• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

denke das ich ungefähr dort rauskommen werde.
Stimmt der Rahmen ist einer in Größe 56.
Leider ist mir bis dato noch kein einzelner Rahmen in dieser Größe als FP über den Weg gelaufen. Wenn habe ich bis jetzt immer nur komplette Räder für hohe dreistellige Beträge finden können. Mache ich was falsch bei meiner Suche?
 
Leider ist mir bis dato noch kein einzelner Rahmen in dieser Größe als FP über den Weg gelaufen. Wenn habe ich bis jetzt immer nur komplette Räder für hohe dreistellige Beträge finden können. Mache ich was falsch bei meiner Suche?

... weiß ich nicht, aber Ende letzen Jahres lag ein Pro AM ewig bei eBay-Kleinanzeigen herum für 125,00, glaube ich.

Sofern Du es nicht eilig hast, die Macken akzeptierst und nicht bei KdM mitmachen möchtest, würde ich den Rahmen
mit Schmirgelpapier, Rostentferner und Grundierung bearbeiten. Der Vorbesitzer hat Scheiße gebaut, keine Frage,
jedoch halte ich Dein Vorhaben für "unwirtschaftlich".
Rahmen mit Macken sind blöd, mußte mich auch daran gewöhnen; ist schwer, aber FullPros in der Größe sollten
relativ einfach zu finden sein. Ggfs. nach NL orientieren und nicht wahnwitzige Angebote auf eBay(-Kleinanzeigen)
als Wertorientierung nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn bei einem 3-stelligen Betrag für ein voll aufgebautes Full Pro so schlimm? Es kommt auf die 1. Stelle an, aber wenn die im mittleren Bereich ist, das Rad nicht verbastelt und der Rahmen gut ist, dann isses doch perfekt. Selber aufbauen wird auf jeden Fall teuer, wenn die passenden Teile nicht schon im Keller schlummern.
 
Selber aufbauen wird auf jeden Fall teuer, wenn die passenden Teile nicht schon im Keller schlummern.

Habe den Anfang des Threads nicht mitbekommen, aber wenn @Karsten21 sich auch noch die Teile kaufen muß, so würde ich mich an seiner Stelle tatsächlich nach einem kompletten FP umschauen. Das sollte auf jeden Fall für den Gegenwert Lackierung + Teilezukauf drin sein. Sofern die Teile bereits vorhanden sind, Rad aufbauen, ggfs. besseren Rahmen bei Gel. kaufen und austauschen.
 
denke das ich ungefähr dort rauskommen werde.
Stimmt der Rahmen ist einer in Größe 56.
Leider ist mir bis dato noch kein einzelner Rahmen in dieser Größe als FP über den Weg gelaufen. Wenn habe ich bis jetzt immer nur komplette Räder für hohe dreistellige Beträge finden können. Mache ich was falsch bei meiner Suche?
Nur mal als Anhaltspunkt - ein FullPro lag 1982 bei ca. 2800DM, 1985 bei 3800DM. Wenn Du heute ein gut erhaltenes Modell für 700€ bekommst, sind das unter 50% des Neupreises aus den 80ern. Ich denke nicht, dass das zu viel ist.
 
Das Dura Ace BB 7400 Tretlager ist raus und gegen ein originales 600-er Lager ersetzt zudem auch die Sattelstütze (SR Sakae Laprade 26,8mm) und der Sattel gegen einen Jaguar Ariake II in Wildleder original Koga Miyata Sattel. So bleibt es jetzt auch und wird nicht mehr wie ich geschrieben hatte mit einer 74xx Dura Ace Gruppe oder 600 EX Schaltgruppe verbastelt...Es bleibt original.!!
 

Anhänge

  • 20170210_175856.jpg
    20170210_175856.jpg
    458,3 KB · Aufrufe: 33
... weiß ich nicht, aber Ende letzen Jahres lag ein Pro AM ewig bei eBay-Kleinanzeigen herum für 125,00, glaube ich.

Sofern Du es nicht eilig hast, die Macken akzeptierst und nicht bei KdM mitmachen möchtest, würde ich den Rahmen
mit Schmirgelpapier, Rostentferner und Grundierung bearbeiten. Der Vorbesitzer hat Scheiße gebaut, keine Frage,
jedoch halte ich Dein Vorhaben für "unwirtschaftlich".
Rahmen mit Macken sind blöd, mußte mich auch daran gewöhnen; ist schwer, aber FullPros in der Größe sollten
relativ einfach zu finden sein. Ggfs. nach NL orientieren und nicht wahnwitzige Angebote auf eBay(-Kleinanzeigen)
als Wertorientierung nehmen...


So werde ich es machen, werde den Rost entfernen, dann alles Grundieren und verschleifen. Farbe drauf und gut ist es.
Das das mit Sicherheit nicht der wirtschaftlichste Plan ist ist mir klar. Aber was soll sonst mit dem Rahmen werden?
Für die Tonne ist er bei weitem noch zu schade und mit den Roststellen rumfahren mag ich auch nicht.
Wer A sagt, muß dann auch B sagen - auch wenn es weh tut.


Was ist denn bei einem 3-stelligen Betrag für ein voll aufgebautes Full Pro so schlimm? Es kommt auf die 1. Stelle an, aber wenn die im mittleren Bereich ist, das Rad nicht verbastelt und der Rahmen gut ist, dann isses doch perfekt. Selber aufbauen wird auf jeden Fall teuer, wenn die passenden Teile nicht schon im Keller schlummern.

Was ich so gefunden habe gehen die meisten FP Modelle so bei 650 Euro (Kleinanzeigen)los, da ist dann aber auch nicht wirklich viel original.
Für ordentliche Modelle in Ebay oder den Kleinanzeigen ist man dann schnell bei guten 850 Euro. Selbst über 1000 Euro kann man noch ausgebe.
 
Nicht entmutigen lassen. Ich habe über 2009-2010 ein Jahr nach meinem ProAm gesucht (es ging NUR um die Farbe) und bin sicher, andere liegen hier Jahre auf der Lauer. Die vierstelligen Räder warten auf Ungeduldige und tauchen immer wieder auf. Wenn man diesen Aufwand nicht haben möchte , dann ist eine Komplettlackierung (vom feinsten) sicher ein billigerer Weg, auch wenn bei der Suche der Mindestlohn angesetzt wird; so aber gehen hier die wenigsten an die Sache ran - mein Eindruck ..
 
Traumrad, einzig die Flutungen der Sattelstütze im Rohr sowie der matte Vorbau in Kombination mit dem glänzenden Lenker stoßen etwas auf, ein Sattel von Kashimax o.ä. als weitere asiatische Komponente wäre noch das i-Tüpfelchen
 
Traumrad, einzig die Flutungen der Sattelstütze im Rohr sowie der matte Vorbau in Kombination mit dem glänzenden Lenker stoßen etwas auf, ein Sattel von Kashimax o.ä. als weitere asiatische Komponente wäre noch das i-Tüpfelchen

Das sind Sakae NRY-ESL Komponenten!

Den Beitrag wollte ich wegen der Bremsen auch schon als Regelverstoß melden, aber warum nicht. :) Ich find's hübsch
 
Das sind Sakae NRY-ESL Komponenten!

Den Beitrag wollte ich wegen der Bremsen auch schon als Regelverstoß melden, aber warum nicht. :) Ich find's hübsch

