• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Pedal basierter Leistungsmesser von PowerTap

Die nehmen bestimmt alle Look, weil das das älteste und am weiten verbreitetste System ist (oder mal war). Mich nervt es auch.

Vergleiche mal die Optik der Xpedo Thrust NXL mit den BePros: unabhängig von rechtlichen Aspekten scheint man wohl auch einfach gern das System zu verwenden, das einem der Fertigungspartner als erprobte Lösung anbietet (die ursprüngliche Entscheidung des Fertigungspartners für und wider ein bestimmtes Pedalsystem mag seinerseits natürlich von rechtlichen Aspekten geprägt sein). Die Powertap sollen ja laut DCR auch von Xpedo kommen, auch wenn sie nicht ganz so viel Ähnlichkeit mit den ewig angekündigten Thrust E des gleichen Herstellers haben wie bePro/ThrustNXL.
 
Hat da jemand vergessen, rechtzeitig die Schuhplatten zu wechseln? :p

Wobei du selbst in diesem Fall bei den Keo Blade (sind also auch Keos) kein Kippeln erleben wirst.
Für die Blades kann ich nicht sprechen. Ich bin damals die Keo2Max einige Jahre gefahren, bis ich auf Shimano umgestiegen bin.
Das merkliche Spiel war schon nach wenigen Monaten zu spühren. Das hat mich damals aber auch nicht weiter tangiert. Dazu kam noch, dass diese unsäglichen Gripaufsätze viel zu schnell verschlissen.
Jedenfalls habe ich vor Kurzem die Shimanoplatten getauscht, welche schon deutlichen Schwund aufwiesen (ich denke, die wären innerhalb der nächsten 1000km gebrochen). Das rechte Pedal ist dermaßen abgerockt und trotzdem war da nur die seitliche Drehfreiheit und kein Kippeln.
Aber ist ja auch egal. Wie gesagt, mich hat es damals nicht wirklich gestört, aber wenn man dann mal den direkten Vergleich hat, wählt man eben das vermeintlich stabilere System :)
 
Wie muß man sich das vorstellen?
Die Achse endet normalerweise ca. 1cm vor dem außerem Rand der Keos, beim bePro geht die Achse bis unter den Rand und ist halbrund ins Gehäuse eingelassen. Dieses Endstück lässt die Pedale füher aufsetzen, kommt aber auch auf den Fahrstil an, zB., früher Antreten noch in Schräglage.

Vllt. kannst Du auf verschiedenen Bildern suchen, ich denke man erkennt gleich was ich meine :)
 
Die Achse endet normalerweise ca. 1cm vor dem außerem Rand der Keos, beim bePro geht die Achse bis unter den Rand und ist halbrund ins Gehäuse eingelassen. Dieses Endstück lässt die Pedale füher aufsetzen, kommt aber auch auf den Fahrstil an, zB., früher Antreten noch in Schräglage.

Vllt. kannst Du auf verschiedenen Bildern suchen, ich denke man erkennt gleich was ich meine :)

Ok, jetzt habe ich es begriffen :) Da ist dann im Vergleich zum normalen Keo in der Tat ein kleiner Overhead.
Danke für die Rückmeldung.

Michael
 
Servus Forum,

nach 1 Woche mit dem Powertap P1 mal ein erster kleiner "Bericht":

Mit Kauf eines neuen Rades habe ich auch gleich ein PM mit dranhaben wollen. Erst hatte ich die BePRO "im Auge" - nach ersten Berichten, Lieferzeit etc. habe ich dann umgeschwenkt auf die P1. Einen großen Anteil daran hatte auch die Auswertung durch DCRAINMAKER. Glücklicherweise konnte "mein Radhändler" (Bike-Ranch in REITHAM) die Pedale gleich mitbestellen - und das auch noch günstiger, als bei Powermeter24.com

1. Erster Eindruck: Wertig! Meine anfängliche Befürchtung ob "der Klobigkeit" wurde nicht bestätigt (vielleicht hatte ich es mir auch einfach viel schlimmer vorgestellt, als es ist). Das Batteriefach ist hinter der Achse angebracht und baut nach unten geschätzte zusätzliche 3-4 mm auf. Das gesamte Pedal ist natürlich etwas volumiger, da ja Elektronik etc. verbaut ist - insgesamt aber akzeptabel.

2. Installation der Pedale: Nach einsetzen der (mitgelieferten AAA-Batterien) - einfach dranschrauben (wobei: man kann die Batterien auch problemlos nachträglich einsetzen)! Nichts mit Justieren, Ausrichten, Drehmoment, etc.

