• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giant Cadex oder der dritte taiwanesische "Carbonschlampen"-Aufbaufaden

Anzeige

Re: Giant Cadex oder der dritte taiwanesische "Carbonschlampen"-Aufbaufaden
Der LRS wird wohl aller Voraussicht nach ein Roval

Der LRS ist heute angekommen und gefällt mir sehr gut. :daumen:

Hat dazu evtl. Jemand von Euch eine Beschreibung oder ein Manual zu diesem LRS oder einen Hinweis, wie ich bei dem die Lager reinigen kann? Oder anders gefragt: Der hat doch irgendwie und ähnlich den Maxi Cars oder Mavic Rillenkugellager, oder? Kann man die nur komplett tauschen oder auch warten? Hat das von Euch schonmal Jemand gemacht?
 
Der LRS ist heute angekommen und gefällt mir sehr gut. :daumen:

Hat dazu evtl. Jemand von Euch eine Beschreibung oder ein Manual zu diesem LRS oder einen Hinweis, wie ich bei dem die Lager reinigen kann? Oder anders gefragt: Der hat doch irgendwie und ähnlich den Maxi Cars oder Mavic Rillenkugellager, oder? Kann man die nur komplett tauschen oder auch warten? Hat das von Euch schonmal Jemand gemacht?
Wenn es RiKuLa sind: Warten ist bei solchen Lagern nicht vorgesehen, die kosten ja auch nur ein paar Mark fuffzich. Man kann aber mit Spritze und Kanüle neues Fett unter die Dichtungen drücken.
 
Warten geht nicht bei Rikulas wie NonsenE schrieb. Ich hätte nur ein Manual für die Maxis

http://www.yellowjersey.org/maxtek.html

Der LRS ist heute angekommen und gefällt mir sehr gut. :daumen:

Hat dazu evtl. Jemand von Euch eine Beschreibung oder ein Manual zu diesem LRS oder einen Hinweis, wie ich bei dem die Lager reinigen kann? Oder anders gefragt: Der hat doch irgendwie und ähnlich den Maxi Cars oder Mavic Rillenkugellager, oder? Kann man die nur komplett tauschen oder auch warten? Hat das von Euch schonmal Jemand gemacht?

Hat von Euch evtl. Jemand diese Bremsen abzugeben?

Anhang anzeigen 418074
 
Von der Optik sind die Bremsen ja auch wie die Sachs New Success. Oder kommt es dir auf das Zusammenspiel der geometrischen Figuren und der Farben an?
 
Von der Optik sind die Bremsen ja auch wie die Sachs New Success. Oder kommt es dir auf das Zusammenspiel der geometrischen Figuren und der Farben an?

Ich weiß, daß der echte Unterschied zwischen Modolo KX90, SLK, SLX, den X-tenos und den Sach New Success gering ist. Die SLK oder SLX müßten mWn aus Titan sein, die Übrigen aus eloxiertem oder lackierten Aluminium.

Mir geht es also nicht um das Gewicht, auch nicht wirklich um das Material sondern ausschließlich um die geometrischen Figuren und die Optik, weil das sehr gut zum Graffiti am Rahmen passen würde.

Der (Rahmen) ist heute übrigens eingetrudelt. hat eine 130er Einbaubreite und die Rahmennummer beginnt mit OL9 und damit wohl Jahrgang 1989
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt Ihr noch einen Tipp für einen passenden Steuersatz für mich?

Hier sieht man es, daß im Original der Gabelschaft nicht wirklich gekürzt wurde sonden zwischen oberer Lagerschale und Kontermutter mit einem Giant gelabelten Ring aufgefüllt wurde

5389641039_4f793ff8ac_z.jpg


Den Ring habe ich mitgeliefert bekommen und der Gabelschaft ist auch ausreichend lang. Erkennt denn von Euch Jemand, welcher Steuersatz dort im Original verbaut wurde? Oder welcher Steuersatz schaut ähnlich aus? Habt Ihr bitte Tipps für mich?
Warum schaust du nicht einfach in die Komponentenliste eine Seite vorher, sonst hätte ich sie nicht hier hochladen brauchen..
 
Habt Ihr noch einen Tipp für einen passenden Steuersatz für mich?

Hier sieht man es, daß im Original der Gabelschaft nicht wirklich gekürzt wurde sonden zwischen oberer Lagerschale und Kontermutter mit einem Giant gelabelten Ring aufgefüllt wurde

5389641039_4f793ff8ac_z.jpg


Den Ring habe ich mitgeliefert bekommen und der Gabelschaft ist auch ausreichend lang. Erkennt denn von Euch Jemand, welcher Steuersatz dort im Original verbaut wurde? Oder welcher Steuersatz schaut ähnlich aus? Habt Ihr bitte Tipps für mich?
Ich lese in dem Pixelhaufen noch "NOLO". Grenzt die Optionen vielleicht etwas ein :rolleyes:
 
Wieso nimmst Du nix neues wie ein Chris King in Silber. Stabil,wenn der CK-Schriftzug wegpoliert ist sieht er klassisch aus, langlebig und einer der besten Steuersätze. Wenns periodenkorrekt sein soll, irgendein Geraffel aus der Zeit,wasich schade fände. Das fing so gut an.
 
