• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Woran schraubt ihr gerade?

Nur noch Zughüllen und Züge kürzen und die Schaltzugführung hinter den Lenker und Bremszugführung alleinig in die vordere Nut am Lneker und es paßt. :D

Ansonsten: schick :daumen:

Ach so: Zum Lenkerband; Ich fange immer oben an und wickle dann nach unten. Das greift sich besser, man hat oben nicht das bescheiden aussehende Klebeband und unten auch einen schöneren Abschluß, der zudem noch komplett unter dem Stopfen verschwindet.

Danke! Wo siehst du Kuerzungsbedarf bei den Zuegen?
 
Schaltwerk hinten. Wenn Du den Schaltzug am Lenker hinter dem Lenker führen wirst dann könnte das Schaltproblem des Schremsi sich schon in Luft auflösen, dann ist aber der Schaltzug sicher noch einige cm länger als jetzt und jetzt ist er schon gut 1 bis 2 cm zu lang, beide Bremsen vorne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
image.jpg
Problem erkannt und gelöst: habe offenbar das Band bei der 8 um den Schremsi zu dicht an die Mechanik gewickelt. Da hat es gehakt. Lösung: Band um die Mechanik herum ausgeschnitten, fertig;-). Siehe Bild..

Nicht schön, aber wird ja von dem Gummi ueberdeckt
 
Habe für meine Freundin ein Tigra laut Vor-/Erstbesitzerin aus den späten 80ern erstanden. Angeblich unfallfrei, aber ich denke die Gabel hat einen Schlag. Der Lack hat außerdem diverse Macken, welche sehr laienhaft ausgebessert wurden. Was kann man da machen? Wollte die Gabel morgen ausbauen und zum Rahmenbauer bringen. Lohnt sich das? Den rechten STI muss ich noch demontieren und mit WD40 durchspülen - ich bete, dass er nur verharzt ist:confused:. Die Anbauteile sind alle Shimano 6400, die Pedale 6402 und die Bremsen sind 6403. Die Sastü ist von Gipiemme und Lenker/Vorbau (mit dessen Suizideinstellung ich rein gar nichts zu tun habe!) von 3ttt.
 

Anhänge

  • DSC_0531.JPG
    DSC_0531.JPG
    389,3 KB · Aufrufe: 31
  • DSC_0533.JPG
    DSC_0533.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 38
  • DSC_0534.JPG
    DSC_0534.JPG
    271,2 KB · Aufrufe: 30
  • DSC_0545.JPG
    DSC_0545.JPG
    302 KB · Aufrufe: 36
Danke! Wo siehst du Kuerzungsbedarf bei den Zuegen?
Nur noch Zughüllen und Züge kürzen und die Schaltzugführung hinter den Lenker und Bremszugführung alleinig in die vordere Nut am Lenker und es paßt. :D

Ansonsten: schick :daumen:

Ach so: Zum Lenkerband; Ich fange immer oben an und wickle dann nach unten. Das greift sich besser, man hat oben nicht das bescheiden aussehende Klebeband und unten auch einen schöneren Abschluß, der zudem noch komplett unter dem Stopfen verschwindet.
Tut mir leid, aber die Schalt- und Bremszüge gehören nach vorne und Lenkerband immer von unten gewickelt. Sonst greift es sich doof, sieht doof aus und reppelt sich auf. Nur Leder darf von oben vernäht werden.
 
Genau. Ich finde die Zuglängen gut, hinten am Schaltwerk gehen vielleicht noch ein paar mm.
Wir mit unseren Luxusproblemen....:rolleyes:
Soweit es das oben gezeigte Colnago betrifft, hat @be.audiophil aber vollkommen Recht:
Die Seilzüge sind doch etwas sehr lang. Das macht sich beim Einlenken bemerkbar,
wenn zwischen Bremszug-Außenhülle und Rahmen der eben noch wahrgenommene Fußgänger zappelt;
oder wenn doch mal - was gut wäre - der Vorbau tiefer käme: Dann schleift evtl. die VR-Bremse.;)
Die restliche Zugverlegung am Lenker ist insgesamt nicht sauber und bietet Optimierungspotential.
Aber wie gesagt: Luxusprobleme.... .
@Axxl70: Die Ergos sind selten wirklich kaputt; sieh mal nach, ob der Seilzug im Hebel evtl. falsch eingelegt ist. Das kriegt man ziemlich leicht hin.
 