3. Pairing mit Radcomputer: Aktuell nutze ich noch den Garmin Edge 800 und habe außerdem den Forerunner 920XT. Beide fanden den PM schnell. Am Edge 800 lässt sich dann die Pedalarmlänge einstellen - aus mir unverständlichen Gründen wurde mit einem SW-Update diese Möglichkeit von Garmin aus dem 920 entfernt. Die Pedale sind standardmässig auf 172,5 mm eingestellt - der 920 nutzt jetzt auch die Standardeinstellung 172,5. Im 800 habe ich derzeitig 175 eingestellt. Nichtsdestotrotz sind die Daten vergleichbar. Das alles ist jetzt aber kein wirkliches Problem der P1 sondern aufgrund meiner Entscheidung zur Headunit. Ich hoffe auf ein Update der Pedale, dass künftig per App die Pedalarmlänge eingestellt werden kann. Insgesamt dürfte die Abweichung aufgrund "falscher" Pedalarmlänge bei ca. 1,4 - 1,5 % liegen - damit kann ich leben

4. Täglicher Gebrauch: Bisher absolut problemlos (allerdings erst ca. 300 km). Man darf sich nicht vor Beginn der Fahrt von der Meldung "rechter Leistungsmesser fehlt" irritieren lassen - nach einigen Sekunden Fahrt wird auf dem Display "links-rechts Verteilung" angezeigt, und dass geht nur, wenn beide arbeiten. Allerdings musste ich gestern feststellen, dass tatsächlich keine "links-rechts Verteilung" angezeigt wurde (Leistung gesamt wird trotzdem angezeigt). Ein Check nach der Fahrt zeigte dann, dass die LED am rechten Pedal nicht am Leuchten war. Nach einem Tausch der Batterien war jedoch alles wieder o.k. Zu diesem Zeitpunkt hoffe ich einfach mal, dass die beigefügten "No Name"-Batterien einfach Schrott waren und es nicht am Leistungsmesser liegt/lag.

5. Tausch von einem Rad aufs Andere: siehe 2.

6. Würde ich die Entscheidung wieder treffen: Bisher: Auf jeden Fall. Fahren mit PM macht einfach noch mal mehr Spaß - auch wenn sich derzeitig (aufgrund meiner 7-monatigen "Bike-Abwesenheit") der PM wahrscheinlich schämt, solche niedrigen Daten zu funken. Probleme mit eindringendem Wasser (z.B. Stages) erwarte ich nicht, da der Batteriedeckel mit 3 NM angezogen wird.

Wenn jemand Fragen hat - nur zu!

bikearnie
 
So - mal wieder ein kleines "Update":

bin nach wie vor von den Pedalen begeistert - mit einer kleinen Ausnahme: Bei mittlerweile knapp 3.000 km hatte ich ca. 7-8 "Powerspikes" (Wattwert geht kurzfristig auf 30.000 - 50.000 Watt). Damit ist diese Fahrt natürlich von der Auswertung her verloren - oder man muss mit z.B. "Golden Cheetah" nachbearbeiten.

Vor ca. 2 Wochen hörte(!) ich (trotz Newsletter-Registrierung kam keine Info von PowerTap) das für die Pedale ein Update vorhanden sein soll. Großes Problem dabei: Bis jetzt hat PowerTap es nicht geschafft, eine App für Android zu programmieren, mit der dieses Update gemacht werden könnte. Glücklicherweise hat ein Kollege ein Apple-Gerät, auf das er freundlicherweise die App von PowerTap installiert hat.

Damit haben wir heute das Update installiert - die App ist erst mal etwas gewöhnungsbedürftig, dann ging es aber schnell und einfach.

Danach startete ich meine Fahrt - und dachte schon: "Sch....", weil für ca. 30 sec. keinerlei Werte kamen. Danach erschienen jedoch alle Werte wie gewohnt. Und jetzt bin ich gespannt, ob das Problem mit den "Spikes" gelöst wurde!?!?!
 
Wie auch bei anderen Funkübertragenden Leistungsmessern kann es immer mal zu Übertragungssaussetzern oder Spikes kommen.

Mal eben den Wert in GC editieren und gut ist. Daran sollte eine nachträglichen Leistungsauswertung nicht scheitern.
 
