Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Scheibe gegenüber der Felgenbremse weniger Bremsleistung hat. Wurde im übrigen genau so auch von der Roadbike in einem Test bestätigt.
Als Vergleich habe ich ein Pro SL 2000 mit einer 105 Felgenbremse und ein Stevens mit einer TRP Spyre mit einem 160 Rotor. Von Probefahrten kenne ich haber auch die TRP Hy/RD und die
Shimano Hydraulik.
Die Felgenbremse ist der Scheibenbremse bei trockenen Bedingungen von der Bremsleistung eindeutig überlegen. Ich hatte mit meinen 90 Kilo auch auf Alpenpässen zu keinem Zeitpunkt mit meiner Felgenbremse Bedenken, nicht genug Bremsleistung zu haben.
Der Vorteil der Scheibenbremse am Crosser ist die bessere Dosierbarkeit, die mir auf Asphalt am Renner aber auch mit der Felgenbremse nie fehlt. Bei nässe ist die Scheibe im Vorteil.
Anders sieht es aus, wenn du Carbonlaufräder fahren würdest. Da würde ich tatsächlich Scheibenbremsen den Felgenbremsen vorziehen.
Die Felgenbremse bietet dir ein völlig idiotensicheres auf lange Sicht Wartungsarmes, günstiges System. Ab und zu Beläge einstellen oder Tauschen. Hin und wieder den Zug wechseln. Und nach vielen, vielen Kilometern ist die Felge durchgebremst. Sollte mal etwas kaputt gehen, wirst du alles völlig Problemlos und schnell reparieren bzw. austauschen können.
Die Scheibenbremse (Hydraulik) ist wenn sie richtig eingestellt ist auch Wartungsarm. Die Beläge wirst du öfter wechseln müssen. Und du wirst auch mehr Bremsscheiben als neue
Felgen bei der Felgenbremse benötigen. Ich benötige am MTB ca. alle 3500 Kilometer neue Scheiben. Nach dieser Distanz habe ich auch am MTB noch nie eine Felge durchgebremst. Der größte Nachteil ist dann, wenn du ein Problem mit deiner Bremse hast. Luft im System oder Undicht. Kommt nicht oft vor, gibt es aber. Dann musst du zumindest zur Zeit erst einmal einen kompetenten Händler finden, der die Luft wieder raus bekommt. Zudem musst du beim Transport unbedingt die Transportsicherung einbauen, da du, wenn du die Bremshebel ohne Laufräder ziehst, die Kolben viel zu weit aus dem Bremszylinder fährst. Stellst du das Rad auf den Kopf hast du danach im dümmsten Fall Luft im System.
Wie gesagt, das kommt wirklich selten vor. Wenn es aber vorkommt ist es blöd.
Für mich ist die Scheibe am Renner daher nur bei hochpreisigen Carbonfelgen eine Option. Zum einen um Material zu schonen, zum anderen um mehr Bremsleistung im Vergleich zu Felgenbremsen auf Carbonfelgen zu erhalten.