten mal eine Frage. Habe letzte Woche mit meinem günstigen Speichentensiometer (Wiggle Lifeline) einmal ein altes Laufrad gemessen (nicht von mir gebaut, damals vom Händler). Das hat ergeben, dass, obwohl das Rad relativ gut zentriert ist, starke Unterschiede in den Speichenspannungen vorhanden sind. Meistens natürlich bei nebeneinanderliegenden Speichen. Was ist der Weg der Wege?

- so lassen, funktioniert ja immerhin schon ein paar tausend km
- versuchen die nebeneinanderliegenden Speichen in der Spannung anzugleichen und dann nur noch fein zentrieren
- alle Speichen lockern und komplett neu zentrieren

Na ja, wie sicher bist du, dass Dein günstiges Tensiometer auch genau arbeitet? Und wie gut wird Dir eine Überarbeitung des Laufrades gelingen?

Im Zweifel: Lass es, wie es ist! Wenn Du Dich aber im Zentrieren üben willst, ist das kein schlechter Anfang. Aber rechne damit, dass Du, wenn Du meinst ein gleich gespanntes Laufrad zu haben, das Ding alles andere als rund ist und Du das Gefühl bekommst alles noch mal von vorne machen zu müssen.
 
Auf die genauen Werte würde ich meine Großmutter nicht verwetten, nachdem ichs nicht selbst kalibriert habe. Aber relativ ist die Abweichung schon gut und auch wiederholbar zu messen. Ist das gleiche System wie beim Parktool, sauber verarbeitet und im Endeffekt kann da ja nicht viel falsch gemacht werden.

Das es nach dem angleichen nicht ganz rund läuft ist klar. Ich würde hier ja auch nur nebeneinanderliegende Speichen mit großen Unterschieden angleichen, damit sollte der Schlag nicht zu groß sein. Bei meinen bisherigen Laufrädern habe ich auch immer geschaut, eine zumindest halbmäßig gleichförmige Spannung zu bekommen hat eigentlich gut funktioniert

Wie du sagst: vermutlich eine nette Übung im zentrieren....
 
EDIT

Wo sind deine überzeugenden Argumente, die es zu ignorieren gibt?
Günstige Rillenkugellagernaben (20-70 €), die das gleiche leisten ohne Materialtausch.

Sag mal liest du überhaupt richtig was ich schreibe, ich
Wenn man preiswert will und damit leben kann regelmäßig an den Naben rum tüdeln kein Problem damit hat im Defektfall die halbe Nabe weg zu schmeißen kann man gut Shimano fahren

Wenn man andere Ansprüche an Gewicht, Wartungsaufwand, Optik, Farbe, Flexibilität, Ersatzteiversorgung muss man halt ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen
 
Sag mal liest du überhaupt richtig was ich schreibe, ich
Wenn man preiswert will und damit leben kann regelmäßig an den Naben rum tüdeln kein Problem damit hat im Defektfall die halbe Nabe weg zu schmeißen kann man gut Shimano fahren

Wenn man andere Ansprüche an Gewicht, Wartungsaufwand, Optik, Farbe, Flexibilität, Ersatzteiversorgung muss man halt ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen

Och Mensch, geh woanders streiten.
 
as hat ergeben, dass, obwohl das Rad relativ gut zentriert ist, starke Unterschiede in den Speichenspannungen vorhanden sind. Meistens natürlich bei nebeneinanderliegenden Speichen
Kommt sehr drauf wo die Speichen verbaut sind. Entscheidend ist das die Speichen immer im linear-elastischen Bereich bleiben. Ist das er Fall sind Spannungunterschiede technisch völlig bedeutungslos. Als Ästhet man das viel eicht trotzdem nicht toll ;). Mann muss halt nur einerseits eine n Mindestspannnung haben, damit die Speiche nicht komplett entlastet wird, anderseits muss man im Bereich bleiben den die Felge verträgt.
Wirklich wichtig wird die gleichmäßige Spannung hinten links, weil man da sonst schnell auf einzelnen Speichen kaum Spannung hat. Da würde ich dann vielleicht was machen, sonst aber nicht
 
Zurück
Oben Unten