• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Gab es die Räder auch in anderen Farben als im Katalog dargestellt?
Das blau scheint ja eine orginal Koga Miyata Farbe zu sein.
Die zur Auswahl stehenden Farben standen soweit ich weiß immer dabei. Bei Deinem sieht es so aus als sein einfach nur die Aufkleber entfernt worden. Das ist eigentlich sehr schade aber wenn man das original Lackkleid sowieso wieder nachlackieren möchte, dann böte sich das ja an. Anschließend sollten natürlich neue Aufkleber drauf. Dann noch eine schöne Wartung der Teile, neue Reifen, Pedalhaken mit Riemchen, ein paar neue Griffgummis und schon hast Du einen wunderschönen Klassiker.
 
Ich bin jetzt nicht der Superspezialist, aber ich meine, die ersten K-M in den 70ern hatten noch das Miyata-Steuerkopfschild (so wie auf dem Blauen). Aber bis wann? Die verbauten Teile scheinen auch original zu sein. 1978 kam die Dura Ace, also könnte ich mir schin vorstellen, dass das Rad von 1976/77/78 ist. Später sicher nimmer. Wer weiß, ab wann es eigene Steurrohrplaketten gab?
 
Ich bin jetzt nicht der Superspezialist, aber ich meine, die ersten K-M in den 70ern hatten noch das Miyata-Steuerkopfschild (so wie auf dem Blauen). Aber bis wann? Die verbauten Teile scheinen auch original zu sein. 1978 kam die Dura Ace, also könnte ich mir schin vorstellen, dass das Rad von 1976/77/78 ist. Später sicher nimmer. Wer weiß, ab wann es eigene Steurrohrplaketten gab?

In den Katalogen ändert sich die Steuerrohrplakette ab 1978. Und das Schaltwerk war auch kein Crane mehr. Ich weiß nicht ob Gabel und Steuersatz Original sind. Auf dem Steuersatz steht Brev. Galli und auf der Gabel ist nichts von Koga Miyata zu finden.
Der Lenker ist ein Sakae World Champion, Sattelstütze ebenfalls SR und auf dem Vorbau steht nichts. Aber die Ausfräsungen sind ähnlich wie an der Sattelstütze.Felgen sind Mavic Champion du Monde Professional und die Naben Dura Ace. Scheint alles gutes Material zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch: 1976-78, wegen der Plakette am Steuerrohr (ohne jetzt die Online-Kataloge bemüht zu haben). Die gelochte Tretlagerbüchse und das Schaltwerk - so es das originale ist - sprechen für eines der Topmodelle Pro-Racer, Road-Racer oder Fullpro...
 
Ich tippe auch: 1976-78, wegen der Plakette am Steuerrohr (ohne jetzt die Online-Kataloge bemüht zu haben). Die gelochte Tretlagerbüchse und das Schaltwerk - so es das originale ist - sprechen für eines der Topmodelle Pro-Racer, Road-Racer oder Fullpro...

Pro-Racer oder Pro-Luxe, genau. Fullpro gabs damals noch nicht.

Dafür würde ich gern Bilder der Steuerkopftmuffe sehen. Bei einem der Top Rahmen sollte das Fenster entsprechend geformt sein.

Das Blau als Originalfarbe finde ich in den Katalogen und den Beschreibungen erstmal am 78ger Pro-Luxe. Das Tretlager mit den sechs Löchern kenne ich nur vom Pro-Racer aber halt orange ab 76
 
Dafür würde ich gern Bilder der Steuerkopftmuffe sehen. Bei einem der Top Rahmen sollte das Fenster entsprechend geformt sein.

Das Blau als Originalfarbe finde ich in den Katalogen und den Beschreibungen erstmal am 78ger Pro-Luxe. Das Tretlager mit den sechs Löchern kenne ich nur vom Pro-Racer aber halt orange ab 76

Hallo,

Hab mal ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe die sind ausreichend
c40159b61f0f9f0bcdae32276e971f8f.jpg
2c57a9296c5939a8c9faa673f5ba1ddb.jpg
 
ich bin halt ein wenig* vom Katalog (s. u.) abgewichen, den Rolls gibt es seit 83, also so weit weg ist das zeitlich auch nicht. Und er passt mir einfach besser als der Bio-Turbo (damals war die Fahrrad-Industrie schon viel weiter als die Lebensmittelkäufer ;)).
upload_2016-10-9_20-58-24.png

* tatsächlich ist ausser der Schalterei und dem Steuersatz alles anders als im Katalog
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenker ist ein Syntace 2014, Vorbau ein alter 3TTT, LR sind schnöde Mavic Aksium (laufen aber schön), Bremsen Mavic (von BRS), Sattelstütze ist eine polierte Shimano XTR (Stahl 0.7 mm), Kurbel 7410, Bremshebel/Schalterei 7402, Kabel Jagwire, Lenkerband Fizik 'grau' (gefällt mir aber nicht, wird irgendwann auf 'silber' gewechselt).
Blauer Rolls ist von @knutson22, Danke noch mal!

DSCF5830.JPG DSCF5828.JPG DSCF5829.JPG DSCF5821.JPG DSCF5820.JPG DSCF5819.JPG DSCF5817.JPG DSCF5818.JPG DSCF5815.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hab mal ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe die sind ausreichend
c40159b61f0f9f0bcdae32276e971f8f.jpg
2c57a9296c5939a8c9faa673f5ba1ddb.jpg

Die 79 Pro Racer haben ein rautenförmiges Fenster auf der Oberseite des Oberrohrs. Beim Full Pro ist es eine Krone. Das Fenster in diesem Rad kenne ich so noch nicht. Vielleicht kann hier einer der Koga Spezialisten aushelfen!
 
Zurück
Oben Unten