Wir mit unseren Luxusproblemen....:rolleyes:
Soweit es das oben gezeigte Colnago betrifft, hat @be.audiophil aber vollkommen Recht:
Die Seilzüge sind doch etwas sehr lang. Das macht sich beim Einlenken bemerkbar,
wenn zwischen Bremszug-Außenhülle und Rahmen der eben noch wahrgenommene Fußgänger zappelt;
oder wenn doch mal - was gut wäre - der Vorbau tiefer käme: Dann schleift evtl. die VR-Bremse.;)
Die restliche Zugverlegung am Lenker ist insgesamt nicht sauber und bietet Optimierungspotential.
Aber wie gesagt: Luxusprobleme.... .
@Axxl70: Die Ergos sind selten wirklich kaputt; sieh mal nach, ob der Seilzug im Hebel evtl. falsch eingelegt ist. Das kriegt man ziemlich leicht hin.

Danke! Also, ich stimme in allen Punkten zu. Da muss ich wohl nochmal ran. Zumal ich eben gesehen habe, das der untere Plastikdichtring am Steuersatz rausquillt, das soll wohl auch nicht so sein!?:eek:
Insbesondere das Schaltproblem will nicht weichen. Ich schau mir das gleich nochmal an, aber was kann man denn an der Zugführung im Schremsi falsch machen? Ich schicke gleich nochmal Fotos, oder besser in den kleinen Bastelfaden damit?
 
Wir mit unseren Luxusproblemen....:rolleyes:
Soweit es das oben gezeigte Colnago betrifft, hat @be.audiophil aber vollkommen Recht:
Die Seilzüge sind doch etwas sehr lang. Das macht sich beim Einlenken bemerkbar,
wenn zwischen Bremszug-Außenhülle und Rahmen der eben noch wahrgenommene Fußgänger zappelt;
oder wenn doch mal - was gut wäre - der Vorbau tiefer käme: Dann schleift evtl. die VR-Bremse.;)
Die restliche Zugverlegung am Lenker ist insgesamt nicht sauber und bietet Optimierungspotential.
Aber wie gesagt: Luxusprobleme.... .
@Axxl70: Die Ergos sind selten wirklich kaputt; sieh mal nach, ob der Seilzug im Hebel evtl. falsch eingelegt ist. Das kriegt man ziemlich leicht hin.
Die inneren Züge sind sicher noch zu lang, logisch. Ich gehe davon aus, dass die noch endgültig abgelängt werden. Aber die äußeren können ja kaum kürzer, sonst ziehen die am Lenkerband. Da ist kein mm zu viel. Und klar sind das Luxusprobleme, unser ganzes Hobby ist ein Luxusproblem.
 
Baumwollband darf auch von oben gewickelt werden denk ich mal.

Ob das eine Historienkommission so abnimmt oder gutheißt, ist mir vollkommen wurscht. Ich wickle grundsätzlich immer von oben und es fasst sich für mich einfach besser an. Dann wickle ich nicht um die Sockel der Bremshebel herum sondern unter diesen direkt auf dem Lenker durch.

Speziell bei Benotto oder anderem Cello-Tape sieht man auch optisch schon von Weitem den Unterschied, bei Korkband ebenfalls. Und bei Baumwolle kann es sich oben nicht mehr aufrubbeln. Zudem fällt eben dieses häßliche Klebeband oben weg.

Baumwollband gibt es bei mir zudem auch nur noch geschellackt.
 
Habe für meine Freundin ein Tigra laut Vor-/Erstbesitzerin aus den späten 80ern erstanden. Angeblich unfallfrei, aber ich denke die Gabel hat einen Schlag. Der Lack hat außerdem diverse Macken, welche sehr laienhaft ausgebessert wurden. Was kann man da machen? Wollte die Gabel morgen ausbauen und zum Rahmenbauer bringen. Lohnt sich das? Den rechten STI muss ich noch demontieren und mit WD40 durchspülen - ich bete, dass er nur verharzt ist:confused:. Die Anbauteile sind alle Shimano 6400, die Pedale 6402 und die Bremsen sind 6403. Die Sastü ist von Gipiemme und Lenker/Vorbau (mit dessen Suizideinstellung ich rein gar nichts zu tun habe!) von 3ttt.
Die Gabel ist hin. Taste mal vorsichtshalber die Rohre hinter den Steuerrohrmuffen ab, ob da Falten sind.
 
Nö, der Rahmen sieht nicht gestaucht aus. Alles ist glatt. An einer Steuerrohrmuffe ist der Lack minimal gestaucht. Also lohnt sich ein Besuch beim Rahmenbauer nicht?
 

Anhänge

  • DSC_0529.JPG
    DSC_0529.JPG
    251,6 KB · Aufrufe: 36
Ist leider unscharf, aber es könnte eine Stauchung sein. Gib das Rad lieber zurück und wenn der Verkäufer sich querstellt, dann drohe mit Anwalt. Es handelt sich um arglistige Täuschung. Dieser Rahmen ist keinesfalls unfallfrei.
 
Ist leider unscharf, aber es könnte eine Stauchung sein. Gib das Rad lieber zurück und wenn der Verkäufer sich querstellt, dann drohe mit Anwalt. Es handelt sich um arglistige Täuschung. Dieser Rahmen ist keinesfalls unfallfrei.

Ok, danke für die Einschätzung. Hier noch zwei weitere Bilder. Die Risse im Lack habe ich erst auf dem Foto gesehen.
DSC_0530.JPG
DSC_0546.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0546.JPG
    DSC_0546.JPG
    247,9 KB · Aufrufe: 46
Was habt ihr für Projekte?

Definitiv zu viele ...... :confused:

Woran man grad so schraubt ?

MTBs sind heute fertig geworden.

Das schwarze ist für meinen kleinen Bruder, aber eher um die Mädels zu beeindrucken.



Dafür bin ich jetzt ganz modern und habe ein Fully



Dann ist da noch das Enik mit 3-Stern Mairag Rahmen



Eigentlich nur noch Laufräder bauen und Kette drauf



Dann noch ein Peugeot PY10 Perthus (leider ist der Lack etwas zu hell geworden :()



Ist noch etwas mehr Arbeit, weil jedes Kleinteil noch gereinigt werden muss.
Gegenüber dem Serienzustand kriegt es zeitlich korrekte Weinmann Aero Bremsgriffe, für mich passenden Lenker und Vorbau und den gelochten weissen Turbo.



Und das neueste "Pferd im Stall", ein C.N.C. Spezial aus Vitus 980.
Das Rad ärgert mich aber noch. Nix passt wie es soll. Gabel war zu kurz um einen Alu Bador Steuersatz zu montieren und die Huret Jubilee Schalthebel passen nicht an Campa Sockel, also gibt es Ofmega gelabelte Modolo Kronos.
Vorderrad ist schon das richtige, das Hinterrad ist nur drin, damit es nicht umfällt.
Ein paar andere Teile fehlen noch, ein Satz LLC Kurvenpedale ist auf dem Weg zu mir.



Bremsen fehlen auch noch.
Wahrscheinlich nehme ich die Spidel LS1 von meinem PX10, dann würde die Verstellung an den Bremsgriffen auch Sinn machen.



Oliver
 
Hmm ich habe noch dieses Sirocco und bin am überlegen - die vordere 1050er Bremse habe ich gerade alltagstauglicher durch eine BR-6500/6600 ersetzt, werde vorn aber noch eine RX100 nehmen. IMG_20160922_093323.jpg

Überlege gerade - statt alten DA-Hebeln lieber die bekannten Shimano Aero-Hebel nehmen und die 3x8 Schaltung mit Lenkerendschaltern betreiben? Für die transparenten Bremszüge gibt es eh keine passenden Schaltzughüllen, also wenn dann beides.
Ein Raleigh mit 3x10 und sehr schönen Rahmenschalthebeln habe ich schon, eine Gazelle mit 3x10 und STI auch. Da wäre es eigentlich eine gute Gelegenheit die Lenkerendschalthebel einzusetzen...
 
Zurück
Oben Unten