Die Komponenten sind geil, keine Frage. Aber Flutungen bis in den Rahmen sind halt nicht ganz so schön. die Sastü hat aber auch vedammt lange Flutungen, hab die selber (nur SL, ohne E).
swr0XNAk9iV2spDcwUVpLV_Yet9Pz-Viwrh_mtvnzkYY2xJwI0PkChooRDxe-xOD6Dxb4Q_62tKPFO6WLUl6aSjOX0uiXfIB4wl-zlm-kQkuqaWIPdw87zZLXKA1yZeqrdaKw7y2x-qYPUevg2t80_LjYynIv5pTpDAYR73mYZr7zj8h8D9SNTWa9c204aDjXfrQPZ4BZxNWhltFqPNKsNR8kUHYryyHWfMrcAa8NprrIQXJBCdxD2yGbCXF9hGIUqkNz8xVHTHJWAKdlRovvh4jLoJn6KfTus4-D-MIvW0ZfMAjLyyfump7o752XcRK1hO_Sh9mrFDQAHpSEUmrBZoOVgBI6riGGNyRGC8IRNJmXsSr8xEEyczTRpblraW29wRftwmn8hNrYORBEfR5lKcCM4s-cTJDMyuwsE-uCDkyWcQLTCX8ZnNK5JeUn8uWq7LGVkCBqceW9mWSYPssYnl936bFpaZTLrTviHga-D3EyiQXVrWf9-whkp52DZy-uT1ijlVJnUqNGKxMw4dfX0FtI0WBhFCnRMNpqtJsZb80kfTtbNhypfLnq-rCOSB1aweyOn1trtZBYCq9LuLErCey1fX11zbqnVVjmZsuaiU05KaSUZk4=w503-h894-no

Im Endeffekt ist es doch das Grundprinzip hier, dass man auch noch das letzte Haar in der Suppe findet:D:bier:
 
Vielen Dank für die vielen "Gefällt mir" und Kommentare :)
Das Rad ist sicher nicht perfekt. Aber es fährt sich so. Die ESL Komponenten gefallen mir ausgesprochen gut und das Rad wird so schnell nicht im Regen bewegt, weshalb die im Rahmen verschwindenden Ausfräsungen der Sattelstütze zumindest mal keine Gefahrenstelle ist was Rost angeht.

Mir gefällt das Rad zu 100% wie es ist. Allein ein Kashimax in schwarz wäre für mich noch die Kirsche auf der Torte ;-)
 
<https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ahmen-rh56-extremst-selten/605155659-217-1182>

Er könnte mit der Einschätzung, daß es sich um einen der hochwertigeren Rahmen von KM handelt, durchaus Recht haben. Wer sowas für evtl. kleines Geld sucht... Allerdings deutet die Schreibe darauf hin, daß er noch einiges für den Rahmen haben will. Für ein "restaurationswürdiges Sammlerstück" halte ich es nicht; aber wenn man ihn günstig bekommt und ihn ggfs. perlmutt-weiß lackiert (so gab's den auch als Rahmenset von Koga), kann man ggfs. etwas davon machen.
 
<https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ahmen-rh56-extremst-selten/605155659-217-1182>

Er könnte mit der Einschätzung, daß es sich um einen der hochwertigeren Rahmen von KM handelt, durchaus Recht haben. Wer sowas für evtl. kleines Geld sucht... Allerdings deutet die Schreibe darauf hin, daß er noch einiges für den Rahmen haben will. Für ein "restaurationswürdiges Sammlerstück" halte ich es nicht; aber wenn man ihn günstig bekommt und ihn ggfs. perlmutt-weiß lackiert (so gab's den auch als Rahmenset von Koga), kann man ggfs. etwas davon machen.

Beim 77 Pro Lux sind laut Koga 8 löcher im Tretlagergehäuse,diese Gabelkrone und Flaschenhaltergewinde hab ich bei Koga noch nicht gesehen.
Leider gibts vom 77 Pro Lux im Katalog keine Bilder.
 
Beim 77 Pro Lux sind laut Koga 8 löcher im Tretlagergehäuse

Das ist interessant. Ich habe einen MXL Rahmen, laut Rahmennr. aus dem gleichen Jahr, und der hat auch nur 6 Löcher, die Krone hat die Gabel auch. Habe noch nie auf die Anzahl der Löcher geachtet, aber es steht tatsächlich so im Katalog.
 
Die Diamantförmigen Muffenausschnitte gehören imho zum Pro Racer. Dahin würden auch die sechs Löcher in der Innenlagermuffe passen :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten