• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Laufradbau] Fragen rund um den Laufradbau

Zusammenfassend nach meinen Erfahrungen:

Ultegra 10x hält besser und hatte weniger Warungsaufwand als 9x, da besser gedichtet.
Wartungs- und Einstellungsaufwand seit Kauf waren bei mir seit dem unter einer Stunde 1 h insgesamt *1 auf über 40.000 km. Die Nabe hat verhältnismäßig viel Kopfsteinpflaster *2 gesehen, über die ich mit meinen 80 bis 100 kg nicht gerade zimperlich drüber bin. Auch die salzhaltige Luft, die vielen unpräparierten Rillenkugellagern zu schaffen macht (egal ob Nabe oder Innenlager) macht ihr wegen der systembedingten dicken Fettpackung nichts aus. *3
Es musste nichts getauscht werden.Gekauft habe ich sie mal bei Rose im Ausverkauf für 35 €. Regulärer Internetpreis pegelte mal um 60 €.
Teile mussten bisher nicht getauscht werden.

Wenn die aktuelle Ultegra Nabe 6800 mindestens die gleiche Qualität hat, wird sie vom Einstellungsaufwand deutlich
geringer sein, da sie das "Digital Click" System hat. Das Video dazu habe ich in diesem Thread verlinkt.
Eventuell hat sie auch längere Warungsintervalle, aufgrund der voluminöseren Achse (weniger Stauchung) und der nochmals besseren Dichtung.
Campa Konuslagerfahrer erreichen haben mit so einer Konstruktion jedenfalls Laufleistungen über 20.000 km, ohne dass etwas eingestellt werden muss.

Ich habe den Preis für die aktuelle Ultegra Nabe nicht bezahlt, sondern habe am Randonneur die 105 5800 genommen.
Auch die ließ sich mit der jetzigen Inbusendkappe nochmals schneller einstellen als alle vorherige Naben, die 2 flache Maulschlüssel benötigten.

Damit möchte ich es auch belassen, bis jemand anderes wieder ernsthaft behauptet, die Lager der vergangenen 105er und Ultegra Serien (10x) würden nichts taugen (Ich fahre auch die 105 5600, fuhr die 105 550x und am ersten Rennrad die 105 8x). Sie taugen, auch wenn die Konen weicher sein mögen als noch zu fast nostalgischen 8x Zeiten. Defekte Lager sind in einem überwältigenden Teil der Fälle auf eine zu feste und damit fehlerhafte Einstellung zurückzuführen. *4


*1

Als jemand, der eher gemütlicher arbeitet und bis vor einem Jahr noch die Kugeln teils mit Pinzette herausgeholt hat. Mit einem starken Neodymmagnet geht das im Sekundenbruchteilen und es kullern keine Kugeln weg.

*2

Macht(e) hier auch den Lagern vieler PKWs zu schaffen, zum Glück (für die Technik) sind diese Straßen auf dem Rückzug.


*3

Kann man bei Rillenkugellagern auch machen, wäre aber ein Zusatzaufwand, der einzurechnen ist, sich aber hier lohnt.
Ich habe das bisher bei meinem HT2 Lagern gemacht. Die haben allerdings auch eine verhältnismäßig gute Zugänglichkeit der Dichtungen
im eingepressten Zustand. Bei Rillenkugellagernaben sollte man bei uns auf jeden Fall den zweiten Lagersatz vor dem Einpressen präparieren.

*4

Auch kann man fast dankbar sein über die weicheren Konen - besser geht der Konus bei Fehleinstellung drauf als die innere Lagerschale, die bei Shimano (anders als bei Campa) nicht tauschbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMG_0625.JPG
 
Suchst du jetzt das ganze Internet nach Beweisen ab.

Ich hätte mit keiner einzigen Nabe, von billig bis ganz teuer Probleme, außer am Shutter Precision ist die Elektronik verreckt.

Aber ich hatte auch sonst immer recht wenig Probleme mit Radteilen, vielleicht sitzt auch manchmal das eigentliche Problem auf dem Rad.

Was ich auch mal wissen wollte in deinen ganzen Monologen erzählst du uns detailliert mit Modellnummer welche Shimannabe mit wieviel zig Kilometern du gefahren bist. Aber solche detaillierte Angaben fehlen bei deinen Erzählungen über Rikulanaben, zum Beispiel mal ein paar konkrete Hersteller mit Typenangaben wäre ganz nett.

Ich mache dann gerne ein ausführliche Liste mit meinen konkret gefahrenen Naben, wird aber recht lang.
 
1.

Suchst du jetzt das ganze Internet nach Beweisen ab.

2.

Aber ich hatte auch sonst immer recht wenig Probleme mit Radteilen, vielleicht sitzt auch manchmal das eigentliche Problem auf dem Rad.

3.

Aber solche detaillierte Angaben fehlen bei deinen Erzählungen über Rikulanaben, zum Beispiel mal ein paar konkrete Hersteller mit Typenangaben wäre ganz nett.

Ich mache dann gerne ein ausführliche Liste mit meinen konkret gefahrenen Naben, wird aber recht lang.

1.

Nein, das ist lediglich ein aktuelles Beispiel aus einen Forum, in dem ich (wie du weißt) auch aktiv bin- vermessen zu behaupten ich würde das Netz gezielt nach Beweisen scannen. Der Beitrag passte zudem wie die Faust aufs Auge.

2.

Stimmt die Probleme sitzen auf dem Rad, die die Räder artgerecht fahren.

3.

Habe ich schon recht genau gemacht in diesem Thread.
Zudem habe ich in diesem Thread Bedingungen erklärt, die bei uns herrschen.
 
