• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Kommt sehr drauf wo die Speichen verbaut sind. Entscheidend ist das die Speichen immer im linear-elastischen Bereich bleiben. Ist das er Fall sind Spannungunterschiede technisch völlig bedeutungslos. Als Ästhet man das viel eicht trotzdem nicht toll ;). Mann muss halt nur einerseits eine n Mindestspannnung haben, damit die Speiche nicht komplett entlastet wird, anderseits muss man im Bereich bleiben den die Felge verträgt.
Wirklich wichtig wird die gleichmäßige Spannung hinten links, weil man da sonst schnell auf einzelnen Speichen kaum Spannung hat. Da würde ich dann vielleicht was machen, sonst aber nicht

Allerdings belastet man die anderen Bauteile ungleichmäßig.
 
Vermutlich hast du recht. Probleme hat das Rad auch nie gemacht. Die Maximalkraft (nach dem Schätzeisen) liegt auch so bei ca. 130kg, was ich eigentlich noch halbwegs OK finde. Daneben die Speiche hat halt dann nur so um die 90kg. Im linear elastischen Bereich sollten sie locker bleiben, sind ja auch 36 Speichen und eine Trekkingfelge mit halbwegs hoher vertikaler Steifigkeit (wenig Verformung -> geringere Spannungsänderungen).

Aber ja: wenn mans weiß, störts dann doch irgendwie. Scheiss Perfektionismus :)
 
Yep. Vermutich einfach lassen solangs keine Probleme macht. Wenn mal eine Speiche reisst, kann mans sich ja überlegen!
 
Bin übrigens gestern auch 150 km im Schwarzwald gefahren, muss ja meine DT Naben bis zur Belastungsgrenze quälen, bin ohne irgendwelche Defekte heil heim gekommen
 
Mal was ganz anderes: MAVIC soll tatsächlich wieder eine neue Felge bringen, die dann auch einzeln zu kaufen sein wird:

Die Open Pro bekommt wohl einen Nachfolger....
 
Könnte die erste Mavic nach 15 Jahren werden, der ich mal wieder eine Chance geben könnte. Nachdem mir damals gleich 4 Felgen von denen zu Schrott gegangen sind.
 
Bin übrigens gestern auch 150 km im Schwarzwald gefahren, muss ja meine DT Naben bis zur Belastungsgrenze quälen, bin ohne irgendwelche Defekte heil heim gekommen

Wäre ja schlimm, wenn nicht.

Meine 25 € FH-M580 LX hat mich + über 40 kg Gepäck 3700 km durch Großbritannien getragen und dabei Steigungen von über 20 Prozent bezwingen müssen. Die Nabe hat es schadlos überlebt. Mein Rahmen dagegen zeigte Schwächen - die Naht am Steuerohr bekam einen Harr-riss.
Das war 2010. Seit dem fährt mein Bruder das Laufrad an seinem Trekkingrad und musste seither nie mehr eingestellt werden. Ich stieg auf ein 26 Zoll Rad um, und habe dort die FH-M760 XT verbaut.
 
Gilt für dich genauso
Wäre ja schlimm, wenn nicht.

Meine 25 € FH-M580 LX hat mich + über 40 kg Gepäck 3700 km durch Großbritannien getragen und dabei Steigungen von über 20 Prozent bezwingen müssen. Die Nabe hat es schadlos überlebt. Mein Rahmen dagegen zeigte Schwächen - die Naht am Steuerohr bekam einen Harr-riss.
Das war 2010. Seit dem fährt mein Bruder das Laufrad an seinem Trekkingrad und musste seither nie mehr eingestellt werden. Ich stieg auf ein 26 Zoll Rad um, und habe dort die FH-M760 XT verbaut.

Und ich bin mit meiner Hügi Compact zweimal durch die Pyrenäen, zweimal die Grand Routesvdes Alpes mit großzügigen Abstecher nach Südfrankreich und einmal quer durchs Zentralmassiv. Hat sie auch schadlos genauso wie mein Rahmen überstanden. Habe sie dann verkauft, nachdem ich auf Scheibenbremsen umgestiegen bin.
 
Probleme ist noch untertrieben. War die XM317. Könnte auch die 517 gewesen sein. Alle Ösen raus. Sogar im Vorderrad. Mit 25mm Reifen damals schon gefahren. Dann zunächst hinten auf die ZAC19 gewechselt. Waren meine ersten Erfahrungen mit 25mm auf 19C Maulweite.
 
Zurück zum Thema, habe noch einen Satz King Kong hier rumliegen. Felgen werden ZTR Flow. Der Rahmen kriegt assymetrische Ausfaller, das heißt die Felge kommt tatsächlich auf die Nabenmitte.

Würdet ihr es mit den Sapim Laser wagen?
 
Zurück zum Thema, habe noch einen Satz King Kong hier rumliegen. Felgen werden ZTR Flow. Der Rahmen kriegt assymetrische Ausfaller, das heißt die Felge kommt tatsächlich auf die Nabenmitte.

Würdet ihr es mit den Sapim Laser wagen?

Anzahl Speichen?
Systemgewicht?
Einsatzspektrum?

Aus den Bauch heraus - nimm die D-Light.
Antriebs- und Bremskräfte müssen getragen werden.

Ich verbaue jedenfalls nicht einmal am Vorderrad auf der Scheibenbremsseite die Laser.
 
Probleme ist noch untertrieben. War die XM317. Könnte auch die 517 gewesen sein. Alle Ösen raus. Sogar im Vorderrad. Mit 25mm Reifen damals schon gefahren. Dann zunächst hinten auf die ZAC19 gewechselt. Waren meine ersten Erfahrungen mit 25mm auf 19C Maulweite.

Die 5XX habe ich ebenfalls als recht anfällige Felge in Erinnerung.
 
Und ich bin mit meiner Hügi Compact zweimal durch die Pyrenäen, zweimal die Grand Routesvdes Alpes mit großzügigen Abstecher nach Südfrankreich und einmal quer durchs Zentralmassiv. Hat sie auch schadlos genauso wie mein Rahmen überstanden. Habe sie dann verkauft, nachdem ich auf Scheibenbremsen umgestiegen bin.

Wie gesagt, das erwarte ich auch höherpreisigen Naben. Alles andere wäre fatal.
 
32 Loch, Systemgewicht um die 75, gemäßigte Waldpfade.

Laser könnte reichen. Ist ja wenig Gewicht und mit 32 Speichen erreichst du in der Summe einen ähnlichen Speichequerschnitt wie Systemlaufräder mit wenigen aber dickeren Speichen.

Ständige Sprints mit Wattexplosionen sind vermutlich nicht angedacht ?!?
 
Zurück
Oben Unten