Danke für deine Berichte. Mach(t) bitte weiter, ich lese die mit großem Interesse - aus nachvollziehbaren Gründen. Ich muss dann irgendwann mal bei der Finanzministerin einen Antrag stellen...
Nanoq

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Mal wieder ein kleines "Update":

Weiter oben hatte ich ja von den Problemen mit "Powerspikes" geschrieben und dem SW-Update der Pedale: Seit dem bin ich jetzt ca. 900 km gefahren - es gab keinerlei Probleme mehr mit diesen Spitzen. Scheint behoben .... (3x klopf auf Holz)
 
Mittlerweile habe ich mir auch das P1 gekauft.
Eine Testfahrt auf der Rolle hat unkompliziet geklappt.

Die Installation fand ich sehr einfach. Batterien rein, dran geschraubt, mit dem Edge gekoppelt und fertig.

ich werde weiter berichten.
Vielleicht werde ich mal die Leistungswerte des P1 mit der Powertap-Nabe vergleichen.
 
Die Powertab-Nabe hat m.W. einen guten Ruf, was Messgenauigkeit und Stabilität anbelangt. Mich nervt an der Nabe allerdings schon die Bindung an's Laufrad. Könnte mir das P1 früher oder später für mich auch vorstellen. Hätte auch den Vorteil, dass ich auf einem Leihrad messen könnte.
 
Großes Problem dabei: Bis jetzt hat PowerTap es nicht geschafft, eine App für Android zu programmieren, mit der dieses Update gemacht werden könnte. Glücklicherweise hat ein Kollege ein Apple-Gerät, auf das er freundlicherweise die App von PowerTap installiert hat.
Wie bekommt man ein Update auf die Pedale, wenn man weder ein Android- noch ein Apple-Handy besitzt? Gibt es auch eine Möglichkleit mittels PC?

Grüße
Heiko
 
PC nein,
kennst Du jemanden, der ein Android oder Apple Phone hat und Dir helfen kann?
 
PC nein,
kennst Du jemanden, der ein Android oder Apple Phone hat und Dir helfen kann?

Android geht meines Wissens nach wie vor nicht. I-Pad oder I-Phone ist angesagt für das Update ........ :mad:

Allerdings "lohnt" sich das Update - seit ca. 2.500 km habe ich keine Power-Spikes mehr.
 
PC nein,
kennst Du jemanden, der ein Android oder Apple Phone hat und Dir helfen kann?
Ein Android-Handy habe ich sogar noch herumliegen (alt, wenig performant).

Android geht meines Wissens nach wie vor nicht. I-Pad oder I-Phone ist angesagt für das Update
Aha.... das ist ja noch schlimmer. Was für eine merkwürdige Produktstrategie?! Ich hatte mich gerade auf die Pedale als "Objekt der Begierde" eingeschossen. Und nun müßte ich mir für ein Update ein iPhone/iPad kaufen??? o_O
Eine Möglichkeit wäre, die Pedale bei einem örtlichen Händler zu erwerben und diesen dann bei Bedarf das Update machen zu lassen. Da muss ich mal schauen, ob es ein Händlernetz gibt.

Danke jedenfalls für die Infos!

Grüße
Heiko
 
Aha.... das ist ja noch schlimmer. Was für eine merkwürdige Produktstrategie?! Ich hatte mich gerade auf die Pedale als "Objekt der Begierde" eingeschossen. Und nun müßte ich mir für ein Update ein iPhone/iPad kaufen??? o_O
Eine Möglichkeit wäre, die Pedale bei einem örtlichen Händler zu erwerben und diesen dann bei Bedarf das Update machen zu lassen. Da muss ich mal schauen, ob es ein Händlernetz gibt.

Danke jedenfalls für die Infos!

Grüße
Heiko

Wenn Du jetzt die Pedale kaufst, sollte ja auf jeden Fall die aktuelle SW-Version drauf sein. Dann ist ja erst einmal alles im "grünen Bereich".

Und "irgendwann" soll ja mal 'ne Android-Version kommen ...... - Ich bin jedenfalls nach wie vor glücklich mit meiner Entscheidung (nein - kriege keine Provision oder so).
Blick aus dem Fenster - "welches RR heute?" - Pedale drauf und los.
 
Meine Erfahrung sagt mir eher das meistens eine alte Firmware drauf ist. Eigentlich egal welches Produkt ich kaufe.
Ansonsten ist es echt eine komische Geschäftsstrategie sich nur auf Appleprodukte zu verlassen, hat mich bei Trainerroad auch schon gestört.
 
Zurück
Oben Unten