Habt Ihr noch einen Tipp für einen passenden Steuersatz für mich?

Hier sieht man es, daß im Original der Gabelschaft nicht wirklich gekürzt wurde sonden zwischen oberer Lagerschale und Kontermutter mit einem Giant gelabelten Ring aufgefüllt wurde

5389641039_4f793ff8ac_z.jpg


Den Ring habe ich mitgeliefert bekommen und der Gabelschaft ist auch ausreichend lang. Erkennt denn von Euch Jemand, welcher Steuersatz dort im Original verbaut wurde? Oder welcher Steuersatz schaut ähnlich aus? Habt Ihr bitte Tipps für mich?

Warum schaust du nicht einfach in die Komponentenliste eine Seite vorher, sonst hätte ich sie nicht hier hochladen brauchen..

Ich lese in dem Pixelhaufen noch "NOLO". Grenzt die Optionen vielleicht etwas ein :rolleyes:

Liest sonst noch jemand Campagnolo auf dem Steuersatz im Bild? Wäre ja bei den restlichen Shimano-Komponenten eigentlic

Ich erkenne ein AG vor deinem NOLO...

Wieso nimmst Du nix neues wie ein Chris King in Silber. Stabil,wenn der CK-Schriftzug wegpoliert ist sieht er klassisch aus, langlebig und einer der besten Steuersätze. Wenns periodenkorrekt sein soll, irgendein Geraffel aus der Zeit,wasich schade fände. Das fing so gut an.
Also ich lese in der Zeile "Cadex 105" unter der Spalte "Steuersatz" eindeutig Tange Vantage...
Chris King klingt gut mmN. Tange ist jetzt grad auch nicht schlecht...
IMG_3267.PNG
 
Habt Ihr noch einen Tipp für einen passenden Steuersatz für mich?

Hier sieht man es, daß im Original der Gabelschaft nicht wirklich gekürzt wurde sonden zwischen oberer Lagerschale und Kontermutter mit einem Giant gelabelten Ring aufgefüllt wurde

5389641039_4f793ff8ac_z.jpg


Den Ring habe ich mitgeliefert bekommen und der Gabelschaft ist auch ausreichend lang. Erkennt denn von Euch Jemand, welcher Steuersatz dort im Original verbaut wurde? Oder welcher Steuersatz schaut ähnlich aus? Habt Ihr bitte Tipps für mich?

Stronglight Delta oder Tange Falcon
 
Erstmal Danke für die Hilfestellung. Ja, den Katalogauszug hatte ich ganz übersehen, mich nicht daran erinnert. Tange vantage ist also die Originalbestückung.

Wieso nimmst Du nix neues wie ein Chris King in Silber. Stabil,wenn der CK-Schriftzug wegpoliert ist sieht er klassisch aus, langlebig und einer der besten Steuersätze. Wenns periodenkorrekt sein soll, irgendein Geraffel aus der Zeit,wasich schade fände. Das fing so gut an.

Hmm, hier geht es eher nicht um periodenkorrekt sondern um die Optik und ich verstehe nun auch, warum so viele Cadex mit gekürztem Gabelschaft unterwegs sind.

5389641039_4f793ff8ac_z.jpg


Schaut man sich das BIld genau an, dann wird dort und um für mehr Fahrstabilität zu sorgen, das Steuerrohr quasi mittels des Giant gelabelten Rings künstlich verlängert. Das sieht optisch nicht sonderlich aus, wenn auf der oberen Steuersatzschale eine komplette Mutter zu sehen sein muß. Der Tange Vantage aber hat ebenso wie z.B. der Camapagnolo Gran Sport nur rechts und links eine Angriffsfläche für den Gabelschlüssel und ist somit auf dem Rest des Umfanges kreisrund, was zu einem optisch ansprechenden Abschluß mit dem Giant gelabelten Ring sorgt.

Die Chris King Steuersätze hatte ich übrigens auch im Auge, nur gibt es die nicht in der beschreibenen Form und wenn es dann optisch anspechend sein soll, müßte ich das Gabelrohr kürzen.

Ich habe mich deshalb und aus diesen optischen Überlegungen nun erstmal für den Tange Vantage entschieden.
 
Mein Cadex hat ein leicht nach vorn abfallendes Oberrohr. Mein Spacer ist nicht so hoch wie der vom Foto, nur 15 mm. Aber dadurch, dass ich den Vorbau dann fast komplett versenken kann, sieht es sportlich aus und der Spacer bringt Steifigkeit für den Vorbauschaft.
 
Da muß ich dann nach der Montage des Steuersatzes mal messen, ob das Oberrohr bei meinem auch nach vorne abfällt.

Ach so, welche Umwerfer kennt Ihr denn mit 31,6 mm Schelle?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten