• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrad Rose Pro SL Disc vs non-Disc

newcomer2016

Neuer Benutzer
Registriert
7 August 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Liebe Rennradfreund,

über die letzten Monate habe ich mir einiges an Infos bezüglich meines neuen Rennrades gesammelt. Eigentlich war ich fest entschlossen mir das Rose Pro SL 2000 zuzulegen. Jetzt aber habe ich gesehen, dass es das Pro SL 2000 auch mit hydraulischer Scheibendbremse geben wird ab April. Der Aufpreis beträgt 250€.Das Mehrgewicht stört mich nicht. Ich finde aber eine Scheibenbremse, vor allem eine hydraulische echt ansprechend. Was meint Ihr, lohnt sich der Aufpreis und überhaupt eine Scheibenbremse bei diesem Rad?

Ich betreibe das Rennradfahren nur als Hobby. Somit ist mir das Zusatzgewicht von rund 800 Gramm recht egal. Die Bremsleistung steigt natürlich enorm.

Hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas helfen =)

Beste Grüße
newcomer2016
 
Die Bremsleistung steigt natürlich enorm.
Völlig falsch! Die "Bremsleistung" einer aktuellen Felgenbremse steht der Scheibe grundsätzlich in nichts nach.
Wenn du viel im Nassen fährst, hat die Scheibenbremse aber schon Vorteile. Außerdem bremst man sich die Felge nicht kaputt.
Es ist in erster Linie eine Geschmacksfrage. Willst du Scheiben? Dann warte und kaufe dir ein Rad mit.
Magst du es lieber "klassisch" und kannst damit leben, dass eine nasse Felge etwas länger zum "trocken bremsen" braucht? Dann lass diesen neumodischen Schnickschnack weg. ;)
Ich weiss, dass es hier noch viele Meldungen geben wird. Die einen sagen, ohne Scheibenbremse geht gar nicht, die anderen verteufeln die Dinger. Jeder hat für seinen Geschmack recht, entscheiden darfst du selbst. Wobei ich aus deiner Frage lese, dass du dich fast schon entschieden hast und nur noch ein bisschen Zustimmung suchst. :bier:
 
Wobei ich aus deiner Frage lese, dass du dich fast schon entschieden hast und nur noch ein bisschen Zustimmung suchst. :bier:

Richtig. Hier also noch ein Tipp, wie du die Disc-Brake rational für dich begründen kannst:
in deinem ersten Thread wolltest du am Ende einen Crosser. Mit der Disc-Brake hast du (vermutlich, leider finde ich die Info bei Rose nicht) mehr Platz für breitere Reifen. D.h. du kommst der Schotterpistentauglichkeit etwas näher. Na, ist das nicht toll? ;)
 
Ihr habt ja beide recht :D Ich bin/war mir unsicher ob sich diese Scheibenbremse wirklich lohnt. Ich werde mal bei Rose fragen ob man da evtl. ein breiteren Reifen verwenden kann. Wenn das so ist, dann wäre das echt super. Danke dobelli!

Werde aufjedenfall noch etwas recherchieren und hoffe, dass ich mich bald entschieden habe...mein erstes Rennrad...da darf ich noch etwas länger überlegen... hauptsache ich habe es wenn das Wetter besser wird =)

Noch eine Frage bezüglich des "Felge kaputtbremsen": Wie lange braucht denn so eine Felge bis die zum Ende gefahren wurde. Mir ist klar, dass da viele Faktoren mitspielen (ob man eher im Flachland fährt oder in den Bergen, wie viele Km, ect.), aber was wäre da so ein ungefährer Wert?
Denn wenn man das so rechnet und 2 Felgen sicher mind. 300€ kosten, wäre ich mit den Scheibenbremsen auf dauer günstiger. Abgesehen davon, dass man auch die Scheiben und Bremsklötze wechseln muss. Kosten so um die 30€ pro Scheibe und dann noch 10€ für die Belege...ca. 80€
 
Hey, als ich vor einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Rad war, wollte ich auch erst eine Scheibenbremse (und vieles mehr...). Es ist bei mir nun aber ein Rad ohne Scheibenbremse geworden. Mich überzeugten Worte wie "bis heute kam man auch ohne Scheibenbremse aus". Am Rennrad bereue ich es auch absolut NICHT weiter auf Felgenbremsen zu setzen. Würde ich auf jeden Fall wieder machen. Am Trekkingrad und an einem Cyclocrosser, würde ich aber mittlerweile eine Scheibenbremse wählen. Der Grund dafür ist recht banal. Ich bin Ganzjahresfahrer, und bin diesen Winter bei Eis und Schnee mehrfach an die Grenzen von Felgenbremsen gekommen. Irgendwann in den nächsten 20 Monaten werde ich wohl einen Cyclocrosser kaufen, den dann mit Scheibe.

Wenn dir die 250 Euro nicht weh tun und du überzeugt bist von der Technik, dann kauf ruhig die Scheibe. Ist vor allem bei Regen/Nässe auf Dauer besser.
 
Hi, ich habe ein Cyclocross mit Scheibenbremsen (nicht hydraulisch). Die Bremsleistung ist zumindest im trockenen erheblich schlechter als am Rennrad mit Ultegra 6800 Felgenbremse. Muss nicht immer der Fall sein, ich wollte damit nur sagen, dass Scheibe nicht immer besser bremst.
 
Liebe Rennradfreund,

über die letzten Monate habe ich mir einiges an Infos bezüglich meines neuen Rennrades gesammelt. Eigentlich war ich fest entschlossen mir das Rose Pro SL 2000 zuzulegen. Jetzt aber habe ich gesehen, dass es das Pro SL 2000 auch mit hydraulischer Scheibendbremse geben wird ab April. Der Aufpreis beträgt 250€.Das Mehrgewicht stört mich nicht. Ich finde aber eine Scheibenbremse, vor allem eine hydraulische echt ansprechend. Was meint Ihr, lohnt sich der Aufpreis und überhaupt eine Scheibenbremse bei diesem Rad?

Ich betreibe das Rennradfahren nur als Hobby. Somit ist mir das Zusatzgewicht von rund 800 Gramm recht egal. Die Bremsleistung steigt natürlich enorm.

Hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung etwas helfen =)

Beste Grüße
newcomer2016

Gabel ist ja mit Steckachse. Wie sieht es bei diesem Modell an der Hinterachse aus? Meine Frage bezieht sich auf das Disc Modell.

Hintergrund ist, suche für meine Frau auch gerade ein Disc Modell. Es soll aber an beiden Achsen mit einer Steckachse ausgerüstet sein.
 
Hi, ich habe ein Cyclocross mit Scheibenbremsen (nicht hydraulisch). Die Bremsleistung ist zumindest im trockenen erheblich schlechter als am Rennrad mit Ultegra 6800 Felgenbremse. Muss nicht immer der Fall sein, ich wollte damit nur sagen, dass Scheibe nicht immer besser bremst.

Also ich hab auch ne mechanische Disc und Ultegra Felgenbremsen. Wenn deine Disc im trockenen "erheblich schlechter bremst", dann ist es entweder eine richtig schlechte mechanische Bremse oder sie ist schlecht eingestellt.
 
Also ich hab auch ne mechanische Disc und Ultegra Felgenbremsen. Wenn deine Disc im trockenen "erheblich schlechter bremst", dann ist es entweder eine richtig schlechte mechanische Bremse oder sie ist schlecht eingestellt.
Scherzhaft:
kann beides, sogar in Kombination sein. Oder deine Ultegra ist noch von anno dazumal und du weißt nicht wie gut die 6800 Ultegra auf Aluflanken bremst. ;-)
 
Ich habe bislang nicht verstanden, wie man mit 80 km/h den Pass runter fährt und vor jeder Kurve an einem stark beanspruchten Bauteil (Felge) den Verschleiß vorantreibt bis irgendwann die Grenze erreicht ist. Vermutlich haben die meisten, die hier gegen die Disc schreiben, noch nie eine gefahren. Die maximale Bremleistung ist sekundär, die Dosierbarkeit ist wichtiger. Einige Pros, allen voran die Sprinter, erkennen zur Zeit die Vorteile und setzten die Disc vermehrt ein.
Ich bin seit vielen Jahren die Disc beim MTB gewohnt und habe extra den Rennradkauf hinausgeschoben. Investiere die 250€ für die Disc. Ein durchgebremster Laufradsatz wird teuer.
 
...Einige Pros, allen voran die Sprinter, erkennen zur Zeit die Vorteile und setzten die Disc vermehrt ein.
.... Disc. Ein durchgebremster Laufradsatz wird teuer.

Welche Eigenschaft der Disc wird ausgerechnet von den Sprintern so geschätzt?

Es mag sein, dass die Dosierbarkeit und das verhalten bei Nässe bei hydraulischen Scheibenbremsen besser ist, wenn es eine ist die gut funktioniert.
Das mit den durchgebremsten Bremsflanken ist aber meiner Meinung nach bei einem Rennrad nur ein Argument wenn man häufig bei Regen in schmutzigen Bedingungen fährt. Z.B 12Monage im Jahr pendelt.
Das mache ich übrigens mit meinem schlechtwetter Rad. Die Bremsgummis halten ca. 2000km. Die Felgen sind bei weitem nicht durchgebremst auch nicht nach 30000km.
 
Boonen war der erste der mit Discs gewonnen hat. Kittel hat vor kurzem gleich zwei Mal gewonnen.... So viel vorweg.
Gerade wenn es schnell und eckig wird ist man im Vorteil wenn man später und genauer anbremsen kann... Das bring die entscheidenden Meter....
 
Boonen war der erste der mit Discs gewonnen hat. Kittel hat vor kurzem gleich zwei Mal gewonnen.... So viel vorweg.

Sprinter gewinnen ihre Rennen nicht "wegen" Scheibenbremsen am RR, sondern "trotz"! In der Rennsituation, die einem Sprinter den Sieg bringt, kommen Bremsen nicht zum Einsatz.
Eine Scheibenbremse am Rennrad eines ausgewiesenen Sprinters ist nichts anderes, als eine plakative Werbung des Komponentenherstellers für sein Produkt.
Das soll jetzt keinesfalls eine Stellungnahme gegen Scheibenbremsen sein, sondern allein eine Antwort auf die Argumentation
 
Boonen war der erste der mit Discs gewonnen hat. Kittel hat vor kurzem gleich zwei Mal gewonnen.... So viel vorweg.
Gerade wenn es schnell und eckig wird ist man im Vorteil wenn man später und genauer anbremsen kann... Das bring die entscheidenden Meter....
Das klingt ja fast so, also ob Kittel und Boonen vorher mit Felgenbremsen noch nie Rennen gewonnen hätten:rolleyes:.
Übrigens ist Boonen heute bei der Tour of Oman gestürzt - Und nu?

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_102430.htm
 
Zurück
Oben Unten