Bei uns ist auch nicht ohne, zumindest im Winter, wenn hier die Bauern die Felder umpflügen und dazu noch regnet, dann ist hier ein Schmier auf den Feldwegen die zieht in jede Pore. Aber deswegen ist bei mir noch keine Nabe gestorben.

Wenn ich das Internet durch Forsten finde ich genauso Beweise zu kollabierenden Shimanonaben wie zu defekten Rillenkugellagern.

Lass es einfach gut sein, du hast deine Erfahrungen, andere haben einfach keine Probleme sowie mit Rillenkugellager wie mit Shimannaben.

Wegen mir kann jeder fahren was er will und sich leisten kann und will. Dir geht es wohl einfach um das letzte Wort zu haben, deine letzten Post waren einfach endlose Wiederhohlungen um deine Ultegra xy und wie clever du sie zerlegst.

Ich bin mal grob überschlagen 50 verschiedene Naben gefahren und habe jetzt und momentan 15 Laufradsätze im Gebrauch. Der einzige Laufradsatz ist der für die Skikesreifen am Hardtail, ein paar Alivionaben, der total rumpelig läuft. Lässt sich nicht mehr gescheit einstellen. Aber gut kommt auch nur an zwei, drei Tagen zum Einsatz.

Die Nabe, mit der längsten Laufleistung eine Hügi Compact am Reiserad.

Nach ca 50 000 km ein Satz neue Lager für knapp 20 Euro, in den 20 Minuten in meiner Früstückspause gewechselt, sonst alle 1-2 Jahren kurz die Zahnscheiben wechseln in maximal 5 Minuten und so simpel, könnt sogar meine Mutter.

Das Laufrad dann noch noch gut 4000 km gefahren und für 80 Euro verkauft.

Chris King am Reiserad derzeit 13 000 km. Einmal die Lager gefettet, Spiel lässt sich mit einem 2,5 er Inbus zerlegen und damit auch das Lagerspiel einstellen

Ultegra bin ich 25 000 km gefahren, zweimal zerlegt und gefettet, und dann verschenkt.

Die beiden Maschinenbaudokteranden, die hier bei uns viel Radfahren haben beide Rillenkugellagernaben im Einsatz, werde sie bei Gelegenheit mal auf die technische Überlegenheit von Konennbaben hinweisen. Anscheinend sind sie beide zu blöd.
 
(Shimano)-Konusnaben sind toll, preiswert und soweit ich weiß die verbreiteste Nabentechnik weltweit was Kassettenaben angeht. Die Naben, die auch richtig lange laufen sind Sachs Torpedo 3-Gang oder die einfachen mit Rücktritt.
Was ist aber hier das generelle Problem eigentlich?
Dass lagaffe und Nordisch sich nicht einig sind hab ich soweit mitgekriegt.
 
Habe ich schon recht genau gemacht in diesem Thread.
Novatec und deren Derivate.
Das ist zwar keine Liste, aber Genaueres habe ich auch nicht gefunden. Was soll's...

@tienvangbac
Da Shimano den Markt deutlich beherrscht, ist die Konusnabe natürlich entsprechend weltweit verbreitet. Aber das taugt nicht als Beleg. Oder liefert Masse automatisch Qualität? Wahrscheinlich baut IKEA dann auch die besten Möbel...
 
Was mir auch aufgefallen ist und ein Beispiel für sich was schön rechnen:

Die Wartung der Konenna en macht der Händler für eine symbolische Kaffeespende, aber meiner Rikulanaben langt er richtig hin

Wie kommt den die Diskrepanz zustande? Premium Aufschlag?

Mir ist ein Händler mit transparenten Werkszüreisen für alle lieber
 
Mir ist der Händler ohne Werkstattpreise am liebsten. :D
Und Konuslager ohne Wartungsaufwand auch.
 
@sickgirl

Du lässt immer außen vor, dass deine Rillenkugellagernaben in einer ganz anderen Preisklasse spielen.
Ich rede aber von Hinterradnaben, die 20 bis 70 € kosten.
Rillenkugellagernaben in diesem Preisbereich sind aber sehr anfällig.

Und denkst du nicht, dass wir neben dem Meer nicht auch Äcker mit unterschiedlichen Böden haben ;) - gerade hier in MV? :D
 
Die Wartung der Konenna en macht der Händler für eine symbolische Kaffeespende, aber meiner Rikulanaben langt er richtig hin

Eine Konusnabe hat bei mir nur Arbeitsaufwand, der inzwischen extrem gering ist.
(wie ich für aktuelle 105 und Ultegra erläutert habe)

Die Rillenkugellagernaben meist zusätzlich zu den Arbeitskosten auch Materialaufwand.
 
Bei mir, habe auch schon Rikulanabe zum eloxieren zerlegt geht diese Nabe schneller, allein die Mervensache bis man der Konusnabe das Lagerspiel richtig eingestellt haddu
 
Dank Normlager krieg ich noch für eine 20 Jahre alte Rikulanabe Ersatzlager, was kriege ich für eine 20 Jahre alte Shimano Nabe noch Ersatzkonen

Oder wenn ich noch eine schöne Ultegranabe aus der 6700 Gruppe habe will jetzt aber auf die 6800 umsteigen gibt es ja nicht mal einen 11fach Freilauf dafür
 
Falls mir an einer Hope oder tune eine Speerklinge bricht kaufe ich die für 2 Euro das Stück nach, bei Shimano kann ich den kompletten Freilauf weg schmeißen sie
 
Zurück
Oben Unten