Servus Forum,
nach 1 Woche mit dem Powertap P1 mal ein erster kleiner "Bericht":
Mit Kauf eines neuen Rades habe ich auch gleich ein PM mit dranhaben wollen. Erst hatte ich die BePRO "im Auge" - nach ersten Berichten, Lieferzeit etc. habe ich dann umgeschwenkt auf die P1. Einen großen Anteil daran hatte auch die Auswertung durch DCRAINMAKER. Glücklicherweise konnte "mein Radhändler" (Bike-Ranch in REITHAM) die Pedale gleich mitbestellen - und das auch noch günstiger, als bei Powermeter24.com
1. Erster Eindruck: Wertig! Meine anfängliche Befürchtung ob "der Klobigkeit" wurde nicht bestätigt (vielleicht hatte ich es mir auch einfach viel schlimmer vorgestellt, als es ist). Das Batteriefach ist hinter der Achse angebracht und baut nach unten geschätzte zusätzliche 3-4 mm auf. Das gesamte Pedal ist natürlich etwas volumiger, da ja Elektronik etc. verbaut ist - insgesamt aber akzeptabel.
2. Installation der Pedale: Nach einsetzen der (mitgelieferten AAA-Batterien) - einfach dranschrauben (wobei: man kann die Batterien auch problemlos nachträglich einsetzen)! Nichts mit Justieren, Ausrichten, Drehmoment, etc.
3. Pairing mit Radcomputer: Aktuell nutze ich noch den
Garmin Edge 800 und habe außerdem den
Forerunner 920XT. Beide fanden den PM schnell. Am
Edge 800 lässt sich dann die Pedalarmlänge einstellen - aus mir unverständlichen Gründen wurde mit einem SW-Update diese Möglichkeit von
Garmin aus dem 920 entfernt. Die Pedale sind standardmässig auf 172,5 mm eingestellt - der 920 nutzt jetzt auch die Standardeinstellung 172,5. Im 800 habe ich derzeitig 175 eingestellt. Nichtsdestotrotz sind die Daten vergleichbar. Das alles ist jetzt aber kein wirkliches Problem der P1 sondern aufgrund meiner Entscheidung zur Headunit. Ich hoffe auf ein Update der Pedale, dass künftig per App die Pedalarmlänge eingestellt werden kann. Insgesamt dürfte die Abweichung aufgrund "falscher" Pedalarmlänge bei ca. 1,4 - 1,5 % liegen - damit kann ich leben
4. Täglicher Gebrauch: Bisher absolut problemlos (allerdings erst ca. 300 km). Man darf sich nicht vor Beginn der Fahrt von der Meldung "rechter Leistungsmesser fehlt" irritieren lassen - nach einigen Sekunden Fahrt wird auf dem Display "links-rechts Verteilung" angezeigt, und dass geht nur, wenn beide arbeiten. Allerdings musste ich gestern feststellen, dass tatsächlich keine "links-rechts Verteilung" angezeigt wurde (Leistung gesamt wird trotzdem angezeigt). Ein Check nach der Fahrt zeigte dann, dass die LED am rechten Pedal nicht am Leuchten war. Nach einem Tausch der Batterien war jedoch alles wieder o.k. Zu diesem Zeitpunkt hoffe ich einfach mal, dass die beigefügten "No Name"-Batterien einfach Schrott waren und es nicht am Leistungsmesser liegt/lag.
5. Tausch von einem Rad aufs Andere: siehe 2.
6. Würde ich die Entscheidung wieder treffen: Bisher: Auf jeden Fall. Fahren mit PM macht einfach noch mal mehr Spaß - auch wenn sich derzeitig (aufgrund meiner 7-monatigen "Bike-Abwesenheit") der PM wahrscheinlich schämt, solche niedrigen Daten zu funken. Probleme mit eindringendem Wasser (z.B. Stages) erwarte ich nicht, da der Batteriedeckel mit 3 NM angezogen wird.
Wenn jemand Fragen hat - nur zu!
bikearnie